Jemand eine Idee Pflegekatze macht AA immer vor dem Klo!!

  • Themenstarter Sam23
  • Beginndatum
S

Sam23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
948
Tierärtzlich können wir alles ausschliessen. Auch in der Quarantäne im Käfig hat er schon immer davor AA gemacht, jetzt in der Gruppe gehts weiter. Streu hab ich jetzt auch schon verschiedenes ausprobiert aber so langsam verzweifel ich. Wie kann man so einen denn vermitteln? Er ist ca. 4-5 Monate alt.
 
A

Werbung

Was für ein Klo ist es denn und wie viele Katzen benutzen das Klo?
 
Könntet Ihr noch mehrere Kaklos anbieten? Ist ausgeschlossen, daß er gemobbt wird? Womit werden die Käckerplacken gereinigt?


Zugvogel
 
Mehrere Katzenklos würde ich auch vorschlagen. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit einem gemacht (Schreck, Schmerzen...).

Welche Streus hast du denn verwendet?
 
Er ist jetzt mit zwei 14 Wochen alten Jungs und einer 20 Wochen alten Katze zusammen. Ich habe 2 Katzenklos mit Haube und zwei Katzenklos ohne Haube. Weiterhin habe ich 2 unterschiedliche Klos mit Klumpstreu und die anderen beide mit so Hygienestreu. Organisch kann man wie gesagt alles ausschließen. Es ist meiner Meihnung nach der letzte im Rudel von der Rangfolge her. Aber es sind Pflegekatzen und die Situation läßt sich im Moment absolut nicht ändern. Oh man ich hoffe ich kann ihn bald in ein schönes Zuhause vermitteln.
 
Ist es zuviel verlangt, den Fragebogen auszufüllen? :confused:
 
Werbung:
Dann wird es wahrscheinlich schon zum Ritual geworden sein. Hier müsste die Klobenutzung neu erlernt werden.

Aber besser wäre es den Fragebogen auszufüllen - da hat man mehr Hinweise....
 
Versuch's mal mit dem Fragebogen genauer zu beschreiben.

AA = Urin und Kot landen vor dem Klo?
Oder nur Kot?
 
  • #10
Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein):n
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):n
- Alter: 4-5 M
- im Haushalt seit: 8 Wochen
- Gewicht (ca.):??
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart aber durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Lungenentzündung, schwerer Katzenschupfen, fast verhungert, sehr ausgetrocknet, Pilzerkrankung, von Ratten angefressene Pfoten und Ohren
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:pilz und Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:5
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:im Moment kaum
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ja die Gruppenkonstellation hat gewechselt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:unterschiedlich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:im Moment 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):mit und ohne, große und kleine
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet:klump und hygiene
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):wie jedes streu halt
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Raum und an verschiedenen Wänden
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: so weit wie möglich von den Klos entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber:immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: immer direkt VOR dem KLO
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:nichts


so habe jetzt alles ausgefüllt nur bin ich ja mal gespannt ob ihr jetzt schlauer seit! Ich bin keine normaler Katzenhaushalt sondern eine etwas größere Pflegestelle und der Kater hat auch in der Quarantäne VOR dem Klo gemacht. Gruppenveränderungen brachten keinen Erfolg. Gesundheitsmäßig kann man komplett ausschließen. Er ist gesund! Ich glaube er ist unterfordert ich werde mal etwas mit ihm arbeiten und mal schauen ob es besser wird.
 
  • #11
Die Katzenklo-Situation stimmt hinten und vorne nicht.
Zu wenige Klos für die Anzahl der Katzen, dazu welche mit Haube dabei und in einigen ist kein Klumpstreu drin, das heisst, die stinken wie Hölle, sobald einer reingemacht hat.

Da würden die meisten Katzen unsauber werden.

Entweder solltest du weniger Pflegekatzen aufnehmen oder mehr Klos anschaffen. Am besten grosse Wannen, ohne Deckel. Für Kitten kannst eine der beiden schmalen Seiten etwas runtersägen, damit sie über den Rand kommen.

Schaff dir solche Mörtelwannen an und feinkörniges (!) Klumpstreu. Und zweimal täglich die Klos reinigen sollte eh selbstverständlich sein, einmal ist zu wenig.
 
  • #12
@Balli: Es sind doch aber kleine Katzen, ich habe auch mit vier (damals) Katzen zwei offene Klos und ein kleines Kitten-WC gehabt und alle waren ausnahmslos sauber! Heute haben drei erwachsene Kater zwei WC`s und es klappt ganz wunderbar! Klumpstreu, morgens und abends alle Haufen und Klumpen in den litter locker-nix stinkt. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Jerry hat das als Teenie zweimal gemacht, immer genau vor den Eingang. Hab dann Zeitung ausgelegt-und er hat es nie wieder getan.
 
  • #13
@Balli: Es sind doch aber kleine Katzen

Es sind keine Babies mehr, die sind alle schon ein paar Monate alt. Und gehen teilweise auf die Geschlechtsreife zu, da verändern sich die Ansprüche.
4 Klos für 5 Katzen, teilweise mit Deckel und teilweise mit nicht klumpendem Streu (das eigentlich grundsätzlich stinkt, sobald einmal reingemacht wurde) und dann nur einmal täglich reinigen, das kann echt kaum gut gehen.

Viele Katzen bestehen auf feinkörniges Klumpstreu. Viele Katzen lehnen Klos mit Deckel ab. Viele Katzen werden unsauber, wenn die Klos nicht mindestens zweimal täglich gereinigt werden.

Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, das sind einfach Tatsachen.
 
  • #14
Es liegt nicht an den KLOS, denn:
Er hat bereits im Quarantänekäfig VOR das Katzenklo gemacht! Genau deshalb wollte ich den Fragebogen nicht ausfüllen. Er verwirrt in meiner Situation viel zu viel! Es kann nicht an den Katzen und nicht an den Klos liegen. Eventuell am Streu das muß ich mal probieren. Es liegt auch nicht am KLo mit und ohne Haube. Ich habe gedacht vielleicht hab ich irgendwas übersehen, vielleicht hat jemand eine komlett andere Idee worauf ich nicht nicht gekommen bin. Das Klo-Katzenverhältniss ist auch in ORdnung! Es sind Kitten und keine ausgewachsenen Katzen und es sind schon SEHR große Katenklos und keine Kleinen.
 
Werbung:
  • #15
Es sind keine Babies mehr, die sind alle schon ein paar Monate alt. Und gehen teilweise auf die Geschlechtsreife zu, da verändern sich die Ansprüche.
4 Klos für 5 Katzen, teilweise mit Deckel und teilweise mit nicht klumpendem Streu (das eigentlich grundsätzlich stinkt, sobald einmal reingemacht wurde) und dann nur einmal täglich reinigen, das kann echt kaum gut gehen.

Viele Katzen bestehen auf feinkörniges Klumpstreu. Viele Katzen lehnen Klos mit Deckel ab. Viele Katzen werden unsauber, wenn die Klos nicht mindestens zweimal täglich gereinigt werden.

Das hat auch nichts mit Glauben zu tun, das sind einfach Tatsachen.
Hast du für 11 Katzen 11 Klos??? Die beiden Kleinen sind gerade mal ca. 10-12 Wochen und es sind 4 Katzen im Raum mit 4 KLos

Achso im QuarantäneKäfig wurde mehrmals am Tag gereinigt! KOPMLETT und er hat trotzdem davor gemacht und da hat das Klo kein anderer benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Es liegt nicht an den KLOS, denn:
Er hat bereits im Quarantänekäfig VOR das Katzenklo gemacht!

Und was, bitte, wundert dich daran, wenn eine Katze im Quarantänekäfig nicht ins Klo geht?
Das ist für eine Katze eine gruselige Situation.

In deinem Text schreibst du von 14 und 20 Wochen alten Katzen, mit denen er zusammen ist. 20 Wochen = 5 Monate = Beginn der Geschlechtsreife.
 
  • #18
  • #19
Und was, bitte, wundert dich daran, wenn eine Katze im Quarantänekäfig nicht ins Klo geht?
Das ist für eine Katze eine gruselige Situation.

In deinem Text schreibst du von 14 und 20 Wochen alten Katzen, mit denen er zusammen ist. 20 Wochen = 5 Monate = Beginn der Geschlechtsreife.
Es liegt nicht an den Katzen und nicht an den Klos! Glaube mir einfach mal bitte, sonst hätte er es im Quarantänekäfig nicht auch noch gemacht! Das passt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Yazzy
Antworten
9
Aufrufe
4K
Mathilde
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hexe173
H
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Mausispatz
Antworten
6
Aufrufe
1K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben