Ich will raus! Von Katzen die die Nase voll haben hinter der Scheibe zu sitzen

  • Themenstarter Shila <3
  • Beginndatum
S

Shila <3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
16
Alter
28
Ort
Schalksmühle
Hallo ihr lieben :)

Meine Katzen sind an Heiligabend in meine neue Wohnung eingezogen. Vorher waren sie Freigänger. Jetzt habe ich sie natürlich erst mal drin gelassen. Beide Katzen habe ich seit über einem Jahr, den Kater sogar mit der Flasche gross gezogen.
Beide Katzen lieben mich und die Wohnung. Die Küche ist auch akzeptiert und es wird allerhand Blödsinn angestellt.

Ich bin in eine Gegend gezogen in der ich aufgewachsen bin, nicht weit von dem Haus entfernt, wo der Kater zum aller ersten Mal raus durfte. Von dort aus auf einen anderen Berg und nun halt weder hier hin.

Man merkt Ihnen beiden deutlich an das sie die Nase voll haben vom beobachten hinter der Scheibe, dass sie endlich raus wollen. Ich bin mir jedoch unsicher was ich tun soll. Kiara, die Dame des Duos kam aus schlechter Haltung. Ich hatte sie genau eine Woche damals und habe sie raus gelassen weil ich ziemlich sicher war das sie in ihr altes heim nicht zurück will :D und sie kam natürlich auch wieder :) Der Kater ist damals zum ersten Mal mit seiner Ziehmama auf Entdeckungsreise gegangen. Diese kommt leider nicht mehr nach hause :(
Die zwei nehmen mir hier die Bude auseinander. Erst gestern haben sie meine Regale abgeräumt. Ich bin mir aber unsicher ob ich sie jetzt schon rauslassen kann. Erstens weil der Kater die Gegend kennen könnte und ins ganz alte Zuhause gehen könnte (wo er definitiv nicht erwünscht ist) und zweitens weil das vorherige Zuhause nicht sehr weit weg ist. Sie müssten nur die Hauptstraße überqueren und dann einen Berg hoch.. Die Hauptstraße ist allerdings schon ein Stück weit weg.
Allerdings kam Kiara nach einer Woche bei mir auch schon wieder, hatte ich ihr doch kurz vorher den Tierarzt vorgestellt und sie wurde kastriert und so..

Kurz zu den Katzen um das besser einschätzen zu können.
Snoopy: bald drei Jahre alt, kam mit 4 Wochen zu mir da die Mutter ihn verstoßen hatte. Liebt mich abgöttisch und ist eher der zurückhaltende von beiden. Kastriert, gechipt und bei Tasso registriert.

Kiara: Perser Mix aus verdammt schlechter Haltung, lernte erst bei mir das Menschen auch toll sein können, ca 2,5 Jahre alt und die Draufgängerin der Bande. Liebt den Kater mehr als alles andere, kam aber schon nach einer Woche bei mir wieder nach hause. Kastriert, tätowiert und bei Tasso regestriert.

Eigentlich vertraue ich den beiden das sie wieder zu mir kämen weil sie sich verhalten wie im alten zu hause. Jedoch bleibt die Angst dass sie sich verlaufen, weil sie mir unglaublich viel bedeuten...
 
A

Werbung

Moin Shila,
das kannst nur du entscheiden:eek: du kennst deine Katzen am besten.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten , als wir vor ein paar Jahren aus NRW nach Ostfriesland gezogen sind :pink-heart: hatten wir das gleiche Problem ,unsere Pelzgesichter waren auch Freigänger , nach 2 Tagen unter der Couch (Frust) haben sie auch Theater gemacht.
Nach 4 Tagen haben wir sie einfach rausgelassen, hat super geklappt.

Nun bei dir ist das eine andere Situation, da ihr altes Zuhause nicht weit entfernt ist :D
Vielleicht kannst du erstmal mit ihnen rausgehen und schauen ob sie wieder mit reinkommen wenn du sie rufst.:D

Ich wünsche dir viel Glück :pink-heart:
 
Ich finde es ist zu früh. Vier Wochen... Und ihr habt Halbzeit!
Das schafft ihr. Klar is das voll sch..., aber wenn sie nimmer heimkommen, machst Du dir ewig Vorwürfe...
Als meine Katze nach dem Unfall mit dem Auto nur in einem Zimmer bleiben durfte und ich sie während meiner Arbeitszeit in eine Box (die Flugbox eines Dobermann, aber trotzdem) sperren mußte, tat sie mir so leid. Aber das ging rum... Die Verletzungen sind alle verheilt und Ende. So stehen 3 Wochen a 7 Stunden in der Box einem restlichen Katzenleben gegenüber und das ist okay. Und bei Dir sind es noch zwei Wochen... Beiss auf die Zähne!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Du schreibst du lebst seit einem Jahr mit deinen Katzen zusammen und seit ca. 3 Wochen mit ihnen in der neuen Wohnung. Wenn du merkst, sie vertrauen dir und fühlen sich wohl und/oder hören auf ihren Namen wenn du sie rufst dann spricht eigentlich nichts dagegen.

Eigentlich ist die Eingewöhnungszeit die viele Empfehlen bei 6-8 Wochen, aber ich schätze das trifft eher auf Katzen zu die ihren Halter, die anderen Katzen und die Wohnung erst kennen lernen müssen. Das trifft bei dir ja eher nicht zu. Du schreibst, sie sind bereits Freigang gewohnt. Ich würde anfangs trotzdem noch mit den Miezen zusammen raus gehen. Ich glaube so würde ich mich generell besser fühlen :D

Als ich meinen Kater wieder zu mir nahm, durfte er auch so nach 3 Wochen raus. Dort wo er für 6 Monate gelebt durfte er auch raus.... Mitten in Essen :mad: Stellte sich heraus, dass er der größte Schisser war und lieber noch weitere 2-3 Wochen sich nicht raus traute :D Hatte sich nur 2 Meter raus getraut unter unserer Aufsicht. Wird bei dir natürlich anders sein, deine kennen es ja schon ;)

Ansonsten, mach dir keinen Stress. Du kannst deine Miezen am besten Einschätzen und du merkst wann der richtige Zeitpunkt ist. Kauf für dich bisschen Baldrian und dann Willkommen bei den Freigänger-Dosis! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Eingewöhnungszeit die viele Empfehlen bei 6-8 Wochen, aber ich schätze das trifft eher auf Katzen zu die ihren Halter, die anderen Katzen und die Wohnung erst kennen lernen müssen. Das trifft bei dir ja eher nicht zu. Du schreibst, sie sind bereits Freigang gewohnt. Ich würde anfangs trotzdem noch mit den Miezen zusammen raus gehen. Ich glaube so würde ich mich generell besser fühlen :D

Wer die 6-8 Wochen in die Welt gesetzt hat, hat bestimmt keine Freigänger, mit denen er öfter mal umgezogen ist....2 Monate drinnen lassen, sorry, da würde ich nie drauf kommen.. bei mir kommen sie immer nach einem Tag Wohnung wieder raus. Oder auch sofort.
 
um meinen Neulingen ihre Umgebung zuzeigen, habe ich ein Geschirr gekauft und sie an die 5m-Leine genommen.

Sie wurden Tag für Tag sicherer, was ihre nähere Umgebung anging.

Dann habe ich sie einfach ohne Leine raus gelassen.
 
Meine Freigänger wurden nach Umzug oder Neuzugängen nach 14 Tagen in den Freigang entlassen.

Gruß
 
Werbung:
Wer die 6-8 Wochen in die Welt gesetzt hat, hat bestimmt keine Freigänger, mit denen er öfter mal umgezogen ist....2 Monate drinnen lassen, sorry, da würde ich nie drauf kommen.. bei mir kommen sie immer nach einem Tag Wohnung wieder raus. Oder auch sofort.

Ich schrieb ja auch wenn man das Tier gerade erst zu sich geholt hat. Und nicht wer mit seinem bereits vorhandenem Tier umzieht ;) Ich würde meine Tiere auch nicht 2 Monate drinnen lassen. Das würden wir alle nicht aushalten.

Ich würde es wie tinki machen und ihn nach 14 Tagen raus lassen. Und bei der TE sind sie schon soweit. Sofort wäre mir zu heikel :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Freigänger auch nicht wochenlang einsperren, hab ich nie gemacht nach Umzügen.
Die sind ja nicht doof und wissen wo sie wohnen;)
Letztlich mußt du das ganz allein entscheiden. Aber wenn die beiden anfangen die Bude auseinander zu nehmen, ist das ja schon ein recht klares Zeichen:cool:

Ich möchte auch mal wissen, wer diese 6-8 Wochen Regel in die Welt gesetzt hat. Mit Sicherheit niemand, der mit Freigängern lebt...
 
  • #10
Neee.. Aber schon paar mal hier im Forum gelesen, dass es angeraten wird eine neu eingezogene Katze die mal Freigang haben soll so lange drinnen zu lassen. Vielleicht waren es auch besonders scheue/ängstliche Katzen wo dieser Rat abgegeben wurde.

Ich persönlich gehe da nach Gefühl. Man kann einfach nicht als außenstehende sagen wann der perfekte Zeitpunkt ist. Mir wurde immer gesagt 2-3 Wochen drin behalten ^^

Da will man ein mal mit seinem gelerntem Forum-Wissen glänzen :rolleyes::D
 
  • #11
Leider gibt es auch die Freigänger, die sich zu kurzer Eingewöhnung schnurstraks auf den Rückweg ins alte Zuhause machen und diesen Weg nicht überleben.

Wie Vente es hält, das ist eine gute Möglichkeit, randalierende, unzufriedene Katzen im Schnelldurchlauf an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das braucht keine Wochen, das ist ein wirksamer Chrashkurs.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
4K
Zwergenland
Z
Roma
Antworten
21
Aufrufe
5K
Roma
Roma
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tanith
T
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krissi89
K
Lächelnundwinken
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
4erbande
4erbande

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben