Ist NF nur dann zuckerfrei, wenn "ohne Zucker" draufsteht?

  • Themenstarter tinka12
  • Beginndatum
T

tinka12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2012
Beiträge
20
Ort
Chiemgau/Bayern
Hallo zusammen,

ich habe grade gehört, dass bei NF der Zusatz "Ohne Zucker" o.ä. stehen muss, damit man sicher sein kann, dass keiner zugesetzt ist.
Stimmt das?
Dann wäre z.B. Grau mit Zucker...

Danke und liebe Grüße*

und den Schätzen immer nur das Beste!***
 
A

Werbung

Wie kommst Du darauf?

Das scheint mir nicht schlüssig, dann müsste man nach dem Konzept auf allen Verpackungen alles drauf schreiben, was NICHT drin ist, erscheint mir nicht sehr praktikabel.
 
Ja, mir kommt das auch seltsam vor. Stammt aber von einer Frau, die immer sehr genau recherchiert, deshalb gehe ich dem jetzt nach. Sie meinte, Zucker müsse nicht zwingend in die Deklaration aufgenommen werden (ähnlich wie Wasser, weils ein Produktionsmittel ist?), wesshalb eben nur der Zusatz "zuckerfrei" eine Garantie sei.
Ich weiß nur, dass Zucker auch anders benannt werden kann (Inulin...), und deshalb für wenig informierte Menschen in der Deklaration nicht erkennbar ist.
 
Nein, das kann nicht stimmen, Zucker muss aufgeführt sein, sonst müsste wie oben schon geschrieben alles drauf stehen unter nicht drin, oder kein.
Muss entweder Zucker oder Insulin drauf stehen.
Kann ich mir sonst nicht Vorstellen
 
Nein, das kann nicht stimmen, Zucker muss aufgeführt sein, sonst müsste wie oben schon geschrieben alles drauf stehen unter nicht drin, oder kein.
Muss entweder Zucker oder Insulin drauf stehen.
Kann ich mir sonst nicht Vorstellen

Meinst du Insulin oder Inulin? Letzteres ist ein Ballaststoff, der in fast allen Futtersorten steckt.

Zucker bzw. Malz wird als Farbstoff häufig zugesetzt. Genau wie Brot würde der Fleischbei sonst eher grau aussehen (daher z.B. auch der Name "Graubrot"). Appetitlich wird es durch Malzzusatz - die Schummelei gibt es leider auch bei pseudo-Vollkornbrötchen - , das macht eine schöne satte Farbe.
 
Werbung:
"ohne zucker" ist Werbung, genau wie "fettfrei" bei Gummibärchen.
Mit Glück steht im Kleingedruckten was wirklich drin ist.
 
Das einfachste ist, meiner Meinung nach:
Draufschauen, was laut Deklaration drin ist und zur Not recherchieren, wenn man eine Zutat nicht kennt. Wenn man nichts mit (Ursprung) Zucker findet, ist kein Zucker drin.

An der Stelle hoffe ich mal nicht, dass es wieder die Ausnahmeregelung: 'aber aus diesem und jenem Grund muss der und der Zusatz nicht deklariert sein' gilt.


Das "ohne Zucker" wirkt für mich eher wie ein Werbespruch.


LG
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Wie Lady_Rowena schreibt: es stellt sich also die Frage, ob es für den Zusatz von Zucker eine Regelung gibt, nach der Zucker nicht in der Deklaration genannt werden muss.

Wo/Wie lässt sich das herausfinden?
 
  • #10
Futtermittelverordnung???
 
  • #11
Müsste da drin zu finden sein:
http://www.laves.niedersachsen.de/download/50074
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:229:0001:0028:DE:PDF

Aber selbst wenn da was nicht deklariert wird (ich glaube nicht, dass man das darf, Toleranzen gibt es meines Wissens nur, wenn der tatsächliche Wert niedriger ist als auf der Dose angegeben, nicht, wenn er höher ist als auf der Dose angegeben): Das bisschen Zucker, das da drin wäre, ist für die Katze ein deutlich geringeres Problem als beispielsweise unpassende Proteinzusammensetzungen, zu hohe Gesamtwerte an Kohlenhydraten, überhöhte Mineralisierung oder zu wenig Fett und was am Futter sonst noch so alles nicht passen kann.
 
Werbung:
  • #12
Also, hab die Futtermittelverordnung durchgescrollt, ohne juristische Ausbildung fast nicht zu verstehen... ABER:

Bei petsnature bin ich fündig geworden. Da steht, dass Zucker zu den deklarationspflichtigen Zusatzstoffen gehört!

http://www.petsnature.de/info/produ...von-Katzen/Futtermitteletiketten-Teil-II.html

Stimmt also unser Eindruck: "zuckerfrei" ist ledglich Werbung und Zucker muss deklariert werden!

Danke für eure Unterstützung!

LG*
 
  • #13
@JFA: Danke für die Links! Hab sie gleich mal gespeichert...
 
  • #14
ich weiß nicht mehr welches futter, aber irgendwas gängiges wie felix oder kitekat...

da stand definitiv kein zucker drauf. ich habe dann erst im internet gelesen, dass die zucker bzw. melasse zum färben benutzen.

laut dem schwarzbuch von grimm gibt es ja durchaus einiges, was die hersteller nicht mal drauf schreiben dürfen. und sicher gibt es dann auch sehr vieles, was sie auch nicht deklarieren müssen. ich habe z.b. auch noch nie eine dose gesehen, die sowas wie e-nummern deklariert. obwohl oft bei den "hochwertig füttern" empfohlen wird, auf sowas zu achten. wie gesagt, bisher NIE gesehen.
 
  • #15
Definiere "Zucker".

Und dann - was stört dich am Zucker?
Ja, ich weiß, wo das Problem ist, aber weißt du es oder folgst du dem
"Kein Zucker, kein Getreide" Banner? Denn das ist ein Slogan.
 
  • #16
http://www.petsnature.de/info/produ...von-Katzen/Futtermitteletiketten-Teil-II.html

Stimmt also unser Eindruck: "zuckerfrei" ist ledglich Werbung und Zucker muss deklariert werden!

ich versteh auch das ganze fachchinesisch nicht, teile diese meinung aber nicht (u.a. eben aus meiner erfahrung, dass zucker anscheinend nicht immr drauf steht).

ich lese den link so: zucker als futtermittel muss deklariert werden, zucker als zusatzstoff nicht, oder höchstens als "farbstoff" oder "antioxidians". genausowenig, wie man die ganzen anderen namen auf einem normalen etikett finden wird...

Zusatzstoffe:
Zusatzstoffe sind natürliche oder synthetisch erzeugte Stoffe, die Lebens- und Futtermitteln zugesetzt werden, in diesen verbleiben und mit ihnen verzehrt werden. Z.B. Aroma- und Farbstoffe, Vitamine, Emulgatoren, Antioxidantien, Konservierungsmittel. In Europa müssen Zusatzstoffe im Tierfutter entsprechend ihrer Zugehörigkeit deklariert werden (sogenannte Gruppenzugehörigkeit): Konservierungsstoffe, Antioxidantien und Farbstoffe.


der ganz obige link bestätigt das meiner meinung nach:
http://www.zusatzstoffe-online.de/information/670.doku.html

Für die Entscheidung, ob eine Zutat als Zusatzstoff gilt, ist also maßgeblich, ob der Stoff überwiegend zu technologischen Zwecken eingesetzt wird.
...
Alle anderen Aromen, Pflanzenschutzmittel und die so genannten technischen Hilfsstoffe gelten nicht als Zusatzstoffe. Dabei gehören alle Substanzen zu den technischen Hilfsstoffen, die
...
Ob ein Stoff als technischer Hilfsstoff gilt, hängt also nicht in erster Linie von seinen Eigenschaften, sondern vor allem von der Art und Weise seiner Anwendung ab. Zu den technischen Hilfsstoffen gehören zum Beispiel Enzyme, Entkeimungsmittel, Formtrennmittel, Klär- und Filtrierhilfsmittel. Sie müssen in der Zutatenliste eines Lebensmittels nicht aufgeführt werden

wnn ich das richtig lese, muss zucker als zusatzstoff nicht deklariert werden, und sollte aus irgendeinen grund der sogar technischer hilfsstoff sein, dann taucht das nicht mal andeutungsweise auf dem etikett auf.

aber wie oben auch schon geschrieben... bei den mengen die dann drin sind, dürfte das kaum ein problem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Polayuki
Antworten
19
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Feuerstern
Antworten
5
Aufrufe
1K
Feuerstern
Feuerstern
Silke
Antworten
12
Aufrufe
3K
Svenja080587
Svenja080587
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
CutePoison
Antworten
10
Aufrufe
1K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben