Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen?

  • Themenstarter Samtpfötchen88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floehe freilauf scheidenentzündung
  • #21
TA konnte noch keine Trächtigkeit festellen und sagte zum Schallen noch zu früh.

Sie hatte erstmal ein Antibiotikum bekommen, welches die Entzündung behandeln soll und meinte beim Kontrolltermin (Anfang Januar, dass sie dann schallen würde)

Lg

Hm. Du wirst hier wahrscheinlich noch ganz heftige Kritik bekommen, wenn du sie etwaige Kitten bekommen lässt. Nicht erschrecken.
Sehr viele User hier sind um Tierschutz aktiv und bekommen sehr schmerzhaft das ganze Katzenelend durch unkontrollierte Vermehrung mit. Das macht auf Dauer wütend und verständnislos. Kann ich auch gut verstehen.
Wirklich, den Katzen zu liebe - Kastration.
 
A

Werbung

  • #22
Werde mit dem TA reden, was er dazu meint.

Warum sollte das NONSENS sein??!

Wo wir Anfang November den Termin hatten, meinte TA besser nicht, dass Riskio wäre zu hoch.

Ich kann auch nicht jede Woche hinfahren und sagen, hier wie sieht es jetzt aus?!

Wollte der Katze Zeit geben sich vollständig davon zu erholen.

Kritik ist schon okay, keine Frage,.. Aber du unterstellst mir, ich würde Lügen. Dazu habe ich allerdings keinen Grund.

Ich wollte zudem nur wissen, was ich bei einer scheidenentzündung noch machen kann und vor allem das es ihr schnell wieder gut geht.

Natürlich werde ich beim Termin die KASTRA ansprechen und demnach handeln, was der TA mir empfiehlt.
 
  • #23
Das allerwichtigste,was du jetzt tun solltest, wäre eine SOFORTIGE Kastration.

Wenn sie Baytril bekommt, ist dies in großem Masse fruchtschädigend und so, wie ich dich verstanden habe, ist die Katze konstitutiell nicht in der Lage, eine Trächtigkeit und Kittenaufzucht schadlos wegzustecken.

Wenn dein Freund sich wegend er Kastra querstellt, frag ih, ob es ihm egal ist, wenn die Miez wegen irgendwelcher moralischer Bedenken draufgeht oder erheblich misgebildete Kitten wirft.

Schlimm genug, dass er zu schusselig war, auf sie aufzupassen, wenn sie noch nciht kastriert ist....:mad:
 
  • #24
Ich so was?! Ich meine gelesen zu haben, dass ein Deckakt 4-5 Tage dauert und deswegen hatte ich diesen Gedanken schnell verworfen.

.

Ein Deckakt dauert etwa 30-60 Sekunden :rolleyes:

zwar ist es richtig,dass eine Katze über mehrere Tage gedeckt werden kann, aber dann erfolgen auch entsprechend viele Deckakte...

wobei EINE Deckung völlig ausreichend ist, um 8 oder 9 Kitten zu produzieren
 
  • #25
Warum sollte das NONSENS sein??!

Wo wir Anfang November den Termin hatten, meinte TA besser nicht, dass Riskio wäre zu hoch.

Erst war die Katze angeblich zu krank zum kastrieren.
Aber nun überlegst du, sie Junge kriegen zu lassen. Dazu ist sie dann wieder nicht zu krank. Alles klar.

Das passt nicht zusammen. Das passt über-haupt-nicht zusammen. :rolleyes:
 
  • #26
Nach der Vorgeschichte der Katze sollte die TE nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken, die Kitten austragen zu lassen. Samtpfötchen: Du rufst morgen bei allen Tierkliniken und Tierärzten in der Gegend durch, irgendeiner wird dir die Katze schnell kastrieren können und gut ist. Blöde Situation, warten bringt keinem etwas. Wurde sie denn überhaupt einmal dahingehend untersucht? Seit dem 7ten ist ja eine Menge Zeit verflossen...
Mehr gibt es nicht zu sagen und auch ein "mal sehen" hilft nicht weiter. Du wirst auf Tierärzte treffen, die Dir das erzählen, was Du möchtest. Umso besser für sie, haben sie mehr Arbeit.
Die Scheidenentzündung braucht Zeit um abzuheilen. Alleine die Sache ist schon Schlimm genug. Umso bedrückender, dass nun auch das "Problem" Kastration hinzukommt...wobei so ein Ausrutscher bei rolligen Katzen meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit ist. Shit happens, leider. Also: Katze unters Messer. Möglichst morgen (bzw. heute), denn dann kommen ja wieder die Feiertage...irgendwann Neujahr....usw.

Grüße
 
  • #27
Ich kenne mich GsD nicht mit trächtigen Katzen aus, aber kann ein TA das nicht einfach mit einem simplen Test feststellen? Kann man da erst im späteren Stadium schallen?

nein!
Es gibt keinen Schwangerschaftstest für Katzen ;)

Allerdigns kann man ab ca dem 21sten Trächtigkeitstag eine Vergrößerung und Verhärtung der Zitzen feststellen und -wenn man's kann- auch deutlich ertasten, ob und wieviele Fruchthüllen in der Katze sind.
Ultraschall wäre auch zwischen Weizhnachten und Silvester bereits möglich.

Anfang Januar hätte die Katze schon fast "Halbzeit" - mit fatalen Folgen für Kitten und Mama...
 
Werbung:
  • #28
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfreichen Tipps.

Meine TA ist Zwischenfest leider nicht in der Praxis.
Deswegen hab schon gleich ein Termin erhascht.

Und mal schauen, was sie meint, was der richtige Schritt ist.

(KASTRA oder Austragen der Kitten)
Sie hat bei der Wahl der Medikamente darauf geachtet, dass es für etwaige Kitten nicht schädlich ist.

Für mich steht das Wohl des Tieres an Erster Stelle.
Keine Frage!

Unsere Zweitkatze wurde schon längst kastriert. Aber die war auch gesund...
 
  • #29
Kastrieren kann JEDER Tierarzt.
 
  • #30
Ich wollte zudem nur wissen, was ich bei einer scheidenentzündung noch machen kann und vor allem das es ihr schnell wieder gut geht.

Natürlich werde ich beim Termin die KASTRA ansprechen und demnach handeln, was der TA mir empfiehlt.

Wenn sie eine Scheidenentzündung hat, ist davon auszugehen, dass es einen Deckakt gab, der u.U. nicht ganz "sauber " verlaufen ist...
Handelt es sich irklich um eine SCHEIDENentzündung? oder hat sie eine OGebährmutterentzündung?
Welche Symptome hat sie? Mit welchen Medikamenten wird sie behandelt?
 
  • #31
Erst war die Katze angeblich zu krank zum kastrieren.
Aber nun überlegst du, sie Junge kriegen zu lassen. Dazu ist sie dann wieder nicht zu krank. Alles klar.

Das passt nicht zusammen. Das passt über-haupt-nicht zusammen. :rolleyes:

Mach mich doch noch mehr fertig.
Mein Gott. Es war vor 7 Wochen. Sie war definitiv nicht in der gesundheitlichen Lage in eine Narkose gelegt zu werden.

Ich hoffe, sie ist nicht trächtig... Es ist nur der WAS WÄRE WENN FALL!?
Ausschließen konnte TA das auch leider nicht.

Es ist ja noch nicht raus.
 
  • #32
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Hilfreichen Tipps.

Meine TA ist Zwischenfest leider nicht in der Praxis.
Deswegen hab schon gleich ein Termin erhascht.

Und mal schauen, was sie meint, was der richtige Schritt ist.

(KASTRA oder Austragen der Kitten)
Sie hat bei der Wahl der Medikamente darauf geachtet, dass es für etwaige Kitten nicht schädlich ist.

Für mich steht das Wohl des Tieres an Erster Stelle.
Keine Frage!


Unsere Zweitkatze wurde schon längst kastriert. Aber die war auch gesund...

Dann frage ich mich, warum du ein Austragen der Kitten auch nur ansatzweise in Erwägung ziehst....


Was die Auswahl der Medis angeht:wenn die Enzündung nicht RICHTIG behandelt wird- also zu "softe" Medis eingesetzt werden schadet das Medikament vielleicht den Kitten nicht- hilft aber auch nicht unbedingt gegen den Erreger...
und ob jetzt die Medis , oder die Erreger zu Misbildungen bei den Kitten führen, ist für die Kitten eigentlich egal....
 
  • #33
Mal ne ganz andere Frage - und wie gesagt, ich kenne mich mit trächtigen Katzen überhaupt nicht aus - wenn die Katze eine akute Entzündung hat und auch krank war, ist dann nicht die Kastra gefährlich?
Also ich kann das Verhalten der TE ehrlich gesagt verstehen. Sie hat bereits eine Katze, die kastriert ist. Bekommt eine dazu, die laut TA wegen einer Krankheit noch nicht kastriert werden soll. Wenn man sowas vom TA hört, dann glaubt man das ja auch. Außerdem ist sie ja eigentlich Wohnungskatze. Und ganz ehrlich Leute, es ist nicht jeder ständiger Mitleser hier. Den meisten da draußen - auch vielen Katzenhaltern - ist die momentane Lage - Kittenschwemme, so viele in Tierheimen, so viele werden nicht mehr kastriert, usw. nicht bewusst.
 
  • #34
Ich hoffe, sie ist nicht trächtig... Es ist nur der WAS WÄRE WENN FALL!?
Ausschließen konnte TA das auch leider nicht.

Es ist ja noch nicht raus
.

Du willst ja wohl nciht abwarten, bis eine Trächtigkeit sicher nachgewiesen werden kann und so das Leben deiner katze auf's Spiel setzen? :eek:
 
Werbung:
  • #35
Wenn sie eine Scheidenentzündung hat, ist davon auszugehen, dass es einen Deckakt gab, der u.U. nicht ganz "sauber " verlaufen ist...
Handelt es sich irklich um eine SCHEIDENentzündung? oder hat sie eine OGebährmutterentzündung?
Welche Symptome hat sie? Mit welchen Medikamenten wird sie behandelt?

Nein, Tierarzt ist der Überzeugung dass es "nur" eine Scheidenentzündung ist.

Symptome: Ausfluss (Weißlich, aber nicht riechend) und Häufigeres Belecken der Scheide.

Sie ist derzeit: munter, hat großen appetit und spielt gerne.

Medikamente: Sie hat eine Spritze bekommen mit Depotwirkung (48 Stunden) und sie hat Clavaseptin bekommen (gleicher Wirkstoff Synulox). Diese soll ich ihr über ein Zeitraum von 5 Tage, je morgens eine und Abends eine geben.
 
  • #36
Mal ne ganz andere Frage - und wie gesagt, ich kenne mich mit trächtigen Katzen überhaupt nicht aus - wenn die Katze eine akute Entzündung hat und auch krank war, ist dann nicht die Kastra gefährlich?

... wenn du die Wahl zwischen 2 Haufen Sch*** hast, solltest du den kleineren wählen...

und das geringere Risiko ist hier definitiv die Kastration... WENN eine Trächtigkeit vorliegt...

Ich unterstelle der TE allerdings, dass sie nicht im Stande ist, sich bewusst gegen die Kitten zu entscheiden, wenn eine Trächtigkeit sicher nachgewiesen werden kann.
Bei vielen Menschen fällt dann die "oh wie süß"-Scheuklappe, udn sie vergessen schlagartig, was sie ihrem Tier damit antun, wenn sie ein Tier (besonders eines mit erheblichen Gesundheitlichen Einschränkungen) den Strapazen einer Trächtigkeit, Geburt und Kittenaufzucht aussetzen....

Klar, Kitten sind niedlich... aber es gibt auch sehr, sehr unschöne Dinge, die man in diesem Zusammenhang erleben kann
 
  • #37
Nein, Tierarzt ist der Überzeugung dass es "nur" eine Scheidenentzündung ist.

Symptome: Ausfluss (Weißlich, aber nicht riechend) und Häufigeres Belecken der Scheide.

Sie ist derzeit: munter, hat großen appetit und spielt gerne.

Medikamente: Sie hat eine Spritze bekommen mit Depotwirkung (48 Stunden) und sie hat Clavaseptin bekommen (gleicher Wirkstoff Synulox). Diese soll ich ihr über ein Zeitraum von 5 Tage, je morgens eine und Abends eine geben.

Wie begründet die TÄ diese Diagnose? Woher kommt der weißliche Ausfluss, wenn nicht aus der Gebährmutter? Wurde ein Abstrich gemacht?
Hat die TÄ geschallt um abzusichern, dass sich KEIN Eiter in der Gebährmutter befindet? Oder riskiert sie das Leben deiner Katze, indem sie Riskiert, dass eine evtl vorliegende Pyo sich schliesst und irgendwann in den Bauchraum eitert?
 
  • #38
Leider sind beide Sachen mit Risiken verbunden.

Das ist mir bewusst.

Genau: Ich möchte noch mal betonen, dass die Katze aufgrund einer Krankheit im November nicht kastriert werden konnte. Sie hatte Schnupfen, Fieber, Bindehautentzündung und ist abgemagert. (Durch Appetitlosigkeit). Diese Krankheit sollte demnach auskuriert sein.

Eine erneuten Kastrationstermin wollten wir für Mitte Dezember ansetzen. Dann ist sie abgehauen. Als sie wieder da war, waren wir sehr froh darüber und haben den Anruf beim TA versäumt. Die Katze hat uns Dauerbeschmust und wir sie. Haben viel mit ihr gespielt. Es war wirklich ein Versäumnis unsererseits.

Nun ist es wieder so, dass die Katze Antibiotika bekommt und die TA eine Kastra nach Abklingen der Entzündung, sowie Absetzen der Antibiotika vorssieht. Sooo, ich hoffe, es ist aufschlussreich genug.

Wo ist das meine Schuld?! Ich bin nur Schuld, dass ich zu diesem sinnlosen Seminar gefahren bin.
 
  • #39
Richtig, ich bin kein ständiger Mitleser. Hab bei google.de nach Katzenforum gesucht und dachte, dass ist ganz gut hier. Viele Beiträge und aktive Mitglieder. Es werden viele Fragen aus verschiedenen Bereichen behandelt. Das fand ich gut. Aber momentan fühl ich mich nur deplaziert -.-*

Du brauchst dich nicht deplaziert zu fühlen, weil du Antworten bekommst, die dir nicht gefallen...

Es gibt hier einige recht kompetente und erfahrene User, die dir auch die Aspekte aufzeigen, die dir ein TA nicht erörtert... weil es einfach nicht sein Fachgebiet ist.

Abgesehen davon verdient ein TA an einer kompliierten Trächtigkeit, die ggf im Kaiserschnitt und einer Handaufzucht endet deutlich mehr, als an einer einfachen Kastra
 
  • #40
Könnte sein, dass das damit zusammenhängt, dass du zwar behauptest, das Wohl der Katze an erste Stelle zu setzen, aber mehr als zögerlich bist, auch danach zu handeln. :rolleyes:
Nee, du möchtest lieber ein Fortschreiten der eventuellen Trächtigkeit abwarten. Was für die Katze oberscheisse ist.

Das ist völlig unverständlich, was du schreibst. Du widersprichst dir von einem Satz zum nächsten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben