Im Transportkorb öffnen sich alle Schleusen!

  • Themenstarter Kristine
  • Beginndatum
K

Kristine

Gast
Hallo Leute,

demnächst muss Kathi zum TA, Auffrischung der Impfung. Leider ist sie "reisekrank". Pipi, Kot und Kötzeln, alles auf einmal.:sad:
Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann, damit sich diesmal die Schleusen nicht öffnen? Bin für jeden Rat dankbar, da ich keinen Führerschein habe und deshalb Taxi oder Bus nehmen muss. :rolleyes:
P.S. hoffe, ich bin hier im richtigen Thread?!
 
A

Werbung

Hallo Kristine,

so einen richtigen Tip wie man das kotzen etc. verhindern kann, habe ich leider nicht. Vielleicht eine Hilfe damit umzugehen.

Sepp meint auch immer nervösen Durchfall zu bekommen, sobald es zum Tierarzt geht.

Ich benutze jetzt keine Decken oder Handtücher mehr im Transportkorb, sondern Einmal-Wickelunterlagen. Die sind so groß dass man sie überlappend in den Korb legen kann und sind wasserdicht.

Beim Tierarzt melde ich uns dann kurz an und gehe direkt zur Toilette. Dort wird Sepp mit einem feuchten Waschlappen wieder fein gemacht, die benutzte Wickelunterlage geht in den Müll und neue werden sofort ausgelegt.

Gegen der Geruch von frischem Kot im Bus hilft das zwar nicht, aber das Kätzchen verteilt den Kot, Urin etc nicht ohne Unterlass in der Box.

Liebe Grüße
Liane
 
Probier es doch mal mit Bach Notfalltropfen für Tiere vor der Fahrt!
Vielleicht hilft es. Es gibt auch spezifische Homöopathika für solche Situationen (beruhigend, angstlösend...).


LG,


oR
 
Bachblüten ist ne gute Idee, danke Dir!:yeah:
Schaden kann es ja nicht, aber vielleicht hilft es ja etwas.

@Liane...ich benutze schon Moltex-Unterlagen aus der Krankenpflege und der TA hat Reinigungstücher für den Pöppes. Das klappt ganz gut, die sind saugfähig und ich kann sie problemlos tauschen. :) Nur das unterwegs macht mir Sorgen...
 
Ich nehme das Feliway Spray für die Transportbox
Dann ist es meist besser, sie sind ruhiger
Und du solltest Boxentraining mit ihr machen
Buchtipp: Tierarzttraining füt Katzen von Christine Hauscild, das finde ich klasse
 
Ich habe auch zwei Experten, die sich immer schon nach 5 Minuten im Auto eindrecken.
Mit Feliwayspray haben wir auch ganz gute Erfahrung gemacht und nehmen Hundetrainingsunterlagen (Inkontinenzunterlagen).

Wobei wir schon immer den Tierarzt bei Kleinigkeiten wie Impfen kommen lassen.
 
@Rickie und Ottilie

vielen Dank für die guten Tipps. Besonders Feliway ist mir nie in den Sinn gekommen, da ich immer dachte, man nutzt es nur bei Zusammenführungen etc.
TA kommen lassen geht leider nicht, ist eine Klinik und die machen keine Hausbesuche, leider....

Ok, dann werde ich mir heute mal Bachblüten und Feliway bestellen, mal sehen wie es wirkt.
Zum Boxentraining...die Box steht offen im Wohnzimmer, sie meidet sie aber. Und reinpacken ist für sie wohl das Schlimmste überhaupt, da geht sofort panisches Geheule los und sie versucht, die Tür irgendwie zu öffnen. Da sie so lange gebraucht hat, bis sie Vertrauen hatte, habe ich etwas Angst, dass sie sich wieder zurückzieht. Das TH konnte mir nichts zu ihr sagen, denke mal, sie hat nichts Gutes erlebt...:sad:
 
Werbung:
Bei uns gibt es ein Tiertaxi vom Tierheim.
Das sind Freiwillige, die zu vorher verabredeten Zeiten mit Halter und Tier u a zum Tierarzt fahren. Sie bringen aber auch Tiere ins neue Zuhause.
Gerade weil sich hier auch viele Taxifahrer weigern, Haustiere zu transportieren.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Euch?
 
Bei uns gibt es ein Tiertaxi vom Tierheim.
Das sind Freiwillige, die zu vorher verabredeten Zeiten mit Halter und Tier u a zum Tierarzt fahren. Sie bringen aber auch Tiere ins neue Zuhause.
Gerade weil sich hier auch viele Taxifahrer weigern, Haustiere zu transportieren.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Euch?

Oh, da muss ich mich mal erkundigen. In Berlin gab es das, da hatte ich es mal genutzt. Mal Tante Google befragen..:grin:
 
  • #10
Vielleicht wären Zylkene auch eine Option?

Ist auch kein Medikament im klassischen Sinn, ist also nichts zu beführsten wegen Impfen usw..

Allerdings kann es sein das es schon ein paar tage vorher damit anfangen nusst weil es etwas dauern kann bis es merklich wirkt...

Wird aber zb oft erfolgreich zur Entspannung bei Vergesellschaftungen verwendet
(bei uns selber auch schon erfolgreich)
 
  • #11
Vielleicht wären Zylkene auch eine Option?

Ist auch kein Medikament im klassischen Sinn, ist also nichts zu beführsten wegen Impfen usw..

Allerdings kann es sein das es schon ein paar tage vorher damit anfangen nusst weil es etwas dauern kann bis es merklich wirkt...

Wird aber zb oft erfolgreich zur Entspannung bei Vergesellschaftungen verwendet
(bei uns selber auch schon erfolgreich)

Gibt es hier im Forum evtl. einen Info-Thread für Zylkene? Gelesen hatte ich es schon öfter, hätte gerne mehr Infos darüber. Versuche es mal über die Suchfunktion, mal schauen, was da so steht. Danke Dir jedenfalls! :)
 
  • #12
Fidelio hatte damit auch immer Probleme, kaum war ich von zu Hause weg, kotzte und käckelte er... gruselig.

Zu Hause liebt er im übrigen Boxen, Angst davor hatte er nie.

Als ich letzten Sommer eine Therapie 30 km entfernt mit ihm begann, gab mir die TÄ den Tipp, es mit einem Käfig, wie sie TA benutzen, zu probieren und den dann auf den Sitz in Fahrtrichtung anzuschnallen.

Seither sitzt er in seinem Käfig, schaut fröhlich in die Gegend und es ist kein einziges Mal mehr zu irgendeinem "Unglück" gekommen.
Ich bin immer noch völlig begeistert!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #13
Wenn die Katze Angst vor der Transporbox hat, fütter sie doch einfach grundsätzlich nur in der Box, sodass Box = Futter.
Wenn sie wirklich "nur" reisekrank wird, also die Fahrerei nicht verträgt, und nicht aus Angst kotzt und "ausläuft", würde ich den Tipp von Gerlinde ausprobieren, das klingt für mich als reisekranken Menschen sehr einleuchtend!
Viel Erfolg!
 
  • #14
Wenn die Katze Angst vor der Transporbox hat, fütter sie doch einfach grundsätzlich nur in der Box, sodass Box = Futter.
Wenn sie wirklich "nur" reisekrank wird, also die Fahrerei nicht verträgt, und nicht aus Angst kotzt und "ausläuft", würde ich den Tipp von Gerlinde ausprobieren, das klingt für mich als reisekranken Menschen sehr einleuchtend!
Viel Erfolg!

Fidelio hatte damit auch immer Probleme, kaum war ich von zu Hause weg, kotzte und käckelte er... gruselig.

Zu Hause liebt er im übrigen Boxen, Angst davor hatte er nie.

Als ich letzten Sommer eine Therapie 30 km entfernt mit ihm begann, gab mir die TÄ den Tipp, es mit einem Käfig, wie sie TA benutzen, zu probieren und den dann auf den Sitz in Fahrtrichtung anzuschnallen.

Seither sitzt er in seinem Käfig, schaut fröhlich in die Gegend und es ist kein einziges Mal mehr zu irgendeinem "Unglück" gekommen.
Ich bin immer noch völlig begeistert!

Liebe Grüße
Gerlinde

Danke Euch!

Wir werden sehen, wie der Transport abläuft, ich erstatte dann mal Bericht! :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben