Immer wieder aufkeimender Wunsch nach 3. Katze...

  • Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum
Mamamia

Mamamia

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
95
...ich hatte schonmal einen thread eröffnet, mit der frage nach eurer meinung zur 3. katze...
Eigentlich wollte ich warten bis das Projekt "eigenes Haus" Gestalt annimmt und mich erst dann umschauen. Ich möchte dort unbedingt einen katzensicheren Garten und es wäre insgesamt mehr Platz da...

Jetzt hab ich aber bei der THM einen Kater gesehen...aaaaaaaaaaaaaaah...

Allerdings sind meine 2 mädels ca 1 Jahr und 4 bzw 3 monate alt, er ist schon 4...
Wollte auch immer was rotes als 3. im bunde, er ist grau....

Wirklich nur mal so gaaaaaaaaanz theoretisch:
Meint ihr das ginge? Haben ca 80 m2...
Planen allerdings auch das erste Kind so ab Ende des Jahres...

(warum wird man immer so schwach und schaut doch "einfach mal so"...??:mad:)
 
A

Werbung

Eine dritte Katze bzw. hier ist es ja ein Kater zu einem bestehenden Team dazuzuholen, birgt schon ein Risiko. Bei drei Tieren tun sich oft zwei zusammen und der dritte ist dann das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen.

Definitiv sind Kater grad beim Spielen ruppiger, das sollte man auch bedenken.
 
Wollten auch seit längerem eine 3. katze haben. Habe dann eine im TH gesehen, die 13 Wochen alt war. Haben uns verliebt ... Sie war eine handaufzucht.

Ja und nun haben wir sie heute schon seit 3 Wochen hier. alles klappt super. Sie ist nicht das 5. Rad am Wagen. :pink-heart:

Wenn er vom Charakter her passt und so ähnlich ist wie deine 2, dann wäre es doch ein Versuch wert oder?! Allerdings sollte dir auch klar sein, dass Kater anders spielen und vom Verhalten ist. Vielleicht sonst noch ein 3. Mädel?
 
3. Katze

Ich bin der Meinung das 3 auch einer zu viel sind.
Vorallem wenn man Familie plant in der Schwangerschaft ist es eh schon so gefährlich das Katzenklo zu säubern (hab ich so gehört).

Aber ich kann nur von mir sprechen ich habe 2 kastrierte Kater und belasse es wohl besser bei denen denn ich habe schon bei anderen 2 sozialisierungen mit neuen Bewohnern gesehn die schiefgegangen sind.

Katzen können sich die ersten Monate nicht streiten weil ein Neuling vllt noch den Babybonus besitzt aber sobald er größer wird könnten die Katzen die länger bei dir zu Hause sind den Neuling als Rivalen ansehen.

Liebe Grüße:yeah:
 
Hallo,

ich finde drei völlig o.k.

Muß sogar sagen bzw. schreiben :) das es damals bei meinen jetzigen Sternchen das beste war was ich machen konnte. Joel und Cassius hatten sich zwischendurch so derartig gestritten, das ich manchmal überlegt hatte Cassius in ein gutes Zuhause zu geben (er war immer Opfer). Was mir allerdings mega schwer gefallen wäre.

Dann habe ich die Katze meiner Schwester zur Pflege gehabt und seitdem war alles in Ordnung. Joel war super glücklich und verliebt, Cassius hatte jemanden zum Spielen. Meine Schwester hat mir Inka dann überlassen weil sie sich bei mir sehr wohlfühlte. So wohl, das sie jedes Mal unterm Sofa verschwand wenn meine Schwester zu Besuch war und erst wieder hervor kroch wenn sie wieder weg war :)

Lieben Gruß

Anne
 
Das kann man echt so pauschal nicht sagen. Ich habe ja nun im Prinzip 3 Wohnungskatzen und 1 Freigänger.
Der 3. im Bunde hatte so im nachhinein echt gefehlt und wirkt sehr ausgleichend. Es ist eine ungewöhnliche Konstellation (Katze 8 Jahre, Kater 5 Jahre und das Kleene kam mit ca. 10-11 Wochen).
Den Freigänger klammere ich aus, da er nur spät abends zuhause ist und dann schläft.
Die 3 harmonieren perfekt! Ich habe aber auch sehr verspielte und soziale Katzen (ausgenommen den Freigänger) und das Baby wurde schnell akzeptiert und ist völlig integriert. Hier ist keiner das 3. Rad am Wagen.

Nachts schlafen auch alle 4 friedlich mit im Schlafzimmer. ;)

Einen Babybonus gibts bei Katzen übrigens nicht.
Das kann ich absolut bestätigen. Nicht alle Pflegekitten wurden akzeptiert. Manche sogar abgelehnt.
 
Werbung:
Ach man, ich kenne das. :oops:

Hier geht's gar nicht. Also doch, eigentlich schon. Aber ... ja, hm. Vernunft siegt? Bin halt noch am studieren, mein Mann arbeitet zwar und das Geld langt auch, aber es muss ja nicht knapp werden, nur weil ich mal wieder nicht auf meinen Verstand hören kann. Wir haben hier auch nur 72qm, wobei ein Raum nicht zugänglich ist, weil da Fotostudio.

Außerdem sollte Nr. 3 ja schon im gleichen Alter sein - ich will aber nicht noch ein Kitten. Also lieber später.
Aber dann kommt das Problem, dass ich sooo gerne eine Glückskatze hätte. Aber 'ne Katze zu den zwei Rüpeln hier? Hach, ich weiß ja nicht?!

Und dann liest man immer wieder, dass 3 keine gute Zahl ist.
Naja, aber wenn ich bei Nr. 3 schon so zweifel, kann ich doch nicht ernsthaft über Nr. 4 nachdenken?!

Schwierig, schwierig.
Verstand ausgeknipst und sie würde morgen einziehen. Aber so leicht geht das ja nicht, oder?
 
Bei uns war die dritte Katze damals auch ein Segen. Wir holten Tizian und Laura aus dem TH, es hieß, beide würden gut zueinander passen.. Nun ja,sie war genervt von ihm, er wollte immer spielen und durfte nicht. Dann fing er an seinen Jagdtrieb an mir auszuleben... Als Amelie kam, übernahm sie sofort das Regiment, Laura war entlastet und Tizian wurde von ihr aufgemischt, sobald er anfing seinen Jagttrieb auszuleben. Ich bin der Süßen noch heute unendlich dankbar :pink-heart:
 
:) vielen dank für eure antworten und unterschiedlichen Meinungen.

Ich denke wenn es dann soweit ist, heißt es einfach Augen zu und durch...bzw Risiko eingehen. Da es sicher eine Katze vom Tierschutz bzw einer pflegestelle wird, werde ich mich genau informieren was Charakter und vor allem spielverhalten angeht...

Habe mich nochmal mit meinem Mann unterhalten und die Vernunft siegt jetzt doch (sie musste hart kämpfen....;))

Ich denke dass es eine Bereicherung für meine 2 sein kann und hoffentlich auch wird, denn Mia hätte evtl nen spielpartner und Molly einen Schmuser (neben mir :)) die 2 lieben sich ja nicht wirklich.

Mir fällt es schwer zu verzichten, denn moris (ihr müsst ihn euch mal anschauen bei der thm......:pink-heart:) hat wirklich mein Herz erobert, hatte mir schon überlegt da anzurufen und nen besuchertermin auszumachen...aber: keine gute Idee....:(
Es ist einfach vernünftiger zu warten, auch wenn das mehrere Jahre bedeutet.

Was das Thema Schwangerschaft und Katzenklo bzw toxoplasmose angeht hab ich mich schon mehrmals informiert, das geht schon, es gibt Handschuhe und meinen Mann...:cool:

Da bleibt mir dann wohl nur, zu warten und ab und zu mal auf seine Seite zu gehen und mich für ihn zu freuen wenn er vielleicht doch bald sein neues zuhause findet.

Liebe grüße
Mamamia
 

Ähnliche Themen

PebblesundPaul
2
Antworten
38
Aufrufe
13K
nicker
nicker
T
Antworten
6
Aufrufe
837
ToMic68
T
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P
sternchen1987
Antworten
62
Aufrufe
10K
sternchen1987
sternchen1987
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben