Info zu Exotic Shorthair!

• Themenstarter Themenstarter sonni
  • Beginndatum Beginndatum
S

sonni

Benutzer
Hallo wollte mich bzw. uns euch mal vorstellen! Vor ca einer Woche haben wir uns zu unserer Süßen EKH Shiva eine EXotic Shorthair gekauft und haben eigenarten an ihr festgestellt, wo wir nicht wissen ob das bei der Rasse normal ist! Sie ist zum Beispiel extrem nachtaktiv, das heißt tagsüber rührt sie sich keinen meter und nachts frisst sie geht auf ihr klo und macht unsinn ist das denn normal?

DAs zweite ist, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt und wiegt schon 2,6 kg und ist einfach riesig , ist das typisch für die rasse oder eher ungewöhnlich, wunder mich nur extrem denn unsere Ausgewachsene shiva wiegt nur knapp 3,5 kg! Hoffe ihr könnt mir helfen !

Lg Sonni mit Shiva und Sonja

Anhänge

• sonni1.jpg
    sonni1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 174
  • shiva1.jpg
    shiva1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo sonni,

schau mal hier: Info zu Exotic Shorthair!. Dort wird jeder fündig!
Hallo Sonni,
zum einen dies:
Die Exotic Shorthair ist genetisch gesehen eine kurzhaarige Perserkatze. Ihr Körper ist groß bis mittelgroß und kompakt. Sie hat kurze, kräftige Beine mit großen runden Pfoten und Haarbüscheln zwischen den Zehen. Ihr Schwanz ist kurz und gut behaart mit abgerundeter Spitze. Sie besitzt eine breite Brust, einen muskulösen Rücken und kräftige Schultern mit einem kurzen, kräftigen Hals. Der Kopf ist rund und massiv mit vollen Wangen und einer abgerundeten Stirn. Außerdem hat sie große, runde, weit auseinander stehende, leuchtende Augen. Die Nase ist kurz und breit und besitzt einen deutlichen Stop, der zwischen den Augen verläuft. Ihre kleinen, abgerundeten Ohren stehen sehr weit auseinander.Das Fell ist dicht, plüschig und weich und steht vom Körper ab. Die Haare sind etwas länger als bei der British Shorthair.

Herkunft und Haltung
Über die Entstehung der Exotic gibt es verschiedene Theorien. Fest steht, dass man die American Shorthair durch Kreuzungen mit Persern verändern wollte und sich dabei durch die Verwendung einer Burma eine neue Rasse gebildet hat. Diese wurde erstmals 1967 unter dem Namen Exotic Shorthair anerkannt. 1984 wurde die Rasse von der FIFe anerkannt.Da diese Katzenrasse die meisten Charakteristika der Perserkatze aufweist, gab man ihr den Namen "Exotic". Da die Exotic etwas mehr haart als andere Kurzhaarkatzen, ist regelmäßiges Bürsten einmal pro Woche besonders wichtig. Sie ist eine reine Wohnungskatze, die keinen Garten benötigt.

Art und Wesen
Die Exotic ist eine ausgeglichene, ruhige und gesellige Katze, die kaum Aggressivität zeigt. Durch ihre Sanftmut und Gelassenheit versteht sie sich mit anderen Tieren und spielt auch gerne mit Kindern. Sie ist eine reine Wohnungskatze, die sich in Gesellschaft wohl fühlt, aber auch für mehrere Stunden allein gelassen werden kann.

Detail
Typ: Cobby
Herkunftsland/-gebiet: USA
Fell: dichtes, plüschiges, kurzes Haar, die Farbe variiert wie beim Perser (Weiß, Solid, Schildpatt, Smoke, Silver- und Golden Shaded/-Shell, Nonsilver, Silver und Golden Tabby, Van, Harlekin, Bicolour, Colourpoint Tabby, Non-Tabby)
Augen: kupferfarben
Temperament: mäßig aktiv, gesellig, kaum aggressiv (als Wohnungskatze geeignet)
Pflegeaufwand: relativ gering

aus
www.katzen-portal.de

und zum anderen:

sie ist jetzt knapp 4 Monate alt
in dem Alter wird sie Nacht noch zum Tag gemacht.:grin:

LG

danke für die Infos! Sie ist halt super süß aber einfach riesen groß und das erschrickt einen schon sehr ! Haben uns ja vorher über die rasse Informiert, aber davon war halt keine rede das sie so riesig sind bzw werden, aber einen Vorteil hat die sache Shiva hat einen ebenmäßigen spielgefährten!:grin:

Eins wundert uns noch denn die Farbe ( sie ist blau) und der Körperbau passen nicht zur Exotic sondern eher zur BKh , aber die dürfte doch eigentlich garnicht drin stecken

Aber wenn sie Papiere hat und definitiv eine ; Exotic Shorthair?!?!? ist.

Ein Foto wäre schön!

LG

die Mutter hat wohl Papiere aber sie nicht ! JA klar das ist unsere Süße Sonja! Diese Süße Mädchen muss man zeigen!

Anhänge

• sonni2.jpg
    sonni2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Also möchte ja jetzt hier nicht die Pferde scheu machen, aber für mich ist das keine Exotic-Shorthair, sondern eine BKH. Eindeutig!
Wo ist bei dieser Katze das Perser-Gesichtchen? Sogar mit Nase ist das kein Perser-Gesichtchen.
Ist im Prinzip doch auch egal, ihr habt sie lieb, und gut ist. 🙂

Werbung:
Natürlich hat sie ein Persergesicht. Persergesichter sind nicht nur die ohne Nase 😉 Für eine BKH sieht sie meiner Meinung nach einen Tick zu extrem im Gesicht aus. Daher tippe ich auf Exotic-Kurzhaar-BKH-Mix.

Hallo wollte mich bzw. uns euch mal vorstellen! Vor ca einer Woche haben wir uns zu unserer Süßen EKH Shiva eine EXotic Shorthair gekauft und haben eigenarten an ihr festgestellt, wo wir nicht wissen ob das bei der Rasse normal ist! Sie ist zum Beispiel extrem nachtaktiv, das heißt tagsüber rührt sie sich keinen meter und nachts frisst sie geht auf ihr klo und macht unsinn ist das denn normal?

DAs zweite ist, sie ist jetzt knapp 4 Monate alt und wiegt schon 2,6 kg und ist einfach riesig , ist das typisch für die rasse oder eher ungewöhnlich, wunder mich nur extrem denn unsere Ausgewachsene shiva wiegt nur knapp 3,5 kg! Hoffe ihr könnt mir helfen !

Lg Sonni mit Shiva und Sonja

Also bei uns lebt ein Exotic Shorthair Kater und nachtaktiv ist er gar nicht, bzw. höchst selten und dann auch nur relativ kurze Zeit (meist zwischen dem Zeitpunkt wenn ich ins Bett gegangen bin und bevor er sich dann dazu kuschelt). In der Regel liegt er die ganze Nacht bei uns im Bett und schläft durch ohne sich großartig zu rühren, aufstehen tut er dann auch erst, wenn wir das tun 😀
Spielen, Fressen, etc. sind bei ihm tagsüber auf dem Plan.
Aber ich weiß ohnehin nicht, ob dass eine "rassetypische Eigenart" ist, oder nicht eher mit dem Charakter oder einfach bloß mit dem angewöhnten Tageablauf einer Katze zu tun hat.

Unser Kater wiegt 5kg und das obwohl ich ihn eher als klein bezeichnen würde. Laut Tierärztin ist dieses Gewicht für ihn optimal. Also mach dir mal keine Sorgen wegen dem Gewicht...
Ich glaube Exotic Shorthair sind im allgemeinen auch eher klein bis mittelgroß, und verfügen über einen kompakten Körperbau mit kurzen kräftigen Beinen....

Ich würde mich Alannah anschließen und auf einen Exotic-Kurzhaar-BKH-Mix tippen. Auf jeden Fall sehr hübsch die Kleine:pink-heart:

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Süßen 🙂

Liebe Grüße Katha

Also möchte ja jetzt hier nicht die Pferde scheu machen, aber für mich ist das keine Exotic-Shorthair, sondern eine BKH. Eindeutig!
Wo ist bei dieser Katze das Perser-Gesichtchen? Sogar mit Nase ist das kein Perser-Gesichtchen.
Ist im Prinzip doch auch egal, ihr habt sie lieb, und gut ist. 🙂

Ich sehe das genauso!!
Das ist niemal eine Exotic Shorthair, sondern eine BKH!!!

Schreibe deine Antwort....