Brauche eure Hilfe - Dringend

  • Themenstarter Frodo_Sinclair
  • Beginndatum
Frodo_Sinclair

Frodo_Sinclair

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
19
Ort
Oyster Bay, New South Wales, Australia
hallo,

ich hab mich schon lang nicht mehr gemeldet in diesem Forum aber ich brauch unbedingt eure Hilfe.

Wir haben 2 Katzen, Frodo (weiblich, sterilisiert, 10Monate, haben wir hier seit dem sie 12 Wochen alt ist) und Sinclair (männlich, kastriert, 8,5 Monate, haben wir seit dem er etwa 4 Monate alt war). Es hat 2 Tage gedauert, bis die zwei sich aneinander gewöhnt haben und waren seit dem ein Herz und eine Seele...bis auf kleine raufereien. Aber seit heute Nachmittag ist die Hölle los!

Wir wissen nicht genau was passiert ist aber die beiden haben sich voll gebrügelt. Frodo ist dem Fenster hoch gesprungen, hat ans Fenster gepisst und überall hingemacht. Mein Mann hat sie darauf hin ins Schlafzimmer getan. Als ich von der Arbeit kam, hab ich erstmal mit Frodo gekuschelt und sie hat sich beruhigt und hat sich wieder mit Sinclair beschäftigt. Nach 5 min. hat sie wieder angefangen zu fauchen und zu knurren und war sehr nervös. Später ist sie wieder ausgerissen und hat unters sofa gemacht und auf dem buchregal gepisselt. Da ist Sinlair ihr auch hinterher gerannt und hat sie gejackt. Obwohl er war immer der friedliche unter den zweien! Allerdings ist er auch etwas schwerer als sie...

Ich weiss grad nicht was das soll, ich danke euch für euren Rat!
 
A

Werbung

Hallo,

dieses überall hinpinkeln klingt irgendwie nach Blasenentzündung.
Der Kater von meiner Mutter hatte ne Blasenentzündung und hat auch überall Pipi gemacht.
Vielleicht solltest Du Frodo mal vom Tierazt durchchecken lassen.
Wenn sie ne Blasenentzündung hat, will sie vielleicht einfach nur ihre Ruhe haben.

LG Monique
 
Danke für den Tip, aber Frodo pieselt nicht ständig rum sondern pieselt nur, wenn Frodo den Sinclair sieht und dadurch voll Panik bekommt....warum auch immer....

Jetzt haben wir Frodo ins Schlafzimmer getan, da fühlt sie sich am wohlsten. Sinclair dagegen sucht nach Frodo und miaut die ganze Zeit rum...was ungewöhnlich für ihn ist. Ausserdem rennt Sinclair einem hinterher und bettelt richtig nach liebe.

Versteh mal einer Katzen...
 
Hallo!

Also zunächst hoffe ich, dass Frodo kastriert und nicht sterilisiert ist, denn das ist ein entscheidener Unterschied (bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, bei einer Kastration wird die gesamte Gebärmutter entfernt).

Hat es irgendwelche Veränderungen gegeben? Sodass Sinclair vielleicht anders riecht? Hat es eine Situation gegbeen in der Frodo ein, für sie, schlimmes Ereignis mit dem Kater verbunden haben kann?
Nachdem du mit Frodo beim Tierarzt warst (was ich dir raten würde, um gesundheitliche Probleme auszuschließen) würde ich versuchen die zwei wieder ruhig aneinander anzunähern. Es kann auch sein, dass sie lediglich ein Rangproblem haben und dass es deshalb zu diesem Streit kommt.

Bevor ich hier rumspekuliere würde ich dir auf jeden Fall eine Untersuchung von Frodo beim Tierarzt empfehlen und auch ein Gespräch mit dem Tierarzt über dieG Gesamtsituation.

Was den zweien noch helfen könnte wäre ein Feliway-Stecker, Duftstoffe werden in die Luft abgegeben und von den Katzen als entspannend wahrgenommen.

Viel Erfolg!
 
Hallo!

Also zunächst hoffe ich, dass Frodo kastriert und nicht sterilisiert ist, denn das ist ein entscheidener Unterschied (bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, bei einer Kastration wird die gesamte Gebärmutter entfernt).

Hat es irgendwelche Veränderungen gegeben? Sodass Sinclair vielleicht anders riecht? Hat es eine Situation gegbeen in der Frodo ein, für sie, schlimmes Ereignis mit dem Kater verbunden haben kann?
Nachdem du mit Frodo beim Tierarzt warst (was ich dir raten würde, um gesundheitliche Probleme auszuschließen) würde ich versuchen die zwei wieder ruhig aneinander anzunähern. Es kann auch sein, dass sie lediglich ein Rangproblem haben und dass es deshalb zu diesem Streit kommt.

Bevor ich hier rumspekuliere würde ich dir auf jeden Fall eine Untersuchung von Frodo beim Tierarzt empfehlen und auch ein Gespräch mit dem Tierarzt über dieG Gesamtsituation.

Was den zweien noch helfen könnte wäre ein Feliway-Stecker, Duftstoffe werden in die Luft abgegeben und von den Katzen als entspannend wahrgenommen.

Viel Erfolg!

Frodo (weiblich, sterilisiert, 10Monate) Hm, vlt könnte es daran liegen:zufrieden:
 
Von dem Stecker habe ich hier schon im Forum gelesen. Muss ich mal schauen, ob es sowas hier in Australien gibt und wie das heisst.

Frodo hat verdächtig an Sinclairs Hinterteil gerochen, als sie sich für 5 minuten beruhigt hatte....?! Aber was die Situation ausgelöst haben könnte wissen wir leider nicht.

Und ob Frodo die Gebärmutter raus genommen bekommen hat, weiss ich nicht. Im Englischen heisst das alles Desexed....da müsste ich echt mal den Tierarzt fragen. Was wäre denn da der Unterschied am verhalten, wenn sie nur die eierleiter getrennt bekommen hätte?

Aber danke für eure Ratschläge. Mal abwarten wie das ganze weiter geht....ich versuch euch auf den laufenden zu halten...
 
Genau das war auch mein Gedanke, deshalb hoffe ich, dass die Katze doch kastriert ist =/.

Hast du ansonsten ein komisches Verhalten bei deiner Katze bemerkt?

EDIT: Die Hormone deiner Katze wären dadurch nicht ausgeschaltet. So ganz ärztlich korrekt kann ich das auch nicht
erklären, aber wenn eine Katze gedeckt werden möchte schüttet sie Unmengen von Hormonen aus, die sie auf die
Trächtigkeit vorbereiten. Deine Katze wird ja aber nicht gedeckt und deshalb ist das total schädlich für sie, denn
für eine Katze ist das was bei uns Menschen "Sex" ist keinesfalls mit Spaß verbunden sondern nur ein Vorgang
zur Fortpflanzung. Mit 10 Monaten kann sie jetzt gerade im geschlechtsreifen Alter sein, was ihr komisches Verhalten erklären würde.
Das Pipimachen könnte auch darauf zurückzuführen sein, denn auch Katzendamen markieren manchmal ihr Gebiet.
Wenn sie wirklich sterilisiert ist würde ich mich dringends zu dem Thema informieren (auch hier im Forum gibt es dazu viele Beiträge, die du dir zu Gemüte führen solltest und die das ganze besser erklären als ich es kann) und mit deinem Arzt Rücksprache treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein, heute früh als ich auf Arbeit gegangen bin, war noch alles ok! Gestern abend, lagen beide noch in ihrem Korb und leckten sich gegenseitig ab! Was das ganze heute Nachmittag ausgelöst hat, wissen wir leider nicht. Mein Mann hat nur gehört, wie Frodo rum gefaucht hat und wie verrückt durch die wohnung gerannt ist. Sinclair hat sie dann angefangen zu jagen!

Vor 2 Stunden hat sie ihm ne blutige Nase gegeben und liegt nun in unserem Bett und ist ruhig....
 
Da werd ich morgen mal bei dem Shelter (Tierheim) anrufen, wo wir beide katzen her haben und fragen, was die genau bei den weiblichen Katzen machen! Und dann schau ich mal im Forum nach, was man da wohl am besten machen kann! Ist echt anstrengend....und bricht mir das Herz...

Obwohl ich sagen muss....Frodo hat ein sehr merkwürdiges miauen drauf und ist immer wie verrückt durchs Haus gerannt....und ich hab immer gemeint, die ist geil! :) Eigentlich war das nur ein Witz, aber wahrscheinlich ist es wohl doch keiner....
 
  • #10
hört sich nach einer Rolligkeit an sterilisierte Katzen werden trotzdem rollig. Denke das ist das Problem wenn sie ständig mauzt und sich noch am Besten vor dem KAter hinstellt würde ich an deiner Stelle davon ausgehen das sie nicht kastriert sondern sterilisiert ist.
 
  • #11
Zu 'kastriert' oder 'sterilisiert' :

Es ist nicht richtig, dass bei einer Kastration immer die Gebärmutter mit entfernt wird.
Normalerweise werden bei einer Kastra nur die Eierstöcke entfernt.

Zu dem Problem der Katzen:

War Sinclair vieleicht beim TA oder sonst irgendwo, dass er anders als gewohnt duftet?
Womöglich ist zwischen den beiden irgendwas vorgefallen das du nicht mitgekriegt hast, und jetzt herrscht gerade "Krieg" zwischen den beiden?

Irgendwie mag ich nicht an Rolligkeit glauben, ich denke dass auch in Australien längst kastriert und nicht sterilisiert wird.
 
  • #12
Die Frage der Kastration/Sterilisation solltest Du klären.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß eines der Teire krank ist. Die Symptome müssen sich noch lange nicht zeigen, aber das andere Tier merkt es.
Daher würde ich Dir raten, beide Tiere dem TA vorzustellen und auch ein Blutbild machen zu lassen.

Ebenfalls möglich wäre eine Übertragung. Irgendetwas hat
z.B. Sinclair sehr erschreckt oder in Rage gebracht. Frodo war die Katze in nächster Nähe und der Schreck/die Wut hat er auf sie übertragen. Nun verbindet sie dieses Erlebnis immer wieder mit ihm bzw. er mit ihr.
Es kann sein, daß Frodo zuerst den Schreck (oder auch Wutanfall) bekommen und Sinclair angegriffen hat, am Ende war aber sie eindeutig die Schwächere.

Ich würde zuerst tierärztlich abklären lassen und in der Zwischenzeit versuchen, bei Anzeichen von Streß, die Tiere behutsam abzulenken oder sogar zeitweise zu trennen.

Solche Situationen brauchen leider sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
 
  • #13
Hi,

ich kenne deine Situation.

Wir haben 1990 im Juli und im Dezember je ein 12 Wochen altes Katzenkind bekommen. Nach 3 Tagen Zusammenführung waren sie ein Herz und eine Seele, kuschelten, spielten, tobten, machten eigentlich alles zusammen.
Sie waren ein Dreamteam.
1995 waren meine Eltern eines Tages beide arbeiten. Unser Aupair Mädchen passte auf mich (damals 10 und meine Schwester 7) auf. Tina war krank und lag mit Fieber im Bett.
Es war Sommer und die Terrassentür stand offen.
Die Katzen waren so erzogen, dass sie nicht über die Türschwelle gingen und drinnen blieben.
Nachmittags kam meine Oma vorbei und wir gingen alle zu Tina ins Zimmer. Die Terrassentür vergaßen wir...

Plötzlich hörten wir schreien, fauchen, brüllen, grummeln, kreischen...Wir liefen runter und Tobi und Bibi saßen aufgeplüscht voreinander und gingen aufeinander los.
Unsere Nachbarin kam rüber und meinte, dass die 2 sich draußen mit ihrer Katze gekloppt hätten, einer waschechten Freigängerin!

Dieses Erlebnis führte dazu, dass unsere 2 vollkommen ausklinkten. Wir trennten sie über Nacht (Mapa waren ja weg)...nach 4 Tagen war alles wieder ok!

Bis 2001...Wir waren im Sommerurlaub, 5 Tage vor unserer Rückkehr gab es einen Brand in der anderen Doppelhaushälfte.
Uns wurde versichtert bei uns wäre alles ok...
Als wir heim kamen war es das nicht! Tobi und Bibi hatten sich erneut in der Wolle. Niemand hatte sich richtig um die 2 gekümmert nach dem Brand (dafür hasse ich die Nachbarn heute noch!!!!!!) und mit dem Brandgeruch usw brachte es das Fass wohl zum überlaufen. Sie waren sich spinnefeind...
Kurzzeitige Trennung und langsame Zusammenführung in aller Ruhe erfolgte erneut...Nach 4-5 Tagen war alles wieder gut.

Was ich damit sagen will ist, dass irgendwelche ungewohnten Einflüsse, Erlebnisse auch dazu führen können, dass die Miezen mal ausrasten!
Das legt sich aber mit viel Liebe und Geduld wieder, wenn sie vorher ein gutes Team waren...

Dennoch würde ich an deiner Stelle trotzdem einen TA aufsuchen, nur um gesundheitliche Probleme auszuschließen!

Viel Erfolg!
LG
 
  • #14
Rolligkeit könnte ne Möglichkeit sein, allerdings geht sie Sinclair eher aus dem Weg als das sie ihm zeigen möchte, dass sie rollig ist...daher wahrscheinlich unwahrscheinlich! Aber ich frag dennoch mal nach....

Sinclair war nirgendwo, dass er anders riechen könnte....also ist das schon mal ausgeschlossen.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendeine schrecksituation war. Frodo ist eh eine sehr schreckhafte Katze....Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass die Nachbarskatze wieder zu sehen war und Frodo kann diese absolut nicht ab und Sinclair bekommt jetzt alles ab! Aber das sind leider nur spekulationen! Und die beiden waren heute auch nicht draussen....

Zum Glück ist mein Mann daheim und kann daher ein Auge auf die zwei halten! Und stimmt, Fingerspitzengefühl ist hier angesagt....hach...
 
Werbung:
  • #15
@Sveni, danke für die Worte....das wollt ich lesen, dass die Katzen sich nach paar tagen wieder vertragen haben!

Ich geb die Hoffnung natürlich nicht auf aber kann schon anstrengend sein!

Na gut, ich geb bescheid, wie es weiter geht aber jetzt geh ich erstmal ins Bett....

Gute Nacht und euch noch nen angenehmen Donnerstag!
 
  • #16
Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass die Nachbarskatze wieder zu sehen war und Frodo kann diese absolut nicht ab
Das wäre eine ganz klassische Situation.

und Sinclair bekommt jetzt alles ab!
Vorsicht mit Mitleid oder "Schuldzuweisungen" - immerhin war es Frodo die panisch am Fenster hochging und sich vor lauter Angst angemacht hat - für Katzen ein absoluter Supergau.
Und Sinclair jagt sie ja auch.

Die beiden schaukeln sich da sicher gegenseitig auf und es wäre falsch, ein Tier besonders tröstend und "beruhigend" zu bevorzugen und dem anderen die Schuld zu gebben.
Ob aktiv oder in Gdanken.
Katzen sind für solche Schwingungen sehr empfänglich.
 
  • #17
Hallo, ich würde unbedingt im Shelter anfragen was genau getan wurde. Heutzutage sollte Kastration für Katzen normal sein, ist es aber nicht.
Auch ist der gesundheitliche Zustand nicht ganz auszuschließen wenn die 2 sich momentan so verhalten.

Es wär schön wenn sie sich nur erschreckt hätten und morgen alles wieder gut ist :zufrieden:

LG ruby
 
  • #18
Yup das wäre schön, eine Nacht drüber schlafen und alles ist vorbei! Aber leider ist es nicht so! Frodo hat heute die ganze Nacht im Schlafzimmer geschlafen, was sie aber sowieso immer macht...Sinclair darf nicht, da er schon 3 mal ins Bett gepieselt hat, der hat jetzt seinen eigenen Korb im wohnzimmer, was ihm auch sehr lieb ist. Als sie aber dann aus dem schlafzimmer kam und Sinclair gesehen hat, hat sie sofort wieder angefangen zu fauchen! Ich hab sie ins Bad getan, denn da ist das Klo und hab ihr was zu essen gegeben! Sinclair, was macht er, er sitzt vor der Badtür, miaut und kratzt an der Tür und frodo macht das selbe von innen....er kann das andere Klo benutzten....also so in der not ist er nicht! Morgen wohl mal zum TA!!!
 
  • #19
Update

Also ich habe heute im Shelter angerufen und die meinte, das alles heraus genommen wurde. Also kastriert....die Frau meinte auch, dass sie in nem Alter wären, wo die gern mal genervt voneinander seien....was gut stimmen könnte.

Frodo scheint auch wieder einigermassen ok zu sein, dank meines Mannes, der den ganzen Tag auf die zwei aufgepasst hat. Er hat damals schon die zwei zusammen gebracht.

Frodo rastet nur aus, wenn Sinclair auf sie zu kommt, aber sie geht auf ihn zu, gibt ihn einen auf die Nase und geht dann wieder weg....

Also für mich kommt es nur so vor, dass sie einfach genervt ist von ihrem besten Freund....

Trotzdem, ganz vielen dank für eure hilfe..
 
  • #20
Beobachte es halt weiter ..

Kann gut sein, daß sich das auch mal wiederholt, dann 2 Tipps:
1. geh bei einem Streit/Kampf nie ungeschützt dazwischen .. Kissen, Topfhandschuhe, Handtuch, Zeitung, Besen egal was, aber schütz Dich.

2. überlege Dir, ob Du nicht Rescuetropfen bereithalten möchtest. In "Homöopathie" gibt es einen guten Thread, was Notfalltropfen bewirken können, wie man sie anwendet etc.

Nach einem so heftigen Knall können Rescuetropfen helfen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schwarzfell
S
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schnurr13
Schnurr13
D
Antworten
12
Aufrufe
601
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben