Jakob ist unsauber (Musik und Essen)

  • Themenstarter Migosch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauber katze
Migosch

Migosch

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2016
Beiträge
34
Hallo,

ich wohne auf einem Dorf und die meisten Katzen hier sind Freigänger. (Kümmern sich auch um Mäuse etc)
Jakob wollten wir nicht herauslassen da er irgendwie anders als die anderen Katzen sehr Ängstlich ist. (Hat Angst vor Kühen, Pferde, Hunde andere Katzen uvm und ist schon öfters mit panischer Angst auf einem Baum oder aufs Haus geklettert um sich in Sicherheit zu bringen (schafft es dann aber nicht herunteruzkommen).
Nach einiger Zeit beschlossen meine Eltern ihn quasi im Haus zu halten (was schon etwas aufwändig ist da hier meistens etwas offen ist auf dem Bauernhof. Naja also ist er zur Zeit hauptsächlich in meinem Bereich (habe zwei kleine Räume).

Das Problem ist das Jakob extrem unsauber ist. Der Tierarzt hatte ihn sich schon angeschaut und keine physischen Probleme gefunden.
Das Problem: Wenn ich Musik höre und nur ein bisschen aufdrehe (zum Beispiel R&B oder Dubstep) flüchtet (OK) und leert auch schoinmal seinen Darminhalt beim laufen aus. Das ist jetzt bereits zwei oder drei mal passiert. Ich brauche nicht auszuführen wie nervig das ist. Seins ist auch recht dünnflüssig..
Nun würde man sagen, ok hör Musik nur über Kopfhörer (wäre kein Zustand aber ok) wenn es nicht auch beim Essen schonmal hinten rauskommt.. Ich habe so etwas noch bei keinem Haustier gesehen. Er isst ganz normal ist nicht erschreckt oder so und ist quasi hinten undicht.
An einem Tag habe ich zweimal bereits "hinter ihm" sauber gemacht und ich weiss nicht weiter.
Tierarzt sagt alles ok, "passiert halt", "neue umgebung" bla bla.

Ein Bauer im Dorf hat mir gesagt das er mal ähnliche Probleme gehabt hat und es mit solchen Erziehungshalsbänder gelöst hat. Das heisst einene Elektroschock ausgelöst hat wann immer seine Katze inkonsistent war. Hört sich doch sehr brachial an, mal abgeshen davon das ich denke das die Kontraktion im Moment des Geschehens das Porblem vielleicht sogar noch vergrößert.

Hat einer von euch Erfahrungen damit ? Der Bauer hat mir zwei solche Halsbänder geliehen aber ich habe mich noch nicht getraut sie zu nutzen. Anderseits werden ja überall Elektroschocks genutzt (Weidezaun usw).. aber so am Hals.. ich weiss nicht.

Im voraus Danke für jedweder hilfreiche Tips.
 
A

Werbung

Du bist nicht echt, oder ? :alien:

Wie alt ist der Kater ?

Zeig mal ein Foto.
 
Kann zwar nicht viel beisteuern, aber gib bloß diese Halsbänder zurück. Und am besten fragts du KEINEN Bauern nach Tierhaltungstipps :grummel:
Die kennen sich vlltt. mit Großvieh aus aber alles "kleine" sind für die keine Haustiere und Ahnung haben sie alle mal nicht
 
Mir wird beim lesen ganz schlecht...aber nicht wegen dem was der arme Kater angeblich fabriziert.....Ich hoffe ganz ganz sehr auf HerbstferienTroll....:stumm:

Solltest du doch "echt" sein, bitte, bring den armen Kater ins Tierheim...sowas hab ich noch nie geraten, aber der arme Kerl muss da dringend weg...:massaker:
 
Wie alt ist Jakob und wie lange ist er schon bei euch?
Das mit den Halsbändern ist keine gute Idee. Das wird nicht helfen, sondern den Kater richtig verängstigen. Du schreibst, dass er sowieso schon sehr ängstlich ist. Kann da ein Zusammenhang mit seiner Unsauberkeit bestehen?
Ist er immer schon unsauber oder ist das erst später aufgetreten?
 
Also Elektro Zäune sind da um die Tiere darin zu halten. Wenn sie einmal dagegen gekommen sind werden sie es selten noch mal tun.
Wenn du dem Kater beim Fressen einen Elektroschock aufbrummst bringst du ihm bei, dass der Napf Böse ist. Oder er bei der Musik Grund hat sich zu fürchten. Geh mal zu nem anderen TA (einem der auf Kleintiere spezialisiert ist) und lass den Kater noch mal testen. Sollte dir das zu viel Aufwand sein, gib ihn im Tierheim ab. Die kommen nicht mit diesen Halsbändern.
 
Ja ne is klar.

Geh spielen oder leg dir die Halsbänder selber an.

Örks.
 
Werbung:
Auf die Idee gekommen, dass der Kater entweder krank ist oder panische Angst hat oder beides, bist Du offenbar noch nicht. Durch Anschauen kann ein Tierarzt, der was von seinem Job versteht, nämlich nicht diagnostizieren, ob ein Tier gesund ist oder nicht.

Ich kann daher auch nur dazu raten, das Elektroschockhalsband bei Dir selbst zu testen, vielleicht reaktiviert das ein paar Hirnzellen, die Du Dir offenbar durch dröhnend-laute Mucke aus dem Kopf geschossen hast.
 
In Hessen und Rheinland-Pfalz sind noch Ferien
 
  • #10
Um Gottes willen nicht diese Halsbänder benutzen...
Und kann jemand den Fragebogen zur Unsauberkeit verlinken? Bin am Handy online.
 
  • #11
Elektroschockhalsband??? Sag mal gehts noch....:grr::grr:
 
  • #12
Vielleicht mag der Kater einfach kein R&B. Das spricht für seinen Musikgeschmack.

Was verstehst du unter "ein bisschen aufdrehen"? Volle Lautstärke?

Bzgl. Elektroschockhalsband.
Stell dir vor, du hast Durchfall und als Therapie verpasst dir der Arzt so ein Halsband.
Das würde dir sicher nicht gefallen.
 
  • #13
ok ja danke für die Antworten. Habe mir schon gedacht das dies mit den Halsbändern ne schlechte Idee ist. Werde sie nicht benutzen bin aber trotzdem recht ratlos. Vielleicht sollte ich die Katze wirklich zu einem Tierarzt bringen. (der Tierarzt der sie sich mehrfach angeschaut hat hat hauptsächlich mit Vieh zu tun).
Bzgl "bring sie zum Tierheim". Ja kein Problem, wenn ich keine Lösung finde werde ich das tun aber das Tierheim ist weit weg und es wimmelt hier auf dem Land von "freien" Katzen. So ist sie ja zu uns gekommen. Könnte natürlich einfach die Tür aufmachen aber wie gesagt sie ist uns uzgelaufen und ging nicht mehr vom Hof. Ist nicht so das wir jetzt ne weitere Katze gesucht hätten. (unsere Freigänger sind allesamt pflegeleicht und tun in der symbiotischen Gemeinschaft ihren Job halt (Mäuse + Ratten)


Die Katze:
- Name: Jakob
- Geschlecht: Kater (Männlich)
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: nie
- Alter: unbekannt
- im Haushalt seit: paar Monaten
- Gewicht (ca.): 14Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.10.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
unbekannt (Katzen draussen, wie gesagt es sind eine Menge Katzen)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: also im Haus nur Jakob. Die anderen sind Freigänger und kommen manchmal rein. Viele Dorfkatzen auf dem Hof. Keine Ahnung.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: unbekannt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): unbekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katze mag keine Spiele..
- Freigänger (ja/Nein): nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja er ist nicht mehr draussen. Onkel starb aber Katze hatte wenig Kontakt mit ihm. Vorbesitzer unbekannt. (ist auf den Hof gekommen und ging nicht mehr weg)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): panik mit anderen Katzen, Kühen, Pferde, usw

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: wir haben 5 Klos auf dem Bauernhof
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Sitzklos. Katze kann die aber nicht benutzen. Sie nutzt eine Kiste mit Sand.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: einmal am tag gereinigt, einmal die woche Komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: sand vom hof
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halbvoll
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..
im Bad an der Heizung
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Katzenklo ist aus sperrholz mit folie abgedichtet und Sand halt rein.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein ist in einem meiner zwei kleinen Räume. Futter ist in einem anderen Raum als das Wasser.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ja
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vor dem futternapf oder beim rennen
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe erste mail.
 
  • #14
Er wiegt 14 kg. ? :eek:

Lass den Urin untersuchen und vor allem lass ihn schleunigst kastrieren.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht mag der Kater einfach kein R&B. Das spricht für seinen Musikgeschmack.

Was verstehst du unter "ein bisschen aufdrehen"? Volle Lautstärke?

Bzgl. Elektroschockhalsband.
Stell dir vor, du hast Durchfall und als Therapie verpasst dir der Arzt so ein Halsband.
Das würde dir sicher nicht gefallen.

ja wie geagt ich machs nicht. fand ich auch merkwürdig den Vorschlag, wie gesagt es wurde mir von Nachbar zu Nachbar als Tip gegeben.
Also Musik ist jetzt nicht Disco Lautstärke aber schon so das man es wummern hört.
Ich glaube nicht das es mit der Musikrichtung zu tun hat, kann das aber probieren falls es helfen sollte :yeah:
 
  • #16
Er wiegt 14 kg. ? :eek:

Lass den Urin untersuchen und vor allem lass ihn schleunigst kastrieren.

ja war schon übergewichtig als er herkam. Keine Ahnung was er vorher gefressen hat. Er hat schon abgenommen seitdem er bei uns ist. Reicht es wenn ich eine seiner Pfützen aufwische und dem TA das nächste mal mitgebe oder muss es beim TA in der Praxis sein ?
 
  • #17
Schön, bei euch tummeln sich also alle unkastrierten Katzen der Gegend und im Frühsommer und Herbst gibt's ganz plötzlich wieder neue?
Sorry, aber deine Meinung von Tieren scheint nicht gerade sympathisch zu sein...
 
  • #18
ja war schon übergewichtig als er herkam. Keine Ahnung was er vorher gefressen hat. Er hat schon abgenommen seitdem er bei uns ist. Reicht es wenn ich eine seiner Pfützen aufwische und dem TA das nächste mal mitgebe oder muss es beim TA in der Praxis sein ?

Der Urin sollte frisch sein, nicht älter als 2 Stunden .
Und nicht vom Boden aufwischen. :massaker:

Halte ihm eine alte Suppenkelle unter wenn er pischert.

Den Urin beim Tierarzt dann auf Harngriess und Steine untersuchen lassen,
Blasenentzündungen sind die häufigste Ursache für Wildpinkelei.
Und mach schleunigst einen Termin zur Kastration aus, das kann auch ein Grund sein.

Ach ja, und bitte gehe in eine Kleintierpraxis und nicht zu eurem örtlichen Bauernhofdoktor.
 
  • #19
Erstens : Lass in schleunigst kastrieren! Das hätte schon längst passieren müssen.
Ansonsten such dir einen anderen Tierarzt und lass ihn gründlich durchchecken, mit Urinprobe.
14kg? Was und wie viel fütterst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Schön, bei euch tummeln sich also alle unkastrierten Katzen der Gegend und im Frühsommer und Herbst gibt's ganz plötzlich wieder neue?
Sorry, aber deine Meinung von Tieren scheint nicht gerade sympathisch zu sein...

unsere Freigänger sind Kastriert. Ist halt auf dem Land es gibt ne menge freilaufender "wilde" Katzen. Was dies mit meiner Meinung von Tieren zu tun hat bleibt mir schleierhaft. Läufst Du bei deinem nächsten Waldbesuch auch hinter jedem Eichhörnchen her um es zu fangen und zur Kastration zu bringen ..
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
827
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben