immer wieder giardien - kein trofu mehr?

  • Themenstarter Fujiko
  • Beginndatum
F

Fujiko

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2010
Beiträge
32
hallo zusammen

ich kämpfe seit 5 monaten immer wieder gegen giardien bei meinen 10-monate alten katzen. mir ist gestern aufgefallen, dass wenn die katzen trockenfutter fressen, sich ihr durchfall verschlimmert. soll ich das trockenfutter also ganz weglassen, wenn sie da so anfällig sind?
 
A

Werbung

Alleine schon, da durch Durchfall viel Flüssigkeit verloren geht und Trockenfutter die Flüssigkeitsaufnahme nicht gerade fördert würde ich das Trockenfutter entweder ganz weglassen oder ein anderes versuchen. Vielleicht leigt auch eine Unverträglichkeit gegenüber irgendeinem Bestandteil des Trockenfutters vor.
 
JA!!
TroFu ist gerade bei Giardien gar nicht geeignet, da sich die Mistviecher (die Giardien natürlich :D) eher verbreiten.

Fütterst du ausschließlich nur TroFu?
Lies dich am besten mal im Futterforum ein, dann erfährst du auch, warum TroFu allgemein gar nicht gut für unsere Tiger sind.
 
ja, hab mich jetzt ein wenig durchgelesen über trofu und das soll ja gar nicht gut sein! nein, ich lass das also mal weg, denn ich hab diverse sorten ausprobiert und die katzen haben immer gleichviel durchfall, also liegts am trofu allgemein, das ja die parasiten "füttert" und vermehren lässt.
 
könnt ihr mir auch noch sagen, wieviel gramm nassfutter eine 3-kilo katze täglich braucht?
 
Das ist unterschiedlich.
Auf den Dosen stehen immer Fütterungsempfehlungen.
Da dein Katerchen aber erst zehn Monate alt ist, sollte er soviel fressen dürfen, wie er mag. Er befindet sich noch im Wachstum, da brauchen die Teenies ordentlich was. :D

Ich habe hier drei Katzen und füttere 800 g am Tag. Klingt wenig, aber wenn sie mehr kriegen, kriegen sie auch deutlich mehr auf den Rippen.
Und sie liegen schon gut im Futter :eek:

Edit:
Wenn du schon fünf Monate dagegen kämpft, ist auchd er Darm entsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Was den Durchfall wiederrum fördert (und womgl. auch verursacht).
Empfehlen würde ich eine Darmsanierung.
 
und wie funktioniert diese darmsanierung?
 
Werbung:
Mein Kater hatte auch Giardien, war sie aber GsD ziemlich schnell los.
Er bekommt auch noch so viel wie er möchte.
Frisst am Tag gut 400-500gr NaFu.
Beim NaFu sollt4est du darauf achten, dass kein Zucker oder Getreide drin ist und einen möglichst hohen Fleichanteil aufweist.
Dann ist er länger gesättigt und ernährt sich gesünder :D
Gutes Mittelklassefutter ist zb. Shah/Lux von Aldi, Animonda Carny oder Schmusy und Smilla.
 
und wie funktioniert diese darmsanierung?

es gibt z.b. Bactisel, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, ergänzend mit Heilerde
Heilerde bindet Stoffe und schleust sie aus. Deshalb ist es ratsam, andere Mittel zeitversetzt zu geben, weil die Heilerde sonst auch die guten Stoffe bindet

Ich habe frühs Heilerde über das Futter gegeben und abends Bactisel.
Wichtig ist, es muß für die innere Anwendung sein. Je feinkörniger, desto größer die Oberfläche zum abbinden der Stoffe

Hier ein hilfreicher und ausführlicher Thread dazu.
 

Ähnliche Themen

AmyNuri
Antworten
4
Aufrufe
3K
AmyNuri
AmyNuri
L
Antworten
6
Aufrufe
783
Mitzemami
M
Metalhead
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
14K
Kitty Pride
Kitty Pride
B
Antworten
1
Aufrufe
440
Pitufa
Pitufa
N
Antworten
10
Aufrufe
41K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben