ich weiß gerade echt nicht mehr weiter...

  • Themenstarter re1nz
  • Beginndatum
re1nz

re1nz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2008
Beiträge
26
Alter
35
erst einmal der fragebogen:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: 2J 3M
- im Haushalt seit: 2J
- Gewicht: 4-5kg?! müsst ich mal aktuell wiegen
- Größe: lang und dünn :p

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: schon gute 5M her
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine?!
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: war bis jetzt immer alles OK
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine weitere Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5M
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim als Jungtier, dann von Mutter getrennt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ich: 0,5-1,5h andere Familienmitglieder: noch einmal ca. 1-2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): siehe unten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) siehe unten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 mal, komplett alle 3 Tage (bei dem warmen wetter auch alle 2)
- welche Streu wird verwendet: namen gerade nich im kopf, ist sehr fein und ohne duftstoffe. nimmt er von anfang an, und will kein anderes... da geht er garnicht erst rein ^^
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): siehe unten
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 3 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 3-4mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: siehe unten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): siehe unten
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe unten



also zu meinen prob: mein neko war von anfang an sauber, hat wirklich nie irgendwo hingemacht. als er dann kastriert und geimpft war haben wir ihn ab und an raus gelassen. wenn er jedoch nicht raus durfte hat er vor die hoftür uriniert. nachdem er auch viele kratzer von anderen katzen abbekommen hatte und zum teil stundenlang in einer hütte auf dem nachbarsgelände gekauert hatte vor angst, haben wir beschlossen ihn nicht mehr raus zu lassen. fanden wir für ihn besser und für uns auch (urinieren vor der hoftür zweimal die woche stinkt...)

ich hatte ihn vorher in meinen jugendzimmer, inkl. klo und futterstelle. hab mir dann ne wohnung in meinen elternhaus ausgebaut. neko ist mit umgezogen, nach 2-3 wochen war alles super. hat sich n neuen schlafplatz auf dem neuen sofa gesichert und nen neuen kratzbaum gab es auch noch.

nächste änderung stand aber bevor. das klo welches mit in die neue wohnung umgesiedelt ist, wurde umgestellt in den flur, sowie ein geschlossenes gekauft (vorher das war immer offen) nachdem er geschnallt hatte, das es da rein geht war soweit auch noch alles ok.

drei wochen nach dieser umstellung fängt er an vor die hoftür zu urinieren, ka warum. er macht zusätzlich in sein klo, aber auch vor diese tür.

meine idee: da er oft und lange am fenster richtung hof sitzt und heult dacht ich er will raus oder hat angst das eine fremde katze da rein kommt und markiert daher an diese stelle. wir halten daher die fenster im flur zu dieser hausseite geschlossen und haben das sichtfeld der katze mit so milchfolie abgeklebt damit er dort nix mehr erkennt. zudem wurde von verwanten aus meinen haus allerlei zeug unter den pvc boden an der stelle vor der hoftür gepackt, welches meinen kater abschrecken soll (hilft meist nur paar stunden)

wenn ich da war und es direkt mitbekommen hab (tagsüber von 8 bis 13 uhr ist er meist allein, ausser mein onkel ist ab und an mal daheim) dann hab ich den kleinen mit wasser bespitzt, letztens sogar in der dusche einmal den brause kopf kurz an... das fand er schon doof, aba kurz in ne ecke versteckn, das doofe wasser wieder ablecken und sich für ein paar stunden bei mir nicht blicken lassen, dann ist das für ihn scheinbar wieder erledigt.

er weiß das es nich richtig ist, sobald er es gemacht hat kann man es ihm richtig ansehen. es kommt ja immer raus und er wird immer bestraft... letztens hab ich n sogar n klapps auf n hinter gegeben weil ich so sauer war... ich verstehs halt nich, bzw weiß ich nich was ich machn kann... alte klo hat er schon wieder, daran lags nich. was noch anders ist, er darf seit kurzem nicht mehr im schlafzimmer übernachten (da dort jetzt n hamster steht) aber das oben genannte prob, gabs schon vor dem schlafzimmerverbot....
 
A

Werbung

er weiß das es nich richtig ist, sobald er es gemacht hat kann man es ihm richtig ansehen. es kommt ja immer raus und er wird immer bestraft... letztens hab ich n sogar n klapps auf n hinter gegeben weil ich so sauer war...

Darf ich ehrlich sein?
Ich (als Katze) würde bei dir auch unsauber werden... :oops:

Der Kater hatte Freigang - diesen habt ihr ihm genommen.
Ins Schlafzimmer durfte er früher, jetzt nicht mehr.
Er wird bestraft für etwas, was er unter Umständen absolut nicht verstehen kann.
Auch wenn du meinst, man könnte Neko das schlechte Gewissen ansehen - das ist falsch, wirklich. Katzen haben kein "Unrechtsbewusstsein".

Stehen im Moment beide Klos da?
Wenn nicht, bitte aufstellen - manche Katzen machen nicht gern beide Geschäfte in ein Klo. Ich hab hier auch so ein Exemplar - großes und kleines Geschäft werden streng getrennt.
Niemals mehr bestrafen - eher überschwenglich loben, wenn er aufs Klo geht.

Lasst ihn wieder raus - er fordert das doch.

Andere User haben hoffentlich noch mehr Ideen für dich.
 
... dann hab ich den kleinen mit wasser bespitzt, letztens sogar in der dusche einmal den brause kopf kurz an... das fand er schon doof, aba kurz in ne ecke versteckn, das doofe wasser wieder ablecken und sich für ein paar stunden bei mir nicht blicken lassen, dann ist das für ihn scheinbar wieder erledigt.

er weiß das es nich richtig ist, sobald er es gemacht hat kann man es ihm richtig ansehen. es kommt ja immer raus und er wird immer bestraft... letztens hab ich n sogar n klapps auf n hinter gegeben weil ich so sauer war... ich verstehs halt nich, bzw weiß ich nich was ich machn kann... alte klo hat er schon wieder, daran lags nich. was noch anders ist, er darf seit kurzem nicht mehr im schlafzimmer übernachten (da dort jetzt n hamster steht) aber das oben genannte prob, gabs schon vor dem schlafzimmerverbot....

ohweh, sei mir nicht böse, aber das war nicht wirklich sehr hilfreich, wie du ja schon gelesen hast.
NIEMALS bestrafen, das versteht er nicht. Es verunsichert ihn im Gegenteil nur, und führt dazu, dass er irgendwann nur noch Angst vor dir hat und dann noch aus Angst pinkelt.:(

Wie Kaly schon sagt, wenn du ihn jetzt beim Klogang beobachtest, lobe ihn, schenke ihm Aufmerksamkeit.
Und ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle nochmal über Freigang nachdenken.
Das hört sich für mich jetzt eher so an, als dass dein Kater allein in der Wohnung sehr unglücklich ist. Er möchte eben gerne raus, ist allein drin nicht ausgelastet.
Dass es draußen auch mal zu Revierauseinandersetzungen kommen kann, ist normal, aber kein so großes Drama. Das sieht für uns schlimmer aus, als es für die Tiger ist. Ich würde es einige Tage versuchen und beobachten, wenn er sich dort zu unsicher fühlen würde, würde er doch sicher ganz schnell ins Haus flüchten, oder nicht.
 
er weiß das es nich richtig ist, sobald er es gemacht hat kann man es ihm richtig ansehen.


es kommt ja immer raus und er wird immer bestraft...


Kurz abgeduscht, nen Klaps auf den Hintern, er darf seit kurzem nicht mehr im Schlafzimmer schlafen...

Eigentlich hast du alles selbst beantwortet.
Und deine Miez ist immer alleine und immer der Schuldige.
 
Himmel? Das ist jetzt bitte nicht Dein Ernst?

Er wurde in Deinem Jugendzimmer gehalten? Nur in einem Zimmer? Isoliert von der Außenwelt? Dann kommt er in Deine neue Wohnung, bekommt ein geschlossenes Klo, obwohl er vorher ein offenes hatte? Dann darf er raus, dann wieder nicht mehr? Dann wird er mit viel Wasser bestraft, dann auch gehauen?

Und Du wunderst Dich, dass er unsauber ist????:eek:
 
Himmel? Das ist jetzt bitte nicht Dein Ernst?

Er wurde in Deinem Jugendzimmer gehalten? Nur in einem Zimmer? Isoliert von der Außenwelt? Dann kommt er in Deine neue Wohnung, bekommt ein geschlossenes Klo, obwohl er vorher ein offenes hatte? Dann darf er raus, dann wieder nicht mehr? Dann wird er mit viel Wasser bestraft, dann auch gehauen?

Und Du wunderst Dich, dass er unsauber ist????:eek:

Du vergasst, dass er nicht mehr im Schlafzimmer schlafen darf, weil dort der Hamster steht.
 
Laß zur Sicherheit auch mal den Urin testen, ob sich hinter der Unsauberkeit nicht eine schmerzhafte Entzündung oder Harnkristalle verbergen.

Wie wärs mit einem Katzenkumpel?

Zugvogel
 
Werbung:
Ich habe mit eben Gedanken gemacht, was ich für den Kater raten kann.

Lass ihn wieder raus. Das Katzen erst mal ein paar Kratzer abbekommen, wenn sie neu im Revier auftauchen, ist normal. Er muss sich erst mal ein Revier erkämpfen.
Aber so hat er eine Chance, unabhängig von Dir, ein Katzen gerechtes Leben zu führen.
 
wow ja verurteilt mich... als ob der kater früher in einen 4x4 meter großen zimmer hausen musste... mein jugenzimmer nahm fast eine gesamte etage unseres hauses ein. er konnte da auch jeder zeit raus, nur befand sich halt sein kratzbaum, klo und seine futterstelle in diesen zimmer

mit loben probieren wir es logisch, wenn meine mutter von der arbeit kommt und alles ist io gibts leckerchen. wenn ich beim klogang dabei bin und er macht rein gibts auch leckerchen. aber was soll ich machn wenn er einfach dahin pinkelt... so tun als ob nix ist?! erst lern ich hier wenn die was falsch machn, nimm wasser... und das mag mein neko echt nich... und nun ist das auch falsch?!

und diese änderungen, umzug, neues klo (inzwischen wieder altes, das neue gabs 2wochen) kein schlafzimmer mehr, wurden ja nicht in zwei tagen durchgezogen. das war ein prozes von über 4 monaten.

bitte versteht mich nicht falsch, aber die änderung hab ich sicher nicht gemacht um meine katze zu ärgern.... er hat einen hamster gekillt, der andere hat auch seine daseinsberechtigung. da neko nur am we mal frühs ins schlafzimmer gekommen ist und das der beste und kleinste raum zum abschließen war, war er perfekt als katzenfreie zone.

umziehen musst ich halt auch, und bis kurz nach dem umzug war auch noch alles ok. ich denk halt es liegt an den anderen katzen...

das mit dem raus lassen ist so ne sache, könnte man machen, aber der kommt manchmal erst nachts wieder rein. im winter kann ich die hoftür also schlecht auflassen. und 2/3 der zeit, die er mal draußen war verbringt er in der hütte auf dem nachbarsgelende... heult rum und faucht alles was sich bewegt an...

und mich weiter verurteilen bringts echt nicht... davon hab ich das prob nich gelöst... klar is es nicht gut so viele veränderungen durchzuführen, aber was blieb mir anderes über?! ich hab stress mit 2 von 3 leuten aus dem haus wegen dem kater... die würden ihn am liebsten ins tierheim geben... und wenn der mir jeden tag aufs essen kacken würde, würde ich ihn nicht hergeben, aber verurteilt mich hier nicht und stellt mich hier nicht hin, als n typ der einfach mal aus spass seine katze ärgert.... was geht ab???!!!!
 
  • #10
mit loben probieren wir es logisch, wenn meine mutter von der arbeit kommt und alles ist io gibts leckerchen.

Das verbindet der Kater dann aber nicht ansatzweise mehr mit dem Klo.
Stell das zweite Klo bitte wieder auf, hatte ich bereits geschrieben.

Strafe kann nur etwas bewirken, wenn sie unmittelbar beim Fehler kommt.
Mein Kater kratzt am Sofa und bekommt in genau diesem Moment eine (kleine) Dusche (als Beispiel).

Wenn es um den Klogang geht, würde ich nie strafen - im Gegenteil.
Hier müsssen Katzen bestärkt werden im richtigen Verhalten.
 
  • #11
gestalltet sich wie gesagt schwer, da dort unten nur mein onkel wohnt, und der nicht ständig da ist (auswertige arbeitsstelle)

das zweite klo wird heute noch aufgestellt. und raus kann er dann halt ab morgen früh. wenn das nicht fruchtet muss ich mit ihm mal zum ta. aber das glaub ich nicht... es ist ja eine stelle, an welcher er sich den ganzen tag sehr sehr selten mal aufhält... und woanders passiert nix... also denke mal nicht, dass es was physisches ist...

also, ich probier das mal, und meld mich in ein paar tage obs passt

ps: was denkt ihr, wenn da drauße zwei andere katzen sind (wobei eine recht mal extrem groß ist) das so dauert bis sich diese revierkämpfe legen? weil die kratzer im gesicht und das stundenlange rumgehocke in so nen schuppen fand ich au nich gerade spaßig für den kleinen
 
  • #12
wenn Du eine Katze bestrafst, während sie pinkelt oder kotet, verbindet sie die Bestrafung mit dem pinkeln selbst - aber nicht damit, das sie es an einer falschen Stelle macht.
Das hat dann oft zur Folge, das sie erst recht "falschpinkelt", weil sie, was das angeht, verwirrt ist und irgendwo muss sie ja nun mal hinmachen.

Wieviel Wohnraum hat der Lüdde denn jetzt zur Verfügung, wie Katzengerecht ist die Wohnung eingerichtet?
Und Zugvogel hat schon die Frage nach einen Kumpel für ihn gestellt - der Kleine ist sicherlich auch ziemlich unterfordert.
 
  • #13
Das hat doch nix mit verurteilen zu tun. Du wolltest Tips und du hast sie bekommen.
Was möchtest du denn hören? Ja, lass den Kater weiterhin drin eingesperrt, stelle sicher, dass du alle Fenster mit Milchfolie zuklebst und bitte kein zweites Ko. Bestrafen ist toll! Da lernt der Kater voll, dass er nicht daneben pinkeln darf.
:confused:

Klar hast du die Änderungen nicht durchgezogen um deine Katze zu ärgern.

Versuch dich doch mal in deinen Kater reinzuversetzen. Er darf nicht mehr raus, er hat niemandem zum spielen, hat keine Artgenossen, ist auch öfter mal alleine, aus dem Fenster schauen ist auch nicht wenn ich das richtig verstanden hab.

Hast du mal daran gedacht, beim TA eine Urinprobe abzugeben?
Vielleicht ist da auch was nicht i.O.

Edit: Sorry, jetzt war ich wieder zu langsam. Schön, dass du versuchst ihn wieder rauszulassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Kannst du das Klo evtl. sogar an der Pinkelstelle aufstellen?
Achso - du solltest die Stelle auf jeden Fall entduften, z.B. mit Myrtheöl.
Jetzt riecht es dort wunderbar nach Klo. ;)

Revierkämpfe?
Hm, so die absolut Wissende bin ich nicht, kann nur sagen, wie es hier ist.
Mit dem Kater meiner Nachbarin wurde sich schnell arangiert.
Man geht sich aus dem Weg, trifft man aufeinander, wird einfach ein Bogen gemacht.
Der unkastrierte Kater einer anderen Nachbarin geht dagegen immer "voll drauf". :mad:
 
Werbung:
  • #15
mit loben probieren wir es logisch, wenn meine mutter von der arbeit kommt und alles ist io gibts leckerchen. wenn ich beim klogang dabei bin und er macht rein gibts auch leckerchen. aber was soll ich machn wenn er einfach dahin pinkelt... so tun als ob nix ist?! erst lern ich hier wenn die was falsch machn, nimm wasser... und das mag mein neko echt nich... und nun ist das auch falsch?!

Bestrafung (und Belohnung) nur unmittelbar im Anschluß auf eine Handlung. Und eine "Bestrafung" - kein Kopf unter die Dusche halten!! - darf auch maximal nur so angewandt werden, dass dein Kater sich erschreckt, er darf dies im besten Fall nichtmal mit direkt dir in Verbindung bringen, deswegen auch niemals die Hände einsetzen - und Schlagen ist überhaupt ein NO GO.
Genauso eine Belohnung: muss nicht immer Leckerchen sein, überschwängliches "fein!!" und streicheleinheiten bewirken vlt. auch schon einiges.

bitte versteht mich nicht falsch, aber die änderung hab ich sicher nicht gemacht um meine katze zu ärgern.... er hat einen hamster gekillt, der andere hat auch seine daseinsberechtigung. da neko nur am we mal frühs ins schlafzimmer gekommen ist und das der beste und kleinste raum zum abschließen war, war er perfekt als katzenfreie zone.

Dann musst du deinen Hamster katzensicher unterbringen, wir hatten auch mal einen Hamster und damals eine Katze, also an den Käfig kam die Katze nicht ran.:confused:
Rumlaufen lassen kannst du deinen Hamster natürlich nicht, wenn bei dir auch eine Katze lebt, das ist ja klar.


ich hab stress mit 2 von 3 leuten aus dem haus wegen dem kater... die würden ihn am liebsten ins tierheim geben...

Wieso das denn?
Ich denke, der Kater ist jetzt nur in deinem Zimmer?:confused:

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass der Streß, den du hast, sich irgendwie auch auf deinen Kater überträgt.
Rede mit den Leuten im Haus und versuch entspannt zu bleiben, das Tier bleibt bei dir, das hat niemand anderes zu entscheiden.

was denkt ihr, wenn da drauße zwei andere katzen sind (wobei eine recht mal extrem groß ist) das so dauert bis sich diese revierkämpfe legen? weil die kratzer im gesicht und das stundenlange rumgehocke in so nen schuppen fand ich au nich gerade spaßig für den kleinen

das musst du nicht überbewerten. Er zieht sich eventuell erstmal in diesen Schuppen zurück um in Ruhe die Situation einzuschätzen, das muss jetzt nicht unbedingt Angst sein.
Und natürlich wird es auch die eine oder andere Auseinandersetzung geben, die Fronten müssen schließlich geklärt werden und dann gehen sich die Katzen meist so gut es geht aus dem Weg.
 
  • #16
als ich ihn bekommen habe und gelernt hab zwei sind besser wollte ich direkt eine zweite junge katze dazunehmen, aber ich habe schon mit dem hier echt probleme bekommen, da in diesen haus alle gegen eine katze waren. da hat auch mein argument, dass es mit zwei einfach als mit einer is, nichts gebracht... leider... und eine zweite katze ist im mom nich durchführbar, da dieses pinkelprob im raum steht...

stelle ist "entduftet" ^^

wohnfläche? also erdgeschoss zur hälfte, erste etage komplett, zweite bis auf kleines bad komplett, dritte etage zu hälfte. plus gesamten flur und eine wohnstube mit angeschlossener küche wenn meine eltern ihn reinlassen... is von tag zu tag anders... das sind ca. 70m² pro etage
 
  • #17
Verurteilt habe ich dich nicht.
Aber lies mal dein geschriebenes wie ein Fremder. Das hört sich schon übel an.
Jetzt schreibst du ja ausführlicher, da hört es sich schon etwas anders an. Bedenke, man weiss nur was man liest. Es war nur eine Feststellung denn ich habe nicht mal den :mad: benutzt.
 
  • #18
kein Kopf unter die Dusche halten!!

wow?! ich hab ihn in die dusche gestellt und kurz den duschkopf angemacht, dann ist er direkt geflüchtet als er merkte es is nass... stellst das hin als ob ich ihn halb ertränkt habe?!

Dann musst du deinen Hamster katzensicher unterbringen, wir hatten auch mal einen Hamster und damals eine Katze, also an den Käfig kam die Katze nicht ran.

ist an sich gesichert. luftzufuhr oben ist bespannt, kommt katze nich durch. besteht dann aus glas, mit zwei fronttüren, da ist n spalt und die katze ist einmal dazwischen gekommen mit einer kralle - aus die maus (hamster)
zumal neko andauernt wenn der hamster draußen war, an die scheiben gesprungen ist und ran wollte. das war zu viel stress für den hamster. sry aba das bleibt getrennt.

Rumlaufen lassen kannst du deinen Hamster natürlich nicht, wenn bei dir auch eine Katze lebt, das ist ja klar.
klar, der brauch auslauf... das n hamster.... den bekommt er im bad, da kommt neko eh nur mit rein wenn mal jmd drin ist... und wenn der hamster auslauf hat, dann wird einfach darauf geachtet, dass er nicht reinkommt


Ich denke, der Kater ist jetzt nur in deinem Zimmer?
nein? in meiner wohnung, mit zugang zum flur und damit zum ganzen haus... wie eben beschrieben... wenn ihn jmd mal nicht haben will macht der einfach die tür zu, aber bestimmt räume sind ihn immer zugänglich
 
  • #19
alles unterm Strich betrachtet, würde ich es auf jeden Fall mit Freigang versuchen, das könnte es schon sein. Und die anderen Dinge, die hier empfohlen wurden, versuchen umzusetzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, die anderen Leute, die jetzt noch im Haus wohnen, sind das Familienangehörige?
Vllt. kanst du das ja mal ganz in Ruhe mit denen besprechen, und wenn dein Kater draußen ist, ist er beschäftigt und bereitet niemandem mehr "Streß".
 
  • #20
er bereitet keinem stress, geht nur um das hinpinkeln. stressig ist er wenn er seine 5min hat... rumrennt und sich austobt meinen meine elter ^^

ja in dem haus leben meine eltern und mein onkel. mein onkel hat nichts gegen die katze, bis darauf das sie genau vor seine tür pinkelt...

meine mutter unterstützt die katze auch... bei meinen vater wirds schwieriger, der war von anfang an dagegen, aber in stillen momenten, wenn er denk es merkt keiner redet er auch mit der katze und spielt mit ihm... er wills halt nich so zugeben und is angepisst davon, das der kleine da ständig hinmacht...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Cosmos1982
Antworten
13
Aufrufe
2K
maya09
M
S
Antworten
5
Aufrufe
878
Neol
Neol
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
Yvonna
Antworten
0
Aufrufe
1K
Yvonna
Yvonna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben