Katze ist kaum noch zuhause :(

  • Themenstarter Isa97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kommt nicht nach hause
I

Isa97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine 6 Jahre alte Katze , die seit ungefähr 3 Wochen sich total anders verhält. Sie ist nur noch zum fressen zuhause oder setzte sich Abends kurz mit aufs Sofa den Rest sehe ich sie nie, sonst lag sie immer in ihrem Katzenkorb den sie im Moment auch meidet.

Ich habe echt keine Ahnung was mit ihr los ist ;( weiß hier evtl jemand was sie haben könnte?

Liebe Grüße Isa
 
A

Werbung

Frisst sie denn normal?

Vielleicht ist es einfach das schöne Wetter (hier zumindest hatten wir viel Sonne die letzten Tage)?
Vielleicht wird sie irgendwo anders gefüttert oder verwöhnt?

Wir haben das gleiche Problem immer wieder, Oreo war auch einige Tage verschwunden und ne Woche später nochmal fast 2 Tage. Wir haben nen GPS-Tracker gekauft, um herauszufinden, wo er sich so herumtreibt.

Ich hoffe es ist nur ne Phase und sie kommt wieder mehr nach Hause!
 
Es ist bei uns zurzeit auch so. Einer unserer Kater ist auch einen ganzen Tag nicht nach Hause gekommen, was total ungewöhnlich ist. Als er abends zurück kam, hat er nur kurz gefressen und war wieder weg. Ich denke, das liegt an den extrem milden Nächten.
 
Hier ist es auch so. Leo war gestern von ca. 05:30 bis um 22 Uhr unterwegs. Als er dann rein kam hätte er am liebsten den Fressnapf gleich mit gefressen. :grin:

Nur komischer weise macht Lilly das nicht. Sie kommt immer wieder mal rein und schaut nach dem rechten^^. Wobei Leo auch ein erheblich größeren Radius bestreift.

Ich denke auch das es an den milden Temperaturen liegt.
 
Hallo,

ich mach mir auch Sorgen wegen unserer dreifarbigen Zicke...aber ich schiebe es auch auf die milden Tage und Nächte....spät. wenn es kalt wird, wird sie hoffentlich wieder mehr daheim sein :D
 
@balou,
Deine kleine "dreifarbige Zicke" besteht aus den gleichen Farben wie mein Cle.chen, nur in anderer Farbverteilung... Guck ma ...
Die Farben sind dann doch nicht so ganz häufig .....

und warte mal ab, bis es kälter wird, dann kommt auch die Tricolor-Nase wieder nach Hause ...
 
Hallo Silberfellchen,

diese 3-Farbigen sind schon speziell :D
Momentan liegt sie immer in ihrem Körble vor der Haustür. Dann wird halt kurzerhand Körble samt Katze ins Haus gepackt. Aber die Zeit spielt für mich bzw. die Temperaturen :p

Grüßle
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade frisch angmeldet genau wegen dieses Threads. Mir geht es seit ca. zwei Wochen mit meiner Katze genauso. Als ich sie übernommen habe, war sie ein sehr scheues Wesen, wir hatten uns total gut zusammengerauft und sie kam eigentlich immer zwischendurch schmusen oder zumindest gucken, ob ich noch da bin.
Als sie Ende 2013 zu mir kam, litt ich unter einer Depression und war eigentlich konstant zuhause. Somit hatten wir natürlich viel Zeit für- und miteinander. Ich hänge sehr an meiner Maus, wir haben uns gegenseitig aufgemuntert, sie hat Vertrauen zu mir gefasst und kam mir lange Zeit fast wie ein Hund hinterher, sie kam auch immer wenn ich sie gerufen habe.

Seit Anfang des Jahres habe ich einen Job gefunden, der mir sehr viel Spaß macht, und ein zusätzliches Ehrenamt. Dadurch bin ich wieder zuversichtlicher geworden, die Depression ist gut zurück gegangen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass meine Katze dadurch zu kurz gekommen sein könnte. Sie ist seit ca. 2 Wochen lieber draußen als drinnen, ich habe auch zuerst gedacht es ist dem schönen Wetter geschuldet. Aber sie verhält sich auch gänzlich anders als sonst, und ich habe heute morgen entdeckt dass die Nachbarn die Tür zum Garten hin aufstehen haben - sie ist vergittert, so dass wohl nur eine Katze rein kann. Vor zwei Tagen kam sie dort her, als ich sie rief, daher vermute ich dass sie die Türe für sie geöffnet halten. Die Frau sprach auch mit ihr und fragte "Wo gehörst du denn hin?" - Nicht in einem verwunderten, eher in einem interessierten Tonfall. Als sie sah, wohin Morle lief, meinte sie "ach, da."

Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht wohl damit, aber ich habe ihr heute bisher keinen Freigang erlaubt. Es fühlt sich total mies an, sie nimmt mir das natürlich auch sehr übel. Im Moment weiß ich noch nicht, wie weiter. Ich gebe mir seit einer Woche größte Mühe, kann natürlich nicht dauernd zu Hause sein aber wenn ich da bin (und sie auch - ist ja leider gerade schwierig) bekommt sie sehr viel Zuwendung und Aufmerksamkeit - nur geht sie quasi jeden zweiten Tag nicht drauf ein und will nur schnell wieder raus.

Heute nachmittag rede ich mal mit den besagten Nachbarn. Für mich wärs schon ein arger Schlag, sie zu verlieren, ich verstehe auch nicht, wieso man sowas macht? Die Leute wohnen seit Jahren schräg gegenüber, Morle ist schon zwei Jahre hier. Sie kann bei mir jederzeit rein und raus wie es ihr beliebt und sie hat es sicher nicht schlecht bei mir. Anderen Menschen gegenüber war sie immer scheuer, mit mir hat sie morgens und abends richtig doll gekuschelt und geschmust...

Ich bin gerade ziemlich ratlos und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. :(
Kennt ihr so etwas und habt eventuell Tipps für mich?

Mag zum verwehrten Freigang noch sagen, diese Woche habe ich Urlaub.. sie ist also nicht drinnen, während ich fröhlich unterwegs bin. DAS käme mir wirklich total mies und falsch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xhari,

Freigang verweigern ist auch keine Option. Ich glaube nicht, dass das hilft. Sprech doch mal mit den Nachbarn. Wäre eine zweite Katze möglich?

LG
Balou
 
  • #10
hallo Xhari,

ich finde es wichtig, dass Du das direkt mit den Nachbarn klärst.
Es klingt so, als würdest Du Deiner Katze ein wenig die "schuld" dafür geben. Aber dem ist nicht so. Deine Katze versucht einfach nur, gut durch ihr Leben zu kommen und baut u.U. auch Beziehungen zu anderen Nachbarn auf.
Eine meine Katzen liegt regelmäßig bei meinen Nachbarn. ich habe geklärt, dass sie dort nicht gefüttert wird und nicht angelockt wird.
Aber wenn sie sich dort gerne ein paar Stunden aufhält, dann muss ich das akzeptieren, Luna ist halt ein freies Wesen mit eigenen Vorstellungen.

ich denke, es hilft, Deiner katze, wenn Du zuhause bist, viel Zuwendung zu geben.
und Ihr vielleicht einen Kumpel an die Seite zu geben, dafür musst Du aber einschätzen können, ob sie nach so langer Alleine-Zeit nicht zur Einzelgängerin geworden ist.

Ihr wird einfach langweilig sein, den ganzen Tag alleine zu Hause, wenn Du unterwegs bist ... Du sucht sie sich halt auch Orte, an denen sie Ansprache erhält.

Übrigens: ich bin fast immer zuhause, aber Miss Luna findest bei den Nachbarn trotzdem Toll :sad: und zwei Kumpelinnen hat sie hier auch ....
Aber: sie kommt immer WIEDER :pink-heart: Deine doch auch?
 
  • #11
Hallo Balou,

mir wurde es empfohlen, um die Bindung wieder etwas zu stärken. Wohl fühle ich mich, wie gesagt, auch nicht damit. :( Aber wie soll ich ihr klarmachen, dass ich mir wieder viel mehr Zeit für sie nehmen will, wenn sie nie da ist?

Mir würde sie schon arg fehlen... gut, wäre wohl mein Problem. *seufz*
Ich habe wirklich Angst, sie zu verlieren.

Mit den Nachbarn reden werde ich, sobald ich sie sehe. Es wäre doch viel schöner, wenn die einer anderen Tierschutzkatze ein Zuhause geben würden... gibt so viele, die sich drüber freuen würden, da muss man doch kein Tier nehmen, das schon ein Zuhause hat. :/

Silberfellchen,

dir auch vielen Dank für deine Antwort. Ja, sie kommt immer noch wieder. Allerdings verhält sie sich wirklich total anders.. wie gesagt, sie war sehr auf mich fixiert, das hat sich verändert. Natürlich ist das schön, wenn sie auch anderen vertraut, nur verstehe ich diese Verhaltensänderung nicht. Sie kommt noch, wenn ich sie rufe. Okay, ob sie das jetzt auch noch macht..? Auch das macht mir gedanken, wenn ich sie jetzt raus lasse, vertraut sie mir dann noch genügend, um wieder rein zu kommen?

Fragen über Fragen. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wir haben auch zwei Freigänger. Gut, Joschi ist als ehemaliger Streuner Fremden gegenüber ziemlich scheu, aber Willi besucht auch durchaus die Nachbarn. Besonders die Nachbarin, die unsere Kater während unseres Urlaubs gesittet hat. Er weiß, dass es da zusätzliche Streicheleinheiten gibt und das eine oder andere Leckerchen. Wir sind auch den ganzen Tag nicht zuhause, da geht er sicher einfach mal schauen, ob woanders jemand zuhause ist oder was da so los ist.

Den Freigang entziehen ist eine Strafe, die Katze wird das nicht verstehen und unleidlich werden.

Ich würde auch mit den Nachbarn sprechen, dass sie sie nicht anfüttern sollen und dass sie auch wissen, dass sie bei Dir ein gutes Zuhause hat. Wenn das ältere Leute sind (wie auch in unserem Fall), haben diese sicher viel Langeweile und freuen sich einfach über Besuch. Ich würde gar nicht davon ausgehen, dass sie sich Deine Katze aneignen wollen.
 
  • #13
Danke für eure Antworten. Ich habe sie gerade wieder raus gelassen und hoffe, dass sie mir verzeiht.
Übrigens: Die Schuld suche ich nicht bei ihr, die sehe ich definitiv bei mir. Das macht es nicht einfacher, damit umzugehen, denn ich hab ja schon viel versucht, um es anders, besser, zu machen.
Ich spüre einfach viel mehr Distanz, die vor zwei Wochen so noch nicht da war. Sie ist, wie gesagt, auch immer eher scheu gewesen und hatte nur zu mir richtig guten Bezug. Da macht es mir natürlich Sorgen, wenn der plötzlich verlustig geht... versteht ihr?

Zur Langeweile und Ansprache und Zweitkatze:

Ich hatte das mal überlegt, im Tierheim aus dem ich sie übernommen habe wurde mir aber gesagt dass sie eher Einzelgängerin ist. Sie kann dafür aber theoretisch aus meiner Wohnung rein und raus, auch im Haus, und könnte meine Großmutter besuchen. Diese gibt ihr auch immer viele Leckerlies, das weiß ich und es ist beim Füttern eingeplant. Meine Oma ist ihr aber wohl aufgrund der schon relativ unbeholfenen Bewegungen einer 94jährigen Frau eher unheimlich. Sie holt gerne das Fressen, weiß auch dass ihr dort nichts geschieht (dass sie nicht angefasst werden will, wurde respektiert, wenn Oma es auch schade fand). Es stört mich schon, dass sie jetzt anscheinend nebenan ein neues Zuhause sucht. *seufz*

Schuld ist sie daran nicht. Trotzdem würde ich gerne etwas tun und nicht nur zusehen, wie sie abwandert. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Länger schon ists her, aber ich mag mich noch mal melden und eine Rückmeldung geben. :)

Es scheint mir, als habe Morle die warmen Tage etwas ausgiebiger genutzt, weswegen sie so oft draußen war. Ich habe mit den Nachbarn geredet, da war aber wohl nichts, sie haben wohl mit der Katze gesprochen aber sie haben sie nie gefüttert. Seit ihrer vermehrten Alleingänge habe ich Morle nachts wieder drinnen behalten, das fand sie anfangs natürlich nicht toll, hat sich mittlerweile aber gut daran gewöhnt. Es ist erst im Sommer dazu gekommen, dass sie auch nachts draußen unterwegs war und die Kälte hält sie auch weitaus öfter drinnen gerade, selbst tagsüber geht sie nur selten und kurz raus.

Sie ist mir gegenüber wieder anhänglich wie eh und je. :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo Xhari,

freut mich zu lesen :rolleyes:

LG
Balou
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
2K
NadiaNorth12
N
B
Antworten
1
Aufrufe
452
Poldi
Poldi
N
Antworten
12
Aufrufe
9K
kiracat
K
B
Antworten
33
Aufrufe
14K
Evelyn-DN
E
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben