Ist eine Füllung wirklich für 6 Wochen gedacht?

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Hallo Leute,
ich hab seit 2 Wochen 2 Katzenkinder. Ich betreibe 3 Klos, verteilt auf Bad (1) und Gästeklo (2). Ich habe von Cats Öko Best einen 40 L Sack, damit ich die geschäfte gleich ins Klo entsorgen kann. Nachdem ich alle Klos gefüllt hatte und nach 2 Wochen Betrieb habe ich vielleicht noch 10 L übrig.:confused:

1. Einer enormer Verbrauch meiner Meinung nach oder ist das normal? :confused:Die Streu ist 6 cm hoch eingefüllt.

Der ganze Flur stinkt, da die Tür zum Bad immer offen ist. Offenbar furzen die Kitten ordentlich ab, wenn sie ihr Geschäft verrichten und das wird nicht absorbiert. Muss auch wirklich ewig lüften bis der Gestank raus ist (so im Vergleich zum menschlichen Geschäft).

2. Nun ist es so, dass ich es nicht immer schaffe einen Pinkelhaufen oder Haufen als ganzes abzuräumen, da dieser quasi komplett im Streu verschwunden ist und ich danach stochern muss. Da fallen dann kleine Stücke ab und verschwinden in der Füllung. Soll jetzt wirklich diese Füllung 4-6 Wochen da drin bleiben? oder lieber weniger rein und öfter die Grundfüllung austauschen? Oder gibt es da Techniken wie man da besser abräumt?
Habe die Schaufel von Fackelmann.
 
A

Werbung

Hallo

ICH persönlich würd das Streu wechseln.

Feines Klumpstreu ist wesentlich einfacher zu säubern und hält auch länger.

Geht dann allerdings nicht mehr übers Klo weg.
 
Also von dem ins-Klo-spülen halte ich erstmal eh nix.

Kauft lieber mal feines Klumpstreu - das ist viiiiel efektiver.

Ich hab hier einen 15 L Sack und der reicht wirklich eeeeewig. Und dabei hab ich hier einen Kater der so verzogen ist das er 7 Klos braucht...

Jedes ca 5 cm hoch eingefüllt. Und 1mal am Tag mit einer feinen Schaufel ausgesiebt und da sickert auch nix nach unten durch sondern bleibt eig recht weit oben liegen...

Und es ist vorallem geruchsneutral. Da stinkert es nur kurz nachm Geschäft-machen und das wars dann auch.

Hab das Biozeugs auch mal versucht und das hat wirklich lange und ekelhaft gerochen - liegt wohl an der Kombination von Kot/Pipi und dem Streu ansich...

Ne Danke...
 
Was fütterst du? Geruch liegt oft auch mit am Futter.

Zum Verbrauch muss ich sagen, ich hab mit CBÖP auch mehr verbraucht, aber ich habe das Streu nur so alle 8 Wochen komplett gewechselt.
Musste aber auch immer etwas nachschütten, ohne wirds nicht gehen.
 
Ich füttere Dosenfutter im Moment real nature oder Carny oder dm.

Wenn ich dieses andere Steinchenstreu benutze wo kommen dann die Haufen hin? Kann ja nicht wegen jedem Haufen zum Müll rennen.
 
Ich mache jeden Abende alle Klos sauber und sammelalles in so kleinen Müllbeutel. Knoten rein und dicht ist es. Und das dann immer in dem Restmüll. Allerdings steht unsere Mülltonne auch keinr 5 Meter von der Haustüre weg - also kein Umstand...

Schon mal an einen Litter Locker gedacht?
 
Werbung:
Ich füttere Dosenfutter im Moment real nature oder Carny oder dm.

Wenn ich dieses andere Steinchenstreu benutze wo kommen dann die Haufen hin? Kann ja nicht wegen jedem Haufen zum Müll rennen.

Da hat sicher jeder seine eigene Methode. Ich habe z.B. eine Mini-Oskartonne (5-7 Liter) ganz in der Nähe des Ka-Klos stehen und diese natürlich mit Beutel versehen. Bei 2 Katern bringe ich eigentlich immer so einen kleinen fast vollen Beutel alle 2 Tage direkt raus in die Restetonne. Hier riecht nichts. Pipiböller kommen da ja auch rein; schreibe das, weil Du nur nach den Häufchen gefragt hast.
 
Ich nehme das Coshida aus dem Lidl. Gibts leider nicht im 10l Sack oder größer, ich würds sofort nehmen. :D Es riecht wenns nass wird ganz leicht nach Waschmittel, was die Fellnasen aber überhaupt nicht stört. Das Klumpt supertoll. Habe heute früh ein knappes KILO :eek: aus den Klöchen rausgeholt, ääähm ja ich glaub das ist Rekord. :D Ich nehme immer die Müllbeutel für Kosmetikeimer und knote das dann zu. Und ab in den normalen Mülleimer. Hält super den Geruch (wobei der dirch das Streu eh mit gebunden wird) fern. Da müffeln noch eher die leeren Beutelchen oder Dosen vom Nassfutter. :wow:

Verbuddeln denn die zwei ihr Geschäft richtig? Wenn nicht kanns natürlich auch ordendlich riechen.
 
  • #10
Bitte egal um welches Streu es sich handelt, nichts im Klo entsorgen, dass ist in Deutschland verboten, auch wenn der eine oder andere Hersteller es empfiehlt bzw. damit wirbt.

Egal ob Ökostreu oder Betonitstreu, fein oder grob. Katzenklos sollten zweimal täglich gesäubert werden, also alle Klumpen entfernt und da muss man natürlich auch regelmässig nachfüllen, da die meisten Katzen ihr Katzenstreu möglichst hoch eingefüllt haben wollen.

Wie oft man es komplett austauschen muss, ist von der Qualität des Streus abhängig, da gibt es große Unterschiede. Am schlechtesten finde ich diese grobkörnigen Hygienestreus, die müffeln schon innerhalb kürzester Zeit und müssen schon nach wenigen Tagen komplett erneuert werden.

Die meisten Katzen bevorzugen ohnehin feineres, sandiges, weiches Streu.

Die besseren Streus sind zwar deutlich teurer aber auch ergiebiger und besser in der Geruchsbindung, dass gilt sowohl für die Ökostreus als auch für Silikatstreu.

Ich habe z.B. Premiere Excellent vom Fressnapf und säubere die Katzenklos zweimal täglich, einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und spüle die Wannen und Deckel aus, danach wird das alte Streu wieder eingefüllt. Einen kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate und nicht weil man es dann unbedingt müsste, es riecht noch nicht, sondern weil ich einfach denke, man müsste es mal wieder erneuern, viele warten damit noch länger. Natürlich fülle ich während der Zeit regelmässig bei Bedarf nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich mache es wie Simpat, allerdings mit dem Golden Odour. Aber das ist ja ähnlich wie das Premiere excellent.

Es ist wirklich super ergiebig und es riecht nicht. Außer, meine Maya macht ihr Häufchen und scharrt dann nur am Rand dumm rum, ohne den Sand zu treffen :D
 
  • #12
Ich nehme das Coshida aus dem Lidl.

Ich bin auch ein großer Fan von dem Streu! Kann Malina nur bestätigen. Bei uns stinkt nix. Die Pipiböller und getrockneten Häufchen siebe ich raus und habe auch das Format "Oskar-Tonne". Wenn die voll ist, oder die schwarzen Tonnen geleert werden geht der Sack da mit rein. Ich mache gar nicht jeden Tag die Klumpen raus und trotzdem müffelt's nur, wenn die Dame zu bequem ist, ihren Haufen zuzugraben!! :rolleyes:
 
  • #13
Ich bin auch Lidl Streu Fan
Das im Rosa Karton
Aber ich fülle viel höher ein
Minimum 10 eher noch 15 cm
 
  • #14
Ich habe zurzeit das NeutroCat. Finde es echt gut, aber es staubt genauso wie die meisten anderen (Deklaration: 100 % staubarm), obwohl ich denke, dass diese Aussage Standard auf allen Katzenstreusäcken ist.

Ich wechsle aus hygienischen Gründen alle 4-5 Wochen das KaKlo komplett, wasche es aus und fülle es mit neuem Streu. Obwohl es bis zu dem Zeitpunkt nie unangenehm gerochen hat etc. Es wurde vermutlich viel länger halten.
 
Werbung:
  • #15
Also von dem ins-Klo-spülen halte ich erstmal eh nix.

Kauft lieber mal feines Klumpstreu - das ist viiiiel efektiver.

Ich hab hier einen 15 L Sack und der reicht wirklich eeeeewig. Und dabei hab ich hier einen Kater der so verzogen ist das er 7 Klos braucht...

Jedes ca 5 cm hoch eingefüllt. Und 1mal am Tag mit einer feinen Schaufel ausgesiebt und da sickert auch nix nach unten durch sondern bleibt eig recht weit oben liegen...

Und es ist vorallem geruchsneutral. Da stinkert es nur kurz nachm Geschäft-machen und das wars dann auch.

Hab das Biozeugs auch mal versucht und das hat wirklich lange und ekelhaft gerochen - liegt wohl an der Kombination von Kot/Pipi und dem Streu ansich...

Ne Danke...


Schließe mich hier an.

Wir haben Cat & Clean Vanille, stinkt kurz nach dem großen Geschäft bis es vebuddelt ist.
Ein Katzenklo steht bei uns im Schlafzimmer, fällt überhaupt nicht auf.

30 kg reichen uns einen Monat, ein Sack für die Grundfüllung (haben im Wohnzimmer ein Mega Eckklo) und der zweite ist zum Nachfüllen.

Ach entsorgen tue ich in den alten Windeleimer von meinem Sohn, den ich 2 x die Woche runterbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
auf keine Fall würde ich das Ökobest ins Klo schütten. Hast Du mal erlebt, wie es klebt und pappt wenn es mit Wasser in Berührung kommt? Es quillt auf und Dein Klo könnte tierisch verstopfen! Ich hab das 12 Jahre benutzt. Die Katzen verstreuen es in der ganzen Wohnung, weil es im Fell und an den Pfoten hängen bleibt, dann tritt man noch drauf. Und es stinkt! Ich werde bei unseren neuen Kitten gleich auf Premiere umstellen. Diesmal mach ich den Zauber nicht mehr mit! Das Entsorgen in kleine Kosmetikbeutel mit gut schießenden Eimern funktioniert prima. Trotzdem will ich diesmal einen Litter Locker benutzen, den gibt es jetzt beim Freßnapf (online) für 9,99€
 
  • #18
Warum schreiben denn so viele, dass Cats Öko best nicht ins Klo soll? geht es ums Verstopfen oder kann es da andere Probleme geben?
Ich hab absolut nicht den Eindruck, dass sich das Klo verstopfen könnte. Die Pipiböller lösen sich sehr schnell auf im Wasser, das hält überhaupt nicht bombenfest.

Ich werde mal das Steinstreu probieren, bin aber nicht so begeistert von der Aussicht jeden Tag kleine Mülltüten zu verwenden um die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Das ist ja unendlich viel Plastikumsatz den man da hat. Auch der Littlelocker begeister mich nicht so, das wäre dann wieder so ein Teil was rumsteht.

Mit der Entsorgung ins Klo, das war so ne saubere Lösung meiner Meinung nach. Aber das Cats ökobest stinkt leider wirklich.
 
  • #19
Weil es schlichtweg das Klo verstopfen kann weil es stark saugt und aufquilt.

Mal abgesehen davon ist es MÜLL - und MÜLL spült man nicht ins Klo runter sondern entsorgt ihn über die Mülltonne.

Was ist denn daran so schlimm wenn man jeden Tag nen Kackehaufen oder Streuklumpen in die Tonne kippt???

Ich mach das seit 5 Jahren und hab mich kein einzigstes mal beschwert das es mehr Aufwand ist...Das muss man halt in Kauf nehmen ;)
 
  • #20
Ich benutze hier das CBÖP, lasse es etliche Wochen im Gebrauch und sammle Klumpen in Biomülltüten aus Papier, die zusammen mit dem sonstigen Biomüll in der grünen Tonne entsorgt werden. Wenn die Tüte noch relativ leer ist, falte ich sie zu (dann stinkts nicht), nach 2 oder spätestens 3 Tagen ist genug Biomüll zusammen, dass die Tüte wegkommt.
Über die Toi würde ich es auch nicht entsorgen. Zum einen wohne ich in einem Altbau und habe keine Ahnung wie groß oder klein die Rohre hier sind, zum anderen werden Streureste beim Reinigen der Kaklos wirklich sehr schleimig und im Zweifelsfall muss die die Rohrreinigungsfirma bezahlen nicht der Streuhersteller oder Vermieter.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amanare
A
X
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Schnitte76
Antworten
7
Aufrufe
823
Schnitte76
Schnitte76
Q
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben