Jilfe! Lisa plötzlich äusserst aggressiv gegen die anderen Katzen!

  • Themenstarter kiska
  • Beginndatum
kiska

kiska

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
2.651
Ort
NRW
Bitte helft uns! Ich bin vor einer Stunde von der Arbeit gekommen und erlebe seit dem eine äusserst aggressive Lisa! Lisa ist 2 1/2 Jahre.
Meine anderen Katzen hat sie durch`s ganze Treppenhaus bis in den Keller gescheucht, die Haarbüschel flogen nur so! Keiner hat sie angegriffen, sie hat von sich aus angefangen. Das ist jetzt schon zweimal in der letzten Stunde passiert! Pauli kauert inzwischen ängstlich im Keller auf eine Brett ganz oben, Sternchen finde ich überhaupt nicht mehr. Ich habe dann Lisa in den garten gelassen, damit sie auf andere Gedanken kommt. Bin eben mit Biene (3 1/2 Jahre) auch raus gegangen, hab so getan wie immer (wir gehen immer nachmittags gemeinsam in den Garten), Lisa hat Biene entdeckt und ist sofort wieder auf sie gestürzt. Jetzt ist auch Biene irgendwo in der Nachbarschaft verschwunden.
Pauli hockt immer noch ängstlich im Keller. Lisa liegt jetzt hinter mir auf dem Tisch, nachdem sie die Wohnung nach Katzen abgesucht hat. Die Wohnungstür hab ich erstmal zu gemacht, damit sie nicht wieder in den Keller rennt und Pauli oder Sternchen aufspürt.
Sie wirkt wie tollwütig! Ich bin ganz verzweifelt, was kann da vorgefallen sein und vor allem, was kann ich tun damit so schnell wie möglich wieder ein normales Leben hier stattfinden kann?? Mein Vater sagte, auch heute Vormittag war schon einmal die Situation, dass Lisa die anderen Katzen durch`s ganze Haus gejagt hat.
Ich habe Angst vor dem nächsten Zusammentreffen von Lisa mit den anderen!
Feliway-Stecker ist bereits im Einsatz. Bachblüten-Notfalltropfen auch.
Wer weiss Rat??
 
A

Werbung

Ich würde Lisa einpacken und mit ihr zum Tierarzt fahren.
Vlt ist sie krank und hat Schmerzen.
 
Ja, das werde ich wohl auch machen, ab 16 Uhr ist Sprechstunde. Aber sie ist mir gegenüber verschmust wie immer, frisst und trinkt auch wie immer, nur dieser Hass gegen die anderen Katzen ist neu!
Es gibt bei uns noch einen Streuner, der kommt morgens mitunter durch`s Küchenfenster, dass ich immer einen Spalt offen lasse. Lisa kann dann allerdings nicht in diesen Teil der Wohnung. Sie war aber heute früh schon mal kurz im Gartem sagte mein Vater, kann es sein, dass sie dem Streuner Moritz draussen begegnet ist und dass es Stress gab? Sie riecht ja, dass er auch in der Wohung war und überträgt vielleicht ihren Hass nun auf alle Katzen?
 
Separiere sie nach dem TA erstmal. Und beobachte sie gut. Kaut sie anders (einseitig?) als sonst?
Beobachte sie, wenn sie das Katzenklo benutzt, strengt sie sich dabei sehr an?
Putzt sie vielleicht nervös und ruckartig immer wieder an ein und der selben Stelle im Fell herum?
 
Wir sind wieder zurück vom Tierarzt. Alles ist o.k., auch die Schilddrüsenwerte. Keine Verletzung erkennbar. Auch die Tierärztin vermutet, dass es draussen vermutlich Stress mit einer anderen Katze gegeben hat und Lisa nun ihre Wut oder was auch immer auf Biene und Pauli überträgt.
Ich habe sie erstmal nicht separiert weil ich dachte, da sie ja nun nach Tierarzt riecht, ist sie die Fremde und wird eher von den anderen angegriffen, aber Lisa hat Biene gesehen (die ohnehin schon sofort auf den Küchenschrank gesprungen war) und hat sofort wieder einen dicken Schwanz bekommen.
Komischerweise hat sie Sternchen gegenüber aber eben keine Aggression gezeigt als sie diese am Futternapf gesehen hat.
Pauli liegt immer noch in der Dachgeschosswohnung meines Vaters auf dem Schrank. Biene und Pauli müssten längst fressen und auch mal auf`s Klo gehen..... Was mache ich nachts und was in den nächsten Tagen..... wird das wieder besser werden???
 
Ach so, fressen tut sie ganz normal, also sie kaut wie immer, auf dem Klo war sie ganz normal heute Morgen (wie immer) und putzen tut sie sich auch wie sonst, jetzt vielleicht etwas mehr nach dem Tierarztbesuch und weil ihr das Pfötchen geschoren wurde.
 
Nochmal: separiere sie und lass ein oder zwei Tage Gras über die Sache wachsen.
Machst du jetzt Fehler, verfestigt sich der Affentanz und du hast den Salat.
Dass du sie gleich wieder zusammen gelassen hast, war schon mal grottenfalsch. :rolleyes:
 
Werbung:
Das wird wieder besser. Tarzan war auch oft noch "aufgebracht", wenn er draußen seine "Revierfeinde" entdeckt hatte oder gar Kämpfe hatte.
Da reagierte er auch entsprechend gereizt auf meine anderen Katzen.

Separieren ist ein super Tipp! Tarzan war dann erst mal im Schlafzimmer, konnte entspannen und danach war es auch wieder gut. Das Zimmer war eh quasi sein Ruheraum. Lass sie sich beruhigen. Erst ein Vorfall, der sie scheinbar sehr aufgeregt hat, dann der Tierarztbesuch (super übrigens, dass du gleich reagiert hattest).
Lass sie sich nun erst mal alleine beruhigen und schau später nach ihr. Vielleicht mag sie es ja auch, wenn du dich nachher dazusetzt. Ich hab dieses Verhalten als Übersprungshandlung/verhalten gesehen bzw. verstanden.

Nun beruhig du dich auch erst mal. :smile:
 
Danke für die Tipps! Ja, Ihr habt wohl recht, separieren ist besser als ignorieren. Ich dachte, der Tierarztbesuch habe sie ein bisschen "abgelenkt", aber wenn sie natürlich die verängstigte, brummende Biene auf dem Schrank hocken sieht, fällt ihr alles wieder ein.
Da wir noch eine freie (möblierte) Wohnung über uns haben, wo meine Katzen sich auch gerne aufhalten, hab ich sie jetzt - schweren Herzens - hoch gebracht. Ihr Lieblings-Klo, Wassernapf und natürlich etwas Futter hat sie auch oben.
Sie tut mir so leid. Aber ich glaube, sie muss jetzt irgendwann auch mal müde werden nach dem ganzen Stress.
Wie es morgen weitergehen wird... keine Ahnung, Zum Glück ist hier Platz genug, aber es soll sich doch keiner ausgesperrt fühlen. Lisa liegt normalerweise bei mir im Bett..... jetzt muss sie oben im Gästebett schlafen....
 
  • #10
Glaub mir...das ist nun das Beste. Tarzan hatte teilweise auch noch echt "getobt"; sich aber dann hingelegt und langsam entspannt.
Das pusht sich nur noch mehr auf und damit ist auch ihr nicht geholfen.

Der Tierarztbesuch war richtig, aber eher noch mehr Stress. Schau, wie es später ist und vielleicht kann sie ja dann auch wieder ins Bett zu dir. Bei Tarzan zumindest war nach 2-4 Stunden alles wieder gut und er schlief mit allen ruhig im Bett.
Jetzt haben alle erst mal Zeit, sich zu beruhigen und durchzuatmen.
 
  • #11
Was auch immer vorgefallen ist.

Separiere eure Aggro-Katze von den anderen, sonst geht der ganze Katzenhaus-segen den Bach runter, wie Balli schon sagt!

Wenn es "nur" der fremde Katzengeruch ist, wird es sich schnell beruhigen.

Aber so wie sie sich verhält klingt das eher nach Schmerzen, wie und wo auch immer die im Katzenkörper sind.
Denk an die Zähne/Zahnwurzeln, Rücken, Entzündungsherde im Körper??

Wenn eure TA nichts finden konnte und es geht weiter so, dass sie sich aggressiv verhält solltest du sie mal noch intensiver untersuchen lassen. (Die Blutwerte, die deine Ärztin ermittelt hat... so schnell wie die da waren, waren das nur Schnelltests. Ein ausführliches Blutbild wäre vielleicht aussagekräftiger.)

Grüsse
neko
 
  • #12
Ich denke eher an eine Übersprungshandlung und die Katze wurde nun separiert.
Falls sich das Verhalten nicht legen sollte, würde ich auch noch eingehender untersuchen lassen.
 
  • #13
Es ist ganz still oben, sie scheint sich hingelegt zu haben.
Puli und Biene sind jetzt auch erstmals wieder aufgestanden und erkunden die Wohnung, die wohl noch nach dem Stress riecht. Aber sie sind auf der Hut, Lisa könnte ja plötzlich um die Ecke gesaust kommen.
Für Morgen hab ich auch eine Lösung gefunden. Bevor ich zur Arbeit fahre, bringe ich Lisa zu meinem Vater, da ist sie auch ganz gerne. Die Wohnung ist zwar nicht so gross, aber da ist sie nicht alleine.
Dann können Biene (bis sie denn raus geht) und Pauli (der drinnen bleibt) wie immer in meiner Wohnung und im Treppenhaus herumlaufen und Sterni kann im abgeteilten Teil der Wohnung zum Küchenfenster rein kommen, wann sie das möchte. Ich denke das müsste gehen. Aber ich hoffe, es dauert nicht zu lange und Lisa "erkennt" die anderen wieder als ihre Kumpel.
Danke nochmals für Eure Hilfe!!
 
  • #14
Mist! Es klappt einfach nicht mehr. Lisa war die letzten beiden Tage in der Wohnung meines Vaters im Dachgeschoss. Als ich heute Mittag von der Arbeit nachhause kam, war ich gleich oben bei ihr, sie war so schmusig und hat gebettelt wieder runter und vor allem mal raus in den Garten zu dürfen.
Als sie ganz entspannt auf dem Sessel lag, hab ich mal die Tür geöffnet und Pauli, der vor der Tür stand, kam neugierig rein getrottet. Lisa hatte ihn noch nicht einmal gesehen, ich hab sie die ganze Zeit gestreichelt, da hab ich gemerkt, dass ihr Näschen hoch ging und sie schnupperte. Gleich drauf hat sie den Kopf gedreht und Pauli entdeckt und wollte sofort wieder auf ihn los gehen! Ich hab sie festgehalten bis Pauli aus der Wohnung war und Lisa liefr aufgeregt mit dickem Schwanz durch die Wohnung und suchte ihn.
Wir waren dann erstmal mit Pauli und Biene alleine im Garten und zum Ausgleich durfte Lisa das ganze Treppenhaus und die Wohnung im ersten Stock haben. Überall ist ja auch Geruch von Biene und Pauli. So merkt sie doch, dass ihr keiner von den beiden etwas tut.
Warum nur legt sich ihre Aggressivität den anderen gegenüber nicht?
Sie bekommt seit Montag Zylkene, aber das wirkt ja nicht so schnell.
Was soll ich weiterhin tun? Ich kann sie doch nicht für den Rest ihres Lebens aus meiner Wohnung verbannen. Ausserdem ist ihr so alleine ja auch bestimmt langweilig. Da Lisa auch schon die eine oder andere Tür öffnen kann, muss ich noch dazu sehr aufpassen, dass sie nicht plötzlich doch im Raum steht.
 
Werbung:
  • #15
Hat es sich mittlerweile beruhigt? Da bin ich jetzt etwas sprachlos, da sich Tarzan innerhalb von ein paar Stunden immer beruhigt hatte und mit den anderen wieder zusammen war, ohne dass er "aggro" war.
 
  • #16
Hat sie vielleicht Schmerzen und will von den anderen in Ruhe gelassen werden. Sie sagt ihnen: "haltet bloß Abstand!" ????????
 
  • #17
Nein, leider hat sich Lisa noch nicht beruhigt. Der Zustand ist so wie er ist untragbar für uns alle.
Gestern Abend hab ich eine erste vorsichtige Zusammenführung gewagt. Alle haben gedöst und Lisa hat vor der Tür gesessen und gebettelt reingelassen zu werden. Da hab ich sie ganz "heimlich" reinspazieren lassen-
Natürlich hat sie erstmal alles abgeschnuppert, dann hat sie Biene auf der Fensterbank im Anbauzimmer entdeckt und wollte schon losstürmen. Ich hatte mir aber für alle Fälle eine Wasserspritze zurechtgestellt und konnte sie ausbremsen. Sie hat sich dann in einigem Abstand zu Biene auf den Boden gelegt und diese nur angestarrt. Biene blieb zum Glück liegen, hat aber unentwegt geknurrt.
Gerade als ich die Übung abbrechen wollte und Lisa wieder zu meinem Vater hochbringen wollte, kam Pauli neugierig aus dem Wohnzimmer angetapst.
Lisa hat ihn sofort gesehen und hat sich wie eine Furie auf ihn gestürzt! Sie hat den schreienden Pauli in den Keller bis hinter die alte Kartoffelkiste gejagt.
Nur mit viel Wasser konnte ich sie schliesslich dort von Pauli trennen und herausbekommen.
Da mein Vater mit seinen fast 84 Jahren schon ein bisschen überfordert ist mit der Situation (Lisa bettelt ständig, dass er mit ihr runter geht, knabbert an seinen Fingern, beschmust ihn fast ohne Pause oder schreit, wenn er sie weg setzt), ist es heute Vormittag (ich war arbeiten) leider passiert, dass sie ihm entwischt ist als er zum Biefkasten wollte und in meine Wohnung gestürmt ist, dort ist sie sofort über den schlafenden Pauli hergefallen!
Das war um ca. 10 Uhr, bist jetzt hockt Pauli noch verstört auf den Hängeschränken in der Küche und lässt sich durch nichts herunter locken.
Ich bin fix und fertig mit den Nerven. Meine Tiere leiden alle und ich mit.
Morgen früh möchte ich versuchen, bevor ich zur Arbeit fahre, Lisa in den Garten zu lassen. Sie kann von dort jederzeit durch`s Küchenfenster in die Wohnung, allerdings nur in den abgeteilten Teil. Im anderen Teil befinden sich Biene und Pauli. Draussen wird sie allerdings Kontakt haben mit Sterni, die um diese Zeit noch draussen ist, mit der sie allerdings keine Probleme zu haben scheint und mit dem Streuner Moritz, der vermutlich der Auslöser des Missverständnisses ist. Moritz sieht meinem Pauli nämlich zum verwechseln ähnlich.... Bestimmt hatte es da am Montag eine Differenz zwischen den beiden gegeben. Ich hoffe darauf, dass sie diese Differenz klären und dass Lisa in ihre Schranken gewiesen wird... aber das ist wohl ein frommer Wunsch.
Ein bisschen hoffe ich auch noch auf die Wirkung vom Zylkene.
Allerdings werde ich nicht wochenlang warten. Ich hab heut schon wieder viel geweint. Das Wohl ALLER meiner Tiere ist mir wichtig und wenn es keine Besserung gibt, dann werde ich für Lisa einen anderen Platz suchen müssen.....
Vielleicht finde ich ja hier im Forum jemanden, der ggf. meine Lisa nehmen würde. Sie ist 2 1/2 Jahre, schwarz mit kleinem weissen Fleck am Unterbauch, ein bisschen zu dick, SEHR verschmust mit Menschen, braucht einen Garten.
Aber noch will ich nicht glauben, dass das einmal ernst werden kann, sie gehört doch zu mir, so wie Biene, Pauli und Sterni.
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
0
Aufrufe
750
kiska
kiska
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
kiska
Antworten
16
Aufrufe
2K
locke1983
locke1983
F
Antworten
156
Aufrufe
11K
Nula
Nula
MetalGirl
Antworten
9
Aufrufe
1K
*Gary*
*Gary*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben