Ist diese Pflanze giftig für Katzen?

  • Themenstarter FlyingIris
  • Beginndatum
F

FlyingIris

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
396
Hallo,

ich habe das ganze Internet durchforstet und ich weis nicht ob ich so eine Pflanze ins Wohnzimmer stellen könnte... weil meine Katzen die ja anfressen könnten...

Ist die giftig für Katzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Helikonien

LG

Iris
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe das ganze Internet durchforstet und ich weis nicht ob ich so eine Pflanze ins Wohnzimmer stellen könnte... weil meine Katzen die ja anfressen könnten...

Ist die giftig für Katzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Helikonien

LG

Iris

nach diesem Satz aus deinem Link, würde ich fast glauben, das sie nicht giftig sind, aber vllt melden sich ja noch Fori's dies genauer wissen

"Als Nahrung dienen sie kaum, selten werden knospige Blütenstände bei Nahrungsknappheit gegart gegessen. Manchmal dienen die großen Blätter (ähnlich wie Bananenblätter) als Umhüllung beim Garen von Speisen"

ach und hier steht auch noch
"Die bei Reife blauen, roten oder orangefarbenen Steinfrüchte enthalten jeweils nur ein bis drei Samen. Es ist dünnes, öl- und stärkehaltiges Endosperm vorhanden, das auch Aleurone enthält. Die Diasporen sind die Steinfrucht, sie werden von Tieren gefressen und die Samen unverdaut wieder ausgeschieden und so verbreitet; es sind überwiegend Vögel."
 
Hallo Fressbienchen,

ja die Sätze habe ich auch gelesen, aber deshalb kann diese Pflanze ja trotzdem für Katzen giftig sein oder?

Also so dachte ich jedenfalls :oops:

Deshalb bin ich mir nicht sicher....

Lg
 
In der Giftpflanzendatenbank ist sie nicht zu finden und im Prinzip hast du dir die Antwort mit dem Wiki-Link bereits selbst gegeben. Dort steht unter "Nutzung":

Als Nahrung dienen sie kaum, selten werden knospige Blütenstände bei Nahrungsknappheit gegart gegessen. Manchmal dienen die großen Blätter (ähnlich wie Bananenblätter) als Umhüllung beim Garen von Speisen.

:smile:
 
In der Giftpflanzendatenbank ist sie nicht zu finden und im Prinzip hast du dir die Antwort mit dem Wiki-Link bereits selbst gegeben. Dort steht unter "Nutzung":



:smile:

Ja aber ich dacht auch ich ess ja auch Schokolade und die ist für Katzen ja giftig.. deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und nochmal fragen :oops:
 
Hallo Fressbienchen,

ja die Sätze habe ich auch gelesen, aber deshalb kann diese Pflanze ja trotzdem für Katzen giftig sein oder?

Also so dachte ich jedenfalls :oops:

Deshalb bin ich mir nicht sicher....

Lg

ja, aber katzen fressen auch Vögel, die die Früchte noch unverdaut im Magen haben können ;)
 
Ja jetz wo du es sagst :oops:

hast du recht.

Dankeschön :oops:
 
Werbung:
Ja jetz wo du es sagst :oops:

hast du recht.

Dankeschön :oops:

Besser man macht sich zuviel sorgen und informiert sich vorher, als man denkt nicht nach und die Katzen müssen die Konsequenzen ausbaden.

Wenn die Katzen die Pflanzen antürlich zu ihrer neuen Hauptnahrungsquelle umwidmen würd ich sie ausser reichweite stellen. ;)
 
es handelt sich genau um die

Heliconia Olympic Dream und ist wohl eine zierpflanze :(

kann ich die trotzdem kaufen oder ist die dann giftig?

Ich lese seit gestern abend im Internet kann aber nichts richtiges finden :(

Lg
 
  • #10
Hm, also ich kann sie in keiner Giftpflanzendatenbank finden, deshalb würde ich jetzt davon ausgehen, dass sie für Katzen nicht gefährlich ist.
 
  • #11
okay.. dann war ich nicht zu doof zum suchen :oops:

danke nochmal..

bin da noch sehr übervorsichtig... :oops:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
8K
Snoopy2014
S
Early_Pamuk❤️
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Clarooky
Antworten
2
Aufrufe
7K
Clarooky
Clarooky
T
Antworten
10
Aufrufe
24K
Eloign
E
saga
Antworten
2
Aufrufe
18K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben