Husten bei meinem Kater.

• Themenstarter Themenstarter Bellaluuu
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bellaluuu

Benutzer
Hallo Leute,
Mir ist aufgefallen das mein Kater so komisch hustet. Es ist schon das 3 mal in diesem Monat und passiert immer in Abständen von 4-7 Tagen und heute schon wieder. Ich mache wir wirklich Sorgen um Ihn.. was könnte das nur sein? Mein Freund meinte es könnte daran liegen das ein Haar stecken geblieben ist oder so.. aber so oft ich weiß nicht.. fressen, trinken und spielen tut er wie immer. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein Video verlinkt von meinen Kater wie er hustet.

https://youtu.be/dM3IHJtKLR8

A

Werbung

Hallo Bellaluuu,

schau mal hier: Husten bei meinem Kater.. Dort wird jeder fündig!
Husten kann alles sein, von Haaren über Erkältung bis hin zum Herzen. Das sollte vom Ta abgeklärt werden

Husten bei Katzen ist immer pathologisch (ich zitiere hier meinen TA, der es schon mit zwei Hustenkatzen von uns zu tun hatte).

Als erster Schritt wäre ein Lungenröntgen (zwei Ebenen, am besten - mir fehlt da das Fachwort - mit "aufgepusteter" Lunge (Katze bekommt dann etwas Luft über einen Beatmungsbeutel, muss dazu aber sediert sein)), das könnte man der Praktikabilität halber gleich mit einem Abstrich aus der Luftröhre verbinden.

Hallo 🙋‍♀️

Nach dem Video würde ich auch vermuten ihn stört was im Hals/Rachen.

Am besten deinem Tierarzt zeigen, der kann sich vielleicht einen Reim drauf machen und mal in den Hals schauen.

• Like
Reaktionen: Bellaluuu
Hallo,

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.
Dieser wöchentliche Abstand klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach einem Fremdkörper. Das wären schon komische Zufälle.

Katzen können aus vielen Gründen Hustenanfälle bekommen.
Asthma, Bronchitis, Lungenwürmer, Wasser in der Lunge, bakterielle Erreger, Allergien und natürlich auch ein störender Fremdkörper.

Ich will dir keine Angst machen, aber das ist grundsätzlich etwas, was du tierärztlich Abklären solltest.

Kannst du die Anfälle beschreiben, oder das Video noch einmal hochladen?

Mein Kater hat das auch seit einigen Monaten. Nach langer Ausschluss-Diagnostik liegt der Verdacht nun auf Asthma.
Hohe Luftfeuchtigkeit und eine saubere Umgebung helfen ihm gerade sehr.

• Like
Reaktionen: Emilia5400, Mel-e, Babalou2012 und 2 weitere
Danke für die Antworten. Das Video habe nochmal hochgeladen. Ehrlich gesagt klingt das alles echt schrecklich😕 Heute haben wir einen Tierarzt Termin, mal schauen was rauskommt. Hoffentlich nichts ernstes.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Joker24 und Babalou2012
Werbung:
Danke für die Antworten. Das Video habe nochmal hochgeladen. Ehrlich gesagt klingt das alles echt schrecklich😕 Heute haben wir einen Tierarzt Termin, mal schauen was rauskommt. Hoffentlich nichts ernstes.
Du müsstest das Video dann auch nochmal verlinken glaube ich. Der alte Link funktioniert trotzdem nicht.

Wie gesagt, ich wollte keine Panik verursachen. Viele der möglichen Ursachen sind ja auch gut behandelbar.
Wichtig ist nur, dass ein Profi drauf schaut.
Wie geht's ihm denn sonst so? Wie ist der Allgemeinzustand? Wie alt ist er? Zeigt er ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten wie z.B lautere Atmung, Röcheln, Pfeifen beim Schnuppern, geminderter Spieltrieb oder schnellere Ermüdung beim Spielen?

• Like
Bitte berichte.

• Like
Ich kann es auch nicht sehen, aber die Abstände deuten weniger auf einen Fremdkörper hin als auf etwas anderes. Bitte lasst ein Thoraxröntgen in 2 Ebenen machen.
Für eine Sammelkotprobe von 3 Tagen ist es jetzt zu spät, sonst hätte ich die auch empfohlen.

• Like
https://youtu.be/2e7PyqXgpTU

Sonst geht es ihm gut. Er frisst und trinkt ganz normal. Was mir aufgefallen ist das er beim spielen nach paar mal durch die Wohnungen rennen und rum springen anfängt zu hecheln paar Sekunden braver trotzdem weiter spielt. Das werde ich heute auch beim Tierarzt ansprechen. Er ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Atmen tut er auch wie immer und ein pfeifen konnte ich auch nicht raushören. Wir haben um 10 Uhr den Termin und danach berichte ich.

• Like
Reaktionen: Babalou2012 und Mel-e
Die Kontraktionen und vor allem die Geräusche plus der vorgestreckte Kopf sehen für mich wie ein (noch relativ leichter) Asthmaanfall aus.
Zusätzlich zum Röntgen sollte aber auch ein Herzschall auf dem Plan stehen - wegen des Hechelns. Oft hängt beides zusammen.

• Like
Reaktionen: Emilia5400, Bellaluuu, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Versuch mal die Atemfrequenz zu zählen. Sollte zwischen 20-40 liegen. Ist sonst schlecht zuermitteln, weil sie beim TA so aufgeregt sind...

• Like
Der Anfall wirkt vom Ablauf ähnlich wie bei uns auch.

Ich denke auch, dass du in jedem Fall (gerade wegen des Hechelns) auf ein Herzultraschall bestehen solltest.
Tritt das Hecheln eher nach intensiver Belastung oder schon relativ schnell auf?

Ansonsten geh den "diagnostischen Weg" den dir @verKATert empfohlen hat. Das haben wir damals auch gemacht und ist in so einem Fall, wenn vorher nichts gefunden wird, leider unabdingbar.

Wäre schön wenn du nach deinem TA-Besuch weiter berichtest.
Alles Gute für deinen Kater!

• Like
Geh zum Tierarzt. Ich dachte, mein Kater wäre erkältet - war ein Herzproblem.

• Like
Reaktionen: Moustic
Meinst du Endoskopie? Das wäre bei Fluffy fast so weit gewesen das sie so komisch geschnarcht und Rum gehustet hat. Hat sich zum Glück aber verwachsen bei ihr.

Also wir waren in der Tierklinik und es hat sich rausgestellt das der arme 39,4 Fieber hat. Er wurde gründlich abgehorcht. Am Herzen war alles gut im Rachen auch. Dem Arzt ist was an den Atemwegen aufgefallen. Er meinte es ist eine Atemwegsinfektion. Er hat 2 Spritzen gegen Fieber und die Schmerzen bekommen. Er muss jetzt eine Woche Antibiotika nehmen.. wenn es bei dem nächsten mal nicht besser wird werde ich auf eine Herzuntersuchung bestehen. Aber ich denke wenn er Fieber hat wird das doch stimmen mit dem Infekt oder?

• Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Werbung:
Also wir waren in der Tierklinik und es hat sich rausgestellt das der arme 39,4 Fieber hat. Er wurde gründlich abgehorcht. Am Herzen war alles gut im Rachen auch. Dem Arzt ist was an den Atemwegen aufgefallen. Er meinte es ist eine Atemwegsinfektion. Er hat 2 Spritzen gegen Fieber und die Schmerzen bekommen. Er muss jetzt eine Woche Antibiotika nehmen.. wenn es bei dem nächsten mal nicht besser wird werde ich auf eine Herzuntersuchung bestehen. Aber ich denke wenn er Fieber hat wird das doch stimmen mit dem Infekt oder?
Klar kann das davon kommen.
Mein Kater hatte auch als erste Maßnahme ein AB verschrieben bekommen.
Achte jetzt nur ganz aufmerksam darauf, ob der Husten auch wirklich davon verschwindet.
Du beschreibst die Husten-Problematik hält seit 3 Monaten an. Das kommt mir schon sehr lange vor, für einen "einfachen Infekt".
Ob es ein Problem mit dem Herzen gibt, kann allerdings nur durch einen Ultraschall festgestellt werden. Weder krankhafte Veränderungen, noch Flüssigkeit im Thorax kann der Arzt durch alleiniges Abhören feststellen. Aber wenn es keine offensichtlichen Herz-Geräusche gibt, ist das schonmal gut.

Ich wünsche euch, dass es sich mit dem AB erledigt hat. Wenn nicht, bleib bitte dran und frag gerne wieder hier nach.
Alles Gute.

• Like
Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er hat den Husten erst seit diesem Monat (JUNI) aber gestern war schon das 3 oder 4 mal das er gehustet hat in diesem Monat. Davor hatte er kein Husten. Ich ärgere mich bisschen um mich selbst. Ich hätte doch früher reagieren sollen.. Ich hoffe auch das es mit dem Antibiotikum besser wird und weg geht.🙏🏻 danke für eure Antworten❤️

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er hat den Husten erst seit diesem Monat (JUNI) aber gestern war schon das 3 oder 4 mal das er gehustet hat in diesem Monat. Davor hatte er kein Husten. Ich ärgere mich bisschen um mich selbst. Ich hätte doch früher reagieren sollen.. Ich hoffe auch das es mit dem Antibiotikum besser wird und weg geht.🙏🏻 danke für eure Antworten❤️
Ah ok. Ja das klingt dann doch erstmal nach einem Infekt.
Dann hoffe ich, dass sich es in Kürze erledigt hat🙂

Schreibe deine Antwort....