Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen?

  • Themenstarter Samtpfötchen88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floehe freilauf scheidenentzündung
  • #61
(KASTRA oder Austragen der Kitten)
Sie hat bei der Wahl der Medikamente darauf geachtet, dass es für etwaige Kitten nicht schädlich ist.

Für mich steht das Wohl des Tieres an Erster Stelle.
Keine Frage!

Leider sind beide Sachen mit Risiken verbunden.

Das ist mir bewusst.

Genau: Ich möchte noch mal betonen, dass die Katze aufgrund einer Krankheit im November nicht kastriert werden konnte. Sie hatte Schnupfen, Fieber, Bindehautentzündung und ist abgemagert. (Durch Appetitlosigkeit). Diese Krankheit sollte demnach auskuriert sein.

Eine erneuten Kastrationstermin wollten wir für Mitte Dezember ansetzen. Dann ist sie abgehauen. Als sie wieder da war, waren wir sehr froh darüber und haben den Anruf beim TA versäumt. Die Katze hat uns Dauerbeschmust und wir sie. Haben viel mit ihr gespielt. Es war wirklich ein Versäumnis unsererseits.

Nun ist es wieder so, dass die Katze Antibiotika bekommt und die TA eine Kastra nach Abklingen der Entzündung, sowie Absetzen der Antibiotika vorssieht. Sooo, ich hoffe, es ist aufschlussreich genug.

Wo ist das meine Schuld?! Ich bin nur Schuld, dass ich zu diesem sinnlosen Seminar gefahren bin.

Schon allein, was du hier schreibst, spricht doch Bände, also habt ihr die Trächtigkeit nicht gefährden wollen.

Es ist mir vollkommen unverständlich, wie man eine Katze, welche zu krank war um kastriert zu werden, jetzt Junge austragen lässt. Weißt du wie belastend eine Trächtigkeit und das anschließende säugen des Nachwuchses ist. Die Kitten entstehen ja nicht aus dem nichts, dass ist unheimlich belastend für den Organismus der Kätzin und das anschließende Säugen zehrt auch aus. Die Katze hatte Untergewicht, brauchte Spezialnahrung und soll dass jetzt durchstehen????

Für das Wohl der Katze wäre die einzige Alternative gewesen sie sofort nach ihrer Rückkehr kastrieren zu lassen, selbst wenn ihr Gesundheitszustand nicht optimal gewesen wäre, ist eine Kastration weit aus weniger belastend als eine Trächtigkeit.

Jetzt einfach soviel Zeit verstreichen zu lassen, damit es dann für die Kastration schon zu spät ist, ist reiner Egoismus, weil man gerne Kätzchen hätte und hat nichts mit dem Wohl der Katze zu tun.

Also eines von beiden stimmt nicht, wenn sie wirklich bis jetzt zu krank war, um kastriert zu werden, dann kann sie jetzt nicht auf einmal fit genug sein, um Babies zu bekommen, dass ist wesentlich belastender für sie. Wenn einem das Wohl der Katze am Herzen liegt, würde man ihr bei ihrer Vorgeschichte keine Trächtigkeit zumuten.

Wenn sie inzwischen wieder fit ist, warum hat man dann nicht den geplanten Kastrationstermin Mitte Dezember wahrgenommen??? Sie war im November noch zu krank, dann ist sie nie und nimmer bereits Anfang Dezember fit genug für eine Trächtigkeit.

Dass ist mit dem ich bin Schuld wegen dem Seminar, ist doch Blödsinn, reine Koketterie. Schuld ist hinterher sich nicht umfangreich zu informieren, die möglichen Konsequenzen abzuwägen und dann zum Wohle der Katze zu handeln und nicht erst warten, bis es zu spät ist. Sie hätte sofort kastriert werden müssen und dass eine Trächtigkeit nicht auszuschließen ist, wenn die Katze mehr 48 Stunden weg war, liegt doch auf der Hand. Warum hat man da nicht sofort einen Kastrationstermin ausgemacht, kastriert sollte sie doch angeblich sowieso werden, warum wurde dass dann nicht gemacht? Auch wenn sie eine Entzündung hatte, aber der TA hätte doch abwägen müssen, dass ihr bei ihrer Krankengeschichte, keine Trächtigkeit zugemutet werden kann und dass man da nicht warten darf, bis es zu spät für die Kastra ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Ich schlage dir folgendes vor:

1. Geh sofort zum TA. Antibiotikum ist kein Argument gegen eine OP, das kommt häufiger vor und stellt kein Problem dar. War bei uns auch so.

2. Wenn du mit der moralischen "Verantwortung" nicht klar kommst, dass du evtl. Kitten "getötet" hast, dann gib die Katze beim TA ab und lass dir nicht sagen, ob sie letztendlich trächtig war!!! Dann brauchste auch kein schlechtes Gefühl dabei haben!

Und zum Thema Kastration: Wenn ihr sie mit 7 Monaten bekommen habt, dann wäre sie sofort zur Kastra bereit gewesen ;) ich muss Balli zustimmen - es ist verantwortungslos, auch, wenn sie "nur" eine Wohnungskatze ist...

Und nun geh und lass es machen! Sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Hallo Leute,

bitte bitte streitet euch doch nicht wegen meine Belange.

Ja, wir hätten früher handeln sollen. Wir sehen unseren Fehler ein.
Als die Katze wieder daheim war, war aber alles in Ordnung.

Die Entzündung trat erst vor ein paar Tagen ein.
Wie gesagt, wir haben an eine etwaige Trächtigkeit überhaupt nicht gedacht.

Wir dachten, sie wäre überfahren und kommt nie wieder.

Die Katze ist nun in einer Tierklinik. Deswegen antworte ich auch erst so spät.

Dahin fahre ich fast eine Stunde, zurück natürlich auch. Da die Klinik viel zu tun hat, bin ich wieder gefahren und sie werden mich kontaktieren, sobald was raus ist.

LG
 
  • #64
Warum ist sie in der Klinik??? Zum Kastrieren??? Oder hat sich ihr Zustand verschlechtert?

Um mir eine a) eine zweite Meinung einzuholen und b) wg euren geäußerten Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung! <--- Man weiß ja nie, auch wenn was anderes diagnostiziert hat.

Heute früh bevor wir losgefahren sind, hab ich nur nochmal gesehen, dass sie nun anstatt weißlichen Ausfluss (der übrigens eine klebrige Konsitenz hatte) sich verändert hat.

Er ist nun wie Wasser.

UND auch kastriert wird, wenn erforderlich.

So hab ich es den Leuten gesagt!
Und die meinten ich solle mir keine Sorgen machen.
Sie werden Untersuchungen etc machen und mich ggf. anrufen.

LG
 
  • #65
Gut, dass du dich kümmerst.

UND auch kastriert wird, wenn erforderlich.

Eine Kastration ist so und so erforderlich. Hör doch auf mit dem Rumgeeier und lass sie ganz einfach kastrieren, wenn du nicht willst, dass sie auch ohne aktuelle Trächtigkeit Probleme bekommt.
 
  • #66
Ach Balli, dir kann man auch gar nichts Recht machen...

Ja ich habe mich gekümmert. Das Tier ist in den Besten Händen.
Und die werden das schon machen, was erforderlich ist.

Ich eiere nicht rum. Als ich KASTRA angesprochen habe, meinte Die:

"Eine Notkastration erfolgt nur im äußersten Notfall, wenn es nicht mehr abwendbar ist und es nicht zu Erwarten sei, dass der aktuelle Zustand sich nicht durch Antibiotika verbessern lässt. Ansonsten geht das hier auch nur nach Termin."

In der Klinik saßen wirklich unzählige Leute im Wartezimmer...

Nun muss ich dennoch abwarten und auf deren Anruf warten,
Was aber noch dauern kann.

Wenn es ganz dumm läuft, kann ich sie erst morgen holen.

LG
 
  • #67
Ach Balli, dir kann man auch gar nichts Recht machen...

Drück dich halt klar aus. Ganz einfach. :rolleyes:
Wenn du sagst, du würdest du die Katze "wenn erforderlich" kastrieren lassen, dann liest sich das, als würdest du eine Kastration nicht grundsätzlich für erforderlich halten.
 
Werbung:
  • #68
Ist okay, ich werde mich in künftigen Beiträgen versuchen klarer auszudrücken.

LG
 
  • #69
Hallo Samtpfötchen,

das ist ja wirklich bescheiden bei dir gelaufen :sad:
Aber super dass du heute gleich in die Klinik gefahren bist, so wird hoffentlich wieder alles gut. Sollte keine Notkastration notwendig sein, würde ich an deiner Stelle trotzdem umgehend einen Kastrationstermin vereinbaren. In einer Klinik hätte ich auch das Gefühl, dass besser für deine Süße gesorgt werden kann, falls es Komplikationen gibt.
Ich drück euch die Daumen!
 
  • #70
Gut, dass du dich kümmerst.



Eine Kastration ist so und so erforderlich. Hör doch auf mit dem Rumgeeier und lass sie ganz einfach kastrieren, wenn du nicht willst, dass sie auch ohne aktuelle Trächtigkeit Probleme bekommt.

ICh gebe dir Recht; eine Kastra ist so oder so erforderlich ... Allerdings kann man sie noch etwas rauszögern ( bis die Entzündung im Griff ist), falls die Katze wider erwarten NICht tragend ist.
 
  • #71
Wie geht es der Katze denn nun?
Hat die Klinik sich schon gemeldet?
 
  • #72

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben