irgendwas stimmt bei beiden nicht

  • Themenstarter Tuempelkroete
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also an und für sich verstehe ich den Gedanken mit der Geldersparnis für den Kunden bei "zusammen gemanschten" Kotproben von zwei Katzen ja, aber irgendwie ist nur dann Geld gespart, wenn es wirklich was "Übertragbares" ist.

Wenn es irgendwas anderes "organbedingtes" ist, dann muß man bei beiden Katzen ja nochmal getrennt testen, obwohl man gleich hätte getrennt testen können..? Sprich, man muß dann insgesamt die 1. Probe (von beiden zusammen) plus nochmal Probe 2 von Katze A und Probe 3 von Katze B zahlen. Macht für mich zusammen 3 Tests. Hingegen, wenn man gleich getrennt testet, zahlt man nur zweimal und weiß gleich, was mit wem los is.

Bei 10 Katzen macht das schon eher Sinn für mich, aber bei Zwei? Naja, is ja auch nicht so wichtig, ich finde es halt seltsam.

Gibts schon Testergebnisse?
 
A

Werbung

  • #22
nein die Ergebnisse bekomm ich erst morgen Nachmittag. Bin schon ganz hibbelig. Ich hoffe es ist nix Schlimmes :(
Ansich sind beide ja fit wie ein Turnschuh. Es gab auch keinen Gewichtsverlust.
Also red ich mir jetzt ein, dass es was Behandelbares sein muss.
Nach dem was ich im Forum so über Giardien gelesen habe, deutet es stark darauf hin. Vorallem bei dem fiesen Gestank von Abbys Output.
 
  • #23
...können auch häm. E. Coli sein oder Würmer z.B.
Du hast ja auch geschrieben, dass da so komische Dinger am Kot dran sind, oder?

Auf jedenfall hast du eine gute Basis, wenn die beiden aktuell in guter Verfassung sind. Egal, was kommt.
Viel Glück und hoffentlich ist es nur was harmloses.
 
  • #24
pppuuuuh! Also meine 2 Gespenster haben keine Giardien!! *jubeljubel*
Leider war die Untersuchung doch nicht ganz so umfangreich.
Es wurde nur parasitär getestet. Da war alles negativ.
Maxl kackert auch schon wieder ganz normal. Und es stinkt hier auch nichts mehr.
TÄ meinte bei Maxl kann es zum einen an negativer Darmflora liegen, da er letztens straff AB bekommen hat.
Er hatte nen Infekt.
Und an sich kann was mit dem Futter nicht gestimmt haben. (Ich hab da sone Vermutung weil letztens ein paar Dosen von Zoobi leichte "Schlagseite" hatten.
Meine TÄ meinte es wäre auch ungünstig Futterdosen (trotz Verschluss) über Nacht im Kühlschrank zu lagern und am nächsten Tag den Rest zu füttern.

Ich soll nun erstmal weiter Schonkost geben.
Ab dem Wochenende wird entwurmt, weil das eh auf dem Plan steht.
Danach soll ich ganz langsam wieder umstellen und nicht zu oft/zu schnell wechseln. Scheinbar haben beide einen empfindlichen Magen.
Heute hat auch beim Abhören nix gegluckert im Bauch. Und es hat keiner abgenommen :)

Sollte innerhalb der nächsten Woche im Kaklo irgendwas nicht stimmen, sollen wir wiederkommen.

1000%ig zufrieden bin ich nicht, weil ich nicht genau weiß, was das nun war.

Besser geht es mir trotzdem, da schonmal meine Horrorvision von Giardien und co ausgeschlossen werden konnte.
und weil beide wieder festeren (Abby noch ein bisschen weiche Würstel) bzw. geformten Output haben.
 
  • #25
Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder normal wird.

Du schreibst Kühlschrank...erwärmst du das Futter dann, bevor du es ihnen gibst? Oder läßt es zumindest 1-2 std draußen stehen? Weil das könnte schon der Grund sein.
 
  • #26
Leider war die Untersuchung doch nicht ganz so umfangreich.
Es wurde nur parasitär getestet. Da war alles negativ.
.

Ja, ich möchte ja nicht beunruhigen, aber bei der Untersuchung von meinem Krümel damals war auch das parasitäre komplett negativ, der extra ELIZA Giardientest dann aber leider positiv, wurde zeitgleich, also vom selben Kot untersucht.
Aber das nur mal so, muss ja nicht bei jedem so sein ;)
Abgesehen davon, könnte es nun natürlich auch alles Mögliche Andere sein , von Chlostridien bis e-colis ect...

Ich hätte zumindest ein kleines Kotprofil machen lassen.
Aber wenn es ja jetzt schon besser ausschaut, kannst du das immer noch machen lassen, sollte wieder merkwürdiger Kot auftreten.

Ab dem Wochenende wird entwurmt, weil das eh auf dem Plan steht.
.

Hä? Warum das denn ?

Sorry, aber das versteh ich nun wirklich nicht !

Eine Entwurmung nach einer gerade erst negativen parasitären Untersuchung halte ich für totalen Quatsch !

Das sollte eigentlich auch deine TA so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Das mit der Entwurmung macht für mich auch keinen Sinn...:confused:

Eine Entwurmung ist nur dann sinnvoll, wenn eben solche vorhanden sind. Eine Entwurmung wirkt in keinster Weise vorbeugend...ohne einen Befall, bedeutet das nur eine völlig unnötige Belastung für deine Katzen.

Warum sollen sie denn nun genau entwurmt werden? Hat der TA doch was im Kot gefunden? Weil ansonsten macht das echt überhaupt keinen Sinn (außer einen zusätzlichen Verdienst des TA) und ich würde dir dringend einen Wechsel des TA empfehlen!
 
  • #28
Aaaaalso. Ich habe da nochmal angerufen. Es wurde nur (!!) auf Giardien getestet.
Wenn keine Besserung eingetreten wäre,hätte sie ein umfangreicheres Profil machen lassen. Auf andere Parasiten wurde nicht getestet,da die Symptome nicht darauf hingewiesen hätten. Das enttäuscht mich schon gerade. :/
Andererseits freue ich mich auch dass beide wieder 1a Würstel machen..Aber noch bekommen sie ja Schonkost. Hatte beim TA eh das Gefühl die finden mich zu überfürsorglich...
Die Wurmkur machen wir weil ich dachte man soll das um die 1-2 mal im Jahr machen!? Meine TA bestätigte dies.
Oh man. Meint ihr ich soll zu nem andren TA gehen und den Kot nochmal checken lassen? Oder macht das erst Sinn wenn wieder DF auftritt? Hatte echt geglaubt jetzt ne gute TÄ gefunden zu haben. Und bisher war ich echt zufrieden.

Zum Futterthema. Also ich mach das im Napf klein,übergieß es mit heißem Wasser und mach dann quasi lauwarme Pampe draus. Mein Freund hat allerdings schon kalt gefüttert... *motz*
 
  • #29
Wurde der Kot in einem Fremdlabor getestet oder beim TA?
Der Kot in einem Fremdlabor wird 7 Tage gelagert, also kannst du mit dem vorhandenen Kot weitere Untersuchungen machen lassen.
Wurmkur lass mal bitte bleiben.
Du kannst über den Kottest auch auf Würmer testen lassen.
 
  • #30
zunächst erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten
Also es wird auf alles Mögliche getestet. Parasiten, bakterielle Entzündungen und vermutlivh auch auf Unverträglichkeit....

Das war deine Aussage hier..
Ja, wenn die TA das so gesagt hatte und nun NUR Giardien getestet wurden, dann würde ich mir einen anderen TA suchen, meine Meinung.
Hast du das Ergebnis schriftlich gesehen ? Was genau stand da drauf ?
ELIZA Giardien negativ ? Oder was genau stand da?

Wenn keine Besserung eingetreten wäre,hätte sie ein umfangreicheres Profil machen lassen. Auf andere Parasiten wurde nicht getestet,da die Symptome nicht darauf hingewiesen hätten. *

Und warum deutete angeblich der Kot auf nichts Anderes hin, als auf Giardien ?
Stinkiger weicher Kot kann zig Ursachen haben. Unverständlich für mich, dass NICHT parasitär getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Also ich hatte gesagt ich möchte dass der Kot untersucht wird. Bin dann irgendwie davon ausgegangen,dass das auch ordentlich gemacht wird. Der Zettel wurde mir nicht gezeigt. Da sich am Fressverhalten der beiden nix geändert hat wären Würmer z.B. unwarscheinlich. Ich werde den TA wechseln. Mich ärgert das schon ganz schön!! Ich geh ja auch zum Arzt weil ich wissen will was ich hab. Und nicht nur welche Krankheit ich schonmal nicht habe.
Da das jetzt länger als ne Woche her ist kann ich nicht mehr davon ausgehen,dass der Kot noch in nem Labor ist. Lohnt sich eine neue Kotprobe oder erst wenn wieder was komisch ist? Ich kann mir auch gar ni erklären warum jetzt alles plötzlich wieder gut ist. Ich dachte ja erst an ne Unverträglichkeit. Aber TA meinte dann hätten nicht beide Durchfall... Bei der Menge an Ärzten hier in der Umgebung hoffe ich bald den richtigen zu finden.
:(
 
Werbung:
  • #32
Hallo Tuempelkroete,

ich würde dir auch anraten einen anderen TA zu suchen. Da der DF bei beiden nun weg ist und sonst alles normal zu wirkt, würde ich mir keine großen Sorgen mehr machen. Beobachte einfach das, was im KaKlo ankommt und solange nichts Verdächtiges zu finden ist, würde ich eine weitere Testerei auch lassen.
Außer es beunruhigt dich innerlich so sehr, dann mach ein 3-Tage Profil. Sprich, du sammelst jeden Tag von jeder Katze den Kot ein, verpackst den einzeln mit Beschriftung und gibst alles zusammen dann bei nem anderen TA ab. Ein großes Kotprofil kostet aber idR so um die 100€ pro Katze. Da wird dann auf Bakterien, Parasiten, Viren , wie die Nahrung verwertet wird usw. getestet.

Zur Entwurmung:
Früher wurde das standardmäßig so gemacht, dass mindestens 1-2x im Jahr entwurmt wurde,ja.
Mittlerweile gehen gute TÄs anders damit um: Bei Wohnungskatzen gibt man bei einem Verdacht (DF, Abnahme usw.) eine Kotprobe ab, bei Freigängern wird dies 1-2 mal jährlich als Vorsorgeuntersuchung empfohlen. Damit wird dann ein Kotprofil erstellt und NUR wenn sich hier herausstellen sollte, dass sie irgendwas an Parasiten/Würmern usw. haben, NUR dann wird behandelt.

Wie ich zuvor schon geschrieben habe: Eine Entwurmung wirkt überhaupt nicht vorbeugend. Eine Entwurmung tötet beim Kätzchen nur alles ab im Darm, legt oft sogar die gesamte Darmflora lahm. Das macht NUR Sinn, wenn da auch was abgetötet werden soll, was da definitiv nicht hin gehört.
Ich weiß, dass die halb-/jährliche Entwurmung nach wie vor viele TÄs praktiziert wird, aber dies ist in keinem Sinne zum Wohl des "Patienten", sondern dient ausschließlich dem Geldbeutel des TÄs. So kommt der Kunde in regelmäßigem Abstand vorbei und TA kann jedesmal mit Entwurmung/Impfung+Untersuchung ne kleine Rechnung schreiben.:mad:

...über Nacht im Kühlschrank zu lagern und am nächsten Tag den Rest zu füttern.

Das Lagern ist nicht so das Problem. Viel mehr ist die Futtertemperatur bei der Verfütterung das Problem. Sowohl zu heißes, wie auch zu kaltes Futter kann für Katzen sogar tödlich sein.
Deshalb verpaß deinem Freund gleich mal ne Ohrfeige, wenn er das nächste mal direkt aus dem Kühlschrank füttern möchte und frag ihn, ob er deine Kätzchen umbringen will!
 
  • #33
Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Seit gestern stelle ich von der Schonkost wieder zum Normalfutter um.
Abby hatte heute etwas weicheren aber noch geformten Kot.
Vielleicht war ich auch etwas schnell mit der Umstellung.
Wenn sich das morgen nicht normalisiert hat, werde ich das sammeln für ein großes Kotprofil.
Maxls Output ist wirklich bilderbuchreif ;)
Die 100 € sind mir da auch nicht an den Ar*** geklebt. ;)

Da meine beiden Wohnungskatzen sind, brauch ich also gar nicht entwurmen?
Die beiden dürfen auf den Balkon. Ich dachte da sie da allerhand Spinnen,Käfer Fliegen etc. vertilgen sollte ich trotzdem entwurmen.
Danke für deinen Rat.

Einen neuen TA habe ich schon ausgespäht. Den "teste" ich spätestens im Dezember aus, wenn die Impfung der beiden dran ist. :cool:
Ich hoffe die Sucherei hat dann endlich ein Ende...

Meinem Freund habe ich als Denkzettel gefrorenes Schnitzel serviert :D
Der hat sich das glaub ich ein für alle mal gemerkt.
 
  • #34
Da meine beiden Wohnungskatzen sind, brauch ich also gar nicht entwurmen?

Ob Wohnungskatze oder Freigänger: Eine Entwurmung bringt nur was, wenn ein Befall da ist! Laß lieber regelmäßig 1x im Jahr ne Kotprobe machen. Wie gesagt: Entwurmung = keine vorbeugende Wirkung! Entwurmung = Behandlung/Abtötung von Würmern und auch guten Bakterien im Darm.

Stell dir das einfach so vor wie beim Menschen:
Du nimmst doch auch nicht einfach so 1-2x im Jahr Antibiotika, nur für den Fall dass du was haben könntest. Du würdest doch vorher auch erst testen lassen, ob du was hast, und wenn ja, dann behandeln, oder?


...als Denkzettel gefrorenes Schnitzel serviert...

Hihi, das gefällt mir. Ne, ernsthaft, kaltes Futter kann wirklich tödlich für die Kleinen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #35
Das Lagern ist nicht so das Problem. Viel mehr ist die Futtertemperatur bei der Verfütterung das Problem. Sowohl zu heißes, wie auch zu kaltes Futter kann für Katzen sogar tödlich sein.

Woher hast Du denn diese Information?
 
  • #36
Woher hast Du denn diese Information?

Sowohl Tierärzte predigen das, ebenso ist hierzu nahezu in jedem Ratgeber etwas zu finden. In medizinischer Fachliteratur zur Katzenernährung steht hier beispielsweise folgendes:

"Kaltes Futter, welches aus dem Kühlschrank entnommen wurde und sogleich verfüttert wird, führt oft zu Koliken und Durchfall.

Wikipedia> Kolik:
"Als Kolik (von lat. cōlicus „den Grimmdarm betreffend“) werden stärkste, bewegungsunabhängige, meist wehenartige Schmerzen bezeichnet, die durch krampfhafte Kontraktionen der glatten Muskulatur eines Hohlorganes verursacht werden, wenn die Muskulatur einem großen Widerstand bzw. einer Blockade entgegenwirkt. „Wehenartig“ bedeutet hier, dass die Schmerzen wellenförmig kommen und sich mit Phasen relativer Beschwerdefreiheit abwechseln. Ursprünglich bezog sich der medizinische Fachbegriff auf Schmerzen im Dick- bzw. exakter Grimmdarm, dessen lateinische Bezeichnung Colon später als Adjektiv colicus substantiviert gebraucht wurde und das längere dolor coli „Schmerz im Dickdarm“ ersetzte.

Koliken können sich organbezogen als Nierenkolik, Gallenkolik oder Darmkolik, bei Säuglingen als sogenannte Dreimonatskolik äußern. Seltener treten sie als Schmerzen im Bereich der Harnblase, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, Gebärmutter, der Samenwege und der Speicheldrüsen auf. Damit verbunden sind Beschwerden wie Blutdruckanstieg, Tachykardie, Schweißausbrüche, Übelkeit und Erbrechen, evtl. auch Kreislaufkollaps.

Koliken zählen zu den Symptomen der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn."

...in diesem Zusammenhang ist die Magen und Darmkolik bei zu kaltem Futter gemeint.

"Der Grund für die Kolik oder den Durchfall ist meist eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) oder Entzündung der Darmwände. Dies resultiert oft aus der zu kühlen oder auch zu heißen Futtertemperatur...die deshalb schwer für die Verdauungsorgane der Katze/Hund zu verarbeiten sind.
...besondere Vorsicht ist hier bei jungen und alten oder angeschlagenen Tieren geboten (insbesondere bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten). Hier ist die Tunica mucosa gastrica (Magenschleimhaut) oft dünnwandiger...oder ohnehin schon angegriffen...dies kann sogar zu Rissen in der Tunica mucosa gastrica führen.

Eine Gastritis kann zu Blutungen der Magenschleimhaut führen. Dies kann Geschwüre stark begünstigen und das Risiko für die Entstehung eines Magenkarzinoms ist erhöht"

Reicht das als Info? Ansonsten findet sich über "google" bestimmt noch genug zu diesem Thema.
 
Werbung:
  • #37
kleines Update:

seit der Umstellung zur Normalkost hat Abby wieder Durchfall.
Maxl hat auf dem Klo gemaunzt (kann ihn aber auch nur gestört haben, dass ich ihn stalke) Da war wieder so Rotzezeugs über seinen an sich so schönen Würstln.
Habe jetzt fleißig Kot gesammelt. Beim neuen TA angerufen (da bin ich guter Dinge. Schon am Telefon hat die TA-Helferin bestimmt 10min mit mir geredet, mich beruhigt und Möglichkeiten mit mir besprochen.
Heute Nachmittag reiten wir mit Katz und Kotbeutelchen dort ein.

Die Helferin vermutet unterschiedliche Ursachen.
Bei Abby könnte es wirklich eine Unverträglichkeit sein oder etwas Bakterielles.
Und bei Maxl wäre was mit den Analdrüsen möglich.
Aber das schaut sich die TA heute an.

Drückt mir die Daumen, dass ich endlich die richtige TA gefunden habe und bald Gewissheit habe, was mit meinen Schmusis nicht stimmt.

Werde über Neuigkeiten berichten
 
  • #38
...seit der Umstellung zur Normalkost hat Abby wieder Durchfall.

Wie schnell hast du denn von Schonkost auf Normalkost umgestellt?
Diese Umstellung sollte ganz ganz langsam erfolgen. Bei meinen Zweien, die immer schon recht empfindlich waren, hab ich insgesamt von Schonkost auf Normalkost immer mindestens 2 Wochen gebraucht. Wenn du das Futter von heute auf morgen umgestellt hast, kanns schon sein, dass sie da DF bekommen.
Wichtig wäre auch, WAS du genau an Normalfutter gefüttert hast, also welche Fleischsorten.
Hier gibts nämlich leicht Verdauliche, aber auch schwerer verdauliche.

...da war wieder so Rotzezeugs...

es ist gut, dass du das nochmal abchecken läßt. Sicher ist sicher.

Viel Erfolg mit dem neuen TA und berichte, wie es gelaufen ist.
 
  • #39
Also vom neuen TA bin is bisher echt überzeugt!
Das Rotzezeugs ist höchstwarscheinlich ganz normal. Das war etwas viel Sekret meinte die TA. Das hat sich normalisiert und Maxl hat auch kein rotes Popsloch mehr.
(Kotprobe ging trotzdem ins Labor)
Ansonsten heißt es hier warten. Frühestens Dienstag bekomm ich die Laborergebnisse.
Es wird auf Parasiten Bakterien und Pilze getestet. Und auch diese Trichi..(ich weiß nimmer ganz genau wies heißt)

Abby bekommt wieder Schonkost Und Maxl normal. Ist zwar nicht ganz einfach mit dem getrennt füttern aber es funktioniert :)

Ich habe erst 2:1 und dann 1:1gefüttert. Da ging der DF schon los.
Zur Umstellung gabs Catz Finefood mit Geflügel+ Fisch
 
  • #40
Update:

Also das umfangreiche Profil ergab: keine Krankheit weder bakteriell noch Pilz noch Parasit. Es wurde extra nochmal Giardien und Trichichi...(ich kanns mir einfach ni merken) getesten. Auch negativ... Also wird es wohl eine Unversträglichkeit sein. TA empfiehlt Umstellung auf Hypoallergenes Futter. Das werd ich jetzt auch machen.
Gestern war ich im FN und die Mitarbeiterin empfahl mir von Almo nature nach und nach die Sorten durchzutesten, welches Fleisch Abby verträgt.
Was haltet ihr davon?

Vorgestern hat Maxl ein Trofudöschen geklaut und gekillt und bevor ich einsammeln konnte haben beide fein dran gefressen :rolleyes: zack.. wieder DF bei Abby.

Bei Maxl ist alles Tutti :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
590
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
CaroG&D
C
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Verdauung
Antworten
3
Aufrufe
967
andkena
andkena
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben