Ich wei? nicht mehr weiter...

• Themenstarter Themenstarter Morgana26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Morgana26

Neuer Benutzer
Liebe Mitglieder,

ich habe seit Wochen ein Problem mit einer meiner beiden Katzen! Ich habe beide ( Mama & Kind ) - (beides Mädels) jetzt 6 Jahre!
Sie leben beide im Haus - also keine Freigänger.
Die Kleine (mittlerweile fast 6) hat in den letzten Wochen abgenommen; sie war nie dick, aber mittlerweile ist sie ziemlich dünn! Außerdem leckt sie sich das Fell - am Bauch ist es schon weg, an der Rückseite der Vorder - & Hinterpfoten und auch an einer Seite (eine kreisförmige fast kahle Stelle). - Die Haare sind aber noch da - nur sehr sehr kurz!
Ich war natürlich beim Tierarzt! Dort hat man ihr Blut abgenommen - das ganze wurde an ein Labor geschickt und ein großes Katzenprofil T4 durchgeführt! Also auch FIP etc. wurde getestet! Gott sei Dank ohne Befund! Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse usw alles ok!
Ich vermutete ja schon vorher, dass es evtl etwas mit der anderen Katze zu tun hat! Sie faucht seit Wochen gegen die Kleine - und krummelt vor sich hin...das war früher anders...da haben sie auch zusammen auf dem Kratzbaum gelegen.Natürlich funktioniert das nun garnicht mehr! Die Tierärztin erzählte mir, dass es auch seeliche Gründe haben kann.
Jetzt habe ich auf beiden Etagen Feliway in der Steckdose - zusätzlich bekommt die Mutter auch Zylkéne... heute die 4. Tablette - bis jetzt hat sich nichts geändert! Wenn die Kleine sich nur nähert wird schon gefaucht und gekrummelt!
Ich weiss nicht weiter - bin völlig ratlos! Jetzt bekommt die Kleine Kitten Futter - damit sie etwas zunimmt - aber sie ist kein großer Esser!
Wenn ich nur wüsste was ich tun kann - ob es daran liegt, dass wir vor 5 Monaten in ein Haus gezogen sind? Ist es die Umstellung?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit bzw kennt das Problem!'? Ob ich einen Tierpsychologen hinzuziehen soll?

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Alex, also ich würde mal vermuten, dass es echt mit dem Umzug zu tun hat. Habe aber ehrlich gesagt, keine Idee, was man da machen kann. Magst vielleicht mal erzählen, was der größte Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Zuhause ist? Sind die beiden drinnen, oder gehen sie raus? Wünsche Euch auf jeden Fall, dass Ihr die Ursache findet!

war die mutter denn auch mal beim Tierarzt zum durchchecken?
Sonst könnte ja auch sein dass sie krank ist und daher aggressiv.

und es könnte natürlich auch an der umstellung liegen bzw. am umzug, manche tiere verkraften sowas schwerer.

schon mit bachblüten versucht?
feliway?

Danke für die schnelle Antwort!
Naja, wir hatten vorher eine Wohnung und nun ein Haus mit 150 m² - beide sind drinnen!
Ich vermute dass es vielleicht auch Eifersucht ist - die Kleine war schon immer scheu, jetzt ist sie etwas zutraulicher... und evtl passt das der Mutter nicht.
Ich weiss nur dass ich mich von keiner der beiden jemals trennen möchte!

Alex

war die mutter denn auch mal beim Tierarzt zum durchchecken?
Sonst könnte ja auch sein dass sie krank ist und daher aggressiv.

und es könnte natürlich auch an der umstellung liegen bzw. am umzug, manche tiere verkraften sowas schwerer.

schon mit bachblüten versucht?
feliway?

Mit der Mutter war ich noch nicht beim Tierarzt! Bachblüten wären der nächste Schritt - Feliway erzeugt Glückshormone bei Katzen . Es entspannt sie - soll es zumindest und macht die geselliger! Steht sogar drauf ,dass es bei Umzügen nützlich ist.