Bitte um Hilfe

  • Themenstarter Pauline13
  • Beginndatum
P

Pauline13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, mein Kater makiert ständig und fast alles...
Wir haben drei Kater im alter von 9,5 und 3 Jahren. Der 3jährige treibt mich demnächst in den Wahnsinn. Als wir ihn geholt haben war noch alles gut. Am Anfang ging er ins Katzenklo und war sauber, dann fing er an in unsere dusche und Badewanne zu machen. Das haben wir ihm abgewöhnt und dann fing irgendwann die Makiererei an. Er haut ständig unseren 9 jährigen zurück ins Haus, dieser darf sich nur noch bewegen wenn der 3 jährige schläft. Der 5 jährige hält sich so ziemlich aus allem raus. Die Pissnelke hebt einfach den Schwanz hoch und pisst. Wenn Besuch da ist, wenn wir nachts nicht schnell genug aufstehen um ihn raus zu lassen oder einfach nur so. Auch wenn wir nur da sitzen, schaut er uns an und pisst los, völlig ohne anlass...
Wir waren schon beim Tierarzt mit Urinprobe ohne erfolg, wir haben Feliway in der Steckdose und das Spray dazu, auch Bachblüten waren erfolglos... Wir putzen die Flecken sofort weg. Haben von unserer Homöopathien ein Desinfektionsmittel auf naturbasis bekommen mit dem wir nach dem putzen nochmal drüber gehen. Das erleichtert uns zumindest das wir neue Pissflcken schneller riechen können und beseitigen können.
Die Kater haben Freigang und wir haben insgesamt 6 offene Katzenklos und eine Haubentoilette ohne Klappe, 2 Katzenklos sind mit feinem Streu befüllt und die anderen mit Holzpellets. Alle Katzenklos werden benutzt und 2-3 mal täglich sauber gemacht und nach Bedarf täglich oder alle 2 Tage geleert. Wir benutzen keine Putzmittel für die Klos sondern spülen diese mit heißem Wasser aus.
Ich bitte dringend um Hilfe, denn 15 Jahre sind noch ne lange zeit und ich hoffe das es vorher aufhört.

Vielen Dank im vorraus
 
A

Werbung

Markiert er oder uriniert er? Das ist ein Unterschied.
 
Sind die drei kastriert?
 
man weiss nie.... :oops:
 
Was heißt "das haben wir ihm abgewöhnt" in Bezug auf seinen Urinabsatz in der Dusche und der Badewanne?

Wie habt ihr ihm "das abgewöhnt"?
 
Werbung:
Ja die drei sind kastriert. Er steht da hebt den Schwanz und pisst. Ist nicht wenig was da kommt, aber im Katzenklo setzt er sich aber auch nicht richtig hin. Deswegen kann ich eigentlich nicht genau sagen ob er uriniert oder markiert.
Er hatte dusche und badewanne als katzenklo benutzt für große und kleine Geschäfte, abgewöhnt haben wir es ihm indem wir die Badezimmertür zugemacht haben.

Die Katze:[/B]
- Name: Paulchen
- Geschlecht: Kater
- kastriert: ja
- wann war die Kastration: irgendwann 2011
- Alter:3
- im Haushalt seit: 2,6
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: november 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: november 2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat haushalt, mutter und "tante" urinieren oder makieren ebenfalls
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sobald er den ball bringt bis er keine lust mehr hat vielleicht 1 stunde am tag
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor zwei jahren kam mein neffe zur welt, und ein hund kommt ab und an auf besuch.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): mal streiten sie sich mal gehen sie sich aus dem weg, der 5 jährige und der Pisser teilen sich tagsüber das bett. der 9 jährige darf nicht dazuliegen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 6 offene eine Haubetoilette ohne klappe
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 am tag und nach bedarf jeden oder oder alle zwei tag komplette leerung mit auswaschen
- welche Streu wird verwendet: holzpeletts und in zwei klos feines streu
- gab es einen Streuwechsel: ja vor kurzem haben wir das feine dazu gekauft weil wir dachten er mag die peletts vielleicht nicht.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das feine riecht neutal und die peletts nach holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei stehen vor einem regal, eins unter der treppe, eins steht frei, zwei in unserem gästeklo jeweils eines an der wand und eins steht im Bad im eck.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ungefähr 2 jahren.
- wie oft wird die Katze unsauber: völlig unterschiedlich, manchmal 10 mal täglich manchmal garnicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: an fenstern, türen, schränken, pflanzen, kratzbaum, kaffeemaschiene, manchmal am Futterplatz in der Küche, Sofa, Ofen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway für steckdose und spray, bachblüten
 
  • #10
Ja die drei sind kastriert. Er steht da hebt den Schwanz und pisst. Ist nicht wenig was da kommt, aber im Katzenklo setzt er sich aber auch nicht richtig hin. Deswegen kann ich eigentlich nicht genau sagen ob er uriniert oder markiert.
Er hatte dusche und badewanne als katzenklo benutzt für große und kleine Geschäfte, abgewöhnt haben wir es ihm indem wir die Badezimmertür zugemacht haben.
Ohne mich dem Fragebogen schon gewidmet zu haben: das war wohl eine nachvollziehbare Maßnahme, jedoch kann sie zum Markierverhalten beigetragen haben. Er hatte ja Gründe in Wanne und Dusche zu urinieren. Indem ihr ihm diese Orte "einfach weggenommen" habt, habt ihr vermutlich seinen Stresspegel angehoben, was dazu führen kann, dass er mit dem Stress nirgendwohin wusste und ihn per Harnmarke entläd.

Aber gut, dass zumindest keine harten Strafen angewand wurden - sowas hatte ich zuerst befürchtet.

jetzt les ich den Rest....
 
  • #11
Ich sehe einen potentiellen Zusammenhang zwischen der Geburt Deines Neffen und dem Beginn. Nur zur Sicherheit; der Neffe wohnt imit im Haus des Katers?

Kleine Kinder haben auf viele Katzen eine sehr verunsichernde Wirkung und sind in der Tat nicht so selten für Unsauberkeit verantwortlich.

Wie steht der Kater zu dem Kind?

Wie heißen die Streumarken, die Du verwendest GENAU (Marken- und Sortenname bitte)?

Und könntest Du bitte nicht immer "Pisser" schreiben? Das klingt, als hättest Du überhaupt nichts übrig für das Problemtier, sondern wärst nur genervt, nur abgef**t und würdest ihn am liebsten ....abgeben, abschieben, ..... jedenfalls klingt es sehr lieblos :(
 
  • #12
Er darf ja wieder ins bad und es passiert auch nichts mehr. Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Jetzt ist nur die frage wie ich diese schlechte eigenschaft wieder los werde. hab jetzt mal so ein urin beseitungs reiniger bestellt, viellt hilft das ja.
 
  • #13
Erzähl mal was über das Verhältnis zwischen Kater und Kind, bitte
 
  • #14
Also wenn ich für mein Tier nichts überig hätte, dann hätte ich ihn weggeben. Ich liebe meine Kater über alles da gibts garnichts! Ist halt n Pisser :)
Nein mein Neffe wohnt nicht mit im Haus nur meine Schwiegeltern, ist alles offen und bis auf zwei büros dürfen die drei auch alles betreten. Es hat schon angefangen bevor mein neffe zur welt kam. Die zwei spielen auch miteinander, wenns Paul zuviel wird geht er. Ruheplätze haben wir auf fünf schränken verteilt, damit sie sich auch zu 100% zurückziehen können.
 
Werbung:
  • #15
Die peletts sind vom kaufland, eigenmarke und das feine streu ist von topcat
 
  • #16
Hm...Urinprobe hat auch keine Befund ergeben? Was wurde denn da alles getestet? Nur Erregernachweis, also, ob ne Entzündung vorliegt oder auch auf Harngrieß, Kristalle, Steine, PH-Wert, ...?
 
  • #17
Es wurden keine Kristalle, Grieß oder entzündungen gefunden.
 
  • #18
Habt ihr schon mal den Hormonspiegel testen lassen? Er markiert ja nicht nur, sondern scheint auch sonst recht dominant zu sein? Womöglich hat er trotz Kastration noch zu viel Testosteron im Blut?
 
  • #19
Gibt es im Freigang bei euch viele andere Katzen, mit denen der Problemkater Stress hat?
 
  • #20
Ok, wie lass ich so ein test machen? Durch blutabnahme? Ja er ist der boss...
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Cassi 68
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cassi 68
Cassi 68
J
Antworten
2
Aufrufe
739
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben