Jäger, kein Stratege...

  • Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2008
Beiträge
895
Alter
44
Ort
Island
Wie beschäftige ich meinen fummelfaulen Kater??

Er ist ein erbarmungsloser Jäger, soweit haben wirs schon rausbekommen, aber alles was aufhört sich zu bewegen ist uninteressant :(
Ich hab ne Klorolle mit Leckerchen (an einer Seite offen) jetzt hab ich die Stickies, die er sonst so gerne hat, zerbröselt und in nen kleinen Eierkarton getan - Kino kuckt mich an wie'n Auto :hmm: "wie denkst du soll ich das denn da rauskriegen??" Kein Interesse.
Was er aber total klasse findet ist die Biene jagen (war am Samstag noch ne Spielangel, mittlerweile nur noch Biene mit Gummi um den Hals), Wollfäden jagen und Spielangelstöckchen jagen...
Ich muß aber auch mal was arbeiten, ich kann nicht bis er rausdarf den ganzen Tag mit Schnüren durch die Wohnung laufen und wenn ich das nicht tue dann läuft er übers Laptop = keine Arbeit, oder pennt denn ganzen Tag, weckt mich dann nachts und ich bin müde = keine Arbeit :grr:

Hilfe! Bitte! :sad:
 
A

Werbung

Hallo Rowlf!

Mein Kater war auch mal so. Ich hab ihm dann im Futterhaus so ne Art kleine runde Tonne geholt, in der ein Ball rollt oder eine Maus.

Versuchs doch mal damit?!

Schau mal hier: http://www.myvideo.de/watch/4944980/Kater

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Laminat,oder ähnliches?
Dann wäre ein Flummi vielleicht nicht schlecht....
hmmm,aber der bewegt sich auch irgenwann nicht....
aber bleibt länger in Bewegung,wenn er gegen Möbel und Wände stößt.;)
 
ich muß jetzt eh grad mal kurz die Transportbox zum Kattholt zurückbringen, da bring ich mal nen Flummi und nen Tischtennisball mit. Mein Freund spielt auch gern Fußball, dann hab ich was für beide :verschmitzt:
 
:grummel: anscheinend ist das gar nicht so einfach hier nen Tischtennisball zu bekommen...
ich hab ne Rennmaus gekauft zum aufziehen... 5 Minuten und nu liegt das Ding in der Ecke :grummel:
 
ich hab ne Rennmaus gekauft zum aufziehen... 5 Minuten und nu liegt das Ding in der Ecke :grummel:

welches Ding? der Kater oder die Rennmaus?

öhm.............. ich will ja nicht sagen, wir haben es ja gleich gesagt......:glubschauge:

aber: kriegst du langsam eine Idee, warum hier so oft gesagt wird, dass 2 Katzen in keinster Weise anstrengender sind als eine????????? sondern eher im Gegenteil....??????? :zufrieden: (duckundwech)
 
aber: kriegst du langsam eine Idee, warum hier so oft gesagt wird, dass 2 Katzen in keinster Weise anstrengender sind als eine????????? sondern eher im Gegenteil....??????? :zufrieden:

ich hab datt scho verstanden mit 2 katzen sind weniger anstrengend und auch gar nicht teurer als eine, ja logisch. das steht in dem einen thread und in dem anderen steht "was holste dir 2 katzen wenn du nicht mal für eine die OP zahlen kannst und sie lieber einschläfern läßt?"
Island macht grad Staatsbankrott, da hol ich mir lieber nur eine Katze von der ich weiß das ich sie auch versorgen kann wenn die Supermärkte bald vielleicht keine Importwaren mehr haben und es nur noch Fleisch, Fisch und Milchprodukte gibt.

ausserdem: ich habs versucht!!! :sad: allen überlegungen zum trotz. mein freund wollte keine zweite katze!

ich weiß Kino vermißt seine kumpels, er war ja schließlich fast 1 jahr im kattholt :sad: ich versuche mein bestes und er soll ja auch in ein paar wochen raus und da sind mindestens 8 katzen, die er vom balkon auch schon sehen kann. ich stelle jetzt meine katze ja nicht 2 wochen lang auf den balkon und zeig ihm was er nicht kriegen kann?
bitte bitte hilf mir jetzt ihm die wochen drinnen etwas leichter zu machen.
jeder zweite thread mutiert hier zu einem "Zweitkatzen-Ratschlags-Einerlei" man liest 2 seiten und spätestens dann: "ja, hol dir 2. ich hab 3 oder 4 oder so und es ist sooo toll!"
ich habs versucht, nu isser leider alleine, aber auch nicht für immer sondern nur solange bis er raus darf. was mach ich denn wenn er krank ist und nicht rausdarf und hier rummaunzt? muß ich mir dann auch ne zweite katze holen?

ich denke er ist glücklich jetzt nach so langer zeit auch einfach mal menschen für sich alleine zu haben. er kriegt alle streicheleinheiten, keine geteilte aufmerksamkeit, alles nur für ihn! ihm ist halt manchmal einfach langweilig. ich bin selbst einzelkind und ich kenn das gefühl sehr gut, und wenn dann jemand käme und sagt: "laß uns doch skat spielen!" dann sag ich auch mag ich nicht, kann ich nicht, ich will lieber kniffel spielen oder was auch immer oder ich geh raus zum spielen.
da er aber noch nicht raus darf weil er erst seit samstag bei uns ist versuche ich rauszufinden was sein KNIFFEL ist und suche dabei hilfe!:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ach herrje,
jetzt hast du mich aber ganz falsch verstanden!:wow:


Nicht falsch in dem Sinn, dass ich eine zweite Katze besser finde, aber ich habe doch alle deine Threads genau verfolgt und mitbekommen, dass nr.2 im Moment nicht geht, dass dein Freund das erst mal nicht will, usw. ........

sorry, da hätte ich nicht noch mal drauf rumreiten sollen....
hab ich wohl auch noch einen ganz empfindlichen Nerv getroffen...:(

Ich hab hier auch eine Einzelmiez... Die kann raus, und schleppt ständig die Jungs aus der Nachbarschaft an, insofern find ich das okay...

aber wenn sie mal Stubenarrest hat, hab ich genau die gleichen Probleme wie du... ich mach mich total zum Affen, ziehe Bändchen, wedele mit der Angel, schmeiße Bällchen... und die Prinzessin sieht mich mit großen grünen Augen an und denkt offensichtlich: "Spinnt die?"...:(

Und dann steht Nachbars Gismo in der Balkontür, und 2 Minuten später sind die blödesten Spiele völlig okay... :oops:
aufdenpopohauen-mit-anlauf, wettrennen-mit-durchdrehenden-pfoten-auf-dem-laminat, und so weiter..............

versuch es mit Trockenfutter-Weitwurf... mit Säckchen mit interessanten Gerüchen (z.B. Gewürze) einem Teppich, unter dem du Dinge herziehst...

und hoffe, dass Staatsbankrott wie Abwehrhaltung des unwiderstehlichen Wikingers gleichermaßen schwinden...
 
ach herrje,
jetzt hast du mich aber ganz falsch verstanden!:wow:

DANKE!! :yeah:
ich hab nämlich noch gedacht: "von jedem anderen hätte ich das jetzt erwartet, aber nicht von ihr!", eben weil du in meinem anderen beitrag schon geschrieben hattest. :verschmitzt:

generell mag er ja spielen und kuscheln und alles und scheint sich hier wohlzufühlen, aber jedes Teil ist halt nur so lange interessant wie es sich bewegt bzw. wie ich es bewege.
hab ihm nen Eierkarton mit Leckerchen hingestellt, ne Klorolle, nen Umzugskarton mit Zeitung und Leckerchen... aber er ist und bleibt eben ein Wikinger kein Feinmotoriker :smile:
 
  • #10
nur so lange interessant wie es sich bewegt bzw. wie ich es bewege.

Ich mache immer alles mögliche an eine Schnur und schieb mir das hinten in den Hosenbund, oder ich stopfe es in meine Hausschuhe und trete drauf und latsche los...

also liegen hier rum: Bändchen mit Korken, Schnüre mit einer Feder, Geschenkband mit Lederstreifen, Kornähren... :alien:

der Aufwand von Anfertigen und Aufräumen im Verhältnis von Spielvergnügen der Katze steht in keinerlei Verhältnis....
 
  • #11
der kater kommt aus einer schlechteren situation,hatte den ganzen tag stress unter so viel kranken miezen und jetzt ist er noch durch den wind.
da kann man kein richtiges spielverhalten entwickeln.
ich bin für eine ordentliche portion stress.
vielleicht braucht er etwas zum fürchten,eine dunkle röhre aus aneinandergereihten kartons,und raschelndes und klapperndes reingelegt, oder ...

möchte er im gegenteil bei mami behütet sein?gut,dann bastle ihm einen liegeplatz in einem karton und lege unter den polster eine tickende uhr.das geräusch klingt dem herzschlag einer katze ähnlich.

bau ihm eine hängematte.(notfalls ein provisorium,jede ecke eines tuches an ein stuhlbein/tischbein binden....)

gehen ihm die vielen geräusche des tierheims ab?dann lass ihn über dem radio sitzen...

gib ihm ausserdem zu wenig zum essen,lass ihn ein wenig hungrig,und versteck ihm den rest im spielkarton oder fummelbrett,sodass er grund hat,es sich zu erarbeiten.

etc...

probiere halt einfach rum,was euch beiden hilft.

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
ich bin für eine ordentliche portion stress.
vielleicht braucht er etwas zum fürchten,eine dunkle röhre aus aneinandergereihten kartons,und raschelndes und klapperndes reingelegt, oder ...

gib ihm ausserdem zu wenig zum essen,lass ihn ein wenig hungrig,und versteck ihm den rest im spielkarton oder fummelbrett,sodass er grund hat,es sich zu erarbeiten.

meinst du das ehrlich? :wow: mehr stress und weniger essen???
hmm... eigenartiger ansatz... ich hab gedacht es tut ihm gut mal ein bißchen zur ruhe zu kommen? :confused:

vielleicht verhätschel ich ihn ja auch zu sehr? gestern sind mein freund und ich beim fernsehen eingepennt und haben vergessen ihm sein schälchen TroFu für die nacht zu machen... *peinlich*
in der klorolle war aber noch was, das hat er sich dann rausgeholt nachts. vielleicht sollte ich ihm/mir wirklich abgewöhnen immer was im napf zu haben, dann ist das raussuchen auch interessanter. er frißt halt immer nur so miniportionen und kommt am tag vielleicht auf 200g NaFu weil er das von seinem alten zuhause (wohl eher wohnort) so gewöhnt ist das immer was dasteht...

@mrs. filch
ja, das mit dem faden hab ich auch gemacht. zusätzlich hab ich noch so tolle haussocken, da sind bommeln dran die kann er auch jagen... :yeah:
aber ich muß ja auch mal was arbeiten, ich kann ja nicht den ganzen tag katerentertainen solang er noch nicht raus darf :(:(:( die im kattholt haben gesagt er soll 2 wochen drinbleiben, hier hab ich gelesen 4 wochen.. mal ein paar tage viel spielen geht ja, aber nen monat? wer verdient dann sein katzenfutter?
wenn ich mich bewege und nicht am computer sitze sondern betten mache oder abspüle oder so findet er das ja auch total spannend...
ich brauch ein perpetuummobile das sich von selber bewegt, ohne mensch :hmm:
 
  • #13
ja,es tut ihm gut,ein bisschen zur ruhe zu kommen.
das ist ein stufenweiser prozess und soll kein raketenstart sein.
langsam runter vom stress bedeutet,seinen stoffwechsel langsam runterfahren zu lassen,anderseits ist die notwendigkeit, ihn schon auf die selbständigkeit draussen vorzubereiten.
nicht das vordringlichste wäre mir,ihn jetzt schon völlig vom trockenfutter wegzukriegen.
ich setzte es im gegenteil bewusst als selbst zu erarbeitenden futteranteil ein.
wenn sein stoffwechsel das verträgt.
du musst nur drauf achten,ihm jetzt nichts an orten zum fressen anzubieten,die nahe seiner toilette sind,das würde zu unsauberkeit führen.auch gib ihm nichts an orten,die von dir später nicht mehr als fressort geduldet würden.
ich kann mir vorstellen,ihm unter oder über dem computer eine fummelei mit trockenfutter anzubieten,damit es für ihn noch was intessanteres als auf der tastatur zu laufen gibt.

etc...

mio

wichtig:verstecke bitte in küchenrollen,aber nicht in klorollen.die stuhlbakterien,die wir während der verwendung im klo dranbringen(und in tests nachgewiesen wurden),sind nichts für katzen.
verstecke bitte anfangs einen teil,während er zusieht,damit er weiss wo er es findet.den rest muss er geistig erarbeiten,richtig suchen;die geistige auslastung ist genauso wichtig wie das körperliche wohl!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
danke für die tips!!
das wußte ich gar nicht mit den klorollen... ich hab gelesen das viele hier fummelbretter draus gebaut haben, deswegen dachte ich es wär ok :(
momentan bekommt er naßfutter morgens und abends ca. 100g mit etwas wasser und zwischendurch ne handvoll trofu. hab heute erst den meßbecher bekommen dafür. jetzt muß ich nur noch raten wie schwer der kater is weil wir keine waage haben.
im schlafzimmer und im bad bekommt er nix. im klo wird auch nicht gespielt, obwohl er das immer versucht wenn ich es saubermache, aber dann sperr ich ihn aus.
also von jetzt ab trofu nur noch zum suchen?
draußen wird er es eh schwer haben... in island ist nämlich halsband mit glöckchen für katzen pflicht...

auch gib ihm nichts an orten,die von dir später nicht mehr als fressort geduldet würden.

heißt das er frißt seine beute später dort wo ich ihm jetzt essen gebe? das wär ja spannend...
 
Werbung:
  • #15
danke für die tips!!
das wußte ich gar nicht mit den klorollen... ich hab gelesen das viele hier fummelbretter draus gebaut haben, deswegen dachte ich es wär ok :(
momentan bekommt er naßfutter morgens und abends ca. 100g mit etwas wasser und zwischendurch ne handvoll trofu. hab heute erst den meßbecher bekommen dafür. jetzt muß ich nur noch raten wie schwer der kater is weil wir keine waage haben.
im schlafzimmer und im bad bekommt er nix. im klo wird auch nicht gespielt, obwohl er das immer versucht wenn ich es saubermache, aber dann sperr ich ihn aus.
also von jetzt ab trofu nur noch zum suchen?
draußen wird er es eh schwer haben... in island ist nämlich halsband mit glöckchen für katzen pflicht...



das kloputzmittel und andre chemikalien sind schon sicher weggesperrt?
im bad könnte er schon spielen mit fischlein und balli,aber eben nicht fressen.
verwende bitte keine putzmittel mit salmiak(cif),sie riechen für die katze wie der urin eines feindes,möglicherweise urinieren sie dann drüber und überallhin,wo du hingegrtiffen hast.

mio
 
  • #16
hmm...
bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit den Putzmitteln... sind auch alle im Bad in einer krallensicheren Plastikkiste eingesperrt
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben