Ich verzweifel noch... zum 3. Mal Giardien!

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe heute in der Praxis einen Giardien-Schnelltest gemacht und er war undeutlich, aber vermutlich positiv. Morgen kommt das genaue Ergebnis aus dem Labor.

Was soll ich denn bloß machen? Habe die Katzenklos ausgekocht, 3 x Panacur gegeben (5 Tage geben dann Pause und so weiter), alles geputzt....

Jetzt gehts wieder los! Und mein Freund und ich wollen bald einen Hund kaufen und ziehen dafür extra um. Familie wollen wir natürlich in sehr naher Zukunft auch! Es muss also langsam was werden, sonst dreh ich durch.

Und jedes Mal diese Panacur-Gabe... die fressen es nicht mit und wehren sich wie sonst was wenn sie es reingeschoben kriegen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich barfe, kann das davon wieder gekommen sein?


Ich habe so viele Fragen: Welches Desinfektionsmittel hilft und wo bekomme ich es? Kann ich beim Barf komplett das Gemüse weglassen? Wie oft und womit reinige ich die Wohnung? Wie lange überleben die Viecher eigentlich auf den Möbeln??:dead::dead::dead:
 
A

Werbung

Über das zeugs hab ich hier schon viel gelesen. Was ist das denn? Und wo bekommt man das? Meine Chefin meinte es bringt nur Panacur mit diesem Metronidazol was.
 
Spartrix hilft

Ich hatte auch eine Katze mit Giardien, die Behandlung vom TA mit Panacur war erfolglos, dann habe ich mir Spartrix Tabletten besorgt und schon nach einem Behandlungszyklus waren wir die Parasiten los.Wie ich sehe, wohnst du in Düsseldorf, ich hätte noch eine Packung Spartrix Tbl. , es fehlt nur eine Tablette, sind noch 24 Tabletten in der Packung, falls du Interesse hast, könnte ich dir die Tabletten für 10€ abtreten.Da ich morgen zum Nachtdienst wieder nach Düsseldorf fahre, könnte ich sie dir sogar vorbeibringen oder du holst sie an meiner Arbeitsstelle ab .
 
@Karbolmaus

was versteht du unter einem Behandlungszyklus ? Spatrix käme bei mir als 1. Wahl bei Bedarf in Frage, aber wie gibt man es denn dann ?
 
So geht das............

@Karbolmaus

was versteht du unter einem Behandlungszyklus ? Spatrix käme bei mir als 1. Wahl bei Bedarf in Frage, aber wie gibt man es denn dann ?


Also je 500 gr katze eine Tablette Spartrix,diese Dosis an 2 Tagen hintereinander geben, dann nach 7 Tagen noch einmalig die Dosis verabreichen.
Meist ist nach der ersten Gabe der Kot schon viel besser, aber man muss die Behandlung komplett durchziehen, damit man Erfolg hat.
 
Da ich hier gerade so viel Gutes über das Mittel gelesen hab, hab ich direkt meinen Freund beauftragt, der bringt das Zeug nachher mit. Brauche auch 2. für 6-7 kg... also 24 Tabletten etwa für einen Tag. Und dann nochmal morgen so viele.... Aber habe gelesen, man soll das eine Woche später nochmal geben? Da würde ich die sonst gerne doch nehmen. Ist dann aber ja nicht so dringend. Aber komme ich auf jeden Fall sehr gerne drauf zurück, werd mich mal übermorgen melden, wie es dann aussieht.
Ich hoffe so, dass es was bringt. In der Praxis wurde mir nur wieder Panacur empfohlen. Und das haben wir 3 Mal durch, mir reicht das echt. Spartrix werde ich dann ganz auf eigene Verantwortung geben.

Aber immer Durchfall - ist ja auch kein Leben für so eine saubere Katze.

Hat noch jemand Tipps zum eingeben? Ich mache das auch so.... aber das ist immer nen ganz schöner Kampf. Und die sind so unglaublich lieb und würden nie beißen, will das einfach nicht kaputt machen mit "gewaltvollem Tabletten in den Rachen schieben":massaker::massaker:....
 
Je 500 Gramm Körpergewicht 1 Tablette

Da ich hier gerade so viel Gutes über das Mittel gelesen hab, hab ich direkt meinen Freund beauftragt, der bringt das Zeug nachher mit. Brauche auch 2. für 6-7 kg... also 24 Tabletten etwa für einen Tag. Und dann nochmal morgen so viele.... Aber habe gelesen, man soll das eine Woche später nochmal geben? Da würde ich die sonst gerne doch nehmen. Ist dann aber ja nicht so dringend. Aber komme ich auf jeden Fall sehr gerne drauf zurück, werd mich mal übermorgen melden, wie es dann aussieht.
Ich hoffe so, dass es was bringt. In der Praxis wurde mir nur wieder Panacur empfohlen. Und das haben wir 3 Mal durch, mir reicht das echt. Spartrix werde ich dann ganz auf eigene Verantwortung geben.

Aber immer Durchfall - ist ja auch kein Leben für so eine saubere Katze.

Hat noch jemand Tipps zum eingeben? Ich mache das auch so.... aber das ist immer nen ganz schöner Kampf. Und die sind so unglaublich lieb und würden nie beißen, will das einfach nicht kaputt machen mit "gewaltvollem Tabletten in den Rachen schieben":massaker::massaker:....

Du brauchst bei einer katze von 6 KG = 12 Tabletten Spartrix das an 2 darauffolgenden Tagen = 24 Tabletten und eine Woche später dann nochmal 12 Tabletten.

Viele vermörsern die Tabletten und geben es über das Nassfutter, meine Katze hatte damals kein Kilo, da habe ich die Tabletten in einer Spritze mit Wasser aufgelöst und dann in das Mäulchen gegeben. Bei 12 Tabletten ist das aber schwer machbar.

Kannst dich ja melden, falls du die Tbl. haben möchtest, bis zum 21.10. bin ich jeden abend in Düsseldorf.

Wichtig noch, du darfst Panacur und Spartrix nicht zusammen geben!!!!!! Und du solltest nach der Behandlung auch an eine Darmsanierung denken.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
2 * 6-7 kg.... Habe 2 Kater :)

Eine Darmsarnierung machen wir fast ewig schon.... Seit der letzten Panacur-Kur. Also, ich habe heute 1 Panacur gegeben, darf ich dann erst morgen Spartrix geben? Und wie wirkt es eigentlich? Wie ist das mit dem desinfizieren und so dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je 500 gr katze eine Tablette Spartrix,diese Dosis an 2 Tagen hintereinander geben, dann nach 7 Tagen noch einmalig die Dosis verabreichen.
Meist ist nach der ersten Gabe der Kot schon viel besser, aber man muss die Behandlung komplett durchziehen, damit man Erfolg hat.

oh , danke für diese Info !!! :pink-heart:
 
  • #10
Wie ist das mit dem desinfizieren und so dann?

Ich habe täglich alle Böden gesaugt und gewischt. Wischen mit Disifin zur Desinfizierung. Katzenliegeplätze mit Handtücher abdecken, die Handtücher täglich bei 95 C° waschen. Betten alle 3 Tage neu beziehen und Bettwäsche bei 95 C° waschen. Alle Flächen wie Regale, Tisch, Couch, Kratzbaum täglich mit Disifin besprühen und abtrocknen. Streu täglich im Katzenklo komplett wechseln, Klo mit kochendem Wasser auswaschen, Disifin darauf und dann trocken geföhnt. Näpfe nach den Mahlzeiten mit kochendem Wasser abwaschen und dann trocknen. Beim Futter keine Kohlenhydrate geben.

So hoffe, nix vergessen.
Ach so, Schuhe habe ich immer draußen ausgezogen.

Mein herzlichen Beileid :(
Ihr schafft es aber :)
 
  • #11
Ich bin auch gerade am verzweifeln, seit Freitag bekommt mein Kater Panacur und seit Montag zusätzlich noch ein Antibiotikum gegen den Durchfall (Axico....?), jetzt ist es zwar wieder dunkler geworden und stinkt nicht mehr, ist aber immernoch nicht fest........

gerade mit dem TA telefoniert, er meint ich soll bis Samstag beobachten und dann ggf. ne Kotprobe vorbeibringen, wir würden es dann mit einem anderen Medikament versuchen.

Das wäre dann schon das 3. Medikament innerhalb von 2 Wochen, der kleine Tiger ist doch erst 10 Wochen alt, kann ich ihm dann schon so viel Chemie zumuten?

Was für Erfahrunge habt ihr gemacht? Wie lange hat bei euren der Giardien-Durchfall gedauert?

Kann mir das garnicht mehr mit ansehen mit dem Kleinen :((
 
  • #12
Seit wann habt ihr schon die Giardien?

Wir hatten auch Pancur bekommen, 5 Tage den Katzen geben, dann 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage geben.
Nach ca. 8-10 Tagen ab Behandlungsbeginn wurde es mit dem DF besser. Es kann aber auch länger dauern, je nach dem, wie schwer der Befall ist.

Du brauchst jetzt nach einer Woche keine neue Kotprobe untersuchen lassen, sie wird sowieso positiv sein ;)

Schön fleißig putzen und alles Gute für deine Kleine (für Dich auch)
 
  • #13
Puhuuuu.... der Test war negativ! Ich habe jetzt noch nen Kotprofil nachbestellt.... Aber keine Viecher mehr, das ist so super....

Aber dank euren Tipps werd ich das nächste Mal wo gleich Spartrix geben. Und Desifin (oder wie das heißt) hab ich bestellt. Ist vielleicht einfach was womit wir leben müssen hin und wieder.

Habe angefangen zu barfen, da wird der Kot grad zumindest etwas besser. Vielleicht wars auch ne Allergie oder sowas??

Ich gebe nun Canibac und Joghurt. Gibt es noch mehr zum Darmfloraaufbau?
 
  • #14
Perenterol ist sehr gut

Puhuuuu.... der Test war negativ! Ich habe jetzt noch nen Kotprofil nachbestellt.... Aber keine Viecher mehr, das ist so super....

Aber dank euren Tipps werd ich das nächste Mal wo gleich Spartrix geben. Und Desifin (oder wie das heißt) hab ich bestellt. Ist vielleicht einfach was womit wir leben müssen hin und wieder.

Habe angefangen zu barfen, da wird der Kot grad zumindest etwas besser. Vielleicht wars auch ne Allergie oder sowas??

Ich gebe nun Canibac und Joghurt. Gibt es noch mehr zum Darmfloraaufbau?

ich habe den Darm meiner leinen Katze mit Perenterol Kps. wieder in den Grif bekommen, selbst der kleine Hundewelpe eines Bekannten hat sehr gut auf die Perenterol Behandlung angesprochen. Für die Katze habe ich den Inhalt der Kapsel einfach über das Katzenfutter gegeben und sie hat es aufgeschleckt, hat super funtioniert. Selbst zum Darmaufbau bei Landschildkröten ist dieses Mitter ideal, auch wenn es eigentlich für Menschen gedacht ist.
 
Werbung:
  • #15
ich habe den Darm meiner leinen Katze mit Perenterol Kps. wieder in den Grif bekommen, selbst der kleine Hundewelpe eines Bekannten hat sehr gut auf die Perenterol Behandlung angesprochen. Für die Katze habe ich den Inhalt der Kapsel einfach über das Katzenfutter gegeben und sie hat es aufgeschleckt, hat super funtioniert. Selbst zum Darmaufbau bei Landschildkröten ist dieses Mitter ideal, auch wenn es eigentlich für Menschen gedacht ist.

Soweit ich weiss dickt Perenterol den Kot nur an. Für einen Darmaufbau braucht man Bakterien, die sind in Perenterol nicht drin. Hauptbestandteil ist Hefe.
Wir haben Darmaufbau mit Dr.Wolz Darmflora plus oder Symbioflor gemacht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
M
Antworten
22
Aufrufe
20K
Marko07
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben