Jaimy, wird dieses Jahr 12 Jahre, Probleme mit Pankreas und evtl. leber

  • Themenstarter Jorya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jorya

Forenprofi
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
5.409
Alter
44
Ort
Berlin
Hallo meine Lieben,

heute möchte ich mal ein Beitrag für meinen Jaimy eröffnen.

Mein Jaimy wird am 26.05. 12 Jahre. Gehört also inzwischen eindeutig zu den Senioren, auch wenn er sich nicht so aufführt. Klar er ist ruhiger geworden als fürher aber sonst? Sehe ich da keinen Senior.

Zu seiner Geschichte, er lebt seid er ca. 5mon alt ist bei mir. Er war und ist ein guter sehr guter Esser. Bevor ich wusste, das er Probleme mit der Pankreas hatte, fiel mir immer schon auf, dass er ab und an hellen fast okafarbenen Kot hatte, ich dachte mir nichts dabei... In seinen guten Zeiten wo er meist so um die 5,5-5,8kg.

im Herbst 2014 fing es dann an, dass ich kleine Veränderungen feststellte, sein Kot wurde öffters hell, das abnehmen begann da glaube ich auch langsam. Aber ich hatte zu der Zeit noch meinen Caruso und der war wirklich krank und brauchte meine volle aufmerksamkeit, daher rückte Jaimy ein wenig in den Hintergrund :oops: Caruso starb am 13.Dez. 2014 und Jaimy und ich trauerten. Ende Janaur, zog dann seine inzwischen neue Freundin Mocca ein. Als die beiden richtig zusamemngeführt waren, also Klo und fressnäpfe teilte, nahm Jaimy wirklich ab und wog zwischenzeitlich 4,7kg. Ein Grund war dank Kotprobe schnell gefunden, Mocca hatte Giradien mitgebracht. Aber dank Metro-Behandlung und 4-6 Woche putzen, putzen und noch mal putzen, bekamen wir die Biester besiegt.

Aber da Jaimy auch nach der Behandlung nicht richtig zugenomemn hat, wurde er mal genauer Untersucht und unter anderem Bestand ich auf den fPli Wert beim Blut. Er war wie zu erwarten erhöht. Mein TA sah keinen weitern handlungsbedarf, da es Jaimy bis auf den Kot wirklich gut ging. Er hatte immer Hunger, brach nicht, fühlte sich wohl.
Ich hatte mich dann ein wenig eingelesen, und beruhigte mich nach dem ersten Schrecken auch, stelle ihn aber auf anderes Futter um und seid letzem Sommer bekommt er nur noch Futter mit max 5% Fettgehalt und inzwischen weiß ich auch, es ist gut so.
Denn Weihnachten hatte ich die Idee, ihm mal anderes Futter mit ca. 6-7% Fett zu geben, mit dem Ergebnis, dass dem Kater schlecht wurde und er danach etwas in den Seilen hing, heißt er war lustlos, mäkelte am essen...

Und nun dachte ich, wäre es mal wieder Zeit für ein neues Blutbild und dieses möchte ich hier gern zeigen, und eure Meinungen hören, was ich noch tun sollte.

Ich habe das Blutbild mal abgetippt, bzw. zu meiner Datei hinzugefügt. Für einne Mailing-Group musste ich die Blutbilder immer abtippen, so dass ich inzwischen eine gute Datei habe und man die Werte gut vergleichen kann.

Bei allen Blutbildern war er mind 8h nüchtern. Er ist immer sehr ängstlich und somit sehr gestresst beim TA.
 
A

Werbung

Blutbilder vom 10.11.2014 / 10.03.2015 / 25.03.2015 / 28.04.2015 / 18.02.2016 (synlab.vet Labor Berlin)

Geriatrie-Screeening
Großes Blutbild
Leukozyten 4,5 / 4,8 / 3,5 / 4,1 / 3,8 (**)// 6,0-11,0
Erytrozyten 10,90 / 9,13 / 10,09 / 10,36/ 10,32 // 5-10
Hämoglobin 163 / 147 / 160 / 162/169 // 80-170
Hämatokrit 0,5 / 0,47 / 0,48 / 0,49/ 0,51 //0,29-0,47
MCV 45,9 / 51 / 48,1 / 47,3/ 49,1 // 40-55
HBE (MCH) 15 / 16,1 / 16,0 / 15,6/ 16,4// 13-17
MCHC 32,6 / 31,6 / 33,2 / 33,1/ 33,4 // 31-36
Thrombozyten 61 / 226 / 55 / 193/ 116)**) // 180-430
* beim ersten Blutbild : Im Blutausstrich Thrombozytenaggregate, Thrombozytenwert daher fraglich
* (25.03) Ber der Messung des Blutbildes wurden Thromboztenaggreate festgestellt. Dies kann zum Vorliegen einer falsch niedrigen Thomboytenzahl führen.
**(18.02.2016) Leukozytenwert unter Vorbehalt. In der Probe wurden Mikrogerinnsel sowie Zellfragmente nachgewiesen, die die Leukozytenzählung beeinträchtigen
** (18.02.2016) Bei der Messung des Blutbildes wurden Thrombozytenaggregate festgestellt. Dies kann zum Vorliegen einer falsch niedrigen Thrombozytenzahl (Pseudothrombozytopenie) führen.

Differentialblutbild
Neutrophile 59 / 55 / 70 / 60/ 39 // 60-78
Stabkernige 0 / 0 / 0 / 0 / 0//<4
Lymphozyten 33 / 32 / 21 / 36/ 56 // 15-38
Monozyten 2 /3 / 2 / 1/ 1 // <4
Eosinophile 6 / 11 / 6 / 3/ 4 // <6
Basophile 0 / 0 / 0 / 0/ 0// <1
Sonstige Zellen 0 / 0 / 0 / 0/ 0 // <4
Neutrophile abs. 2655 / 2640 / 2450 / 2460/1482 // 3.000 – 11.000
Stabkernige abs. 0 / 0 / 0 / 0/ 0 // <600
Lymphozyten abs 1485 / 1536 / 735 / 1476/ 2128 // 1.000-4.000
Monozyten abs. 90 / 144 / 70 / 41/ 38 //< 500
Eosinohpile abs. 270 / 528 / 210 / 123/ 152 // <600
Basophile abs. 0 / 0 / 0 / 0/ 0 // <40
Sonstige Zellen abs0 / 0 / 0 / 0/ 0 // -

Leber
Alkalische Phosphatase 23 / 27 / 29 / 29/ 26 // <104
AST (GOT) 27 / 62 / 41 / 26/ 34// <59
ALT (GPT) 66 / 175 / 115 / 98/ 137 // <91
y-GT <5 / < 5 / < 5 / < 5/ >5 // <7
GLDH 4,7 / 5,3 / 4,0 / 5,1/ 4,4 // <11,2
Bilirubin gesamt 0,129 / 0,158 / 0,193 / 0,199/ 0,193 // <0,5
LDH 102 / 111 / 143 / 123/ 94 // <278

Pankreas
Alpha-Amylase 1666 / 2015 / 1954 / 1986/ 1943 // 489-1.809
Lipase 26 / 20 / 24 / 24/ 20 // <57 ab 28.04.geänderter Ref. Bereich auf < 26,0

Muskulatur
CK (NAC) 92 / 198 / 107 / 91/ 104 // <247

Fettstoffwechsel
Cholesterin 308,5 / 270,7 / 334,7 / 296,9/ 240,2 // 69,9-149,8
Triglyzeride 53,5 / 208,8 / 50 / 53,5/ 38,6 // 20,2-107,9

Niere
Kreatinin 1,559 / 1562 / 1,621 / 1,388/ 1,622 // <1.900
Harnstoff 43,7 / 49,5 / 45,2 / 43/ 63,5 // 30-68,5

Elekrolyte
Natrium 149 / 151 / 150 / 149/ 151 // 145-158
Kalium 4,1 / 3,5 / 3,9 / 4,2/ 4,3 // 3,4-5
Calcium 2,42 / 2,41 / 2,59 / 2,59/ 2,62 // 2,3-3,0
Magnesium 0,89 / 0,89 / 0,93 / 0,95/ 0,95 // 0,6 – 1,3
Chlorid 118 / 118 / 118 / 118/ 117 // 110-125
Phosphat 1,3 / 1,29 / 1,18 / 1,11/ 1,25 // 0,87-1,78

Kohlenhydratstoffwechsel
Glucose 112,6 / 164,9 / 105,2 / 106/105 // 70,3-149,5
Frukosamine 315 / 263 / 278 / 289/ 283 // <340
10.03. Bei Stress sind Werte über 200mg/dl bzw. 11 mmol/l möglich. Bei klinischem Verdacht auf Diabetes mellitus wird weiterführend die Fruktosamin-Bestimmung empfohlen

Proteinstoffwechsel
Albumin 3,59 /3,56 / 3,70 / 3,47/3,98 // 2,20-3,7
Albumin/Globulin Quotient 0,9 / 1,1 / 1,1 / 0,9/ 1,1 // 0,63-1,33
Gesamteiweiß 7,4 / 6,7 / 7,1 / 7,5/ 7,7 // 6,5-8,7
T4 gesamt 2,48 / <0,50 / 075 / 1,05/ 2,84 // 1-4
10.03/25.03..:Zu beachten ist, dass Erkrankungen (Fieber, Entzündungen, Hunterzustände, Leber- und Nierenerkrankungen, Cushing, sog. NTI´s) und Medikamente (speziell Corticoide, Phenylbutazon, Sulfonaminde) die peripheren Schilddrüsenhormone (vor allem T4 und fT4 supprimieren können.

Spez. Pankreas-Lipase 7,5/ 3,9 // <3,5
 
fpli ist ja fast schon wieder in der Norm, wie sieht denn der Kot im Moment aus? Wie hat sich das Gewicht entwickelt?

Bei der Leber fällt vor allem der erhöhte ALT auf, wenngleich der Wert absolut nicht dramatisch ist. Ich würde ihn genau beobachten und bei der nächsten Kontrolle der Werte ggf. einen Ultraschall des Bauchraumes machen. Aber etwas wirklich Dramatisches sehe ich da im Blutbild aktuell nicht. Frag den TA mal, ob es bei Euch nicht sinnvoll wäre, zur Unterstützung der Leber kurmäßig mal Mariendistel zu geben.

Auffällig sind allerdings die doch recht starken Schwankungen im T4. Hat Katerchen mal Medikamente wie Cortison bekommen, die erklären würden, warum der T4 so in den Keller gerutscht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan:

Jaimy muss demnächst die Zähne gemacht bekommt, er hat wieder mal gerötetes zahnfleisch und seid letzem Jahr besteht der Verdacht auf FORL. Da mein TA auch Ultraschal anbietet, werde ich ihn bitte, wenn die Zähne gemacht werden, er auch gleich mal ein Ultraschal macht um sich die Organe anzusehen.

Ich habe zwar Angst vor dem Ergebnis, möchte aber trotzdem gewissheit.

Dann möchte ich Jaimy weiter irgendwie unterstützen und muss mich mal schau machen, wie man ihn homöpathisch unterstützen könnte..

An der Fütternung kann ich nicht viel ändern, zur Zeit bekommt er eig. nur Grau light Geflügelmägen in Gele. Select Gold Hühnchen verweigert er zu Zeit, andere Futtersorten die er gern mag muss ich mal schauen, aber Problem ist auch, er hat eine Allergie und Reagiert manchmal mit starkem kratzen. Als Belohnung bekommt er Trockenfleisch. TroFu darf aufgrund der Allergie nicht sein.

Obwohl ich letzens endeckt habe, dass er die Leber-TroFu von Royal Canin gut verträgt. Er und seine Freundin habe die Tüte entdeckt, die ich eig. meinen Eltern geben wollte, da sie von ihrer verstorbenen Katze waren. Sie lagerte bei mir im Tiefkühler (das Trofu) eig. wollte ich es verkaufen. Nun ist es abgelaufen,.. und wir wollte es unseren anderen Katzen untermischen.... Nun könnte Jaimy also eig. als weiteres Leckerchen ab und an Leber-TroFu bekommen. Aber nur als Leckerchen, denn Nassfutter ist und bleibt seine Hauptnahrung.

Achja, sein aktuelles Gewicht schwankt zwischen 4,8-5,1kg. Zur Zeit wieder eher 4,9kg.

Was also kann ich tun um Jaimy zu unterstützen? Gibt es was womit er wieder etwas dicker wird?
 
Zu einem pflanzlichen Mittel für die Leber hatte ich ja schon was geschrieben.

Was das Futter angeht, es gibt ja zahlreiche Futtersorten mit einem Fettgehalt von bis zu fünf Prozent. Das Animonda vom Feinsten ist da in der Regel sehr gut verträglich, ebenso das Miamor Milde Mahlzeit. Zu gering sollte der Fettgehalt auch nicht sein...

Meine Hexe hatte einen deutlich höheren fpli als Dein Kurzer und das weit über ein Jahr, der nächste Test steht noch aus. Sie verträgt aber durchaus auch mal Futter mit mehr Fett, wenn es entsprechend hochwertig und gut verdaulich ist. Man muss sich da halt durchtesten, was vertragen wird und was nicht.

Auf was reagiert er denn allergisch? Habt Ihr den Auslöser mal herausgefunden?
 
fpli ist ja fast schon wieder in der Norm, wie sieht denn der Kot im Moment aus? Wie hat sich das Gewicht entwickelt?
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Siehe antworten, einen Beitrag höher

Bei der Leber fällt vor allem der erhöhte ALT auf, wenngleich der Wert absolut nicht dramatisch ist. Ich würde ihn genau beobachten und bei der nächsten Kontrolle der Werte ggf. einen Ultraschall des Bauchraumes machen. Aber etwas wirklich Dramatisches sehe ich da im Blutbild aktuell nicht. Frag den TA mal, ob es bei Euch nicht sinnvoll wäre, zur Unterstützung der Leber kurmäßig mal Mariendistel zu geben.

mit der Mariendistel werde ich ansprechen, da ich ja eh noch mit ihm telefonieren muss, wegen den Zähnen.

Auffällig sind allerdings die doch recht starken Schwankungen im T4. Hat Katerchen mal Medikamente wie Cortison bekommen, die erklären würden, warum der T4 so in den Keller gerutscht ist?

Ja, hatte es mal gespritzt bekommen, wo er ganz schlimm gekratzt hatte und auch Kinnaktne hatte, das war um die Zeit vom ersten Blutbild. Aber davon ging sein Gewicht runter und ich wollte danach kein Cortison mehr für ihn. Wobei, nachdem das letze Mal der T4 so schlecht war, hatte ich dann mal schauen lassen ob ein Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, auch wenn es dies bei Katzen fast gar nicht gibt und da wurde nichts gefunden.

Ich bin auch froh, dass der FPli fast wieder in der Norm ist, hat das Fettreduzierte Futter vielleicht doch was gebracht.

Sein Kot ist zur Zeit gemischt, dunkel aber mit hellen abschnitten.Eher dünn (vom Durchschnitt) und irgendwie trocken
 
Was das Futter angeht, es gibt ja zahlreiche Futtersorten mit einem Fettgehalt von bis zu fünf Prozent. Das Animonda vom Feinsten ist da in der Regel sehr gut verträglich, ebenso das Miamor Milde Mahlzeit. Zu gering sollte der Fettgehalt auch nicht sein...

Meine Hexe hatte einen deutlich höheren fpli als Dein Kurzer und das weit über ein Jahr, der nächste Test steht noch aus. Sie verträgt aber durchaus auch mal Futter mit mehr Fett, wenn es entsprechend hochwertig und gut verdaulich ist. Man muss sich da halt durchtesten, was vertragen wird und was nicht.

Auf was reagiert er denn allergisch? Habt Ihr den Auslöser mal herausgefunden?

Danke für die Futtertipps. Da werde ich bei der nächsten Bestellung mal schauen. Leider wurde nie richtig herrausgefunden wogegen er allergisch ist. Ich dachte mal er reagiert auf Rind, aber als es das mal Frisch gab oder hat er nicht reagiert. Evtl. Getreide... Aber dann hätte er das Hepatic TroFu nicht vertragen dürfen, bei ihm geht es echt nur über ausprobieren und schauen was passiert.
Zur Zeit bekommt er nur Sortenreines Futter, eben Geflügel, an Trockenfleisch auch auch welches von Flügeltieren.

ich danke dir überrings für deine Antworten, ich weiß mein Jaimy ist kein akutfall, aber ich möchte halt gern schon vorher entgegen wirken, dass es eben auch nicht Akut wird. Denn ich möchte gern sehen wie meine Jaimy alt wird... mein Caruso wurde ja leider nur knappe 10 Jahre alt und unsere Katzen vorher wurden leider auch nicht viel älter...
 
Werbung:
hatte ich dann mal schauen lassen ob ein Schilddrüsenunterfunktion vorliegt,

Wie hattest Du das schauen lassen?

Deine Sorge um den Kurzen kann ich gut verstehen, gerade wenn man einen solchen Verlust hinter sich hat, wird man immer dünnhäutiger.

Das letzte Blutbild ist ja erst ein paar Tage alt, da würde ich sicherheitshalber auch noch mal Tli testen lassen, wenn Katerchen da auch nüchtern war. Einfach um zu schauen, ob auch eine Insuffizienz der Pankreas vorliegt, da könnte man dann gut mit Enzymen gegen steuern.

Wenn Katerchen Rohes mag und verträgt, wäre vielleicht auch barf eine Überlegung wert. Bei vielen unspezifischen Verdauungserkrankungen und dazu gehören für mich viele Pankreatitis-Diagnosen, kann man damit gute Erfolge erzielen, laut meiner TÄ, die Zusatzstoffe im Fertigfutter für viele dieser Erkrankungen verantwortlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich fachlich in diesen Fragen nicht bewandert bin, möchte ich zumindest ein paar Däumchendrücker hier lassen. :)

Wie schnell das mit dem "Akutfall" geht, musste ich gerade lernen - daher ist es wichtig und richtig auch kleinere Baustellen anzugehen.

Mariendistel habe ich bei meinem Nymphi (damals akut leberkrank) auch empfohlen bekommen. Damit kann man nichts falsch machen laut der TÄ.
 
  • #10
Jaimy bekommt am Mittwoch die Zähne gemacht und dabei wird gleich ein Ultraschal vom Bauch gemacht.

Zur Vorbereitung auf die OP bekommt er ab Morgen Arnica Globoli.
 
  • #11
Danke für die Futtertipps. Da werde ich bei der nächsten Bestellung mal schauen. Leider wurde nie richtig herrausgefunden wogegen er allergisch ist. Ich dachte mal er reagiert auf Rind, aber als es das mal Frisch gab oder hat er nicht reagiert. Evtl. Getreide... Aber dann hätte er das Hepatic TroFu nicht vertragen dürfen, bei ihm geht es echt nur über ausprobieren und schauen was passiert.

Bist du mit Jaimy mal in Düppel in der FU-Klinik gewesen?

Ich habe die Info bekommen, dass man dort auch bei Katzen einen Pricktest auf Allergien machen kann (erstmal so als Satz stehen gelassen und noch keine näheren Infos eingeholt), und das ist für mich noch für Frau Nine eine Option in Hinblick auf die vielfältigen Probleme, die sie in ihrem Bauch mit sich rumträgt.
Katz wird rasiert und auf die Haut - wie beim Menschen auch - die Allergene aufgetragen, abgewartet und dann ausgewertet.

Bei Nine ist der Pankreas bisher von den Blutwerten her unauffällig, und neben Darm und Galle/Leber macht uns eher noch die Niere Sorgen, weil dort eine Zyste vermutet wird. Sie macht derzeit eine Kur mit Autovakzinen (die sie gar nicht mag :rolleyes:), und danach wird weiter geguckt.

Alles Gute für Jaimy!

LG
 
  • #12
Jaimy hat es auch geschafft und Gute Nachrichten.

Jaimy war sogar wieder eingermaßen wach.

Zähne waren soweit gut, es musste nichts gezogen werden nur jede Menge Zahnstein. Somit steht wohl der Verdacht auf FORL vom letzen Jahr nicht mehr. Denn dann wäre ja auch diesmal Zähne befallen. So richtig konnte ich es damals auch nicht glauben.

Ultraschal war ohne Befund. Nur ganz evtl. ist ein Nierenbecken vergrößert, aber wenn dann minimal.

Also ist er laut TA eig. gesund, aber er seid dem letzen Mal vor ca. 2-3 Wochen wieder 100g abgenommen. Aktuelles Gewicht 4,7..... In guten Zeiten hatter er mal 5,5-5,8kg.

Da ist der TA auch etwas ratlos und empfahl mir Futter zu nehmen, mit einem hohen Proteingehalt bzw. auch Kittenfutter.

Nun bin ich erstmal erleichtert... soweit, wenn die Sache mit dem Gewicht nicht wäre.

Hier zu Hause, ist er noch torklig, ist klar, ich habe ihn gleich vor dem Klo rausgelassen. Aber er wollte nicht, auch nicht auf das Klo im Wohnzimmer. Nee der Herr geht lieber halb auf einen Teppich und pinkelt los .... Mal es war nur der Rand betroffen, aber der über mind. 15cm.... mal sehen ob Biodor das schafft, wenn nicht ist der ein Fall für die Tonne...

Nun die Frage an euch. Habt ihr eine Idee wie man Jaimy mäßten kann? Ich habe mal geschaut, sein Hauptfutter Grau hat einen Protein gehalt von 11,5...

Hat jemand von euch evtl. Rinderfettpulver da und könnte mir was schicken, damit ich erst mal testen kann ob jaimy sowas überhaupt verträgt. Weil manchmal ist es schwirig, vor allem kann ich ja wirklich nicht an den hohen Fettgehalt gehen, denn ab 6% fängt er an entweder zu kotzen oder sich schlecht zu fühlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
70
Aufrufe
6K
Mainecoonkatze
Mainecoonkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben