Ich brauche dringend Hilfe...

  • Themenstarter Tanja1986
  • Beginndatum
T

Tanja1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2015
Beiträge
5
Guten Abend ihr Lieben,

Ich bin gerade erst auf dieses Forum gestossen, weil ich wirklich dringend Hilfe brauche. Seit frühester Kindheit lebe ich schon mit Katzen zusammen und zur Zeit leben vier ausgewachsene Exemplare (zwei Kater, zwei Katzen) im Haus. Alle sind kastriert/sterilisiert und es bis vor gut einem Monat noch alles in Ordnung.
Jetzt muss ich etwas weiter ausholen.
Letztes Jahr kam unsere letzte Katze zu uns. Die hatte ich Ende Mai mit gebrochenem Bein auf der Strasse gefunden und nach der OP aufgenommen. Seit ihrem Einzug war sie extrem auf mich geprägt, schlief die ersten Monate bei mir im Bett und legte sich auch gerne auf meinen Schoß, wenn ich abends fernsah. Es ging sogar soweit, dass sie mich morgens nicht zur Arbeit lassen wollte.
Das hat sich im Laufe des letzten Jahres eingependelt, sie geht morgens raus und abends kommt sie wieder rein.

Nun aber das Problem. Auf der Arbeit wurden letzten Monat vier Kitten gefunden (ausgerechnet in dem Raum, wo wir unser Spritzmittel - ich arbeite in einer Baumschule - gelagert werden) Dort konnten sie natürlich nicht bleiben. Eine Kollegin hat mit geholfen die Kleinen einzufangen und ich habe sie mit nach Hause genommen. Damals haben wir sie auf 4-5 Wochen geschätzt.
Davon waren meine Katzen, wie sich wohl jeder denken kann, sehr begeistert...
Shiva - die mit dem gebrochenen Bein, hat mich im Anschluß gründlich inspiziert. Ich habe ihr meine Hand hingehalten, damit sie daran schnuppern kann. Hat sie auch getan, sogar die Finger abgeleckt. Ich dachte mir noch, dass das ziemlich einfach war. Doch dann hat sie mich angefaucht und den Rest des Tages mit dem A**** nicht mehr angeschaut.
Die Kleinen hatten ihr separates Zimmer, in dem ich sie auch eingeschlossen hatte (wir haben noch einen Hund, der die Türen aufmacht und auch noch versessen auf Katzenfutter ist)
War ich bei den Kleinen, brauchte ich mich bei Shiva nicht blicken zu lassen. Einzige Ausnahme war, wenn ich mich gründlich gewaschen und umgezogen hatte.
Dann kam sie sogar auf meinen Schoß und ich durfte sie streicheln.
Seit 1 1/2 Wochen habe ich nur noch ein Kitten (für die anderen habe ich gute Familien gefunden) und da ich ihn nicht alleine in dem Zimmer einsperren wollte, habe ich ihn rausgelassen und abends mit in mein Zimmer genommen.
Seit dem Tag bin ich bei meiner Maus unten durch. Sobald sie den Kleinen sieht, fängt sie an zu knurren und zu fauchen.
Ich kriege die gleiche Bestrafung, auch wenn der Kleine nicht in der Nähe ist.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht um sie kümmern möchte. Ich würde mich freuen, wenn sie wieder zu mir käme, aber wenn sie das tut, dann nur, um rausgelassen zu werden oder Futter zu bekommen. Wenn ich ihr dann die Tür aufmache, werde ich auch noch angefaucht, wenn sie an mir vorbei läuft.
Bin ich alleine mit ihr draussen wedelt sie auch immer mit dem Schwanz, hält sich aber deutlich länger in meiner Nähe auf.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, vor allem, da der Kleine ja eigentlich nur solange bei uns bleiben soll, bis meine Schwester mit der Renovierung ihres Hauses fertig ist. Das soll voraussichtlich noch 1-2 Monate dauern.
Aus dem Fressnapf habe ich mir zu Anfang Catitude besorgt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Zeug etwas nützt. Sie ist nach wie vor feindlich-eifersüchtig.

Kann mir bitte jemand helfen? :(
Diese Katze ist mir sehr wichtig
 
A

Werbung

Nur mal am Rande.....du weist schon, dass man kitten niemals einzeln vermittelt?
 
Das weiss ich schon und zwei sind wenigstens zusammen geblieben. Ich hätte ihnen auch am liebsten zwei gegeben, aber bei der einen hat der Hausherr nur widerwillig zugestimmt. Sie wird später aber als Freigänger leben.
Was das Katerchen betrifft steht es glaub ich auf der Kippe, ob meine Schwester ihn nehmen wird. Er sollte ein ´Geschenk´ für meine Nichte (wird bald 4) sein. Darüber bin ich nicht gerade glücklich, die Kleine ist ungeduldig und nicht gerade dafür geeignet mit einer Katze allein gelassen zu werden.

Ich bräuchte jetzt aber wirklich einen Rat wegen meiner Shiva. Sie muss ja nicht unbedingt wieder an meiner Backe kleben, aber ich möchte wenigstens nicht mehr angefaucht werden, nur weil ich nicht mehr ihre alleinige Leibeigene bin :(:(:(
 
Was das Katerchen betrifft steht es glaub ich auf der Kippe, ob meine Schwester ihn nehmen wird. Er sollte ein ´Geschenk´ für meine Nichte (wird bald 4) sein. Darüber bin ich nicht gerade glücklich, die Kleine ist ungeduldig und nicht gerade dafür geeignet mit einer Katze allein gelassen zu werden.

Dann gib Deiner Schwester das Katerchen bitte nicht. Außerdem ist das ein lebendiges Tier und kein Kinderspielzeug. :grummel:
 
Deswegen hatte ich ja auch Bedenken. Vor allem aber deswegen, weil das Haus direkt an einem Bahnübergang steht. Der Garten ist zwar umzäunt, aber als Katze würd ich da nicht froh werden :reallysad:

Auf Dauer kann ich ihn aber auch nicht bei mir lassen. Zumindest nicht in der momentanen Situation.
 
Auf Dauer kann ich ihn aber auch nicht bei mir lassen. Zumindest nicht in der momentanen Situation.

Doch, ginge schon ... mit einem Katerkumpelchen im gleichen Alter.
Da wäre er nicht alleine und deine Shiva hätte ihrer Ruhe.


Den Kater zur Nichte geben, als Geschenk für eine 4- jährige halte ich für ein absolutes no go. Insbesondere weil du auch schreibst, dass das Kind nicht geeignet ist für ein Tier.
 
Es ist ja nicht so, dass sie keine Ruhe hätte. Sie leben in einem recht großen Haus, der Kleine streunt im Ober- und Erdeschoss herum, während Shiva entweder draussen ist, oder in der Garage ihre Ruhe geniesst. Aber jedesmal wenn sie ihn sieht, oder seinen Geruch an mir wahrnimmt, krieg ich den ganzen Frust ab. :(

Ich habe schon versucht mich mit Leckerli bei ihr einzuschleimen, aber kaum sind die weg, ist der Friede auch schon vorbei...
Am Freitag muss ich mit dem Kleinen zum TA zwecks zweiter Impfung. Vielleicht kann er mir ja verraten, wie ich die Situation in den Griff bekommen kann.

Eine weitere Katze ist definitiv keine Option. Wir haben schon vier erwachsene Tiger im Haus und das ist mehr als genug.
 
Werbung:
Es ist ja nicht so, dass sie keine Ruhe hätte. Sie leben in einem recht großen Haus, der Kleine streunt im Ober- und Erdeschoss herum, während Shiva entweder draussen ist, oder in der Garage ihre Ruhe geniesst. Aber jedesmal wenn sie ihn sieht, oder seinen Geruch an mir wahrnimmt, krieg ich den ganzen Frust ab. :(

Ich habe schon versucht mich mit Leckerli bei ihr einzuschleimen, aber kaum sind die weg, ist der Friede auch schon vorbei...
Am Freitag muss ich mit dem Kleinen zum TA zwecks zweiter Impfung. Vielleicht kann er mir ja verraten, wie ich die Situation in den Griff bekommen kann.

Eine weitere Katze ist definitiv keine Option. Wir haben schon vier erwachsene Tiger im Haus und das ist mehr als genug.
Ihr habt erwachsene Katzen ... der Kleine ist ein Baby.

Wenn ihr ihn nicht behalten könnt, dann vermittelt ihn zu einem anderen Katerkitten, aber auf keinen Fall alleine zu eurer Nichte geben !
 
Das Verhalten von Shiva ist vollkommen normal und wird sich so lang auch nicht geben so lange Du immer wieder trennst und sie extra noch betüddelst, denn danit gibst Du ihr Recht mit der Kritik die sie übt.
Sie ist knalle eifersüchtig .....

Hieg hat mir Al auch einige Takte erzählt, als Abby eingezogen ist .... brummen fauchen weggehen etc. das volle Programm.
Ich habe das schlechte Verhalten rundweg ignoriert, gutes Benehmen immer belobigt und grundsätzlich dax Leckerlie für das er wahlweise morden oder sterben würde ausschliesslich nur noch mit ihr zusammen gegeben.
Und siehe da, es geht ganz wundervar mittlerweile. Hat lange gedauert diesesmal, also Geduld.
 
  • #10
Danke quiky für die Antwort. Da habe ich ja noch ein gutes Stück Arbeit vor mir...
Die Beiden waren grad mit mir in der Küche - Shiva mault, dass ich sie rauslassen soll und der Kleine kratzt an den Stühlen...
Sie kam aber kurz zu mir, ohne feindlich zu sein, da hab ich ihr eine Fingerspitze Frischkäse gegeben.
So langsam glaube ich, dass sie sich auch den anderen Katzen gegenüber aggressiver benimmt.

P.s. Abby ist ja eine richtige Schönheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Am Meisten Bauchschmerzen machen mir die Aussagen mit der 4jährigen Nichte (unmöglich! Bitte nicht!) und dem Hausherrn, der auch die Katze nicht wollte.....sag mal.....an solche Leute kann man doch keine Tiere vergeben? Deine Schwester scheint auch nicht viel Tau zu haben, wenn sie ihrer ungeduldigen Kleinen ein lebendiges Spielzeug geben will.

Ich bitte Dich ganz herzlich: Finde andere Lösungen. Es ist unverantwortlich, auf solche Plätze zu vergeben! Von der Einzelhaltung mal ganz abgesehen. (Auch vom "wiederwilligen Hausherrn" wäre es nicht nur ungeliebt, sondern auch allein. Es darf ja nicht sofort raus und bis dahin lebt es allein und spürt, daß es nicht gemocht wird....Katzen brauchen Gesellschaft und Menschen, die sie lieben.)
 
  • #12
Na ja, ihr paßt die ganze Situation nicht. Im Grund genommen steckst du gerade mitten in einer Zusammenführung. Weil Shiva kann nicht wissen, das der Kleine nur auf Zeit da ist.

Und es ist halt so, das erwachsene Kätzinnen und Katerkitten eine denkbar schlechte Konstellation wären. Klar, bei dir war das nicht so geplant. Nur für die Katzen macht es keinen Unterschied.

Und so eine Zusammenführung kann ganz schön lange dauern - und bei solchen Voraussetzungen durchaus auch scheitern.

An deiner Stelle würde ich deiner Schwester absagen. Sie soll warten, bis ihr Kind gelernt hat, wie man mit Tieren umgeht. Ein Katerkitten zu einem Kind, so wie du es beschreibst, dann Einzelhaltung und ungeeignetes Feigängerrevier. Die Wahrscheinlichkeit, das es dort gründlich danebengeht, liegt sehr, sehr hoch.
Katerkitten spielen sehr ruppig, und ja, die greifen Kinder auch an. Meistens spielerisch, aber da er keinen passenden Raufkumpel hat, ist auch bei spielerischem Angriff durchaus mit dem Einsatz von Krallen und Zähnen zu rechnen. Oder er zieht sich zurück. Beides keine gute Option.

Fang lieber an, ihm ein Zuhause zu suchen. _Mit_ Katerkumpel.

Auch wenn es schwierig ist - retten alleine genügt nicht. Du hast die Verantwortung für die Kleinen übernommen, es liegt jetzt in deiner Hand, die Weichen für ein gutes Katzenleben zu stellen.
Laß nicht zu, das jetzt eine Einzelkatze aus ihm gemacht wird, die nichts mit anderen Katzen anfangen kann. Und gib ihn nicht als Spielzeug ab.

Hättest du das andere Kitten nicht als Einzeltier vermittelt, könnten die beiden noch eine gute Weile in dem Zimmer bleiben, du hättest keine Schwierigkeiten mit deiner Katze und keinen so großen Zugzwang. Kannst du nicht mal mit diesen Leuten reden, ob sie nicht doch das Geschwisterchen dazunehmen möchten? Vielleicht haben sie ja bereits bemerkt, das dem Kleinteil was fehlt.

Was ist eigentlich mit der Mutterkatze? Habt ihr nach der Ausschau gehalten? Wenn die wild dort lebt, kann es gut sein, das ihr nächstes Jahr gleich den nächsten Wurf findet. Dann solltet ihr mal versuchen, einen Tierschutzverein mit ins Boot zu holen, der sie mit einer Lebendfalle einfängt und kastrieren läßt. Danach kann sie ja wieder zurück.
 
  • #13
Hallo Tanja,

wenn du das Verhalten deiner Katze als "Bestrafung" oder "Herrschaft" wertest, vermenschlichst du ihr Verhalten.

Aus ihrer Sicht ist ein fremder Artgenosse in ihr Kernterritorium,ihr Zuhause, eingedrungen und sogar du bist von ihm markiert,da du seinen Geruch trägst und das sagt auf kätzisch "meins".Aus Katzensicht verhälst du dich sonderbar,da du dein Kernterritorium nicht verteidigst.

Das verunsichert Shiva natürlich und sie drückt es durch Fauchen aus,bzw indem sie dich meidet
oder den fremden Geruch von deinen Händen leckte.Das ist oft die erste Reaktion.

Meine Mona (sehr ängstlich-unsichere menschengemachte Einzelkatze) war von Nachbarkatze Minka so eingeschüchtert,dass sie mich auch angefaucht hat sobald Minka mir um die Beine gestrichen ist und mich so als "ihrs" markiert hat.Deshalb hab ich mich auch immer umgezogen(und die Hose immer außer R i e c hweite weggehängt!) und Minka nicht gestreichelt.Einmal hatte ich aber doch vergessen,die Hose zu wechseln und Mona hat mich angepinkelt.Das hat so deutlich bestätigt,wie unsicher sie war.Sie musste übermarkieren,um sich wieder sicher mit mir fühlen zu können!

Bei einem erwachsenen Neuzugang würde ich dir ja eine langsame Zusammenführung empfehlen,in der dein Kater zunächst durch eine Gittertür getrennt in einem separaten Zimmer wohnt und du Shivas Verhalten anfangs aussitzt und später durch Spieleinheiten an der Gittertür Entspannung reinbringst+ Lob und Leckerchen verstärkst.

Das finde auch ich für einen Winzling falsch.Sein jetziges Alter ist ein Zeitfenster,in dem er fürs Leben geprägt wird.Ich würde ihn nicht in eine Kaspar-Hauser-Haltung zu einem Kind vermitteln,damit werden Katzen zu sozialen Krüppeln gemacht,deren arteigene Bedürfnisse niemals von Menschen allein gestillt werden können.
Ein Garten ist kein Freigang,in dem er auf andere Katzen trifft.

Schon in wenigen Monaten,wenn er ein Teenager wird,könnte er seine Lebensenergie(Speiltrieb/Jagdtrieb) an dem Kind auslassen,weil ein Kumpel zum Toben fehlt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
prathers
P
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Hexe173
H
Möllepölle
Antworten
3
Aufrufe
950
Melemausi
Melemausi
M
Antworten
10
Aufrufe
5K
Ina1964
I
Frodo_Sinclair
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben