Ich brauche Rat - 3. Katze dazu? (Achtung langer Text!)

  • Themenstarter midian
  • Beginndatum
midian

midian

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2009
Beiträge
8
Ort
Stetten, Rheinland-Pfalz
Hallo,

ich bin gerade hin und her gerissen uns sehr unsicher. Daher möchte ich gerne den Rat von erfahrenen Katzenbesitzern.

Ich muss etwas ausholen um die Situation zu schildern.

Eine Bekannte hatte bis vor einem Jahr ein Siam Geschwisterpaar. Beide lebten vier Jahre ohne Probleme zusammen. Seit einer OP vor ca. einem Jahr verstanden sich die Katzen auf einmal nicht mehr. Auch eine Tierpsychologin schaffte es nicht dass sich beide wieder vertragen. Letztendlich blieb nichts mehr übrig als die Beiden zu trennen.

Die Katzendame war seither bei dem Schwager meiner Bekannten untergebracht. Allerdings wurde ihm die Katze zu anstrengen. (Die Katze ist sehr fordernd und sucht nach Aufmerksamkeit). Aus diesem Grund ist die Katze in eine andere Familie gekommen. Aber auch dort klappt es nicht.

Es ist so, dass die arme Katze unbedingt wieder einen Spielkameraden, mehr Beschäftigung und einen Dauerhaften Platz braucht.

Da mir die Katze so Leid tut, habe ich meiner Bekannten angeboten, dass ich ihr Mädchen zu meinen Beiden dazu nehme.

Jetzt bin ich aber total unsicher ob das mit meinen Beiden gut geht.

Mit meinem Kater habe ich keine Bedenken, da die Siam Dame und er einen ähnlichen Charakter haben (Neugierig, fordernd, wild, aufmerksam, treu) aber meine kleine Cleo ist super sensibel, hat Angst vor Allem und Jedem. Wenn Besuch kommt ist Cleo weg, auf Rauferein mit Felix lässt sie sich ab und zu sehr Zaghaft ein (an einem guten Tag fordert sie es aber auch heraus), hat aber sehr gerne ihre Ruhe und zieht sich alleine zurück.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben was ich machen soll?

Meint ihr das tut gut? Ich möchte die Siam Katze gerne nehmen, habe aber Angst das Cleo sich zurückzieht.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Charaktermischungen?

Ich bin für jeden Rat und Erfahrungsberichte dankbar.

Viele Grüße
Miriam

(PS: Bevor sich jemand Gedanken macht, die Katze kommt auf jeden Fall unter, das habe ich geklärt. Falls ich mich, je nach Rat, doch dagegen entscheide, findet sie bei meinen Eltern ein Zuhause mit deren beiden Katzen.)
 
A

Werbung

Schwierige Situation, die Siamkatze hat schon 3x den Besitzer gewechselt und müsste bald ein endgültiges Zuhause finden.

Hast Du genügend Platz zur Verfügung und ausserdem gute Nerven, damit die Zusammenführung mit Deinen beiden Katzen gut in die Wege geleitet werden kann? Ob die drei sich vertragen werden, kann man im voraus nicht sagen. Eine Alternative wäre auch der Platz bei Deinen Eltern.
Auf jeden Fall wäre eine langsame Zusammenführung ratsam. Ich würde die Katzen mit einer Gittertür anfangs separieren und erst dann zusammenlassen, wenn sie sich beschnuppert haben und keine Feindseligkeiten zu erkennen sind.

Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

die situation wird sich immer wieder verändern, wenn man eine katze dazubekommt oder auch eine katze verliert. das ist normal, denn das gefüge in der "gruppe" wird immer wieder neu geordnet.

ich weiß nicht, ob diese charaktereigenschaften so festgelegt sind, ich habe es auch schon erlebt, dass sich eine eher schüchterne katze zu einem "nassforschem" draufgänger veränderte - mit dem richtigen kumpel.

manchmal kann es auch sein, dass sich katzen NICHT verstehen, weil sie sich zu ähnlich sind! wenn z. b. beides echte platzhirsche sind, kann es sicher zu reibereien kommen.

ich würde die jetzige situation (mit den beiden katzen) erst nach reiflicher überlegung ändern. denn es wird sich etwas ändern, wenn auch häufig zum positivem. aber eben leider nicht immer.

da die katze leider schon viel abgeschoben wurde, ist es allmählich sicher höchstes gebot, einen dauerhaften platz zu finden.

also wenn auch nur der hauch eines zweifels besteht, würde ich die finger davon lassen.
 
Hallo,

herzlichen Dank für eure Meinungen und euren Rat.

Hast Du genügend Platz zur Verfügung und ausserdem gute Nerven, damit die Zusammenführung mit Deinen beiden Katzen gut in die Wege geleitet werden kann?

Der Platz für die dritte Katze ist nicht das Problem, meine Wohnung ist groß genug und wenn es um Katzen geht habe ich auch starke Nerven.

ich würde die jetzige situation (mit den beiden katzen) erst nach reiflicher überlegung ändern. denn es wird sich etwas ändern, wenn auch häufig zum positivem. aber eben leider nicht immer.

Genau das ist mein Problem, ich habe Angst davor, dass sich die "Neue" und Felix z. B. gegen Cleo verbünden und die sich dann wirklich komplett zurückzieht.

Andererseits denke ich mir, vielleich wäre Nelly (so heißt die Siam-Dame) eine gute Freundin für Cleo und diese würde aufblühen.

da die katze leider schon viel abgeschoben wurde, ist es allmählich sicher höchstes gebot, einen dauerhaften platz zu finden.

Deswegen mache ich mir ja die Gedanken, da ich mir der Verantwortung bewusst bin. Ich möchte sie nicht wieder abschieben müssen wenn es nicht klappt. Denn Fakt ist, sollte eine meiner Beiden darunter leiden, wird Nelly wieder gehen müssen und das würde mir wirklich sehr leid tun.

Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, ich glaub ich muss das alles noch mal überschlafen...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
806
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chris1103
C
K
Antworten
2
Aufrufe
498
KatzenUndFriese
K
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben