Hungewöhnliche Zusammenführung: Hilfe!!!

  • Themenstarter loli4
  • Beginndatum
L

loli4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2011
Beiträge
3
Ungewöhnliche Zusammenführung: Hilfe!!!

Hallo allerseits,

sorry- das wird eine längere Geschichte, aber die Art der Zusammenführung ist eher ungewöhnlich.

Ich lebe allein mit zwei wundervollen Katzendamen (3 Jahre, kastriert, keine Geschwister), die sich über alles lieben und (fast) seit ihres Lebens bei mir wohnen. Die Beiden sind „gelegentliche Freigänger“. Eher Spaziergänger, da sie in meinen kleinen Stadtgarten nur unter Aufsicht toben dürfen.

Nun bin ich in der glücklichen Lage, in den kommenden Wochen, umzuziehen. Ich ziehe mit meinem Lebensgefährten und seinen beiden Töchtern (11 & 13 J.) zusammen. Wir werden in einem Einfamilienhaus in ruhiger Lage und mit großem Garten wohnen.
Soweit so gut.

Allerdings kommt das Haus zusammen mit zwei alt-eingesessenen Freigänger-Katern (8 Jahre, kastriert).
Unterdessen (seit ca. 2,5 Wochen) habe ich mich in die beiden Kater sehr verleibt und es ist mir umso mehr ein inneres Bedürfnis, dass die Katzenzusammenführung ein voller Erfolg wird. Ich habe über die Methode der „langsamen Zusammenführung“ gelesen und halte diesen Ansatz für absolut richtig.

Ich plane „meinen“ Katzen ihr eignes Zimmer einzurichten und sie dort so lange verweilen zu lassen bis ich merke, dass sie sich sicher in ihrer Umgebung fühlen. Dann werden die (alteingesessenen) Kater nachts „ausgesperrt“ (d.h. sie können jederzeit in ihr Katzenzimmer, aber nicht ins ganze Haus. Das sind sie von ihrem alten Besitzer auch gewohnt.) Meine Katzen-Damen können dann in aller Ruhe am Abend/ Nachts das Haus Stück für Stück erkunden. Wenn die Damen sicherer im Haus sind, wollte ich eine Tür „verzaunen“, so dass die Damen und Herren sich auch sehen können. Austausch von Gerüchen (Decken, Klohauben etc.) wird über den gesamten Zeitraum erfolgen.

Ich hoffe, dass mir hier darüber hinaus einige hilfreiche Tipps gegeben werden können wie ich es meinen vier Fellnasen erleichtern könnte Freundschaft zu schließen...

Herzlichen Dank & mit besten Grüßen,
Loli4
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Silent Paw
Silent Paw
B
Antworten
1
Aufrufe
594
abraka
abraka
M
Antworten
10
Aufrufe
873
MJ992
M
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
M
Antworten
8
Aufrufe
829
magiccats
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben