Kater macht nicht mehr ins Katzenklo...

  • Themenstarter Yvonna
  • Beginndatum
Yvonna

Yvonna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
276
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen...
vielleicht hats schon der ein oder andere hier gelesen: die Zusammenführung meiner Katzen (2 Kater) und der meines Freundes (1 Katze, 3 Kater) hat nicht wirklich funktioniert. Seine beiden jüngsten kommen mit einem meiner beiden nicht klar.

Nun ist es so, dass Nero vermehrt nebens Klo pinkelt (was aber wieder besser geworden ist) und Grisou das Klo kaum noch aufsucht. Hier gehts jetzt um Grisou.

Im Prinzip ist es uns klar, dass Grisou das aus Protest macht. Oder auch, weil er durch einen meiner Kater bedrängt wird. Doch diese Situation können wir momentan nicht abstellen, da eine Trennung zwecklos ist. Denn auch dann macht Grisou nicht ins Klo.

Vielleicht hat ja irgender noch einen Tipp, auf den wir noch nicht gekommen sind.
Wir waren beim TA und körperlich ist nichts.

Hier mal der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Wochen alt
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß und stämmig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzten Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: letzten Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kinnakne
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: insgesamt 6 Katzen, bei Nero manchmal aber nicht in dem Ausmaß

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen, dann Umzug vor 6 Monaten inkl. Zusammenführung mit meinen Katzen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug in den letzten 6 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie gehen sich weitesgehend aus dem Weg, doch Grisou wird gemobbt von einem meiner Kater

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offene und 4 mit Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl. 2x Reinigung, komplett alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: BioKats (das gelbe)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im ganzen Haus verteilt, unten 3 oben 4 Klos
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vermehrt in den letzten 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: pinkelt in ihr Körbchen und kotet unters Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Böden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo neben das Körbchen gestellt und neben das Bett. Verunreinigte Stellen mit Essigreiniger behandelt.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Zinnia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zinnia
Zinnia
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben