Ich dreh langsam durch!!!

  • Themenstarter Jenny2710
  • Beginndatum
J

Jenny2710

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2012
Beiträge
11
Hallo Alle zusammen,

ich wende mich erneut an Euch, weil ich so langsam aber sicher durchdrehe!!

Seit dem19.05 (also jetzt fast 4 Monaten!!) hocke ich in einer ZF...

Wie ihr in den anderen zwei Beiträgen nachlesen könnt
(http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/131212-es-wird-einfach-nicht-besser.html)
habe ich seit Juni eine Gittertür in meinem Schlafzimmer, die beide Kater voneinander trennt. Allein diese Tatsache ist schon echt heftig, weil ich also seit Monaten mit einem extrem nachaktiven, anstrengenden kleinen schwarzen Teufel ;-) Nachts das Zimmer teile, der gerade dann wenn ich im Bett liege meint einen großen stinkenden Haufen ins Kaklo machen zu müssen.....

Aber ok, das stehe ich gerne durch, wenn die Zwei sich dann besser verstehen.:)

ZUsätzlich zur Gittertür ist der Felliway-Stecker drin und seit 11Tagen gebe ich Beiden Zylkene.. Bachblüten habe ich auch probiert, die scheinen aber nach 2 Monaten immer noch nicht anzuschlagen..(kann aber auch daran liegen, dass ich es aus beruflichen Gründen nur schaffe sie 2x am Tag zu verabreichen und Momo sie auch nur übers Trinkwasser aufnimmt, Leckerchen frisst er nicht, wenn die Tropfen dran sind)

Nun ist es so, dass ich seit 4Tagen die G-Tür geöffnet habe..

Dazu veranlasst hat mich, dass mein ERstkater immer vor/an der Tür sitzt..es wird nebeneinander gefressen und wenn der Neuling (im Schlafzimmer) vor der Tür sitzt und die Pfote durch`s Gitter steckt läuft Momo(erstkatze) nicht weg, sondern "pfötelt" mit...

Also Allem in Allem, ist Momo super neugierig und scheint wohl gemerkt zu haben, dass Finn (Neuling) nicht an Ihn rann kommt und verhält sich deshalb so locker...Selbst wenn finn ihm "auflauert" und anspringt (also die G-tür)..rennnt Momo kurz weg und sitzt nicht mal 1 Minute später wieder vor der Tür...

Nun ist also die G-tür weg und soweit geht`s auch...es gab bis jetzt einmal ein Gekloppe ohne Blut und Ähnliches..Beide liefen sofort auseinander nach einem lauten "Hey!" von mir. Auch wenn Momo faucht geht Finn nicht auf Angriff. Er verschwindet dann ganz langsam aus dem Sichtfeld..Vorgestern Nacht gab es wohl eine größere Auseinandersetzung, ich hab Momo nur laut schreien hören, als ich ins Wohnzimmer kam, lief Finn schon aus dem Bad und Momo versteckte sich an seinem üblichen Platz, kein Blut, kein urin, kein Garnix.

Finn war ja Anfangs in der ZF der "Mobber", da er so dominant war, wurde ja die G-Tür angebracht.....davon sehe ich nun nichts mehr..er geht auf Momo zu, blinzelt und gurrt, mir scheint als suche er den Kontakt zu ihm...Momo bekommt aber nur riesen Pupillen, faucht und flieht wenn es ihm zu eng wird...Dann jagt Finn kurz hinterher und lässt nach zwei, drei Sprüngen von ihm ab..

Komischerweise wechselt das Verhalten von Tag zu Tag..Gestern konnt ich Beide 30Zentimeter voneinander entfernt füttern, am anderen Tag verkriecht sich Momo wieder im Bad und kommt nicht ins Wohnzimmer...Was auch noch auffält ist, dass Momo nur auf erhöhten Positionen sitzt: Schrank, Fensterbank, Küchenzeile...außer im Bad, wo sein ZUfluchtsort ist.

Ich würd eigentlich von Euch nur gerne hören, ob das normal ist oder ob Momo seine Furcht nie besiegen wird?..Schließlich sitz er bei geschlossener G-Tür auch direkt vor Finn und "spielt"..

Brauch ich einfach nur mehr Geduld und lass die Zwei einfach mal machen, solange nicht wieder gemobbt wird oder ernsthafte Kämpfe stattfinden??

Bitte macht mir etwas Hoffnung;-(...so langsam kann ich nämlich nicht mehr:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Brauch ich einfach nur mehr Geduld und lass die Zwei einfach mal machen, solange nicht wieder gemobbt wird oder ernsthafte Kämpfe stattfinden?

Ich würde es so handhaben, lass die Kater machen und sich "zusammenraufen"
Sie kennen sich jetzt ja aber es muss auch untereinander ausgemacht werden, wer nun "der Boss" (wie auch immer) ist.
Das kannst Du leider nicht für die Beiden regeln.
 
Hallo VelvetRose,

danke erstmal für die schnelle Antwort:)
Ich hab dazu aber noch eine Frage:

heißt das denn dann auch den Erstkater nicht mehr zu bevorzugen? Momentan wird er als Erster begrüßt, bekommt zuerst Futter, Spieleinheiten etc..

Viele Grüße,
Jenny
 
Nach 4 Monaten gehören beide Kater zur Familie und sollten das bekommen was sie brauchen.
Dazu gehört auch Stärkung des "Opfers" und "Einnorden" des Provokateurs ;)
Beide müßen aber die Chance bekommen ihr Zusammenleben untereinander auszutesten und Strategien für den Umgang miteinander zu entwickeln.
Dafür mußt du einfach hinschauen und soviel Einfühlungsvermögen haben /entwickenm dass dieser Freiraum bleibt, aber der Stress für keinen zu hoch wird :oops:
 
Am besten Du nimmst auch ein wenig Bachblütennotfalltropfen und hälst Dich jetzt erstmal raus ;-).
Die Katzen merken nämlich wenn Frauchen nervös ist und denken dann auch die Situation ist deshalb nicht normal.
Die Beiden müssen jetzt unter sich ausmachen wie sie sich annähern und in welchem Zeitraum. Ob mal nen Schritt vor und dann wieder zurück ist auch völlig normal.
Und kloppen dürfen sie sich auch ruhig mal zwischendurch. Das ist auch ok und Du musst nicht dazwischen gehen solange keiner gemobbt wird.

Lg
Susanne
 
Ich würde den Erstbewohner jetzt nicht mehr bevorzugen, sondern Beide begrüßen! Nr. 1 muss jetzt lernen, dass Nr.2 dazugehört Niemand wird mehr bevorzugt, Beide sollen sich bei Dir jetzt als die "Nr. 1" sehen und sie sollen ja eine Art "Wohngemeinschaft" bilden ;)
Also ist Keiner von Beiden mehr deutlich zu bevorzugen. Du hast den "Neuen" ja nun schon 4 Mon. es wird Zeit für den Alltag mit 2 Katern. ;)
 
Ok:) Danke für den Zuspruch, der tut echt gut :)

Sprich: es gibt also doch Hoffnung, ja?

Ich glaube das mit den Tropfen ist ne gute Idee :D..wobei ich jetzt in den letzten Tagen echt eine Art "ist-mir-völlig-egal-was-ihr-macht"-Einstellung entwickelt habe, weil es mir mittlerweile wirklich egal wird! Man wird dann auch irgendwann einfach nur sauer (vorallem wenn man jede Nacht in einer Ka-Toilette schlafen muss!! ;) )

Als am Wochenende mein Freund bei mir war, haben wir natürlich nicht so auf die Cats geachtet und siehe da: Einer schlief auf der Couch, der andere (Momo) 1,5 Meter entfernt auf seiner Fensterbank :)

Komischerweise gab es aber auch in der Nacht das große Geschreie!! (vielleicht weil Momo etwas wagemutiger war und durch die Wohnung gelaufen ist und dann auf Finn traf?!)

Also ich weiß es nicht...

Ich würd Momo nur echt gern mal packen und ihm sagen: "DU bist doppelt so groß, wehr Dich doch mal, dann ist alles geklärt und Du hast wieder deine Ruhe!!"

Aber leider scheine ich kein kätzisch zu sprechen..:rolleyes:

Meint ihr denn ich soll Zylkene weitergeben? Ab wann könnte man den Verhaltensänderungen sehen? Nach 10 Tagen doch wohl schon, oder?
Ich hab jetzt auch gerade beim Putzen gesehen, dass der Felliway-Stecker fast leer ist, soll ich den auch nochmal erneuern (ist jetzt der 2te gewesen)? Kann ja nicht schaden, oder?

Viele Grüße und Danke nochmal :)
 
Werbung:
Schaden kanns nicht, nur Deinem Geldbeutel ;-). Ich glaube schon das die das machen. Konzentrier Du Dich weiterhin auf Deinen Freund oder was anderes Nettes und die Beiden machen die weitere Zusammenführung dann selber *smile*

Lg
Susanne, die dieses Jahr schon unzählige Zusammenführungen hatte und beim ersten Mal auch völlig fixiert war
 
Schaden kanns nicht, nur Deinem Geldbeutel ;-). Ich glaube schon das die das machen. Konzentrier Du Dich weiterhin auf Deinen Freund oder was anderes Nettes

..na, auf die paar Euros kommt es ja dann auch nicht mehr an :D
Dann werd ich mich mal auf was anderes Nettes konzentrieren...z.B. das Ka-Forum ;)

Meine Sorge ist einfach nur, dass Finn wieder anfängt zu tyranniseren, wenn er merkt, dass er am längeren Hebel sitzt...Das war ja auch der Grund für die G-Tür:(

Naja..aber Ihr habt Recht, es ist wirklich mal wieder Zeit für etwas Alltag in unserer Wohngemeinschaft ;)..so langsam reicht es

Soll ich denn Momo das Fressen auf den Schrank oder die Fensterbank stellen? Im Moment steht es noch an der Gittertür. Finn hat seins auch noch auf der anderen Seite der G-Tür stehen (im Schlafzimmer).

Ich weiß das Momo Kohldampf hat, denn er meckert schon die ganze Zeit mit mir, aber ich hab bis jetzt nichts verstellt, weil ich ihn ja nicht belohnen möchte dafür dass er sich versteckt...quasi versuche ich ihn aus der Reserve zu locken..falsch oder richtig? Oder sollte ich Beiden das Futter einfach wieder in der Küche geben, so wie es Momo von Anfang an kennt?.. Was meint ihr?

Liebe Grüße :)
 
  • #10
Wenn Momo sich grad verstecken will, dann lass ihn ruhig. Und geb ihm sein Futter wie er es gewohnt ist. Bitte nicht abstrafen weil er sich zurückzieht.

Lg
Susanne
 
  • #11
Gib bitte dem Ängstling sein Futter da, wo er sich sicher fühlt....das hat mit belohnen nix zu tun
 
  • #12
Alles klar, dann werd ich Momos Futter mal auf dem Schrank im Flur platzieren :)
Mal schauen, ob ich Ihn dann Heute noch mal zu Gesicht bekomme ;)

...So, ist erledigt..und der Herr mampft seelenruhig:)

Dann bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt...hoffentlich zum Guten!!

Viele Grüße nochmal und viiiiieeeeeelen Dank für die vielen Tipps und guten Worte..ihr glaubt garnicht wie froh ich jetzt bin :D
 
  • #13
Hallo alle Zusammen,

es sind jetzt 2 Tage um und ich muss nochmal um Rat fragen...

wirkliche Veränderungen an der Situation gab es nicht wirklich..das ist aber auch nicht der Grund :)

Es gab kein Gefauche oder Prügeleien oder Ähnliches...Soweit so gut ;)

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass Finn Momo etwas stalkt oder mobbt oder so ähnlich..

Kann auch sein, dass ich mir das einbilde, aber Finn liegt immer so, dass er sofort sehen kann, wenn Momo aus dem Bad kommt und in den Flur läuft oder ins Wohnzimmer will. Weil Momo ja immernoch Angst vor dem kleinen Teufel hat, hockt er die ganze Zeit auf dem Schrank im Flur oder im Bad. Das eine Kklo steht auch direkt im Flur vor der Badezimmertür, also kein langer Weg.

Heute habe ich dann bemerkt, dass Momo auf die Kissen/Decken auf dem Schrank gepinkelt hat, also da wo er sonst auch geschlafen hat! Seitdem ist er auch nicht mehr dort oben, sondern bleibt im Bad.

Daraus schließe ich, dass er sich nicht getraut hat das Kklo zu benutzten, bzw. vom Schrank runter zu kommen!

Soll ich nun eingreifen oder einfach weiter abwarten??

Wie gesagt, es gibt kein Streit oder so..Momo geht dem Ganzen quasi aus dem Weg indem er im Bad bleibt..Finn lässt ihn auch soweit in Ruhe (soweit ich das mitbekomme)...

Als ich vorhin Momo im Bad besucht hab und ihm Leckerlies gegeben hab, war Finn 30 Zentimeter entfernt und es gab keinerlei Gefauche von Momo! Eigentlich doch ein gutes Zeichne, oder?


Also,wie soll ich diese Pinkelaktion deuten und was soll ich machen??
Kklo verstellen? Finn über Nacht wieder ins Schlafzimmer? Oder einfach alles so weiterlaufen lassen??

Viele Grüße
Jenny
 
  • #14
:D Das ist schon Machtausübung, wenn ein Kater die strategisch besten Kontrollstellen besetzt - subtil aber wirkungsvoll :p
Am besten noch ein Clo so plazieren, dass der Zugang nicht verstellt werden kann, falls das möglich ist.
Der Flur ist oft eine Engstelle, die dann ungern betreten wird.....verschiedene Ebenen im Flur wären eine Möglichkeit um sich aneinander vorbei zu mogeln, aber halt aufwängig :oops:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Jenny2710
J
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
DominoFelix
Antworten
14
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben