Ist das Futter zu gut ?

• Themenstarter Themenstarter snowfox
  • Beginndatum Beginndatum
snowfox

snowfox

Erfahrener Benutzer
Hallo
Da auch unsere Kater gerne mäkeln und ebenfalls Dosen eines neuen Abfüllers nicht fressen,ist immer wieder die Suche nach Alternativen.
Jetzt gab es im Angebot Dosen von Liebesgut. 95 - 97% Fleisch mit ein bisschen Gemüse.Lachs,Pute,Rind und Kaninchen.
Ich mich schon gefreut ,super Futter...das muss doch in die Katzen gehen..
Jein,ist die Dose frisch offen wird etwas gefressen,der Rest später ist bäh.Lachs geht überhaupt nicht.
Die Biester kriegen schon immer möglichst hochwertige und immer schon verschiedene Marken (TastyCat,Bettys, Leonardo,GranataPet und Mjammjam).

Kann es wirklich mal zuu hochwertig sein ?

A

Werbung

Hallo snowfox,

schau mal hier: Ist das Futter zu gut ?. Dort wird jeder fündig!
Ich weiß nicht, ob es etwas mit der Qualität des Futters zu tun hat. Aber auch ich frage mich, was in manchen Futtern ist, dass meine Große dazu bringt es zwar frisch aus der gerade geöffneten Dose zu fressen, aber wenn es ein paar Stunden (entweder im Napf oder im Kühlschrank oder in der Küche) gestanden hat, den verachtenden Todesblick rauszuholen nach dem Motto „wie kannst du mir das anbieten?“, während meine Kleine das selbe Futter dann problemlos frisst.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo, Yazi und eine weitere Person
Hier wird auch vieles frisch gefressen, aber weder wenn es länger in der Dose ist, noch wenn es auf dem Teller steht.

Was mir auch total unverständlich ist, ich fülle das gleiche Futter auf mehrere Teller, zwei oder drei werden blank geleckt und einer bleibt fast unberührt stehen…

Hier ist das Moments Topping Geflügelleber oft die Rettung, ich matsche das Futter nochmal durch und streue das Pulver drüber, so wird es oft noch gefressen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass teures Futter oft gar nicht geht, ganz schlimm ist bio 🙄🙄

Was mir auch total unverständlich ist, ich fülle das gleiche Futter auf mehrere Teller, zwei oder drei werden blank geleckt und einer bleibt fast unberührt stehen…
Das ist bei mir auch so.. es wird immer der gleiche Platz zuerst gefuttert, dann der zweite und das völlig unabhängig vom Futter was es gibt.
Sie essen auch zu zweit vom Lieblingsplatz und jammern wenn es leer ist🙄 statt das Katze einfach 50cm nach rechts geht und die volle Schüssel frisst.

Ich hab mich damit abgefunden und stelle z.B. über Nacht wo wenig gegessen wird nur noch an die Lieblingsstelle Futter🤷🏻‍♀️

• Grin
Reaktionen: Echolot
Das weiß ich nicht aber wir Menschen essen doch auch nicht immer bio usw. also gesund und werden auch nicht gleich krank. Die Menge macht das Gift. Das Problem ist leider,dass auch bei Tierfutter nicht alle Inhaltsstoffe draufstehen und das ist auch noch legal. Zusätze usw. ,Fremdfleisch, Insektenpulver....kann alles drin sein ohne ,dass man ne Chance hat das heraus zu finden. Auch werden in letzter Zeit gerne mal hochwertige Anteile gegen billiges, teils sogar gesundheitsbedenkliches Zeug getauscht ohne Hinweise ,dass man was geändert hat. Davon werden immer mehr Tiere richtig krank.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen,das die Kater davon krank werden. Wenn sie es komplett verweigern würden,na gut.Sie müsse ja nicht alles mögen🙂
Aber einmal eine Portion mehr oder weniger auffressen und den Rest aus der Dose gar nicht mehr annehmen, ist halt blöde.

Selbst diverses als Topping draufstreuen funktioniert nur sehr wenig.
Leider ist bei einem Kater wichtig,das er sein Schilddrüsenmedikament futtert und das haben wir eben von Anfang an aufs Futter gegeben. Der hat noch nie so wahnsinnig viel gefressen,aber er nimmt jetzt auch ein bisschen ab und das kann er nicht brauchen.

Ich werde die restlichen Dosen wieder spenden und hoffen,das die restliche Marken weiterhin gefressen werden.
Hat nur einen Vorteil...am nächsten Tag haben sie richtig Hunger .

• Like
Werbung:
Ich werde die restlichen Dosen wieder spenden
Würde ich nur machen wenn wirklich sicher ist es wird nicht genommen, bei Freunden läuft es so,dass Futter heute juchu ist, morgen bäää und übermorgen Körperverletzung...und nächste Woche oder Monat ist es wieder juchuuu.
Hat nur einen Vorteil...am nächsten Tag haben sie richtig Hunger .
Nein,kein Vorteil denn ein richtig leerer Katzenmagen kotz gern mal,Galle, und das ist gar nicht gut.Es schafft auch eine negative Verknüpfung, mit was auch immer.

• Like
Hier muss es auch immer Abwechslung sein, manchmal geht eine Sorte nach Monaten wieder…

Für Medikamente gibt es hier Beutel mit Junkfood Sheba Fresh & Fine, Gourmet Gold und Felix oder Hühnerfilet. Damit klappt es halbwegs gut.

• Like
Reaktionen: Gorkon
Was ist für Dich hochwertig? Hochpreisig? Vollständige Deklaration? Ein ungüstig zusammengesetztes Futter wird durch eine vollständige Deklaration nicht besser. Hoher Fleischanteil? Da liegen alle Futter sehr eng beieinander, nämlich so zwischen 60% und 70%. Nicht von Werten von 90% oder mehr blenden lassen! Da ist die Flüssigkeit herausgerechnet. Bezieht man die ein, landest Du auch bei 60% bis 70%.

Manchmal hilft es, die eigenen Qualitätskriterien zu hinterfragen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Echolot
Also bei dem Liebesgut Futter finde ich keinerlei Hinweise auf zugesetzte Mineralstoffe etc.
Zwar steht beim Futter "extra Taurin", aber aufgeführt ist bei Inhaltsstoffen gar nichts. Oder übersehe ich da was?

Bei Bio mäkeln meine Katzen fast immer und so Sachen wie Kokosflocken braucht auch kein Mensch...äh Katz im Futter.
Der große Renner bei 4 meiner Katzen sind im Moment die Aluschälchen Fine Menu von Smilla. Keine Ahnung, was die da reintun, aber das Futter wird genau so verschlungen wie Leonardo, was bei meinen wirklich eine Seltenheit ist.

• Like
Bei uns wird Nassfutter mit hohem Fleischanteil auch verschmäht- liegt aber wahrscheinlich an der eher feinen Konsistenz. Stückiges Schrottfutter inhalieren sie (am liebsten Felix 🙈) …. Naja weil sie sonst immer Barf bekommen geh ich den Kompromiss ein. Dann bekommen sie wenn wir mal doch den Futterautomaten stellen müssen oder jmd anderes füttert halt „Fast Food für Katzen“ 😃
Besser als wenn gutes Futter nur weggeschmissen wird.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Echolot
Werbung:
Ich tippsle eben die Lachs -Variante :

95,5 % Bio-Lachs , 1,4 % Bio-Karotte , 1,4% Bio-Apfel , 1% Mineralstoffe , 0,7%Bio-Chiasamen. Rohprotein 9% , Rohfett 13% , Rohasche 2% , Rohfaser 0,3% , Feuchte 72% . Vitamin D3 200 IE , Vitamin E 20mg , Taurin 220mg , Biotin 50 up , Zink (als Zinksulfat,Monohydrat) 11,4 mg , Mangan (als Mangan(")-sulfat,Monohydrat) 1,4 mg , Jod (als Calciumjodat,wasserfrei) 0,1 mg , Kupfer (Kupfer(2)-sulfat-Pentahydrat) 1 mg

Auf der Seite der Firma habe ich auch so einiges an Hinweisen vermisst und deshalb erst auf die Dosen geguckt.Klingt für mich alles gut,Pate wird eh bevorzugt,hätte soo schön sein können 🙁
Keine Ahnung,warum das wieder nicht oder bzw fast nicht essbar ist. Ok,Lachs ist nicht Forelle (Forelle von TastyCat ist toll) aber Rind,Kaninchen sind sonst kein Problem bei Katers.

• Like
Reaktionen: Echolot und Snowy01
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass teures Futter oft gar nicht geht, ganz schlimm ist bio 🙄🙄
Bio geht hier auch gar nicht! 🥴

Ich vermute: je besser die Deklaration und je "seltener" die Inhaltsstoffe (z.B. Biofleisch wird generell weniger produziert, Lachs weniger als Schwein,...), desto schwieriger ist es für die Hersteller, alles in der benötigten Menge zeitgleich zu bekommen und dementsprechend weniger kann auf Frische und Qualität geschaut werden. 🤔

• Like
Tja,vielleicht liegt es es wirklich am Bio🤔

Zum Glück gibt es noch ein paar Sorten einschliesslich Aldi ,die mehr oder weniger gefressen werden.Manchmal ist es echtes Mäkeln,das kann ich wegen des Medikaments halt nur begrenzt aussitzen.Aber sonst bemühe ich mich um konsequentes Durchhalten und einfach weiter füttern 🙂

Aber sonst bemühe ich mich um konsequentes Durchhalten und einfach weiter füttern 🙂

Gib nicht auf, ich habe gestern und heute MACs verfüttert, das seit Monaten als nicht genießbar eingestuft wurde.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Snowy01 und snowfox

Schreibe deine Antwort....