Ich werd Wahnsinnig

  • Themenstarter Lene
  • Beginndatum
L

Lene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
138
Hallo,

lang lang ging es gut. heute ist es wieder passiert. Der Kleinere meiner Brüder hat schon wieder auf unseren Teppich im Schlafzimmer gepisselt.:mad: Nun weiß ich nicht ob er das vielleicht schon länger macht. Auf dem weißen Hochfloorteppich sieht man weder Flecke noch merkt man Nässe :rolleyes: Hat jemand eine Idee, wie man rausbekommt, ob er vielleicht nachts auch pisselt. Tagsüber haben wir die Tür zu, ausser wir holen Sachen aus dem Schrank. Eben habe ich sie noch spielen lassen, sie zerrupfen gern den teppich, plötzlich setzt er sich hin und pisselt frech.:eek: ich versteh es nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

Die Katze:
- Geschlecht:Kater
- kastriert (ja/nein): Nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monate
- Gewicht (ca.) 2,3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 31.08.2009
- letzte Urinprobenuntersuchung 31.08.2009
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
Nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (sein Bruder)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen, eine mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag, komplett alle2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu (Primox)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) äh :oops:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Zwei stehen im Katzenzimmer (ohne Haube) jeweils in verschiedenen Ecken im Raum. Die Haubentoilette steht im Baddirekt am Eingang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Zwischen den Toiletten sozusagen, entfernung 3 m

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal wieder, aber grundsätzlich benutzen sie die Toiletten
- wie oft wird die Katze unsauber: nur im Schlafzimmer, einzigster Raum mit Teppich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer in den Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tür tagsüber geschlossen und wenn er erwischt wird, sprühe ich mit der Wasserflasche

Vielleicht kann ja jemand helfen

LG
 
Was mir dazu einfällt ist das Futter weiter von den Klos entfernt aufzustellen.

Dann würde ich schon mal die Kastration in Erwägung ziehen und einen Termin so in 4 Wochen vereinbaren.

Und den Teppich entweder großzügig mit Myrtheöl einsprühen oder für eine Weile ganz wegnehmen oder die Katzen nicht ins Zimmer mit dem Teppich lassen.
 
Hallo,

habe einen Termin zur Kastra gemacht. Den Teppich gereinigt mit Myrtheöl und hoffe das Beste.

Den Teppich kann ich leider nicht entfernen, der liegt im Schlafzimmer komplett. Ich habe das Zimmer aufgemacht, damit sie nicht mehr davor pisseln, hatte bis heute auch gut geklappt:oops:

LG
 
letzte Urinprobenuntersuchung 31.08.2009

Vielleicht kannst Du vorab ein wenig Urin zur Untersuchung beim TA vorbei bringen?
Nur abklären lassen ob alles OK ist?

LG
 
Hallo,

Okay, werde versuchen das ich ein wenig auffangen kann. wird sicher nicht leicht.
 
Werbung:
Hast Du eine alte Schöpfkelle?
Wenn nicht, bei Tedi und Co, gibt es die für 1 Euro. Braucht man ja doch immer mal wieder.:grin::grin:

Die paßt gut unter den Poppes wenn sie pischern.:grin:

LG
 
Abend

:muhaha: na das ist mal eine Idee, bin vorhin schon mit einer kleinen Schale hinterher gelaufen. Nur er drückt den Popo so weit runter, da passt nicht mehr viel zwischen :rolleyes:

Ich versuche es mal mit einer Kelle:grin:

Danke und LG
 
  • #10
was mir noch kleines einfällt:
straf ihn nicht, wenn er pieselt. das kapiert er nicht, bekommt nur angst. er hat nen grund, warum er pieselt, entweder ist er krank / er markiert (kommt drauf an wie er pieselt) oder aber er will was sagen... - und wenn ein kind was sagen will, dann straft man es nicht, ohne hinzuhören. .. auch wenns sau unangenehm ist, ich weiss; meine waren letztens auch unsauber.
wünsche viel erfolg.
 
  • #11
Morgen,

das Problem ist diese Nacht leider wieder erneut aufgetreten. :(

Sie wurden vorige Woche Freitag kastriert, Urin und Blut wurde untersucht. Alles okay.

Heute morgen hat er an einer anderen Stelle als sonst gepieselt. Eine ziemlich große Pfütze diesesmal.:eek: Ich habe es sofort mit Myrteöl behandelt, bin jetzt aber trotzdem noch ratlos :confused: warum er es immer wieder macht. Aussperren möchte ich sie allerdings nur ungern, da sein Bruder nachts bei mir im Bett schläft und abends auch schon wartet.

Tagsüber ist das Schlafzimmer tabuzone, da sie sonst den Teppich auseinandernehmen, liegt es eventuell daran?

LG
 
  • #12
Wie war der pH-Wert des Harns, wie wurden Kristallausfällungen eingestuft?

Stell noch ein Klo auf, und zwar genau dort, wo er hinpinkelt. Den Teppich würde ich eine Weile wegnehmen, zwischendurch immer wieder mit Myrte behandeln.

Was gibts an Futter?

Zugvogel
 
  • #13
Morgen,

die Werte habe ich nicht bekommen vom Arzt.:( Alles okay, lautete sein Urteil, er hatte ja den Verdacht, dass sie langsam anfangen zu markieren.

Der Teppich ist leider fest verklebt im ganzen Zimmer. Den kann ich gar nicht entfernen.

Werde heute mal versuchen ein Katzenklo aufzustellen, müsste nur ein neues holen, da ich keine offene Toilette neben meinem Kopf stehen haben mag. :)

Zu fressen gibt es 50 %Barf und Grau, Macs und Tiger.

LG
 
  • #14
Morgen,

die Werte habe ich nicht bekommen vom Arzt.:( Alles okay, lautete sein Urteil, er hatte ja den Verdacht, dass sie langsam anfangen zu markieren.

Der Teppich ist leider fest verklebt im ganzen Zimmer. Den kann ich gar nicht entfernen.

Werde heute mal versuchen ein Katzenklo aufzustellen, müsste nur ein neues holen, da ich keine offene Toilette neben meinem Kopf stehen haben mag. :)

Zu fressen gibt es 50 %Barf und Grau, Macs und Tiger.

LG
Bevor Du ein teures Kaklo besorgst, probiers zuerst behelfmäßig, halt irgend eine Wanne oder Box, die von den Maßen her akzeptabel ist.
Bei allem ist auch die Überlegung, was Dir lieber ist: ein offenen Kaklo neben dem Kopf oder ein immer wieder beschmutzter Teppich.
Wichtig ist, daß mit sehr viel Nachdruck dem Kater die 'Erlaubnis' abgewöhnt wird, dort hinzumachen, wo kein Streu unter den Pfoten ist. Je länger das versäumt wird, umso schwieriger ist das wieder ausm Katzengefühl rauszukriegen.

Kannst Du auf die bepinkelte Stelle ein altes Leintuch legen, darüber eine alte Wolldecke, dick gefaltet. Das kann vielleicht den Pipigeruch (der unter dem Bergl immer wieder mit Myrte besprüht wird) vielleicht verbergen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

danke für die Tipps. Mit einer Decke hab ich es schon probiert, die wird aber noch lieber bepinkelt :)

Ich hab jetzt einen alten Karton ausgeschnitten, den Stelle ich über die Toilette und ich muss mir noch überlegen, was ich davor lege, ansonsten hab ich morgen einen Strand vorm Bett :)

Ich werd dann morgen berichten. Wie gehts dann weiter, die Toilette dann für immer stehen lassen, oder langsam wieder aus dem Schlafzimmer (so cm für cm) rausrücken?

LG
 
  • #16
Hallo,

danke für die Tipps. Mit einer Decke hab ich es schon probiert, die wird aber noch lieber bepinkelt :)

Ich hab jetzt einen alten Karton ausgeschnitten, den Stelle ich über die Toilette und ich muss mir noch überlegen, was ich davor lege, ansonsten hab ich morgen einen Strand vorm Bett :)

Ich werd dann morgen berichten. Wie gehts dann weiter, die Toilette dann für immer stehen lassen, oder langsam wieder aus dem Schlafzimmer (so cm für cm) rausrücken?

LG
Lieber einen Strand vorm Bett als einen kleinen Bach ;)

Wie das weitergeht, wirst Du selber gucken müssen. Ich würde das Klo wohl oder übel so lange dort stehen lassen, bis mind. 1 Woche absolut nix mehr daneben oder sonstwo gepischert wurde.
Es kann schon eine Weile gehen, weil ja das Unsauberverhalten wirklich von neuem Verhaltensmuster verdrängt werden muß, geht mit Sicherheit nicht von heute auf morgen.

Versuch anfangs, das Kaklo im Zimmer selber etwas von der jetzigen Stelle abzurücken, nicht nur cm-weise, schon etwas mehr. Das wird zeigen, ob er gelernt hat, ins Klo zu machen und nicht an eine ihm genehme Stelle.

Die bemiefte Stelle immer wieder mit Myrte entduften. Da es Teppichboden ist, gehts auch so: mit mildem Seifenwasser (Neutralseife) pitschnaß machen, dann mit dem 'Saugwunder' so gut wie möglich wieder auftrocknen, mit verdünnter Myrtre besprühen, was Saugfähiges drauf (evtl Frottee), dann wieder abdecken. Wenn Du das einige Male machst, müßte der einladende Uringeruch allmählich weichen.

Zugvogel
 
  • #17
Abend,

nochmal danke für die Tips :)

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
C
Antworten
6
Aufrufe
983
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben