Ich kann nichtmehr. Katze muss weg.

  • Themenstarter lucky lue
  • Beginndatum
  • #41
UND meine Mutter hatte schon zum Teil das gemeinsame Konto zugefroren (nennt man das so?!) und wollte auch das Kindergeld nehmen.
Aber heute wurde das ja geklärt, wir bekommen es nun.
 
A

Werbung

  • #42
Zahlen muss sie für dich auf jedenfall. Bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast meine ich sogar.
Ich meine nur, dass es Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt.
Also das Jugendamt nur bis zu einem bestimmten Alter der Kinder einspringt, wenn der nicht im Haushalt lebende Elter nicht zahlen kann.


Ich bin ja ehrlich ... ich find's erschreckend, wieviel du von den finanziellen Sorgen und Nöten weißt. Das wäre nichts, was ich mit meiner 14jährigen Tochter besprechen würde, sondern eben mit meinem (Ex)Partner ausmachen würde.
 
  • #43
Meinst du nicht, dass du mal mit deiner Mutter reden kannst?
 
  • #44
Meinst du nicht, dass du mal mit deiner Mutter reden kannst?

Doch klar. Wenn wir glück haben, kommt sie morgen und wir essen und reden in Ruhe über alles.
Aber über was soll ich denn mit ihr noch alles reden?! Das ist das Problem... :(
 
  • #45
@ lucky lue:
Ich finde Deine momentane Situation wirklich sehr traurig und kann sie nachempfinden (*einmal drücken*:()...aber nun möchte ich Dich einmal zu Deinem Schutz ausbremsen:
Ich bin ein völlig fremder Mensch, weiß nun aber A) Wo Du wohnst B) über Deine familiäre Situation Bescheid und kenne nun auch C) Nahezu jede notwendige Kleinigkeit über Eure Finanzen... das in einem öffentlichen Forum zu schreiben, wo wirklich JEDER mitlesen und diese Daten missbrauchen kann halte ich für sehr fahrlässig. Ich hoffe, dass Deine Eltern diese Beiträge nicht zu lesen bekommen, denn sie wären davon mit Sicherheit nicht angetan.
Auch wenn das Forum derzeit Deine einzige Anlaufstelle zu scheinen ist, würde ich einige Beiträge nachträglich editieren (viele haben ja bereits die Notwendigen Sachen gelesen und gespeichert) und vlt. bezgl. Finanzen o.Ä in Zukunft nur über Pn an Menschen Deines Vertrauens Auskunft geben.
Ich meine es im Guten: Lieber etwas vorsichtiger schreiben. Man weiß nie, wer mitliest. Nicht, dass Du es später bereuen wirst.
So, jetzt aber zurück zum Thema!
Ach ja, bevor ich es vergesse, da hier jdm. schrieb, dass Dir Minijobs untersagt wären: Nein. Kleineren Tätigkeiten darfst Du mit 14 Jahren nachgehen.
(mehr dazu siehe: Jugendarbeitsschutzgesetz). Vielleicht kannst Du damit auch etwas nachdrücklicher argumentieren und überzeugen, dass beide Fellchen bleiben können.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
  • #46
@ lucky lue:
Ich finde Deine momentane Situation wirklich sehr traurig und kann sie nachempfinden (*einmal drücken*:()...aber nun möchte ich Dich einmal zu Deinem Schutz ausbremsen:
Ich bin ein völlig fremder Mensch, weiß nun aber A) Wo Du wohnst B) über Deine familiäre Situation Bescheid und kenne nun auch C) Nahezu jede notwendige Kleinigkeit über Eure Finanzen... das in einem öffentlichen Forum zu schreiben, wo wirklich JEDER mitlesen und diese Daten missbrauchen kann halte ich für sehr fahrlässig. Ich hoffe, dass Deine Eltern diese Beiträge nicht zu lesen bekommen, denn sie wären davon mit Sicherheit nicht angetan.
Auch wenn das Forum derzeit Deine einzige Anlaufstelle zu scheinen ist, würde ich einige Beiträge nachträglich editieren (viele haben ja bereits die Notwendigen Sachen gelesen und gespeichert) und vlt. bezgl. Finanzen o.Ä in Zukunft nur über Pn an Menschen Deines Vertrauens Auskunft geben.
Ich meine es im Guten: Lieber etwas vorsichtiger schreiben. Man weiß nie, wer mitliest. Nicht, dass Du es später bereuen wirst.
So, jetzt aber zurück zum Thema!
Ach ja, bevor ich es vergesse, da hier jdm. schrieb, dass Dir Minijobs untersagt wären: Nein. Kleineren Tätigkeiten darfst Du mit 14 Jahren nachgehen.
(mehr dazu siehe: Jugendarbeitsschutzgesetz). Vielleicht kannst Du damit auch etwas nachdrücklicher argumentieren und überzeugen, dass beide Fellchen bleiben können.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Das hast du wirklich super geschrieben, Quasy. Das Selbe habe ich mir nämlich auch gedacht.

Nur eine kleine Anmerkung: Lucky Lue ist 13 und darf daher noch nicht arbeiten.

Edit: Sorry, sie ist wohl inzwischen doch schon 14.... HAPPY BIRTHDAY, Lucky!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Wenn man aber nur 100 E zum leben hat ist selbst das zu viel, denk ich. Wenn es erst mal egal ist was sie fressen, kannst Du in Fressnapf gehen, da gibt es den ganzen Oktober ein dosenfutter für 0,19 E für 400 g , nur als Tip .
 
Werbung:
  • #48
Hallo Lucky lue,

Eine echt schwere Situation in der Du da steckst. Eine "praktische" Hilfe habe ich nicht.

Nur einen Gedanken...

Suche das Gespräch mit Deinem Vater. Und zwar nicht so, wie Du es bisher gemacht hast, sondern mit einem anderen Weg.

Schaffe eine angenehme Athmosphäre... koch ihm etwas, stell eine Blume auf den Tisch oder mach eine Kerze an... irgendwas, dass ihn "überrascht", dass er von Dir so nicht kennt.

Und dann: Rede OFFEN, EHRLICH aber ruhig mit ihm. Sage ihm, wie Du Dich in der ganzen Situation fühlst. Sage ihm, wie es Dir mit dem ganzen Streit ging. Sage ihm, wie es Dir in der finanziellen Situation geht.
Erzähle ihm einfach alles. Auch was Dir die Katzen bedeuten. BEIDE. Dass sie Dir (das vermute ich mal) auch Halt gegeben haben in der ganzen Situation.

Bevor Du jetzt denkst: "Die hat gut reden, hab ich alles schon... "

Versuche das Gespräch "anders" zu führen als bisher. Das wirkt auch auf Erwachsene überraschend. Damit hast Du Aufmerksamkeit.

Auch denke ich, dass Dein Vater gar nicht wirklich weiß, wie es in Dir/ euch aussieht. Er ist sehr mit dem beschäftigt, wie es in IHM aussieht. Er hat vermutlich ob der ganzen Situation gar nicht die Kraft und die Fähigkeit darüber nachzudenken, wie es in EUCH aussieht.
Das aber sollte er wissen.

Verhalten kann sich nur ändern, wenn man um das Empfinden der anderen Bescheid weiß. Und wenn er jetzt nicht in der Lage ist von alleine darauf zu kommen, dann solltest Du ihm helfen.
 
  • #49
Familieneinkommen

Liebe Lucky Lue,

erstmal fühl Dich von mir in den Arm genommen, auch wenn es grad nicht wirklich möglich ist, Dich zu trösten. Ich war nur wenig älter als Du, als meine Eltern sich getrennt haben.

Mach Dir mal wegen des Familieneinkommens nicht so viele Sorgen. Dein Vater kommt zwar als dauernd getrennt Lebender in eine neue Steuerklasse, so dass er tatsächlich eine etwas höhere Steuerbelastung hat, ABER er muß nach neuestem Eherecht keinen Unterhalt an Deine Mutter zahlen, vielmehr muss Deine Mutter Dir und Deinem Bruder Unterhalt zahlen. Dieses Geld steht dann Deinem Vater zur Verfügung, um für Euch Lebensmittel, Kleidung, etc. zu bezahlen. Darüber hinaus steht ihm das Kindergeld in voller Höhe zu.

Wenn Deine Katzen gesund sind, ist der größte Kostenfaktor das Futter. Eine befreundete Züchterin füttert von lidl "opticat" (Trockenfutter, ist ein sog. Premiumfutter). Und die hat super gesunde Perserkatzen mit einem ganz tollen Fell. (Ich denke die Diskusion über Trockenfutter ist hier nicht angebracht, wenn Du dafür Deine Katzen behalten kannst.)

Als meine Eltern sich getrennt hatten, konnte mir meine Ma kein Taschengeld mehr zahlen. Mein Bruder und ich haben uns Jobs in der Nachbarschaft (Nachhilfe geben, Prospekte austragen, Rasenmähen oder (für ältere Nachbarn) einkaufen, die sog. Kehrwoche übernehmen, gesucht. Mit 14 darfst Du solche Aufgaben übernehmen. Vielleicht ist das ein Kompromiss, dem Dein Vater zustimmen kann. Ich beziehe mich dabei auf den vorstehenden Beitrag von Angela.

Wenn Du jemanden zum Reden suchst, kannst Du mir eine PN schicken. Was Du jetzt durchmachst ist bei mir zwar 25 Jahre her, aber an meine Gefühle von damals kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Alles Liebe, Karin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
44
Aufrufe
11K
streetcat
streetcat
lucky lue
  • Gesperrt
16 17 18
Antworten
340
Aufrufe
70K
Administrator
A
maibienchen
Antworten
5
Aufrufe
873
maibienchen
maibienchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
paulinchen panta
paulinchen panta
M
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Nisha
Nisha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben