Igitt, Fellmäuse wurden von Insekten völlig zersetzt

  • Themenstarter Betty
  • Beginndatum
B

Betty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
608
Ort
Allgäu
Hi Ihr Lieben

Würgs, mir ist immer noch schlecht. :(

Meine Kater haben eine kleine Spielzeugbox (dieses Regal-Korbding ausm IKEA) und da ist wirklich alles drin, Fellmäuse, Ballis, Stinkies, Bürsten etc.
Ich wollte ein Spielzeug rausholen und da lag die Bürste drüber. Die hatte ganz viele Haarbüschel drauf. Seltsamer fand ich aber die schwarzen Punkte darin.

Ich hab dann mal tiefer in die Box geschaut und sämtliche Fellmäuse waren zersetzt und die Box voller "Spinnweben" mit schwarzen Punkten. :eek:

Wir hatten mal vor kurzem eine Mottenplage, das waren kleine, dünne, silbrige Motten, hab auch zwei unter der Box gefunden. Wahrscheinlich die Übeltäter.

Ich konnte natürlich den gesamten Inhalt wegschmeißen, weil auch die anderen Stoffspielsachen voll mit Fell und Spinnweben waren.

Und alles mit Hand raus pulen und waschen, wollte ich jetzt auch nicht.

Aber ich sag Euch, das war echt wiederlich. Und muffig hat es auch gerochen. Mir kommen echt nie wieder Fellsachen ins Haus. :mad:

Liebe Grüße,
Elisabeth
 
A

Werbung

Sowas ist immer eklig.
Ich hatte dieses Jahr erstmalig Lebensmittelmotten in einer noch geschlossenen Müsli-Packung. Was da so krabbelte....mich schüttelt es heute noch:grummel:.

Aber ärgere dich nicht, ich finde es sowieso besser, auf Fellsachen ganz zu verzichten. Ich könnte mir vorstellen, es stammt aus China und denen traue ich bei Katzenspielzeug jedes Fell zu.
 
Ja, Motten sind echt ein Problem. Ich kämpf da auch mit. Man kann ja so ordentlich sein wie man will und alles tun, um Motten zu vermeiden - hat sie irgendwer im Haus, kommen sie immer mal wieder bei einem vorbei. :(
Mir haben sie sogar meine Djembe angefressen, die hat am Rand auch noch Fell von der Ziege.

Es hilft auch kaum was, am ehesten scheint echt noch Zedernholz- und Lavenelöl zu wirken. Das ist für Katzenspielzeug natürlich nicht geeignet - aber Fellmäuse hab ich hier nur 3 Stück, wenn die durchgespielt sind werden neue gekauft. Dadurch, dass sie ständig in Bewegung sind, gehen da auch keine Motten dran. Derzeit scheint hier auch mal wieder Mottenruhe zu sein *aufHolzklopf*
 
Die Dinger sind uralt, aus Zeiten wo ich noch nicht wusste, woher das Fell seinen Ursprung haben könnte. Und hab allgemein nur die wichtigsten Sachen oben gehabt. (Bürste, Malzpaste, etc.)
Die Sucht-Spielsachen sind eh woanders, fest verschlossen.

Na ja, jetzt konnte ich wenigstens mal ausmisten. :rolleyes:
 
Gegen Motten aller Art hilft Kieselgur (leider kann man das nicht in Futterflocken machen :( ), aber in Spielzeugkisten würde ich ganz unten ein Schrankpapier reinlegen und unter das Papier vom Gur streuen; so wird zumindest ein Teil der Plage eliminiert.

Zugvogel
 
Ich packe jedes Fellspielzeug bevor es ins Haus kommt für ein paar Tage in den Tiefkühler. So schleppt man sich keine Mottenbrut ein. Die Kälte tötet eventuell vorhandene Motteneier ab.
 
Die Fellmäuse sind meist aus Kaninchenfell. Heisst; Fleisch wird gegessen und das Fell kommt über die Plastemäuse. Ist klar, daß auch diese Felle einfach irgendwann verwesen.
Mein Terrier hat diese Mäuse gefressen, das Fell verdaut und die nackische Maus wieder ausgekotzt. ( hätte auch schlimmer werden können ).
Auch ein Fall, bei dem ich sagen würde; Finger weg von jedlichem Fellspielzeug. ( aus China könnts auch Katzenfell sein )
Gut schrubb oder schmeiß weg.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Hallo,
kann mir ausmalen wie ecklig es Dir war...

Aber bitte, in einem anderen Thread hatte sich jemand gemeldet zu den Fellmäusen.
Sie arbeitete mal bei der Firma karlie, gibt es in allen Tier-und Zoofachgeschäften.
Diese Mäuse werden nur mit Kaninchenfell bezogen!!

LG
 
Angeblich haart Katzenfell extrem und ist halt sehr weich. (Makabere Vorstellung. Katze spielt mit Katzenhaut, brrr)
 
  • #10
Das ist schon Kaninchenfell. Man kann es gut von Katzenfell unterscheiden. Kaninchen ist viel weicher.
Trotzdem kaufe ich die Teile nicht mehr, nachdem mir meine Mutter eine Horrorstory erzählt hat.
Die Katze einer Bekannten von ihr ist angeblich qualvoll gestorben, nachdem sie das innere einer solchen Fellmaus (Plastik) angefressen hatte.
Einige Plastik- und Gummisorten werden angeblich durch die Magensäure messerscharf und zerschneiden praktisch Magen- und Darmwände. Seitdem gibt es hier vorsorglich nichts mehr aus Plastik.
 
  • #11
Ich packe jedes Fellspielzeug bevor es ins Haus kommt für ein paar Tage in den Tiefkühler. So schleppt man sich keine Mottenbrut ein. Die Kälte tötet eventuell vorhandene Motteneier ab.

Genauso mache ich es auch. Leider habe ich die Motten trotzdem ins Spielzeug gekriegt. Irgendwie fliegen die wohl auch von draußen in die Wohnung hinein. Seither friere ich die ganzen Spielsachen etwa alle 4 Wochen für ein paar Tage ein. Ich mache das immer abwechselnd, so dass immer genug zum Spielen da ist.

Bisher ist Ruhe...

lG
Andrea
 
  • #12
Ich wundere mich immer über die Weichplastikbälle.
DA denk ich an die Weichmacher, die beim Verdauen herausgelöst werden und die Teile blitzscharf werden lassen. Bei normalen Mittelhartplastik besteht das Prob mE nicht.

Seit mir klar wurde, wie übertrieben verweichlicht ich auf jede Form von Kleinviechzeuch reagiere (was hatte ich schon alles im Getreide...)
versuche ich dem gelassener zu begegnen.
Einfrieren ist zB ein prima Tip!

Alles weglassen oder chemische Keulen drüberschütten ist jedenfalls nicht angesagt.
Menschen überleben doch seit Jahrtausenden neben so Lästlingen :)
 
  • #13
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Gegen Motten aller Art hilft Kieselgur (leider kann man das nicht in Futterflocken machen :( ), aber in Spielzeugkisten würde ich ganz unten ein Schrankpapier reinlegen und unter das Papier vom Gur streuen; so wird zumindest ein Teil der Plage eliminiert.

Zugvogel


und durch das Einatmen von Kieselgur lieber Krebs riskieren? Da frag ich mich, was die bessere Alternative ist.... :glubschauge:
 
Werbung:
  • #15
Wie tief ist die Tiefkühltemperatur bei Euch?

Zugvogel
 
  • #16
@KittyNelli: Wegen dem SternTV-Bericht kaufe ich kein Katzenfutter mit Kaninchen, mehr. (Es gibt ja reichlich andere Sorten)
Es ist wirklich unglaublich, wie diese Tiere gequält werden.
 
  • #17
Wg. Lebensmittelmotten war ein interessanter Bericht im Spiegel - am effektivsten lassen sich die Viecher mit der Erzwespe "Trichogramma evanescens" bekämpfen. Die Wespen (sind weniger als 1mm klein) legen ihre Eier in die Eier der Motten wodurch keine neuen Motten nachschlüpfen können. Durch ihre Winzigkeit fliegen die Wespen nicht in der Gegend rum, sondern wandern eher "zu Fuß" - und nachdem sie absolut winzig sind, gesellen sich ihre Leichen zum Hausstaub ohne aufzufallen.

Gut, braucht trotzdem überwindung, aber immer noch besser als eine Mottenplage
 
  • #18
Wg. Lebensmittelmotten war ein interessanter Bericht im Spiegel - am effektivsten lassen sich die Viecher mit der Erzwespe "Trichogramma evanescens" bekämpfen. Die Wespen (sind weniger als 1mm klein) legen ihre Eier in die Eier der Motten wodurch keine neuen Motten nachschlüpfen können. Durch ihre Winzigkeit fliegen die Wespen nicht in der Gegend rum, sondern wandern eher "zu Fuß" - und nachdem sie absolut winzig sind, gesellen sich ihre Leichen zum Hausstaub ohne aufzufallen.

Gut, braucht trotzdem überwindung, aber immer noch besser als eine Mottenplage

und wie kriegt man dann die Wespen wieder weg? :eek:
 
  • #19
Die Fellmäuse sind meist aus Kaninchenfell. Heisst; Fleisch wird gegessen und das Fell kommt über die Plastemäuse. Ist klar, daß auch diese Felle einfach irgendwann verwesen.
Mein Terrier hat diese Mäuse gefressen, das Fell verdaut und die nackische Maus wieder ausgekotzt. ( hätte auch schlimmer werden können ).
Auch ein Fall, bei dem ich sagen würde; Finger weg von jedlichem Fellspielzeug. ( aus China könnts auch Katzenfell sein )
Gut schrubb oder schmeiß weg.
Liebe Grüße
Liane


na, das glaub ich aber nicht...
das ist ein viel zu breiter markt als das sie "reste" nehmen würden...
http://www.peta.de/bekleidung/kaya_yanar_so_trgt_mann_pelz.1891.html

ich vermute auch nciht das es sich nur um kaninchenfelle handelt :(

hab auch noch zwei drei die ich vor vier Jahren mit den Katzen geholt hab und würde ich nieeeee wieder tun!
 
  • #20
Hast völlig Recht, wollte das nur nicht so krass sagen...
Da pappt fast jedes Fell drum.
Liebe Grüße
Liane
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben