Ist das alles normal so?

  • Themenstarter Soke
  • Beginndatum
S

Soke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum und nach vielem Lesen muss ich jetzt selber mal etwas schreiben, da es dazu auch einen aktuellen Anlass gibt.

Leider ist unser Kater vor ca. einem Monat verstorben und übrig blieb unsere 8-jährige Katze. Wir haben ihr dann aus dem TH einen neuen Partner geholt. Ein 10-jähriger Kater, der vom Charakter ähnlich ist (beide sind lieb, nicht scheu und kennen Katzengesellschaft). Die Beiden sind nun seit fast 2 Wochen zusammen, aber bisher sehe ich keine (großen) Fortschritte. Im Prinzip verbringt der Kater seine Zeit so gut wie nur Zeit unterm Bett. Zum Toilettengang kommt er hervor und zum Fressen. Er genießt es auch, wenn man mit ihm spielt und mit ihm schmust - dann schnurrt er wie verrückt. Wenn man Glück hat, kommt er auch mal unterm Bett hervor und lässt sich "draußen" beschmusen. Allerdings guckt er alle paar Sekunden ob die Katze nicht kommt und sobald sie sieht, dass er sich mal etwas mehr bewegt, kommt sie angeschossen und verjagt ihn wieder auf seine Stelle unterm Bett. Er faucht und knurrt dann jedes Mal. Das ganze ist noch nicht wirklich oft passiert und ein paar Mal lagen bzw. saßen sie sich auch schon mit einem ganz geringen Abstand gegenüber, aber da hat sich der Kater dann auch nicht bewegt.
Ich weiß mittlerweile, dass Katzenzusammenführungen lange dauern können, aber ist das mit dem Verjagen denn normal? Und dass der Kater immer nur unterm Bett sitzt und liegt, kann ja auch nicht dazu beitragen, dass es besser wird, oder? Hatte vielleicht von euch jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Wir möchten den Kater auch ungerne wieder ins TH zurückgeben - er saß dort schon fast ein Jahr:( Habt ihr vielleicht Tipps? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG!
 
A

Werbung

Eine Zusammenführung kann lange dauern, bei dir waren es knapp zwei Wochen. Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Hast du diesen Thread mal gelesen?

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Bei mir handelte es sich nicht um eine Zusammenführung, aber beide waren vom Umzug aus dem TH zu mir so sehr gestresst, dass sie nicht im selben Raum sein konnten. Sie hat ihn sofort angefaucht, die Pfote gegen ihn erhoben und er sass dann oft unterm Sofa. Aber nach einer Weile beruhigten sie sich dann.
 

Ähnliche Themen

Lilly85
Antworten
3
Aufrufe
1K
sunburst
S
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
KathrinausHH
K
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fellundkrallen
F
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
gisisami
G
R
Antworten
1
Aufrufe
2K
Rosalee
Rosalee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben