Infusion für Katze - ich krieg's einfach nicht hin!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo und erstmal Entschuldigung falls der Thread hier fehl am Platz ist, wusste aber nicht in welche Kategorie sonst :oops:.

Ich habe ein riesen Problem, ich habe hier ein Katerle welches jetzt 3 Tage stationär in der Tierklinik war und jetzt soll, bzw. möchte ich ihn gerne weiterhin noch Zuhause infudieren weil er so dehydriert war und ist. Ich will es unbedingt weil ich weiss wie wichtig es für ihn ist, aber ich schaffe es einfach nicht.
Ich habe keine Spritzenphobie oder so, aber ich habe panische Angst in meine Katze rein zu stechen. Und wenn ich es dann endlich doch gewagt habe, habe ich entweder auf der anderen Seite der Hautfalte wieder durchgestochen :stumm: oder die Kanüle ist gar nicht erst weit genug drin und die Infusionslösung tropft dann seitlich raus. Oder es kommt er gar nicht so weit weil der Bub sich so sträubt und abhaut - da nützt alles gute Zureden, streicheln, beschmusen und ihm sagen wie wichtig das ist und ich ihn nicht zusätzlich quälen will - nichts :sad:.

Ich muss dazu sagen dass mein Katerle aufgrund einer chron. Erkrankung halt sehr, sehr schlank ist um nicht zu sagen mager und dieser Klinikaufenthalt hat ihn nochmal zusätzlich gebeutetelt. Bei meinem zweiten Kater wäre es kein Problem ne schöne füllige Hautfalte zu erwischen :).

Habt ihr einen Tipp für ganz Doofe, wie man auch in eine schlanke Katze, die keine Leckerlies mag momentan, für die es ein Horror wäre wieder in die Transportbox gesteckt zu werden nur für die Infusion diese hach so wichtige Flüssigkeit bekommt :oops:???

Und vor was ich auch grosse Angst habe ist dass ich irgendwas falsch mache und ihn dadurch verletze. Ich steche ja parallel zum Körper hin von hinten in Richtung Köpfchen, wenn ich aber zu weit rein steche, also nicht ganz parallel dann kann ich ja evtl. was verletzen, oder?

Lieben Dank...
 
A

Werbung

Hallo, ich habe leider keine Ahnung, aber bei YouTube gesucht.

https://youtu.be/sEvAc4mH4Eg

Ich hoffe der Link funktioniert. Die sticht die Nadel ziemlich weit unten in die Hautfalte. Vielleicht hilft dir das weiter? Es gibt übrigens noch mehr solche Filme, vielleicht ist was dabei.
https://youtu.be/EzjnekFdVjI

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Es hängt schon auch sehr von der Einstellung des Infundierenden ab ... ist bei Katzen ganz häufig so, je unentschlossener oder unsicherer der Mensch ist, umso mehr wehrt sich das Tier oft. Dass das wiederum schwierig ist für dich, verstehe ich auch. Aber versuch dir ganz ganz klar zu machen, dass es lebensverlängernd ist, was du da machst!

Wie liegt dein Tier, wenn du infundieren möchtest? Seitlich oder auf allen 4 Beinen? Ich hab festgestellt, dass es einfacher ist - gerade auch bei schlanken Tieren - wenn das Tier gerade sitzt und nicht seitlich liegt.

Bei uns ist es so, dass alle Tiere ruhig(er) sind, wenn sie in einem kleinen Raum sind, wo sie ganz klar erkennen, dass Flucht keine wirkliche Option ist. D.h. ich mache das entweder im Gäste-WC oder im Badezimmer. Ist zwar nicht bequem für mich (G-WC), aber es funktioniert halt um Welten besser, weil alle Katzen kooperativer sind.

Manche Menschen tun sich leichter, wenn sie Butterfly-Nadeln nehmen. Vielleicht mal ausprobieren.

Spontan fällt mir jetzt leider nicht mehr ein, aber vielleicht hilft's dir ja trotzdem schon mal etwas weiter.

Nur sicherheitshalter ... mach die Infusion warm, also körperwarm, dann nehmen sie es leichter an, als wenn plötzlich so eine eiskalte Flüssigkeit in einen reingedrückt wird.
 
Lässt dein Kater es denn zu, oder zappelt er?

Ich weiß, dass es Überwindung kostest in das Fell zu stechen, aber die Infusion ist sehr wichtig.

Hast du jemanden, der deinen Kater beruhigen und halten kann, während du die Infusion setzt?
 
Da Du Dir ja auch Sorgen darüber machst, dass er wieder abgenommen hat und auch dehydriert ist - und ich nicht weiß, welche Medikamente er über die Infusion noch bekommen soll:

Kannst Du Reconvales (das Pulver) auflösen und über eine Spritze in sein Mäulchen geben? Da ist ja auch erst einmal alles drin und Flüssigkeit bekommt er darüber auch (und wenn er in eine Essbremse kommt, hilft das auch - er muss ja schlucken).

Dann bist Du vielleicht auch ein wenig ruhiger für die Infusion.

Alles Gute für Euch
 
Hallo und Danke schonmal,
also Butterfly habe ich besorgt, gestern habe ich es noch mit der normalen Kanülen versucht weil die die bestellen mussten. Die sind leider nochmal einen Tick dicker :(.

Naja mein Katerle sitzt weder noch liegt er, gestern stand er und wollte weg. Ich habe es auch im Bad gemacht, habe ein Katzenbett auf die Wäschetonne gestellt und mir vor ihn gehockt, aber keine Chance. Klar merkt der dass ich bestimmt noch mehr Angst habe als er :sad:. Aber es tut ihm wohl auch weh! Youtube-Videos habe ich mir gestern auch angeschaut, unglaublich wie entspannt die Katzen das da machen :verstummt:...

Könnte ich das auch in den Oberschenkel machen, da ist wenigstens noch etwas mehr dran als an der Körperseite?!

Ich muss das doch irgendwie hinkriegen, ich weiss ja wie wichtig es ist und ich will es ja auch unbedingt, ich weiss nicht warum das hier nicht klappt, warum die Nadel durchsticht oder nicht weit genug rein geht, aber es tut mir halt auch so leid wenn ich ganz klar merke dass ich ihm beim einstechen weh tue, die Katze in den Videos verziehen beim Einstich keine Miene :cool:
 
Musste meine magere Miez auch mit Interferon spritzen. War gar kein Problem, obwohl ich vorher nie spritzen konnte und immer Angst davor hatte. Gerade bei mageren Katzen kann man die Falte schön hoch anheben (bei meinem Fetti kann ich nichtmal ne Falte ziehen) und dann einfach rein damit. Sie hat es nichtmal groß quittiert, dabei ist es beim Tierarzt immer ein Drama. Lief unerwartet gut. Stich wirklich weit unten in die Falte und bleib ruhig dabei. Dünne Nadeln helfen auch ungemein.
 
Werbung:
Reconvales bekommt er, das hat er auch ganz gierig aus der Spritze geschlotzt :D!

@Delora: die TÄ meinte mit einer dünneren Kanüle würde sie uns keinen Gefallen machen da die Infusion dann noch länger läuft...Wenn ich recht tief in die Hautfalte steche, also nicht ganz parallel zum Körper sondern evtl. "etwas" Richtung unten, kann ich da was kaputt oder falsch machen? Aber eher nicht oder, ich könnte höchstens ein Blutgefäß treffen, oder aber Infusionen gibt man ja sonst auch intravenös ne?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das doch irgendwie hinkriegen, ich weiss ja wie wichtig es ist und ich will es ja auch unbedingt, ich weiss nicht warum das hier nicht klappt, warum die Nadel durchsticht oder nicht weit genug rein geht, aber es tut mir halt auch so leid wenn ich ganz klar merke dass ich ihm beim einstechen weh tue, die Katze in den Videos verziehen beim Einstich keine Miene :cool:

Wenn du einen Katzenkorb hast, der von oben zu öffnen ist, setze ihn darein, er hat dann keine Ausweichmöglichkeit und es ist einfacher die Infusion zu setzen.
 
  • #10
Reconvales bekommt er, das hat er auch ganz gierig aus der Spritze geschlotzt :D!

@Delora: die TÄ meinte mit einer dünneren Kanüle würde sie uns keinen Gefallen machen da die Infusion dann noch länger läuft...Wenn ich recht tief in die Hautfalte steche, also nicht ganz parallel zum Körper sondern evtl. "etwas" Richtung unten, kann ich da was kaputt oder falsch machen? Aber eher nicht oder, ich könnte höchstens ein Blutgefäß treffen, oder aber Infusionen gibt man ja sonst auch intravenös ne?!

Du kannst in den Muskel stechen, das würde dann doch aufgrund der Menge der Flüssigkeit sehr weh tun. Aber normalerweise merkt man (ok, da kommt natürlich die Erfahrung zum tragen), ob du nur unter der Haut bist.

Und ja, dickere Kanülen sind besser, da geht's schneller. Wir benutzen die Gelben.

Auf den Oberschenkel ... mmmmhhh ... wenn er ein absoluter Kuschelkater ist, dann ist es einen Versuch wert. Wenn nicht, dann lass das besser.
Versuch ihn in ein Katzenbettchen zu legen, damit er außenrum einen Abschluss hat. Ich mach es auf dem Boden, da kann ich zur Not auch mal das Bein nehmen, um es auf das Tier zu legen und so zu signalisieren, dass jetzt Ruhe angesagt ist.


Wenn du einen Katzenkorb hast, der von oben zu öffnen ist, setze ihn darein, er hat dann keine Ausweichmöglichkeit und es ist einfacher die Infusion zu setzen.

Das ist m.E. keine Lösung, damit erzieht man ihn zur Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich denke eben auch dass er in einem Korb - welchen ich eh nicht habe - oder der TB noch mehr Angst bekommt nach dem Tierklinik-Erlebnis jetzt :(. Aber das geht ja schon so 5 Min. ich weiss nicht wie ich den Bub so lange still halten soll?!

Auf den Boden hatte ich auch schon überlegt oder auf die Kratztonne oben drauf, da könnte ich mich notfalls über ihn beugen und dabei kraulen, aber ich weiss nicht wo ich da die Infusion aufhängen soll. Im Bad war halt super da habe ich so einen hohen Handtuch-Heizkörper. Und man sagt ja auch man soll für so was einen "neutralen" Ort wählen, das ist die Kratztonne halt eigentlich nicht, das Bad widerum schon...

Könnt ihr mir noch sagen welche Butterfly ihr genommen habt? Von der Klinik hatte ich die gelben Kanülen (0,9x40mm), die Butterfly gab es nur entweder dünner oder dicker. Ich hab jetzt die grünen hier (0,8x19mm) und die beigen (1,1x19mm). Von der Handhabung her denke ich sind die Butterfly schon mal einfacher und die Nadel ist nicht so lang!

Und dann wollte ich noch fragen ob ihr auch der Meinung seid so 80-100ml sind ok? Das hat mir die TA-Helferin so gesagt, der Arzt war ja für keine Fragen zu haben, musste sogar selbst nach einer Infusionslösung fragen obwohl die mir die Katze noch relativ stark dehydriert mit nach Hause gegeben haben :mad:. Dann meinte sie ich müsse aber die Seite ca. nach der Hälfte wechseln weil sich das sonst nicht verteilt, das würde ja aber bedeuten dass ich sogar 2x stechen muss :eek:
 
  • #12
Bis 100 ml finde ich gut vertretbar, meine TÄe geben auch mal bis zu 150 ml, ist mir jetzt doch etwas zu viel - in eine Seite, also bitte nicht 2 x stechen.

Buttterfly ... nimm die dickeren.

Das mit der Kratztonne kannst du versuchen. Also was keine zusätzliche Angst macht, kannst du meiner Meinung nach versuchen.

Ich wünsch dir viel Glück und bin sicher, dass du das gut hinbekommst :)
 
  • #13
Danke dir!!!

Also max. 100ml, aber in eine Seite ist ok?!

Und dieses Rädchen ganz aufdrehen damit es schneller tropft,oder lieber langsam damit es sich besser verteilt?
 
  • #14
Dann meinte sie ich müsse aber die Seite ca. nach der Hälfte wechseln weil sich das sonst nicht verteilt, das würde ja aber bedeuten dass ich sogar 2x stechen muss :eek:

Wir haben damals beim Pümmerich auch gewendet und 2 x gestochen.

Schau mal: vielleicht hilft Dir das hier ein bisschen:
http://www.katzen-forum.net/nierene...-infundieren.html?highlight=Hause+infundieren

Viele infundieren zu Hause selbst.
Allerdings sollte man schon zu zweit sein nach Möglichkeit.

Tina hats richtig geschrieben: Tiere spüren die Angst der Dosis:oops:.

Ich bin mit den Butterflynadeln gar nicht zurecht gekommen. Wir haben IMMER mit den dicken rosanen 18G Kanülen indundiert...weils einfach auch schneller durchlief.

Die Terumo Kanülen sind etwas teurer; aber spezialbeschichtet...die gleiten deutlich besser.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Liebe.
 
Werbung:
  • #15
Ach so und erwärmen tue ich die Flasche im Wasserbad ja?!
 
  • #16
Danke dir!!!

Also max. 100ml, aber in eine Seite ist ok?!

Und dieses Rädchen ganz aufdrehen damit es schneller tropft,oder lieber langsam damit es sich besser verteilt?

Also zumindest meine TÄe und auch ich haben mit 100 ml pro Seite kein Problem.

Ich würde es anfangs langsamer laufen lassen, damit das nicht so von 0 auf 100 geht und das Tier noch mehr erschreckt. Wenn's dann nach ner Minute hochgedreht wird, geht das m.E. Roberta, das musst du einfach ausprobieren, wie dein Tier da am Besten zurecht kommt - das merkst du auch sehr schnell, versprochen.


Ach so und erwärmen tue ich die Flasche im Wasserbad ja?!

Ja, ich hab das so gemacht, die TÄe haben das glaub ich kurz in die Mikro gelegt, mag ich aber nicht beschwören. Wenn Du am nächsten Tag wieder infundierst dann achte darauf, dass das noch verbliebene Wasser im Schlauch noch teilweise abläuft.


Wenn die Nadel sitzt und das Wasser läuft, dann leg die Hand auf Nadel/Beule, sonst flutscht sie u.U. selbstständig raus, wenn der Druck höher wird und du bekommst mit der Zeit auch ein Gefühl, wie viel in etwas schon drin sind.

Und nicht wundern, wenn du zum Schluss die Nadel rausziehst, da kommt dann etwas Wasser aus der Stichstelle raus, das ist normal.
 
  • #17
Puuuuh - super ich Danke dir vielmals wie toll du das hier erklärst ;)!!!

Und ne Beule ist normal, ja? Die Flüssigkeit verteilt sich also nicht schnell oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und man sollte Nachschub an Infusionsschläuchen kaufen? Davon hat mir auch keiner was gesagt in der Klinik...
 
  • #18
Puuuuh - super ich Danke dir vielmals wie toll du das hier erklärst ;)!!!

Und ne Beule ist normal, ja? Die Flüssigkeit verteilt sich also nicht schnell oder wie muss ich mir das vorstellen?

Und man sollte Nachschub an Infusionsschläuchen kaufen? Davon hat mir auch keiner was gesagt in der Klinik...


Gerne :) Weißt du, ich weiß, wie schwierig das alles am Anfang ist und wieviel Fragen da auftauchen und die Unsicherheit und alles ... aber ich verspreche dir, das wird leichter und du wirst da reinwachsen und bald ist das Normalität.

Ja, es gibt eine richtig große Beule, ein richtiges Päckchen, das deine ganze innere Handfläche ausfüllen wird, also nicht panisch werden.

Ich weiß jetzt nichts über die vorliegende(n) Erkrankung(en) bei euch, aber wenn das was Größeres und Längeres ist, dann kauf dir ein paar Schläuche nach. Ich nehme einen mehrere Tage, also 3-4, dann nehme ich einen neuen.

Wenn du magst, dann schau dich mal hier um https://www.pauls-praxis.de/

Wenn es was Langfristiges ist, dann kannst du da günstig einkaufen. Dort findest du alles, also Kanülen, Nadeln, Schläuche, Infusionen (vor allem in verschiedenen Größen) usw.
 
  • #19
Super Tiha, du bist echt toll!! Das hilft mir so unheimlich, auch das Mut zusprechen und ja ich weiss ja dass ich ihn nur "quäle" weil ich ihm helfen möchte. Nur weiss das mein armes Katerle halt nicht, ich meine er hat grad 3 Tage TK-Hölle hinter sich, lt. Tierkommunkation ist er Gott froh wieder Zuhause sein zu dürfen - mein armer Schatz :reallysad:!

Aber es wird wohl schon eine langfristige Behandlung werden, deshalb MUSS ich mich einfach überwinden. Das Schwierige ist einfach das Einstechen der Nadel, ich weiss nicht was ich da falsch mache. Wahrscheinlich mache ich es wohl zu zaghaft weil ich ihm nicht weh tun will. Gestern habe ich es ja bereits versucht...

Aber den Link schau ich mir gleich mal an - Danke vielmals für den Tipp ;)!!!
 
  • #20
Welche Infusionsschläuche bestellst du denn da? Da gibt es ja so viele und auf meiner Verpackung finde ich ausser zur Länge keine wirklichen Angaben :oops:.
Die Terumo-Kanülen gibt es da aber nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben