Ist Kira zu alt zum Spielen?

  • Themenstarter Samienta
  • Beginndatum
Samienta

Samienta

Forenprofi
Mitglied seit
4. März 2008
Beiträge
2.508
Ort
Wiesbaden
Als ich meine Maus zu mir holte, war sie zweieinhalb Jahre alt und unglaublich verspielt. Sie konnte gar nicht genug bekommen, ist jedem Band hinterhergelaufen, hat Bällchen gekickt, mir aufgelauert, um mich dann spielerisch anzufallen und hatte einen Riesenspaß, wenn ich mich dann erschreckt habe.

Seit etwa einem halben Jahr fällt mir auf, dass sie kaum noch spielen mag. Egal, mit was ich sie zu animieren versuche, vergeblich. Sie guckt nur und geht weg.

Gesund ist sie.
Wie kann ich mir ihr Desinteresse am Spielen erklären? Noch nicht mal der einst heiß geliebte Laserpointer kann sie aus der Ruhe/Lethargie? bringen.

Wird sie langsam alt? Sie ist doch erst 7 Jahre :oops:

Spielen eure Katzen mit 7 Jahren oder älter noch?
 
A

Werbung

Morpheus (13) und Siebenstein (15) lassen sich immer noch vom Laserpointer und von der Spielzeugmaus begeistern. Meistens beschäftigen sie sich aber nicht so lange damit, sondern ziehen es lieber vor, sich es an einem ruhigen Plätzchen niederzulassen und die Augen auszuruhen. Der Spieltrieb ist also schon noch da, aber nicht mehr so heftig. Es betrübt mich eher, dass sie nicht miteinander spielen aber das wird sich eh nicht mehr ändern...
 
Als Mimi noch lebte, hat sie trotzdem manchmal noch gespielt und sie war ein Freigänger und hatte eigentlich genug Auslauf. Selbst Minka, die Jahre später auch an die 6 oder 7 war, spielte hin und wieder gerne.

Zu erwähnen sei, dass Mimi 16 Jahre alt wurde.

Entweder möchte sie einfach nicht, aber das klingt in meinen Ohren irgendwie nach leichten Depressionen? Zumindest Motivationslos ist sie. Wenn sie dann noch weggeht und sich zurückzieht, würde ich spontan einfach auf leichte Depressionen tippen, vor allem wenn das total ungewohnt für sie ist, dass sie auf einmal nicht mehr spielen mag.
Hat sich denn irgendwas verändert in ihrer Umgebung? Oder hast Du des Öfteren Streit mit deinem Partner?
 
Glaube nicht, dass Kira zu alt ist. Mein Sammy wird am 08.08. 8 Jahre alt und hat noch seine Spielphasen. Aber, ich bilde mir ein, dass sie seltener werden. Wobei er immer noch mindestens einmal am Tag seine 5 Minuten hat. :D
 
Entweder möchte sie einfach nicht, aber das klingt in meinen Ohren irgendwie nach leichten Depressionen? Zumindest Motivationslos ist sie. Wenn sie dann noch weggeht und sich zurückzieht, würde ich spontan einfach auf leichte Depressionen tippen, vor allem wenn das total ungewohnt für sie ist, dass sie auf einmal nicht mehr spielen mag.
Hat sich denn irgendwas verändert in ihrer Umgebung? Oder hast Du des Öfteren Streit mit deinem Partner?

Ja, den Gedanken der Depression hatte ich auch schon.

Geändert hat sich nichts, Streit gibt es hier überhaupt nicht.

Freigang hat sie ja auch, wenn sie denn nur wolllte, sie geht vielleicht zweimal am Tag für 30-60 Minuten raus, ansonsten liebt sie den Balkon, dort ist sie ständig, auch nachts.

Vielleicht wird es im Winter ja wieder anders, vielleicht reicht ihr momentan die Abwechslung im Freien einfach? Keine Ahnung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kira ist doch Freigängerin und wird sich ihre Auslastung draußen holen. Schon das Beobachten von Vögeln ist so spannend und nervenaufreibend, dass es müde macht.

Meine Zwei sind, als sie noch Wohnungskatzen waren, stundenlang durch die Wohnung getobt. Das ließ schlagartig nach, als sie nach draußen durften. Dabei waren sie zu der Zeit noch nicht mal 1,5 Jahre alt. Sie tobten ab diesem Zeitpunkt lieber draußen rum. Sie spielen und rennen auch heute mit 12 Jahren noch, aber die "irrer-Blick-Anfälle" sind seltener und das Bändchen ist schneller langweilig. Im Winter allerdings, wenn sie es draußen richtig doof finden, dann jagen sie sich regelmäßig durch die Wohnung und sind auch albernen Spielen ;) nicht abgeneigt.

Aber gerade diese Woche haben sie von Nina einen Hexbug geschenkt bekommen. Ich habe mich vor Lachen gekrümmt. Maxi hat intensives Rückwärtslaufen mit Sprungeinlagen geübt und Moritz hat das Krabbelviech wie ein Mann :rolleyes: mit Pfoten und Zähnen bekämpft. Im Eifer des Gefechts hat er sich dann noch einen meiner Schuhe über die Birne gestülpt. Ist ja auch blöde, wenn die "Arme" zu kurz sind :D...

Aber man merkt schon, dass sie erwachsene ;) Katzen sind.
 
Sie will ja leider gar nicht so wirklich und oft raus.

Von diesem Hexbug habe ich hier schon gelesen, ich werde mal nachgucken, was dahinter steckt, vielleicht weckt dieses Ding ja wieder den Spieltrieb.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
8
Aufrufe
803
CassyKatze
C
J
Antworten
6
Aufrufe
554
Nepomuk
Nepomuk
Nika_
Antworten
10
Aufrufe
561
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben