Ich krieg die Kriese

• Themenstarter Themenstarter Jennycat
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jennycat

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu hier, mein Problem mit meiner Katze aber schon älter.

Meine Katze Jenny (ca 2 1/2Jahre mit einem Jahr aus dem Tierschutz bekommen) macht immer vors Katzeklo, wenn ich es gesäubert habe. Darum wird es schon nicht jeden Tag gereinigt. Aber irgendwann muss es ja mal sein. Es ist auch egal ob die Toi zu oder offen ist. Habe hier drei Katzentoitellen für 2 Katzen. Zwei offen und eins zu.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich noch machen kann.

Hier dazu auch der Umfragebogen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Jenny
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Jan 12
- im Haushalt seit: Feb. 12
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kleiner als normale Hauskatzen (BKH Mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:Anfang 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus dem Tierschutz, wurde ausgesetz
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:eher wenig bis gar nicht, zeigt auch keien Ambitionen
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):keine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gut, spielen und toben zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube, zwei Ohne normale größe. ein großes ist so groß wie ein Nagerkäfig, also doppelte Größe von normalen Tois
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 Woche, komplett erneuert nie
- welche Streu wird verwendet😛rofessionel Clasic silikat
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eins im Badezimmer (offen klein) zwei unter der Treppe zur 3. Etage dacon eins mit Haube und das große
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im Bad aber weit weg vom Katzenklo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:immer mal wieder von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 Woche manchmal öfter,
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal vor die Toi
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts, außer saugfähige Unterlagen vor dem Klo.

A

Werbung

wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 Woche, komplett erneuert nie

Nur als Verständnisfrage, du machst die Klos 1-2 Mal in der Woche komplett sauber (also auswaschen etc.), oder du entfernst 1-2 Ma ldie Woche Kot und Urin?

Das würde ich auch gerne wissen.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Katze mehr Beachtung von dir haben will. Du schreibst ja, dass du wenig bis nie mit ihr spielst, weil sie keine Ambitionen zeigt. Vielleicht fühlt sich das Kätzchen ja trotzdem vernachlässigt.

Unser Mädchen hat in den letzten Wochen auch ab und an auf einen Teppich oder eine Decke gepipit, und zwar ganz demonstrativ: In dieser Zeit musste ich ziemlich viel arbeiten und meine Freundin hatte viel Unistress, sodass wir nicht so viel dazu kamen, mit den Katzen zu spielen, wie sonst. Dann haben wir uns aber ein bisschen mehr Mühe gegeben, sie etwas mehr mit einzubeziehen, egal in was wir tun, und ich habe die Hoffnung bzw. das Gefühl, dass es jetzt besser wird, zumindest geht sie schon wieder seit einer Weile ganz normal aufs Klo.

Ich denke, man kann manchmal den Eindruck bekommen, dass Katzen nicht spielen wollen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie träge sind, weil ihnen eben langweilig ist. Da muss man sie m. E. eben ein bisschen scheuchen und jagen lassen, damit sie sich wieder ausgewogen fühlen.

In so einem Fall als erstes immer eine Urinprobe untersuchen lassen.

Ein Kot absetzen oder urinieren in der Nähe der Klos spricht meistens dafür das für die Katze direkt mit dem Klo etwas nicht in Ordnung ist.

Mach die Klos öfter sauber.

Versuche mal alternativ anderes Streu anzubieten.

Nur als Info: Katzen pinkeln nicht irgendwo hin damit sie Aufmerksamkeit bekommen, oder aus Protest.
Es sind zwar kluge Geschöpfe, aber soweit reicht ihr Gedankenkonstrukt nicht.

Katzen pinkeln, wenn es ihnen nicht gut geht, oder sie irgendwas stört.

Möglich ist es auch, dass die Katze durch die Kastration das Klo mit Schmerzen verbindet.

Ich fand den Tip ganz gut, das Klo durch eine Plane zu erweitern und Sie so wieder ans Klo zu gewöhnen und Ihr zu demonstrieren, dass sie es nicht mit Schmerzen oder ähnlichen verbindet.

Werbung:
Als aller erstes ist bei sowas eine Urinuntersuchung zu machen, vor allem, wenn es in der Nähe des Klos passiert.
Dann wüsste ich auch gerne was das saubermachen 1-2 mal die Woche heißt?
Klos sollten mindestens einmal täglich von den Pipiböllern und den Kötteln befreit werden.
Komplettwechsel mit auswaschen mache ich je nach Bedarf.
Kann sein dass es einfach nur stinkt für feine Katzennasen.

Und nein Katzen pinkeln nicht irgendwohin um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Hi!

Ja, ich mache nur die Würstchen und die Klumpen weg.

Hatte es wirklich auch einge Zeit jeden Tag, sogar zweimal/Tag gemacht. Das Ende vom Lied war, dass die Katze dann IMMER vors Klo gemacht hat. Andere Streu habe ich auch schon ausprobiert, war das gleiche.

Darum mache ich eben nur noch 2-3 Mal die Woche sauber, damit es auch mal paar saubere Tage gibt. Das ist doch schon komisch, dass meine Jenny ins vollgepinkelte lieber geht. Denn dann bleibt immer alles in der Toi.

Eine Erkrankung schließe ich aus, denn dann würde doch der Zusammenhang mit dem gereinigten Klo nicht sein....?

Spielen haben wir schon öfter versucht. Sie nimmt von den Sachen gar keine Notitz, sondern geht dann weg. Wenn sie sich dann mal rekelt auf dem Fußboden versuche ich mit ihr zu kuscheln und schmusen. Das erlaubt sie auch nur bedingt. Steht oft auf und geht einfach. Ganz selten mal kommt sie auf mein Locken und lässt sich ausgiebig streicheln.

Vielleicht reicht ihr auch das Spielen mit ihrer Katzenfreundin, denn da gehts manchmal richtig zur Sache...? Dann toben die beiden hier durchs ganze Haus.

P.S. Weils nicht in der Umfrage so richtig stand. Meine Katzen haben schon die Möglichkeit nach draußen zu gehen. Aber nur, wenn ich auch zu Haus bin und aufpassen kann. Denn wir wohnen hier an einer stark befahrenen Straße und ich lass meine Miezen darum nicht sehr gerne aus den Augen. Jenny guckt aber meist nur aus der offenen Tür oder traut sich höchstens 2 Meter weit.

P.P.S. Wenn Jenny mal in das große offene Klo geht, setzt sie sich auch immer sehr dicht an den Rand. Da geht dann aber zum Glück nie was daneben. Es hat sicher auch nichts mit dem geschlossnen Klo zu tun, denn auch im Bad im offenen geht sie nur mit den Forderpfoten rein und lässt laufen, wenn ich es gereinigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Erkrankung kann man nicht ausschließen ohne einen TA Besuch, also Urinprobe hin und testen lassen, dann kann man auf andere Gründe spekulieren

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2 Woche, komplett erneuert nie ...

mich würde es nicht wundern, wenn deiner miez ihr klo einfach nur stinkt. jedes klo muss jeden tag gereinigt werden und regelmäßig müssen alle klos gründlich heiß ausgewaschen werden und die streu komplett erneuert.
katzen haben sehr sensible nasen und wenn die klos müffeln, und das tun sie ganz bestimmt bei deinem klomanagement, auch wenn du selber es nicht riechen solltest, dann geht sie einfach nicht mehr drauf.

ich würde auch nicht auf ein klo gehen wollen, wenn da nur ein mal in der woche abgezogen wird und niemals die kloschüssel gereinigt wird.

Man weiß ja nicht, was die Katze vorher gewöhnt war, bevor sie zu dir kam.

Reinige doch mal jeden Tag das Kaklo, aber lass einen Pipiklumpen drin. Vielleicht braucht sie diese "Duftmarke".

Davon abgesehen, würde ich den Urin trotzdem vom TA untersuchen lassen.

Werbung:
Hi!

Habe mich ne Zeit nicht gemeldet, weil ich eure Ratschläge auch umsetzen wollte. Und ja, ich gebs zu ich war/bin da wohl etwas liederlich gewesen. Gelobe aber Besserung.

Jedenfalls habe ich jetzt alle Klos gründlich gereinigt und neue Streu reingemacht. Tja, was soll ich sagen. Madam fands nicht so prickelnd und hat keine 5 Minuten nachdem die frischen Tois wieder standen vor das Klo gepinkelt. Nach ein zwei Tagen nicht reinigen, ist wieder alles paletti.

Werde jetzt mal Tammy2000 Tipp befolgen und ein Klumpen drin lassen, denn gereinigt werden müsssen die Teile ja auf jeden Fall.

Hast Du das gemacht?

Oh ja, sorry hatte ich vergessen zu schreiben. war auch noch son Akt, Pipi von der Maus zu bekommen. Da ich vor die Toi ja immer saugfähige Unterlagen lege.

Jedenfalls ist Urin i.O. Mein TA meinte Blut würde er nicht abnehmen wollen, da Jenny dann in Narkose müsste, weil sie ich gebärdet wie nur was und nach krank sieht sie eher nicht aus. Er wollte erst einmal die Urinprbe abwarten.

Ich würde die Böden rund um die Toiletten mit einem Entdufter säubern und mal ein Bentonitklumpstreu nehmen. Viele Katzen stehen nicht so auf Silikatstreu. Wenn sie ihre eigenen Hinterlassenschaften im Klo finden muss damit sie sich dort erleichtern mag, helfen ihr diese vielleicht über die unangenehme Einstreu hinweg zu sehen.

Versuch in einem der offenen Klos mal Golden Gray Odour oder Premiere Sensitiv.

Dauert es denn länger wenn Urin untersucht wird? Ich dachte, das Ergebnis gibt es gleich.

Werbung:
Dauert es denn länger wenn Urin untersucht wird? Ich dachte, das Ergebnis gibt es gleich.

Meines Wissen dauert es. Was manche TA gleich sagen ist, ob eine Entzündung vorliegt, wenn sie so ein dafür vorgesehenes Messstäbchen in den Urin tunken.

Das ist aber nicht mit einer umfangreichen Urinanalyse zu vergleichen.

Es geht ja nicht nur darum, dass am weiß, OB eine Entzündung vorliegt, sonder auch darum, dass man weiß welche Erreger vorliegen, mit welchem AB diese behandelt werden können und sollten ( Antibiogramm ), ob Harngrieß, Kristalle oder Steine vorliegen, ob der PH-Wert ok ist oder ggf. ein Risiko zur Steinbildung vorliegt, weil der zu hoch oder zu niedrig ist....

All das geht nicht direkt in der Praxis. Da muss ein Labor dran. Ein Antibiogramm allein dauert, glaube ich, mindestens 3 Tage. Ein Erregernachweis auch.

Als mein Kater eine zeitlang vors Klo gemacht hat, habe ich gemerkt, dass er im Katzenkistchen drin ist aber den Po zu weit rausstreckt, denn ein Katzenklo ist gross, das andere von früher eher klein. Ich dann als zweite Kiste eine grössere gekauft. Das Problem war behoben. Ist eventuell die Katzenkiste zu klein?

Als mein Kater eine zeitlang vors Klo gemacht hat, habe ich gemerkt, dass er im Katzenkistchen drin ist aber den Po zu weit rausstreckt, denn ein Katzenklo ist gross, das andere von früher eher klein. Ich dann als zweite Kiste eine grössere gekauft. Das Problem war behoben. Ist eventuell die Katzenkiste zu klein?

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube, zwei Ohne normale größe. ein großes ist so groß wie ein Nagerkäfig, also doppelte Größe von normalen Tois

Wenn damit die großen Nagerkäfige ( die nebenbei bemerkt auch nicht artgerecht sind, weil viel zu klein ) gemeint sind, glaube ich nicht, dass das das Problem ist.

Dennoch kann es natürlich ein Versuch sein andere, neue Wannen anzubieten.