Inflammatory Bowel Disease=IBD

  • Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #741
Murphy hat auch IBD aber inzwischen ohne Medikamente !!!!

Hallo ,

ich habe eine Katze Tigger und einen Kater Murphy . Tigger ist seid Baby bei uns und Murphy ist mit 2 Jahren zu uns gekommen . Letztes Jahr fing Murphy an mit Durchfall und Brechen . In der Weihnachtswoche sind wir dann zum TA . Blut abnahme und 4 Wochen Antibiotika die Entzündung im Blut wurde nicht wirklich besser , dann Röntgen ...nix ... Ultraschall , verdacht auf Futterallergie , 6 Wochen Diät , also wurde er noch dünner aber sonst nix . Dann op und der Befund IBD und entzündete Bauchspeicheldrüse sowie Drüsen die so groß waren wie Organe . :sad: Nja man steht ja mit der Diagnlose sehr alleine da , der TA gibt einem Corteson und nu machma , sie sehen ja wie er drauf reagiert :verstummt: nadann also habe ich das Internet durchsucht und fand eine Seite aus KAnada , wo eine Frau berichtet , das Ihr Kater seit 8 Jahren IBD hat und das Sie roh Futter gibt ! Ich gebe das Murphy nun seid 4 Wochen (zusätzlich Unterstütz mit Homöopthie) und er hat schon 600 gramm zugenommen , hat nicht mehr gebrochen und hatte auch kein Durchfall mehr !!!! Ich hoffe , das das jetzt soweiter geht und das das die Lösung unsres Problem ist , wer mehr darüber erfahren will , schaut mal im Tatzenladen.de rein ! Die zubereitung ist auch ganz einfach , man nimmt 100g Leber und 900g Muskelfleisch und Innerreien (Zusammen 1000g nehme meistens Pute)) dann zerkleinert man das Fleisch und gibt 375 ml Wasser und 60g von Instincst (zusatzstoffe kann man im Tatzenladen nachlesen) dazu und mischt es , dann friere ich es Portionsweise ein und taue es dann immer abends für den nächsten Tag auf ! Ich weiß was ich verfüttere und Murphy frisst es mit begeisterung !!!! :yeah: Gott sei dank !!!!

Vieleicht ist es ja hilfreich für andere hier mit dem gleichen Problem !!!!Die Frau im Tatzenladen ist auch sehr Nett , und Berät einen sehr ausführlich !

Habe noch sehr viel Vet Concept Futter Dosen , wer Intresse hat , kann sich bei mir melden :)

Schönen Abend noch
Nicole :smile:
 
A

Werbung

  • #742
hi

ich muss diesen beitrag mal rauskramen..

"wir" haben vermutlich auch IBD (vermutlich deshalb weil keine biopsie gemacht wird-katze ist ca. 12/13 Jahre alt und es spricht auch so alles dafür...)

Sie bekam Anearobex und celestamin und es wurde auch besser- außer sie erwischt irgendwas (und da reichen minimale mengen).
Zur zeit dürfte sie Pferdefleisch und rinderherz gut vertragen-das wars aber auch schon.
Und selbst da nur wenns nicht fett ist.

Jetzt wollt ich fragen was ich ihr zusätzlich zur unterstützung geben könnte?
Ich hab was von grünlippmuschelextrakt gelesen allerdings finde ich das sonst nur im zusammenhang mit gelenken- wie wird das angewendet bzw dosiert?

gibts sonst was das helfen könnte? ich bin wirklich fast allem gegenüber offen..

lg
nicky
 
  • #743
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und ich kann - zum Glück - nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber was ich bisher darüber gelesen habe:

Meist ist es Getreide in jeglicher Form, das nicht vertragen wird.
Deshalb: Barfen = Rohfütterung!
Kein Fertigfutter, vor allem kein Trockenfutter.

Ich weiß von einem Fall, wo eine sofortige und radikale Ernährungsumstellung auf komplett roh einem Kitten in letzter Minute das Leben gerettet hat, nachdem der TA es schon aufgegeben hatte, weil kein Medikament half. Die Besitzerin hatte schon das Geschwisterkitten an diese Krankheit verloren und hat aus reiner Verzweiflung als allerletzten Versuch roh gegeben - und das Kitten war innerhalb weniger Tage gesund!
 
  • #744
Hi

sie bekommt zur Zeit nur Pferdefleisch (gekocht- roh geht leider noch nicht) ab und zu etwas babybrei (karortte,kartoffel, rind).
Seit gestern versuchen wir so als leckerli orijen (auch getreide frei)- bis jetzt gehts gut.
Zur zeit ist sie absolut durchfallfrei und auch gekotzt wird nicht- und keine medikamente.

Ich hoff das bleibt so

lg
 
  • #745
taurin in überdosis...
das 100% pulver...
normal kommt auf 1kg fleisch 1g (bei meinen rezepten) ich gebe aber immer 2g dran, obwohl ich zusätzlich ne menge an herzen drin hab...
mein kater (bagira) hat ibd verdacht hab ihn aber wegen seiner epilepsie nie in narkose legen lassen bez. der biopsie...
aber der taurin tip von ner anderen forin hat bisher sogar beide probleme beseitigt...
er hat bei futter was er nicht ferträgt immer erst df bekommen und bei extremen situationen dann halt epilepsie...
meine tä geht sogar nur von ibd aus...
seit juli '10 gehts ihm dahingehend gut...
andere problemchen mal ausßen vor, aber die hängen damit nicht zusammen...

und ich hoffe sehr das es dabei bleibt

*holzklopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #747
Ich möchte an dieser Stelle mal allen danken die hier nach wie vor posten.
 
Werbung:
  • #748
Hallo,

ich bin "leider" auch beim suchen nach IBD auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. Ich habe alle über 70 Seiten gelesen, es hat mich sehr und oft sogar zu tränen gerührt.
Habe mich schon viel informiert, viele Dissertationen gelesen und mit einigen TA's darüber gesprochen.
Es wird leider bei meinem 4 Monate alten Gepetto eine IBD vermutet, nach dem Tod meines erst 11 Monate alten Charly im März, den ich an Leukose verlor, ist das nun wie ein Schlag ins Gesicht.
Da der kleine Gepetto komplett weis ist, dadurch auch taub ist, ist es naheliegend das sein Immunsystem schwächer als das einer "gefärbten" Katze ist.
Aber wie gesagt, es wird erst vermutet, jedoch will ich nicht untätig herumsitzen und warten bis der Diagnosemarathon vorbei ist.

Mein Problem, ich lebe in Österreich. Und bisher konnte ich hier keinen "Spezialisten" bzw jemanden der damit mehr Erfahrung hat, finden.
Meine TÄin ist recht gut informiert, weis auch was zu tun ist, allerdings rät sie mir zu Royal Canin, und sonst zu nix. Futtertechnisch kennt sie sich nicht besonders aus, weswegen ich ihr hier nicht unbedingt trauen mag.

Hat jemand von euch einen "österreichischen" Tipp für mich? Oder jemand aus dem Außland der telefonische Beratung macht? Ich will so viel wie möglich von Anfang an richtig machen, egal was es kostet, egal welche Mühen auf mich zu kommen, mein kleiner Mann soll von Beginn an alles bekommen was er braucht!

Liebe Grüße und hoffend auf einige gute Tipps,
Jessy und klein Gepetto
 
  • #749
Hallo,
bei Törtchen (EKH-Kater, 3,5 Jahre, kastriert, Wohnungshaltung) wurde letzte Woche auch IBD diagnostiziert. Nach einer Magenspiegelung mit Biopsie steht das Ergebnis fest.
Törtchen ist bei uns, seit er ein Welpe war. Von Anfang an hatte er phasenweise Durchfall, auch Erbrechen musste er sich öfter. Er ist relativ klein und mit 2,8 KG für einen EKH-Kater sehr leicht. In den letzten Monaten ist er immer schlapper geworden, schläft viel, frißt (und k***t) Unmengen und hat streckenweise jeden Tag froßflächig gebrochen. Nicht zu reden vom Durchfall...

Ich erspare euch die Geschichte unserer Odyssee, ich bin froh, dass das Kind jetzt endlich einen Namen hat und wir etwas für ihn tun können. Meine TAs sind zuversichtlich, dass wir mit strenger Diät und gut eingestellten Medis eine realistische Chance auf ein katzenwürdiges Leben für ihn haben.
Wir starten heute mit Prednisolon (2x 5mg pro Tag/5 Tage lang) und Antibiotika (10 Tage), plus einer strengen antiallergenen Diät. Rohfütterung ist kein Thema, er läuft rückwärts weg, wenn er rohes Fleisch sieht :wow:

Drückt mir die Daumen, die Spezialisten erwarten eine massive Besserung für ihn. Ich hoffe erst mal, dass er brav die Medis isst....
LG northia
 
  • #750
Liebe Katzenfreunde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, um eine Austauschplattform für die Erkrankung meiner Katze Sarah, IBD, zu haben.

Kurz zum Werdegang bis zur Diagnose IBD.

Dezember 2009- Katze 8 Monate alt wird vom Tierschutz auf der Straße eingefangen, offene Wunde an der Pfote.
Februar 2010- Kastration, danach die Katze frisst nicht – 2 Wochen- dann Diagnose Rachenentzündung.
Juni 2010- Katze verliert am Hals an einer großen Stelle Fell, kratzt sich blutig, Verdacht Futtermittelallergie- Ausschlussdiät.
Juli 2010- Katze hat eine Darmdrehung, große Not- Op. Katze sitzt seit dem oft in Hockstellung.
September 2010 – Katze frisst nicht- TA findet keine Erklärung u.a. Röntgen, Blutbild mit Pankreas, Rundum-Untersuchung –Zähne usw. Dann Cortison- nach Absenken der Dosis wieder, Katze frisst nicht- verliert an Gewicht- Tierarztwechsel.
Oktober 2010 – Katze frisst nicht- Spezialist Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin u. Kardiologie mit Ultraschall Farbdoppler- PKD, leicht vergrößertes Herz, muss aber nicht behandelt werden, soll nur ab dem 5. Lebensjahr regelmäßig kontrolliert werden. Durch OP- Verwachsungen im Bauchraum. Narbenbildung.
Dezember 2010- Katze frisst nicht, großes Blutbild/Röntgen, Rachenentzündung, Cortison, Antibiotika, Peritol- Katze frisst wieder, nach Auslaufen Cortison, Katze frisst nicht.
März 2011- Katze frisst nicht- nun volles Programm- alle Tests- plus Pankreas, Antikörper Aids, Leukose, Corona-Vieren Titer , Röntgen Magen Darm- da Entzündung sichtbar- Röntgen Zähne, Untersuchung Speiseröhre, Stuhl – Untersuchung , Blutbild , wie bei einer gesunden Katze ohne Befund, Bioresonanz, kein Hinweis auf Autoimmunerkrankung, Allergietest.
Was zum Zeitpunkt noch markant war- Katze leidet oft an Verstopfung.
Jetzt der Entschluss – Diagnostik unterbrechen, Symptom behandeln.
Höhere Dosis Cortison- der Katze geht es innerhalb von vier Tagen erheblich besser, die Katze frisst gut.
Mittels Ausschlussdiagnose wird IBD bestimmt.
August 2011- Katze pinkelt in die Wohnung, Urin – Untersuchung- Oxalatkristalle.
Seit August 2011- bekommt die Katze weiter Cortison- frisst gut- wenn die Dosis gesengt wird gibt es manchmal wieder Probleme mit den Fressen. Dann pegelt sich die Fressmenge wieder ein.
Seit August 2011 – regelmäßige Absprache mit der Tierärztin – Katze war seit dem nur zweimal beim TA. Ruhe für die Katze und den Menschen!!!! Gewicht der Katze pegelt sich bei 3,5 Kg ein. Das ist okay.
Wie gesagt die Blutbilder waren immer ohne besondere Befunde. Und auch IBD ist in der Regel nicht über ein Blutbild nachweisbar, Hinweise können aber bestimmte Parameter schon geben.
Nach allem, was ausgeschlossen werden konnte und dem Krankheitsverlauf, stand dann also IBD im Raum.
Zurzeit bekommt die Katze wieder eine höhere Dosis Cortison, Tag A: ¾ Tablette Prednisolon, Tag B 1 Tablette Prednisolon. Ich war schon mal weiter runter, aber dann frisst die Katze wieder schlechter.
Das heißt die Katze erbricht nicht, sie hat auch keinen Durchfall, sie stellt das Fressen ein.
Ich füttere nun 50% Barf, davon 25% ganze Futtertiere, den Rest Nassfutter und wenn gar nichts mehr geht auch Katzenkinder- Trockenfutter bis zu 10 Gramm.
Leider hat auch die Futterumstellung nichts gebracht.
Ich möchte nun den Barf- Anteil erhöhen, allerdings, wenn die Katze schlecht frisst, frisst sie alles schlecht.
Welche Erfahrungen habt ihr, mit dem schlechten Fressen eurer Katzen, wie können wir hier eine Verbesserung erreichen. Wie kann der Barf- Anteil erhöht werden.
Danke und viele Grüße
Katrin
 
  • #751
Der Thread liegt schon lang still, aber bevor ich was Neues dazu eröffne, schubse ich ihn mal:p

Muggel ist 16 Jahre alt, seit einem Jahr nicht so richtig gesund, Starke Gewichtsabnahme, Zähne, DFä, Chron. Pankreatitis, vor Kurzem Kokzidien und Clostridien .
Vermutlich ist sehr viel dem zuzuschreiben, daß ich keinen guten TA hatte, eines zum anderen gekommen ist.
Jetzt bin ich mit Muggel in guten Händen. Stand momentan:

Pankreatitis wird mit Enzymen, Kreon, überm Futter behandelt.
Darmaufbau mit diversen Mitteln nach AB Metronidazol noch bis Ende Juli.
Da die DFä nicht aufgehört haben, jetzt die Diagnose IBD.

Therapie ist Predinosolol, mit höherer Dosis begonnen, jetzt ausschleichend auf eine Viertel Tablette alle zwei Tage. Seit 10 Tagen behandle ich damit, der DF ist weg. Soll zur Dauermedikamentation werden auf möglichst niedriger Dosis.


Mich interessieren eure Erfahrungen?
Wieviel Cortison als Dauergabe wirkt noch?
Fütterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #752
*wink*

Tiga, die Katze meines Vaters, hat (höchstwahrscheinlich) IBD; den letzten diagnostischen Schritt - Biopsie - haben wir nicht gemacht, da die sonstigen Zeichen recht eindeutig waren, abschließend der US.

Festgestellt wurde es vor einem Jahr, nachdem sich die Abstände der Kötzelei verkürzten. Durchfall hat und hatte sie nie zum Glück.

Therapie war seinerzeit Metro über 4-6 Wochen und Schmerzmittel (ich glaube Buprenovet), außerdem Infusionen inkl. wöchentlich B 12. Cortison bekam und bekommt sie nicht.

Ausschließlich nass wurden sie vorher schon gefüttert. Während der weiteren Diagnostik bekam sie Hills i/d, danach stellten wir um auf ausschließlich Geflügel. So bekommen sie (die Schwester gleich mit, getrennt füttern muss man so zum Glück nicht) CFF (Geflügel), Cosma (Thai Huhn & Hühnchenleber, Original Hühnchen), Kattovit Sensitive Mono Protein, Animonda Integra Protect Sensitive (Pute & Kartoffel) Medical gastro (FN) und Miamor Milde Mahlzeit (Geflügel und Gemüse). Damit fährt sie soweit sehr gut.

Nachdem sie auf "Kullerchen" (TroFu-Naschi) einmal gespuckt hat bekommen sie das nur noch ganz ganz selten in die Fummelteile, Naschi aus der Hand nur noch Stängchen (Aldi oder dm).

Eine Spuckattacke hatte sie im Winter, nachdem wir aber sofort reagierten bekam sie umgehend Cerenia mit in ihre Infusion und noch 2/3 Tage als Tabletten, damit war der Spuk wieder vorbei.

Gewicht hatte sie, nachdem sie vor der Diagnose doch abgenommen hatte, bis zum Kontroll-US ein halbes Jahr später, weitgehend wieder aufgeholt.

Leider ist sie ein übermäßig nervöses Katzi, die sich auch viel und hektisch putzt und wegen der Haare dann das Spucken anfängt. :rolleyes: Kostet uns jedesmal Nerven, aber entweder ist gleich ein Klumpen Haare dabei oder kurz darauf, in der Beziehung dann beruhigend. Futter ist natürlich dann trotzdem erstmal mit draußen. :cool:
 
  • #753
Erbrechen haben wir nicht.
Nur waren die DFä immer mehr. Mehrer Wochen dachte ich, es läge an der Bauchspeicheldrüse , und daß wir die Enzyme noch nicht richtig eingestellt hatten.

Dann kamen Kokzidien, Clostridien , und noch mehr DF.
Und nach Abschluß der Behandlung und längerem Darmaufbau eben immer noch DF.

Anbetrachts des hohem Alters will die TÄ die Diagnostik für die Futtermittelunverträglichkeiten jetzt noch nicht machen, erstmal sehen, ob wir auch so hinkommen.

Gewicht war mal 5kg, im November 3,9, jetzt noch 2,85 kg.
 
  • #754
Pauli hat IBD

Hallo!

Also mein Kater Paul, 15 Jahre, hat gestern IBD diagnostiziert bekommen...
Beschwerden waren: Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen.

Gestern dann Ultraschall. Krebs kann nicht ausgeschlossen werden, da es am Ultraschall gleich aussieht wie IBD. Möchte ihn aber Narkose und weitere Untersuchungen ersparen da er ja doch schon 15 ist und was mach ich mit der Diagnose Krebs... Chemo ist ausgeschlossen!

Bekommt seit gestern abend Kortison - Prednisolon 5mg (3/4 davon).
Futter nun
Royal Canin Veterinary Diet Feline Hypoallergenic DR 25

Lese aber immer wieder, dass Trockenfutter eher schlecht ist da es ja doch mehr Aufwand ist dieses zu verdauen.
Bin nun etwas unsicher.

Trockenfutter frisst er recht gerne - Übergeben hat er sich in der Nacht.
TÄ meinte auch ich soll Magenschutz absetzen. Mit Magenschutz ging es ihm aber besser - habt ihr Erfahrungen?

Bin etwas ratlos und lese mich seit gestern abend durch verschiedene Foren durch! Aber jede Katze ist wohl anders und der Verlauf dieser Krankheit wohl auch!

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #755
Ich habe gerade die Geschichte von Fridolin gelesen und mir sind die Tränen übers Gesicht gelaufen. Meine Katze (Lilly, 13) hat die selbe Krankheit wie Fridolin sie gehabt hat. Ich hoffe sie kämpft weiterhin auch so tapfer wie euer Kater. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, auch nach 12 Jahren wird er noch nicht vergessen sein.

Ganz viel Liebe wünscht,
Hannah
 
  • #756
Wir haben gleichfalls eine Katze mit IBD. Erstmals aufgetreten vor 3 Jahren, da war sie 11. Tägliches Erbrechen, täglicher Durchfall, extreme Gewichtsabnahme dadurch. Nach Tierklinik- und Tierarzt-Odyssee wurde Cortison gespritzt, daraufhin waren die Symptome für 6 Wochen verschwunden, kamen aber nach 6 Wochen wieder, dann half auch kein Cortison mehr. Wir hatten in der Zwischenzeit das Futter umgestellt auf ein hochwertiges Nassfutter mit nur einer Fleischsorte und nur aus Muskelfleisch, Innerein und Knochen, ohne jeglichen pflanzlichen Zusätze. Nach ein paar Wochen zunehmender Hoffnungslosigkeit und immer weiterer Abmagerung der Katze, wurde
sie auf einmal gesund. Sozusagen über Nacht hörten Erbrechen und Durchfall auf. Seither passen wir extrem auf, dass sie nicht irgendwas anders frisst als dieses Futter. Dieses Jahr im Frühsommer haben wir nicht genug aufgepasst und sie fraß ein ordentliches Stück Kuchen:mad:. Seither hatte sie wieder Probleme - grummelnder Magen, breiiger Kot, Gewichtsabnahme. Ärztlicherseits war sie sozusagen austherapiert, nach dem nicht mehr wirkenden Cortison fiel dem Arzt nichts mehr ein dazu, zudem mangelt es der Katze an Compliance, sie verweigert jede Medikamenteneinnahme so gut es geht und jeder Arztbesuch ist ein Akt des Wahnsinns ...
Nach viel Herumexperimentieren kaufte ich in der Drogerie Lachsölkapseln und tropfte ihr davon jeweils 4 - 6 Tropfen auf ihr Futter. Tatsächlich besserten sich die Symptome bereits nach 2 Tagen und sie ist jetzt wieder stabil, hat normalen Kot und frisst mit Appetit. Ich hoffe es bleibt so und wünsche allen Mietzen und Menschen viel Kraft gegen die Krankheit.
 
  • #757
Hallo an Alle,

ich denke hier passt es ganz gut hin.
Es gibt einen neuen Kottest für Hunde und Katzen auf Erfassung von IBD bei Laboklin.
Hat den schon mal jemand machen lassen? Kann man mit dem Ergebnis was anfangen?

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
38
Aufrufe
508
Lisa2808
L
Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
RheinlandCaTz
Antworten
7
Aufrufe
21K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
V
Antworten
43
Aufrufe
12K
Jag
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben