Ich versteh die Welt nicht mehr - wochenlang auf die Katzen gefreut und nun wo sie da sind, bereue ich meine Entscheidung

  • Themenstarter christina30601
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erstanschaffung erste katze erste tage gefühlschaos katzen abgeben überforderung katzen blues neue besitzer
  • #21
Also, erstmal vielen Dank an eure aufmunternden Worte!
Es ist einfach eine mega Umstellung und hätte einfach nicht damit gerechnet, dass AUCH ICH mich erst „akklimatisieren“ muss und nicht nur die beiden.

Wie @Sereknitty schon so schön geschrieben hat: Man ist einfach schnell emotional frustriert und tut sich einfach schwer ne Bindung zu nem Tier aufzubauen, wenn man anfangs noch nichts zurückbekommt. Bzw das erste Mal auch angefaucht und das Spielzeug weggeschlagen wurde, wie es gerade vor 3 Minuten bei Lotti der Fall war. Jedoch hat mir Lilly unerwartete Streichelaufforderung, bei der sie sich auf den Rücken gelegt hat und laut geschnurrt hat, als ich sie streichelte, echt ein bisschen Kraft gegeben.

Jede Katze ist anders und Lotti braucht einfach mehr Zeit um warm zu werden. Ich habe nun (leider) nachträglich erst von der Züchterin erfahren, dass Lotti scheinbar schonmal mit drei Monaten vermittelt wurde. Die neue Besitzerin war scheinbar psychisch etwas neben der Spur, um es schön auszudrücken und hat sie sofort gepackt / streicheln und in so ein tragetuch setzen wollen. Natürlich hat lotti sie daraufhin aus reiner selbstverteidigung gekratzt, woraufhin die Besitzerin bereits nach zwei Tagen bei der Züchterin anrief, sie soll „dieses aggresive Vieh“ wieder holen. Von diesem Horrorereignis wusste ich aber bis eben gar nichts.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Neol, Scherasade, NicoCurlySue und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Das spricht nicht für eine seriöse Züchterin.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Neol, Nika_ und Rumpelteazer
  • #23
Also, erstmal vielen Dank an eure aufmunternden Worte!
Es ist einfach eine mega Umstellung und hätte einfach nicht damit gerechnet, dass AUCH ICH mich erst „akklimatisieren“ muss und nicht nur die beiden.

Wie @Sereknitty schon so schön geschrieben hat: Man ist einfach schnell emotional frustriert und tut sich einfach schwer ne Bindung zu nem Tier aufzubauen, wenn man anfangs noch nichts zurückbekommt. Bzw das erste Mal auch angefaucht und das Spielzeug weggeschlagen wurde, wie es gerade vor 3 Minuten bei Lotti der Fall war. Jedoch hat mir Lilly unerwartete Streichelaufforderung, bei der sie sich auf den Rücken gelegt hat und laut geschnurrt hat, als ich sie streichelte, echt ein bisschen Kraft gegeben.

Jede Katze ist anders und Lotti braucht einfach mehr Zeit um warm zu werden. Ich habe nun (leider) nachträglich erst von der Züchterin erfahren, dass Lotti scheinbar schonmal mit drei Monaten vermittelt wurde. Die neue Besitzerin war scheinbar psychisch etwas neben der Spur, um es schön auszudrücken und hat sie sofort gepackt / streicheln und in so ein tragetuch setzen wollen. Natürlich hat lotti sie daraufhin aus reiner selbstverteidigung gekratzt, woraufhin die Besitzerin bereits nach zwei Tagen bei der Züchterin anrief, sie soll „dieses aggresive Vieh“ wieder holen. Von diesem Horrorereignis wusste ich aber bis eben gar nichts.
Die Tatsache, dass die "Züchterin" dir das verschwiegen hat zeigt, dass deine Katzen aus einer unseriöser Quelle stammen. Ich möchte nicht drauf rumreiten aber lass sie besser gesundheitlich durchchecken. Manchmal lassen Vermehrer ihre Deckkater in den Freigang oder holen sich Deckkater aus fremden Haushalten wo man auch nicht genau weiß wo der sich rum treibt oder ob der gesund ist. Die Reinrassigkeit kann ohne Stammbaum nicht gewährleistet werden was zu zusätzlichen Problemen führen kann wenn mehrere Rassen beteiligt waren und beide ihre Krankheiten vererben. Zum Glück sind Sibis aber eine eher gesunde Rasse. Ohne Stammbaum lässt sich zB.such der Inzuchtfaktor(?) bei PawPeds nicht nachweisen.
Ich möchte dir keine Angst machen und ich hoffe, dass du noch viele Jahre mit ihnen haben wirst. Ich würde sie einfach nur untersuchen lassen (Blutbild auch). Ich hab mal vor Jahren ein Kaninchen vom Vermehrer geholt: Qual- und Inzucht. Das Tier wurde keine 3 Jahre alt.

Magst du Fotos zeigen? Ich liebe Waldkatzen
 
  • Like
Reaktionen: Neol, NicoCurlySue, verKATert und eine weitere Person
  • #24
Die neue Besitzerin war scheinbar psychisch etwas neben der Spur, um es schön auszudrücken und hat sie sofort gepackt / streicheln und in so ein tragetuch setzen wollen. Natürlich hat lotti sie daraufhin aus reiner selbstverteidigung gekratzt, woraufhin die Besitzerin bereits nach zwei Tagen bei der Züchterin anrief, sie soll „dieses aggresive Vieh“ wieder

Ach du je, das arme mausel. So erging es meinem socken, die züchterin nahm ihn zurück, und hat ihn daraufhin nicht mehr vermittelt. Socken war der auslöser um ihre zucht zu beenden. Zu mir zog er dann aufgrund ihres todes.
Lass dem schätzchen zeit, sie muss lernen dir zu vertrauen, dann wird das werden, da bin ich sicher
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Die Tatsache, dass die "Züchterin" dir das verschwiegen hat zeigt, dass deine Katzen aus einer unseriöser Quelle stammen. Ich möchte nicht drauf rumreiten aber lass sie besser gesundheitlich durchchecken. Manchmal lassen Vermehrer ihre Deckkater in den Freigang oder holen sich Deckkater aus fremden Haushalten wo man auch nicht genau weiß wo der sich rum treibt oder ob der gesund ist. Die Reinrassigkeit kann ohne Stammbaum nicht gewährleistet werden was zu zusätzlichen Problemen führen kann wenn mehrere Rassen beteiligt waren und beide ihre Krankheiten vererben. Zum Glück sind Sibis aber eine eher gesunde Rasse. Ohne Stammbaum lässt sich zB.such der Inzuchtfaktor(?) bei PawPeds nicht nachweisen.
Ich möchte dir keine Angst machen und ich hoffe, dass du noch viele Jahre mit ihnen haben wirst. Ich würde sie einfach nur untersuchen lassen (Blutbild auch). Ich hab mal vor Jahren ein Kaninchen vom Vermehrer geholt: Qual- und Inzucht. Das Tier wurde keine 3 Jahre alt.

Magst du Fotos zeigen? Ich liebe Waldkatzen
Ja ich muss ehrlich sagen: Ich hatte SOOOO ein gutes Gefühl bei ihr. Nur bestes Futter, viel Platz, viele Kratzbäume und auf den Videos auch total lieb mit den Kätzchen. Hat mir auch immer Tips, Infos und Ratschläge gegeben, weshalb diese Nachricht nun auch für mich ein Schock war. Ich sollte aber vlt erwähnen, dass sie eine Hobbyzucht hat.

Also reinrassig sind sie nicht:
Mutter ist reinrassige Sibirische Waldkatze und der Papa ein Mix aus Sibirischer und Maine Coon.
 

Anhänge

  • 49670C65-65BE-4B2A-82D8-C350D5CF6D83.jpeg
    49670C65-65BE-4B2A-82D8-C350D5CF6D83.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • 405DA295-A28A-46E4-BE50-4E523FD1090B.jpeg
    405DA295-A28A-46E4-BE50-4E523FD1090B.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 153
  • 943FFB76-CD82-494A-9878-6B47708D1767.jpeg
    943FFB76-CD82-494A-9878-6B47708D1767.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 157
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und CatOnMars
  • #26
Falls ich es überlesen habe:
Wieviel Platz haben die beiden denn?
 
  • #27
Ja ich muss ehrlich sagen: Ich hatte SOOOO ein gutes Gefühl bei ihr. Nur bestes Futter, viel Platz, viele Kratzbäume und auf den Videos auch total lieb mit den Kätzchen. Hat mir auch immer Tips, Infos und Ratschläge gegeben, weshalb diese Nachricht nun auch für mich ein Schock war. Ich sollte aber vlt erwähnen, dass sie eine Hobbyzucht hat.

Also reinrassig sind sie nicht:
Mutter ist reinrassige Sibirische Waldkatze und der Papa ein Mix aus Sibirischer und Maine Coon.
Ich bin halt auch der Meinung, dass sie in der Pflicht gewesen wäre, mir soetwas vorab zu sagen. Ich will für Lotti nur das beste und sie ist bestimmt ein Goldschatz wenn sie erstmal ihren Menschen gefunden hat, aber ich weiß nicht, ob ich als erstmalige Katzenmama ohne Vorerfahrung ihr das geben kann, was sie braucht. :(
 
Werbung:
  • #28
Falls ich es überlesen habe:
Wieviel Platz haben die beiden denn?
Also ich hab ne 70qm Wohnung wovon ca 40 Wohn und Esszimmer sind. Der Raum gehört ihnen auch gerade für sich, wobei sie natürlich auch ins Schlafzimmer bzw zu mir ins Bett dürften.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #29
Ich bin halt auch der Meinung, dass sie in der Pflicht gewesen wäre, mir soetwas vorab zu sagen. Ich will für Lotti nur das beste und sie ist bestimmt ein Goldschatz wenn sie erstmal ihren Menschen gefunden hat, aber ich weiß nicht, ob ich als erstmalige Katzenmama ohne Vorerfahrung ihr das geben kann, was sie braucht. :(
Doch, das kannst du. Lotti braucht ihre Schwester und wenn du ihr Zeit gibst, wird sie es dir danken. Nur weil sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist da lange noch nichts verloren. Lass sie sich in ihrem Tempo eingewöhnen und du wirst sehen, dass sie von ganz allein auftaut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, Zeichentrickhase und 4 weitere
  • #30
Ich bin halt auch der Meinung, dass sie in der Pflicht gewesen wäre, mir soetwas vorab zu sagen. Ich will für Lotti nur das beste und sie ist bestimmt ein Goldschatz wenn sie erstmal ihren Menschen gefunden hat, aber ich weiß nicht, ob ich als erstmalige Katzenmama ohne Vorerfahrung ihr das geben kann, was sie braucht. :(

Doch, das kannst du ganz bestimmt!
Du brauchst eine Menge Geduld, aber sie wird mit Sicherheit auftauen und Kontakt zu dir suchen. Lass euch einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, christina30601 und 2 weitere
  • #31
aber ich weiß nicht, ob ich als erstmalige Katzenmama ohne Vorerfahrung ihr das geben kann, was sie braucht.

weißte, das hat mit erfahrung wenig zu tun, sondern ganz viel mit gefühl.
mitfühlen, nicht zu verwechseln mit mitleid... sondern einfach fühlen, sie wird es dir zeigen, und dann lernt ihr zwei zusammen und wachst dabei zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, Moustic und 3 weitere
  • #32
Und sie wird von ihrer Schwester lernen, mutiger werden und dich irgendwann mit der Selbstverständlichkeit, mit der sie durch ihr Revier streifen wird, überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, CatOnMars und 3 weitere
  • #33
Ist das da ein ungesicherter Balkon auf dem Foto?

Du schaffst das. Ich bin sicher, Ihr rauft Euch zusammen. Und ich denke auch, dass es nicht so lange dauern wird, wie Du befürchtest.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john und CatOnMars
  • #34
Ist das da ein ungesicherter Balkon auf dem Foto?

Du schaffst das. Ich bin sicher, Ihr rauft Euch zusammen. Und ich denke auch, dass es nicht so lange dauern wird, wie Du befürchtest.
Dazu muss ich gleich sagen, dass das ein Bild von der Züchterin ist. Ich habe nämlich keinen Balkon sondern nur einen Garten, in den sie allerdings noch nicht dürfen solange sie sich nicht eingewöhnt haben.
Ja, da magst du recht haben. Ich hab mir nur gedacht, den zwei süßen ein neues Zuhause zu schenken würde auch mir mehr das Gefühl von Zuhause geben. Ich habe halt - so blöd es klingt - vernachlässigt, dass die Katzen nicht die einzigen sind, die sich akklimatisieren müssen. So sehr ich die beiden auch bei mir haben will, braucht es auf beiden Seiten Zeit für eine emotionale Bindung.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, biveli john, Oskar_Alfons und 2 weitere
Werbung:
  • #35
So sehr ich die beiden auch bei mir haben will, braucht es auf beiden Seiten Zeit für eine emotionale Bindung.

das ist doch etwas ganz normales. niemand trifft auf andere lebewesen und *zack* enge bindung. sowas muss wachsen, und oftmals ist die bindung zu den anfangs nicht so unkomplizierten katzen sogar tiefer

erwarte doch nicht soviel von dir. lass es einfach passieren
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #36
Ja ich muss ehrlich sagen: Ich hatte SOOOO ein gutes Gefühl bei ihr. Nur bestes Futter, viel Platz, viele Kratzbäume und auf den Videos auch total lieb mit den Kätzchen. Hat mir auch immer Tips, Infos und Ratschläge gegeben, weshalb diese Nachricht nun auch für mich ein Schock war. Ich sollte aber vlt erwähnen, dass sie eine Hobbyzucht hat.

Also reinrassig sind sie nicht:
Mutter ist reinrassige Sibirische Waldkatze und der Papa ein Mix aus Sibirischer und Maine Coon.

Ja, es ist auch selten alles nur schwarz. Natürlich können auch Vermehrer tierlieb und freundlich sein. Einige machen auch brav die "normale" Gesundheitsvorsorge + Grundimmunisierung aber nicht mehr. Leider reicht das gerade bei der Maine Coon nicht aus, die von den 3 bis 4 Walkatzenrassen die ungesündeste ist. Hier schallt der Züchter die Elterntiere auf HCM und PKD. Kitten werden nur getestet weil sie für HCM Schall zu jung sind. Hat mir mal jemand erklärt kann mich leider nicht erinnern wieso. Außerdem braucht man Kenntnisse in der Vererbung u.a. auch wegen Krankheiten. Ich bin da auch keine Kennerin aber es leuchtet mir ein wieso nicht jeder wild drauf los züchten sollte.

Angst wollte ich dir keine machen, denn es muss absolut nicht sein, dass deine beiden was haben. Ich würde es zur Sicherheit eben beim TA ansprechen.

Edit: Zu deinen ursprünglichen Hauptthema wurde bereits alles Wichtige gesagt und deshalb spar ich mir das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #37
Soweit ich weiß kann es mehrere Wochen dauern bis die zwei sich eingewöhnt haben. Das ist immer unterschiedlich. Korrigiert mich wenn das nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Sereknitty
  • #38
Ich bin halt auch der Meinung, dass sie in der Pflicht gewesen wäre, mir soetwas vorab zu sagen. Ich will für Lotti nur das beste und sie ist bestimmt ein Goldschatz wenn sie erstmal ihren Menschen gefunden hat, aber ich weiß nicht, ob ich als erstmalige Katzenmama ohne Vorerfahrung ihr das geben kann, was sie braucht. :(
Doch, das wirst Du schaffen.
Lass sie in ihrer Zeit kommen und dränge ihr keinen Kontakt auf.
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Du kannst Dich zu. B. zu ihr setzen und einfach vorlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, CatOnMars, biveli john und eine weitere Person
  • #39
  • Love
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und NicoCurlySue
  • #40
Dazu muss ich gleich sagen, dass das ein Bild von der Züchterin ist. Ich habe nämlich keinen Balkon sondern nur einen Garten, in den sie allerdings noch nicht dürfen solange sie sich nicht eingewöhnt haben.
Ja, da magst du recht haben. Ich hab mir nur gedacht, den zwei süßen ein neues Zuhause zu schenken würde auch mir mehr das Gefühl von Zuhause geben. Ich habe halt - so blöd es klingt - vernachlässigt, dass die Katzen nicht die einzigen sind, die sich akklimatisieren müssen. So sehr ich die beiden auch bei mir haben will, braucht es auf beiden Seiten Zeit für eine emotionale Bindung.
Du hast den beiden ne Menge zu bieten und früher oder später wirst du auch den Dank dafür bekommen.
Ein ganz großer Vorteil den du deinem Schüchterling bietest, ist das Geschwisterchen.
Allein das Bild, wie die zwei unterm Schrank hervorluken, zeigt ja schon, wie sehr man sich aneinander orientiert.
Du hast bislang alles richtig gemacht!
Dass du Zweifel hast, zeigt doch nur, dass du dir Gedanken machst, dir der Verantwortung bewusst bist. Das ist doch gut so 👍.
Schon deshalb bin ich überzeugt, du schaffst das und ihr werdet ein tolles Team werden!
Ich wünsche euch dreien eine laaaaange schöne Zeit und dir für den Moment eine riesige Portion Geduld.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, biveli john, Shaman und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben