Isst meine Katze zu wenig?

  • Themenstarter Kumiko
  • Beginndatum
K

Kumiko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2011
Beiträge
7
Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Fressverhaltens meiner Katze.

Meine Katze ist 9 Jahre alt, ich habe sie vor etwa 2 Monaten bei mir aufgenommen.

Die frühere Besitzerin hat mir Futtersorten genannt, die sie gerne frisst, Carny z.B.

Nur leider mag sie das bei mir überhaupt nicht.
Sie frisst total wenig, das einzige was ich in sie reinkriege, sind eher "minderwertigere" Sachen wie die Eigenmarke von dm "mein Bestes", hab es auch schon mit Sheba und Konsorten versucht, muss ich zugeben, weil einfach gar nix in sie reinging.
Von den "mein Bestes"-Schälchen, frisst sie über den ganzen Tag verteilt vielleicht 1/2 - 3/4 und das nur mit viel Zutun.
Nachts futtert sie ein paar Brocken Trockenfutter.

Ich habe mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie meinte, dass sie früher auch nicht so viel gegessen hat.

Es kommt mir aber einfach zu wenig vor.
Wenn ich da an meine frühere Katze denke - gar kein Vergleich!

Sie wirkt aber insgesamt fit, sie spielt auch und springt rum, also sie sieht nicht verhungert aus.

Soll ich mir Sorgen machen, oder übertreibe ich einfach?:confused:
 
A

Werbung

Ich stelle es nachts hin, weil sie da eher nochmal was futtert.
Habe es auch schon tagsüber stehen lassen, aber sie hat es gar nicht angerührt.
 
Tagsüber ist es mittlerweile auch komplett weg.

Ich stelle nur bevor ich ins Bett gehe ne kleine Menge hin.

Ich hab einfach das Gefühl sie schafft nicht so viel.
Selbst wenn sie Hunger hat und angerannt kommt wenn ich ihr Futter mache, isst sie ein paar Bröckchen und geht dann gleich wieder weg.

Ich hab auch schon probiert, es ihr dann nochmal hinzustellen, dann isst sie meist noch ein wenig, aber das wars dann.
Das meiste vom Futter muss ich wegschmeißen.

Wenn sie irgendwas saftiges bekommt, schleckt sie nur den Glibber oder die Soße weg, der Rest bleibt so gut wie unberührt.
 
Sie hat es nicht immer vor der Nase, nur nachts stelle ich ein bisschen was hin.
Ich biete ihr tagsüber mehrere kleinere Mengen an, die isst sie nie komplett auf.
Ich schaue auch möglichst die Zeiten einzuhalten.
Das Trockenfutter ist weggeräumt wenn ich es nicht benutze.

Ich war halt froh, dass sie davon nachts wenigstens ein paar Bröckchen gegessen hat.
 
Ich räume es nach einer Stunde weg.
Es sind ja wirklich nur so zwei, drei Teelöffel, von der Menge her, bleiben etwa 1 1/2 Teelöffel übrig.

Es schmeckt ihr ja auch, wenn ich es ihr in den Napf tue stürzt sie sich auch gleich drauf.
Aber mir macht halt die Menge Sorgen, auch wenn die Vorbesitzerin sagte das wäre bei ihr normal.
Von so einem Minibisschen kann man doch auf Dauer nicht leben.
 
Ich habe mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie meinte, dass sie früher auch nicht so viel gegessen hat.

Es kommt mir aber einfach zu wenig vor.
Wenn ich da an meine frühere Katze denke - gar kein Vergleich!

Sie wirkt aber insgesamt fit, sie spielt auch und springt rum, also sie sieht nicht verhungert aus.

Soll ich mir Sorgen machen, oder übertreibe ich einfach?:confused:

Hallo Kumiko,

Wahrscheinlich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Meine Kätzin ist 12-jährig, topfit, und hat noch nie viel gefressen, im Gegensatz zu den nimmersatten Katern ;) Bin also was die Katze betrifft, in derselben Situation wie Du.

Was ich rein aus "übervorsichtige" Dosi demnächst machen lasse, ist ein geriatrischer Check, v.a. um die Nieren- und Schilddrüsenwerte zu eruieren. Dies aber rein prophylaktisch, um nix zu verpassen.

Ansonsten sind die Katzen eben verschieden und fressen in der Natur auch nicht 5 Mäuse aufs mal ;)

Dass du ihr über Nacht TroFu hinstellst, finde ich persönlich nicht schlimm. Die bis 19-jährigen Seniorinnen z.B. meiner Bekannten leben gut damit. Selber mache ich das nicht, weil dann eben die Kater alles wegfuttern würden :rolleyes: Also bekommt meine "Teelöffelmengen-Fresserin" tagsüber mal was zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ayleen, das beruhigt mich schon sehr!
Auch an Kirschblüte ein Danke!

Ich werde es mal weiterhin beobachten, zwingen kann ich sie eh nicht.


Es ärgert mich halt auch ein bisschen, dass ich so viel wegwerfen muss, aber immerhin isst sie überhaupt was.
 
Werbung:
Du mach dir mal nich so viel Sorgen...
Mein Sibi is erst 9 Monate alt wiegt 4,5 Klio und frisst am Tag grad mal150-200g Nassfutter... Ich stell ihm immer so 50g hin und dafür braucht er auch 2 Anläufe... Mach mir auch meine gedanken, aber er is definitiv ncih zu dünn.

Was wiegt deine Mietz denn?
 
Hallo nochmals

4,9 kg für einen 9 Monate alten Sibi fände ich OK und v.a. gut ernährt. Halte aber nicht besonders viel von Kilo-Angaben, die zweifelsohne einen Richtwert sein können.

Ich halte mich immer an das Tastgefühl wie z.B. : spüre ich spitze Knochen, wenn ich den Brustkorb/die Rippen abtaste oder fühlt sich das eher moppelig an? Bei Semilanghaarkatzen muss natürlich auch das äusserliche Bild durch die Fellmasse berücksichtig werden. Dieses wirkt oftmals kompakt vom Fell her, während darunter nur harte Knochen zu spüren sein können.

Irgendwie muss man m. E. das Ganze erspüren und auf das Fressbedürfnis und das allgemeine Befinden der Katzen achten (und nicht zu sehr gewissen Mäklerkatzen nachgeben ;)) Verhungert in guten Händen ist noch keine Katze.

Mein muskulöser, erwachsener Burmilla etwa sieht total schlank aus, bringt aber fast 6 kg auf die Waage. Mein erwachsenes, vom Fell her flauschiges Birmchen schaffte es gerade mal auf 3,2 kg. Nicht zu vergessen die schlanken Maine Coons, die doch einiges an Gewicht aufweisen können ohne dick zu sein.

Eine Frage nicht nur der Optik, sondern v.a. dem Wohlbefinden und dem unterschiedlichem Frressverhalten/Bedürfnis unseren Katzen :)
 
  • #10
Meine TÄ sagt, dass es Katzen gibt, die mit weniger als 100gr. Nassfutter pro Tag absolut gesund und satt sind. Wieder andere Katzen verputzen auch im hohen Alter noch bis zu 450gr. Nassfutter.
Reg Dich nicht auf! Es gibt eben auch unter den Katzen solche und solche.
 
  • #11
Naja er hat genug Bauchspeck =) er is nich besonder groß. Ist aber nich zu dick. Hat einfach nur kurze Beinchen....
 
  • #12
@Kumiko, hast Du mal checken lassen, ob ihre Zähne in Ordnung sind? Weniger als 100g NaFu täglich kommt mir ziemlich wenig vor ...
 
  • #13
  • #14
Kenne ich

Hallo zusammen,
meine Mia ist jetzt 7 Monate alt und ist mit 16Wochen zu uns gekommen.
Auch sie frisst ihr TroFu (Royal Canin) mit wahrer Begeisterung und Appetit.
Bei der Züchterin hat sie außer RC Miamor als Nassfutter bekommen.
Wir hatten erst Miamor gegeben und das Angebot um Whiskat, Sheba u. a. erweitert. Auch Mia rast wie am Verhungern auf ihr Nassfutter zu, frisst bzw schleckert voller Genuss daran, verspeist den ein oder anderen Happen, lässt aber den Rest, und das sind fast 80% stehen :cool:. Die Soße oder Gelee sind verputzt! Gebe es doch nur Soße in Tüten :aetschbaetsch1:
Das TroFu steht den ganzen Tag zur Verfügung (ist nach dem Lesen dieses Treads wohl der Fehler:confused:) Nasses gibt es früh und abends.
Mia ist eh eine zierliche kleine Russisch Blau, dünn oder gar zu dürr ist sie aber wirklich nicht.
Eher ein kraftvolles Powerjumppaket!
Sollte ich mal das TroFu ganz weg lassen!?
 
Werbung:
  • #15
Hier wäre die Möglichkeit zu einem Gewichtscheck, der eher nach der Konstitution (Haut und Fett darunter) geht und sich nicht an kg orientiert:

Gewichtscheck


Hast Du mal das Trockenfutter gewogen, das Du ihr abends hinstellst? Wieviel Naßfutter wird am Tag genommen? Wieviel wiegt die Katze?


Selbst wenn sie Hunger hat und angerannt kommt wenn ich ihr Futter mache, isst sie ein paar Bröckchen und geht dann gleich wieder weg.
Das läßt mich an schlechte Zähne denken, aber auch an Appetitlosigkeit durch Organdisfunktionen. Wurden Zähne mal nachgeguckt, bzw. das ganze Mäulchen? Gibt es ein neueres Blutbild, ein geriatrisches.

Ich würde das Trockenfutter nicht abrupt wegstellen, sondern allmählich reduzieren, damit ihr Gemüt nicht so verwirrt ist. Katzen sind 'Gewohnheitsmenschen', also alles sehr langsam verändern.


Zugvogel
 
  • #16
Hallo Zugvogel,
also bei meiner 7Monatigen können es wohl nicht die Zähne sein:)
Gibt wohl solche "Lieber-nur-die-schöneSoße-Schleckerkatzen"
Sehe natürlich den Gewichtstest als absolut wichtig an!
 
  • #17
Also eigentlich braucht überhaupt keine Katze Trofu und eine die schon mäkelt überhaupt nicht.:)

Und wenn man es genau nimmt, dann braucht auch keine Katze nachts was zu fressen, wenn sie früh wieder was bekommt.

Ich mach meinen Damen spätabends noch den Rest von der Büchse auf den Teller, wenn noch was drin ist und wenn sie aber tagsüber schon alles gefessen haben, dann gibt es eben nichts mehr.
 
  • #18
Ich würde sie mal deswegen beim Tierarzt checken lassen. Eine meiner Katzen hat auch mal sehr abgenommen wegen Zahnproblemen. Da hat sie auch fast nichts gefressen.
Ich muss sie jetzt auch mit Nassfutter füttern, weil sie von Zeit zu Zeit wieder Probleme mit allzu fester Nahrung hat...
 
  • #19
Mir ist klar, dass das "Soßenfutter" nicht sehr hochwertig ist und auch das Trockenfutter keine super Ergänzung, hab ich ja in meinem Anfangspost schon geschrieben.
Aber wie gesagt, momentan geht es gerade nicht anders.
Die Zähne sind in Ordnung und sie ist schlank aber keineswegs abgemagert oder kraftlos.

Das Futter habe ich ihr eben nachts hingestellt, weil sie da immer nochmal was frisst und sie es eben so gewohnt war von der Vorbesitzerin, dass sie nachts auf Trockenfutter zurückgreifen kann, das ist eben so, da konnte ich jetzt leider in den zwei Monaten nicht allzu viel dran schrauben.
 
  • #20
Das Futter habe ich ihr eben nachts hingestellt, weil sie da immer nochmal was frisst und sie es eben so gewohnt war von der Vorbesitzerin, dass sie nachts auf Trockenfutter zurückgreifen kann, das ist eben so, da konnte ich jetzt leider in den zwei Monaten nicht allzu viel dran schrauben.

Und genau deshalb hat sie morgens keinen richtigen Hunger.:p

Wenn du noch Nafu vom Tag übrig hast, dann stell ihr doch davon etwas hin, ansonsten würde ich gar nichts hinstellen.

Es gibt wirklich Katzen, die wenn sie Trofu bekommen, dann nicht mehr genug Nafu fressen.

Meine Nelly ist auch so. Wenn ich sie zwei Tage hintereinander abends im Fummelbrett nach Trofu fummeln lasse, dann sitzt sie am dritten Tag nur noch vor dem Fummelbrett und ist der Meinung, dass abends ist.:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
976
Bkh4743
B
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
653
Yogie28
Yogie28
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
2
Antworten
35
Aufrufe
10K
January54
January54
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben