Immunsystem stärken?

  • Themenstarter mucki82
  • Beginndatum
mucki82

mucki82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
254
Alter
42
Ort
Hagen, NRW
Hallo zusammen,

meine zwei Süßen sind offenbar sehr empfindlich, was die Augen angeht. Mehrere Bindehautentzündungen haben wir nun schon überstanden. Chlamydien konnten glücklicherweise ausgeschlossen werden.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich etwas dazu beitragen kann, dass ihr Immunsystem gestärkt und sie weniger anfällig werden. Hochwertige Ernährung ist klar, aber habt Ihr Ideen, Ratschläge und Tipps, was ich darüber hinaus noch tun kann? Ich bin auf dem Gebiet ein totaler Anfänger. Gibt es vielleicht Vitamine, die man zwischendurch unbedenklich geben kann?

Ich bin für alle Anregungen dankbar. ;)
 
A

Werbung

Hallo,
ich gebe meinem Hund gerade auf Anraten einer Züchterin Echinacea - Tropfen.
Gibt es in der Apotheke - alkoholfrei.
Pro KG Körpergewicht 1 Tropfen (mit etwas Wasser verdünnt direkt ins Mäulchen) 3x täglich ;) Ich mach das erstmal, bis die Flasche leer ist.
Funktioniert auch bei Katzen.
Es gibt aber auch Engystol... Wie das gegeben wird weiß ich nicht.
 
Danke erstmal.

Was genau bewirken diese Tropfen denn und ist das völlig unbedenklich? Ich bin mit Medikamenten extrem vorsichtig.
 
Propolis Pulver übers Futter, das kannste dauerhaft machen ;)

Für die Augen kannst du Euphrasia als Globuli geben. Ich hab in akuten Phasen immer D4 genommen.

Engystol würde ich nur bei einer akuten Krankheit geben, genauso wie Echinacea (übrigens völlig unbedenklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kriegen auch Propolispulver (www.bienenschwarmmm.de - aber erstmal in minimaler Dosis zum eingewöhnen und erst seit ein paar Tagen.
Ich hoffe das es wirkt...:)
 
Ich geb das Echinacea als Kur 1x jährlich und die sind unbedenklich. Stärken das Immunsystem. Auch bei Menschen :D
 
Als ich selbst eine Bindehautentzündung hatte, hab ich Euphrasia Augentropfen (verpackt in Tageseinzeldosen) verwendet. Das war eine richtige Wohltat für die Augen. Das ist rein pflanzlich und unbedenklich. Die sind auch sehr gut geeignet für Katzen. Ich würde die Tropfen verwenden, bis die Augen wieder ganz gesund sind.

Außerdem empfehle ich dir auch Propolispulver. Eines meiner Kaninchen bekommt das kurmäßig ins Futter (eine Messerspitze für 2 Kilo Kaninchen). Ich hab auch das vom Bienenschwarmmm. Ich nehm es auch selbst, wenn eine Erkältung droht.
 
Werbung:
Danke für die tollen Tipps. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, denn diese ständigen Bindehautentzündungen gehen dermaßen ins Geld. Hoffe, ich kann damit entgegen wirken :yeah:
 
Meine drei hatten auch Augenentzündungen und nach zweimal antibiotischen Augentropfen vom TA, hatte ich genug, es kam immer wieder.

Da habe ich dann auch Euphrasia gegeben und es ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
  • #10
Echinacea-Tropfen

Hallo,
ich gebe meinem Hund gerade auf Anraten einer Züchterin Echinacea - Tropfen.
Gibt es in der Apotheke - alkoholfrei.
Pro KG Körpergewicht 1 Tropfen (mit etwas Wasser verdünnt direkt ins Mäulchen) 3x täglich ;) Ich mach das erstmal, bis die Flasche leer ist.
Funktioniert auch bei Katzen.
Es gibt aber auch Engystol... Wie das gegeben wird weiß ich nicht.

Hallo, lieber Fori!

Habe gelesen, dass die Echinacea-Tropfen nicht unbedenklich sind. Nur in Intervallen verabreichen, d. h. zwischendurch Pausen machen, sonst hemmen die eher das Immunsystem statt es zu stabilisieren. Nehme ich im Moment auch (für den Kater mit der angeblichen Mischinfektion)... 7-10 Tg. vergeben, dann 3 Wo. Pause, so mache ich das jetzt, weil ich das so im Forum gelesen habe.

Grüße

magermodel
 
  • #11
Falls das Propolis-Pulver nicht gefressen wird (mein Dicker hat's nicht angerührt):

Colostrum ist auch eine tolle Möglichkeit zur Stärkung des Immunsystems und ganz natürlich. Ich habe Ziegencolostrum verwendet, zwar teuer aber superwirksam, ganz einfach weil mein Gustavo damals mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun hatte.
Rindercolostrum soll aber auch prima sein.
 
  • #12

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
Jasmin1978
Antworten
8
Aufrufe
1K
Onni
Onni
R
Antworten
16
Aufrufe
76K
Räuberlein
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben