Neuer Kater zu dominant?

  • Themenstarter Minaduke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dominanter kater dominantes verhalten dominanz rangfolge verfolgen
M

Minaduke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2012
Beiträge
1
Ich habe seit Freitag einen riesigen 4 jährigen Main Coon Kater bei mir zuhause. Er ist ein recht ruhiges Tier. Ich habe auch noch zwei alteingesesse e Katzen zuhause, einen 3jährigen recht kleinen zurückhaltenden Perserkater und eine 4jährige etwas scheue Hauskatze, beide gar nicht dominant. Alle drei Tiere sind kastriert. Geknurre und Gefauche am Anfang ist ja normal, allerdings setzt der neue Riese direkt meinen beiden nach, sobald sie weglaufen oder auch nur vorbeigehen. Er rennt immer hinterher, die beiden bekommen Angst und rennen weg, er sofort wieder hinterher. Er treibt sie dann in die Enge, wenn diese sich dann wehren, geht er meistens. Gestern habe ich aber das erste Mal gesehen, wie sich daraus ein Kampf entwickelte, der kleine Perserkater hat sich gewehrt und er Main Conn Riese hat dann auch zugeschlagen. Ich habe die beiden dann getrennt, ich konnte mir diesen ungleichen Kampf nicht ansehen. Eigentlich sieht das Hinterhergerenne immer recht friedlich aus, manchmal bekommt man den Eindruch, der Dicke sucht nur Kontakt. Er ist aber sehr selbstsicher und ist direkt von Anfang an sehr sicher durchs Haus stolziert und hat ein paar Stellen makiert. Das hat er danach gottseidank nicht mehr gemacht, aber er scheint sich recht wohl zu fühlen. Ich muss ihn inzwischen Nachts und wenn ich nicht da bin, in einem Raum sperren, da er die beiden nicht in Ruhe lässt. Er rennt Ihnen hinterher und die beiden haben Todesangst. Sie sind Freigänger und ich habe sie dann zur Entspannung mal rausgelassen. Ich muss sie aber wieder einfangen, von allein kommen die nicht mehr rein. Ich kann den Dicken doch jetzt nicht für alle Zeit in ein Zimmer sperren, der sollte bald auch Freigang bekommen. Vielleicht lööst sich dann das Problem? Ist das Verhalten des Dicken ein Dominanzverhalten oder will er die beiden einfach nur kennen lernen, warum bedrängt er sie so? Ich lasse ihn nur noch unter meiner Aufsicht aus dem Zimmer und greife ein, sobald wir das zu brutal wird. Gestern habe ich durch Spiel etwas Abhilfe geschaffen, der Dicke spielt sehr gerne und Luis, der Perser auch. So kamen sich die beiden recht nahe und es sah recht friedlich aus, was mir wieder Hoffnung gemacht hat. Was kann ich Tun? Hört dieses Verfolgen irgendwann auf? Wenn alles nichts hilft, muss ich den Dicken wieder schweren Herzens weggeben. :sad:
 
A

Werbung

Hast Du Dich hier schon ein wenig in den Threads zu den Zusammenführungen durchgelesen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
vente
V
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Starfairy
S
D
Antworten
10
Aufrufe
376
Namenlose
Namenlose
Jessi1202
Antworten
13
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
Harlequin
Antworten
6
Aufrufe
307
Harlequin
Harlequin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben