Jack hat einen Floh, aber nur einen...

  • Themenstarter star*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

star*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. April 2010
Beiträge
218
Ort
Nordbayern
Hallo Zusammen,
HILFE! Jack hat heute beim schlafen einen Floh verloren. Ich habe ihn sofort zermatscht, habe aber nicht groß Blut gesehen. Beim kämmen habe ich nichts weiter gefunden, ich habe aber auch keinen Kamm, wo man den Flohkot sehen kann!
Muss ich Jack gegen Flöhe behandeln, oder hat er den einen gerade nur aufgeschnappt ? Er kratzt sich ab und zu, aber eigentlich nur am Hals, ich dachte das das vielleicht vom Halsband kommt.
Ich habe schon Horrorvorstellungen von der kompletten Wohnungsentflohung.:(
Welches Floh-Halsband ist gut? Jack hat keines, weil Zecken nicht an ihn hingehen.
LG
 
A

Werbung

Hi,

es gibt durchaus Tiere, die von draussen nur einen Floh mit in die Bude bringen, von daher musst Du jetzt nicht gleich eine Flohinvasion vermuten :)

Ich behandle meine Freigänger mit der Injektion Program80 - die kostet 35 EUR, gibts beim Tierarzt und schützt 6 Monate !!!!

Wäre zu überlegen.

Hier mal der Link zu den Produkten von Novartis:

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166

Und bitte, bitte, lass Dir beim TA nicht Frontline aufschwatzen ......
 
Hm, habe ich auch schon gelesen. Ich werde wohl mal abwarten, ich habe sonst wirklich nichts gefunden!
Für die Urlaubsvertretung lasse ich mal einen Spot-on da, falls doch noch was ist. Flöhe infizieren die Katzis mit Bandwürmern, oder?
 
Nicht jeder Floh infiziert mit Bandwürmern, erst mal abwarten, ob ein Wurmmittel nötig ist.

Wo ein Floh rumhupft, verbergen sich meistens neun weitere schon in desse Umfeld. Darum wäre auch ein einziger Floh für mich schon Anlaß, die Umgebung nach allen Regeln der Kunst zu behandeln.
Die 'Regel der Kunst' heißt für mich seit kurzer Zeit 'Petvial Insekt Shocker', dazu ein Flohkamm, und in den Staubsaugebeutel ein Stück recht giftiges Flohhalsband.
Der Flohzyklus beträgt ca 2-4 Wochen, in dieser Zeit schlupfen die nächsten Flöhe aus den Eiern, die von der ersten Blutmahlzeit provitiert haben. Also - Augen auf!

Zugvogel
 
Ich habe seitdem nichts mehr gefunden. :confused:
Wenn die Flöhe schlüpfen und nichts zu fressen finden, sterben sie ab, oder können sie warten, bis jemand kommt?

Momentan habe ich Advantage zu Hause, hat ja nicht den Fribronil-Wirkstoff (heißt der so?) und Droncit-Tabletten, die sollen ja nicht so der Oberhammer sein wie Panacur. Jack wurde das letzte mal im März entwurmt, als er im TH aufgenommen wurde, per Spritze... Weiß aber nicht genau, was es war.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
JackyMaya
Antworten
10
Aufrufe
4K
JackyMaya
JackyMaya
Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
kittenmutti
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sternenregen
Sternenregen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben