Ist das ein Mammatumor?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Ich habe bei Pali schon vor längerer Zeit (bestimmt mindestens ein, zwei Jahre her), entdeckt, dass eine seiner Brustwarzen etwas größer ist als die andere. Habe es den TA natürlich anschauen lassen, er meinte erst einmal: beobachten. Habe immer mal wieder geschaut, sie war unverändert. Gestern früh habe ich aber bemerkt, dass sie nun gewachsen ist. Ich würde von der Größe her sagen Stecknadelkofpgroß. Kommt darauf an, wie groß der Stecknadelkopf ist. Jedenfalls nun merklich größer als die anderen (die anderen sind unter dem Fell kaum tastbar) und auch merklich größer als die von Mica.
Bin dann am Nachmittag zum Tierarzt, er sagte nun, dass wir sie entfernen, da sie sich verändert hat. Er meinte, dass bei Katern es normalerweise nicht bösartig ist, während hingegen bei Mädels meistens bösartig.

Hier mal ein Bild, obwohl das nicht aussagefähig ist, wenn man nicht im Vergleich dazu eine andere Brustwarze sieht:
3adjep28.jpg


Nächsten Freitag wird das entfernt. Der TA meinte es ist ein kleiner Schnitt, und er wird das großflächig entfernen.

Soweit ich richtig informiert bin, ist ja alles, was so entartet wächst, obwohl es das nicht sollte, ein Tumor?
Der Unterschied liegt darin ob gutartig oder bösartig?!

Wer von euch hat/hatte auch eine Kater mit Mammatumor, und war es gutartig oder bösartig? Und falls letzteres, wie war dann der Verlauf? Hat dieser gestreut?

:reallysad:
 
A

Werbung

Ohne Histologie ist keine adäquate Aussage möglich....

Sorry..........
 
Wenn ich die Histologie habe, muss ich ja nicht mehr fragen. Mir gings hier auch eher um Erfahrungswerte von anderen.
Man spürt beim Tasten auch, dass es nach "Innen" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Thema nur für unser Sternchen Jeannie (Kätzin) sprechen, die letztlich an Krebs starb (Mammatumor).

Bei Jeannie tastete ich einen Knubbel, ca. haselnussgroß, im Leistenbereich, also am Unterbauch. Jeannie war damals schon eine alte Dame von über 14 Jahren.
Wegen des allgemeinen Verdachts wurde - nachdem die Lunge geröntgt worden war und frei von Metastasen war - die komplette Milchleiste auf der betroffenen Seite entfernt; lt. TÄin wäre es kontraproduktiv gewesen, nur den Knubbel zu entfernen, weil nicht bekannt war, ob innerhalb des Brustgewebes die Zellen schon gestreut hätten. Auch die benachbarten Lymphknoten wurden entfernt und das Gewebe in die Pathologie geschickt.

Ich würde an deiner Stelle mit dem TA die von mir genannten Themen und Vorgehensweise ebenfalls besprechen, auch wenn es sich um einen Kater handelt. Dann kannst du wenigstens die potentiellen Unsicherheiten loswerden, die dich sicherlich auch weiterhin bewegen.

In der Humanmedizin operiert man heute nicht mehr so radikal, wie es im Vergleich bei Jeannie war, sondern brusterhaltend bei der Frau, aber es werden routinemäßig die Lymphknoten in der Achsel entfernt, soweit es mir bekannt ist, um ein Streuen des Karzinoms einzudämmen.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Katerchen sich wieder richtig berappeln kann und dass es nur eine Fettgeschwulst o. ä., jedenfalls was Gutartiges, ist!

edit:
http://geliebte-katze.de/informatio...katzen/studie-ueber-gesaeugetumore-bei-katzen

Unsere Jeannie war eine Orientalisch Kurzhaarkätzin, also engstens mit den Siamesen verwandt.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich das seit gestern verändert haben? :eek:

gestern:
svr8skso.jpg


heute:
j7en83fc.jpg


Es kommt mir nicht unbedingt größer vor, oder doch, viell etwas "länger", und der Winkel kommt mir anders vor. Gestern war es mehr nach oben, heute "schräg".
Und dass es unten am Ansatz bläulich ist, ist mir gestern auch nicht aufgefallen, bzw. es war noch nicht.

Habe das erste Bild von gestern gedreht, dass der Winkel ungefähr gleich ist. Ich hab es an der selben Stelle aufgenommen wie gestern (Sessel/Flur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissie wenn ich richtig informiert bin, ist morgen die OP:confused:.
Ich drück einfach feste die Daumen!
 
Chrissie wenn ich richtig informiert bin, ist morgen die OP:confused:.
Ich drück einfach feste die Daumen!

Hi Anett, danke Dir!!

ja, OP war vorgestern, am Freitag. Blöd war das Wetter, war ziemlich heiss als ich Herrn Kater nach Hause geholt habe.
Ich nachdem das Teil von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag größer geworden ist und dann später aufgegangen ist und die Stelle blutig war, bin ich am So. nachmittag in die TK. Dort wurde es gereinigt und mir ein AB mitgegeben. Und was soll ich sagen: das, was äusserlich größer geworden ist, und auch das Innere, war dann jetzt diesen Freitag weg. Die Brustwarze war wieder von der Größe, die mein TA vor ca. einem Jahr getastet hat. Der TA hat es mir überlassen, ob wir weiter beobachten oder ob wir die Brust(warze) trotzdem entfernen. Ich habe mich für Zweiteres entschieden, einfach weil ich es schon komisch finde, dass Pali überhaupt ein Brustwarze hat, die größer ist als die anderen, und weil es auch komisch ist, dass sie sich entzündet bzw. ein Abszess bildet (sowas wird es wohl dann gewesen sein).

Jetzt hat er also nur noch 7 Zitzen - ich hoffe, es ist für ihn nicht schlimm :eek::D

8ygweo6q.jpg


7v3ezvho.jpg


td4i3wms.jpg
 
Werbung:
Jetzt hat er also nur noch 7 Zitzen - ich hoffe, es ist für ihn nicht schlimm :eek::D

Nachdem er an seinem Busen niemanden ernähren, muss wird er damit klar kommen :p.
Schön, dass es sich als was hoffentlich harmloses rausgestellt hat:zufrieden:.
 
Befund vom Labor ist gestern auch gekommen:
es ist enfach nur eine Zitze.. .und eine Zyste gewesen. Alles gut!
 
  • #10
Sehr schön freut mich für euch.....
 
  • #11

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Smoky Blue
Smoky Blue
Black Peaches
Antworten
31
Aufrufe
10K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schröderiene
S
Kinteeah
Antworten
18
Aufrufe
10K
nurgast
N
SabaYaru
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben