Impfauffrischung für zehnjärige Katzen?

  • Themenstarter CordulaK
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CordulaK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. September 2009
Beiträge
189
Hallo,
unser Kater und unsere Katze sind beide zehn Jahre alt. Seit 2004 habe ich im Drei-Jahres-Abstand impfen lassen. Mit anderen Katzen kommen sie normalerweise nicht in Kontakt, da wir einen katzensicheren Garten haben. "Normalerweise" deshalb, weil der Kater ganz ab und zu mal durch die Terrassentür entwischt ist - aber das kommt seltener als einmal im Monat vor, und nach zwei Stunden oder so ist er dann wieder da. Kontakt hätte er dabei vor allem zum kastrierten und geimpften (wogegen, weiß ich allerdings nicht) Nachbarskater haben können. Die Katze entwischt eigentlich nie.

So, eigentlich dachte ich, dass ich sie dieses Jahr noch mal impfen lasse und danach dann nicht mehr. Beim Kater habe ich da auch keine Bedenken. Die Katze hat aber die letzten beiden Male seltsam auf die Schnupfen-Seuche-Impfung reagiert: Sie war die ganze Nacht darauf extrem unruhig, schien unter Juckreiz zu leiden, hat sich Fell ausgerissen und konnte nirgendwo sitzen oder liegen bleiben, lief ganz rastlos herum, bis sie dann morgens endlich einschlief und von da an wieder normal war. Geimpft worden ist sie die letzten beiden Male mit Nobivac RCP, beim letzten Mal auch noch mal gegen Leukose. Wenn überhaupt, würde ich jetzt nur gegen Schnupfen/Seuche impfen.
Ob ein Wechsel zu einem anderen Präparat was bringt? Oder sollte ich sie lieber gar nicht mehr impfen lassen?
In ihrem Impfpass steht:
Sept. 2000: Virbagen Felis RCP/T und Leucogen virbac (noch beim Tierschutz)
Okt. 2000: Feliniffa HC und Leucogen virbac (bei unserem TA)
Juni 2002: Feliniffa HC und Feliniffa P
Juli 2002: Leucogen virbac
August 2004: Nobivac RCP - da trat erstmals die Impfreaktion auf
Mai 2007: Nobivac RCP und Leucogen Virbac

Was würdet Ihr tun? Danke!
LG
Cordula
 
A

Werbung

Ich würde bei beiden in jedem Fall eine Antikörperbestimmung machen, die mit etwas Sicherheit zeigt, ob es Immundefizite gibt.
Und danach erst wieder neu überlegen, ob nochmal zu impfen ist.

Ich würde es nicht machen lassen.

Zugvogel
 
Ich würde genau wie Zugvogel vorgehen.

Unsere Nachbarskatze ist jetzt 15 Jahre alt und wird seit 5 Jahren nicht mehr geimpft (davor immer regelmäßig). Der TA meinte, dass es nicht mehr nötig sei, da die Risiken zu hoch sind.
 

Ähnliche Themen

Spotino
Antworten
4
Aufrufe
2K
Spotino
Spotino
hellyo
Antworten
24
Aufrufe
5K
Bea
Bea
juulchen90
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
J
Antworten
161
Aufrufe
26K
Juik
J
Mitchy
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bia78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben