Hundezuwachs

• Themenstarter Themenstarter Wassersack
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wassersack

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem. Wir haben uns zu unserer Katze noch zwei kleine Hunde geholt. Das Kätzchen war zuerst da und nu Pinkelt sie immer auf die Hundekissen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es protestpinkeln ist. was ich aber auch nicht so recht verstehe da sie mit den kleinen spielt und Kuschelt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euern Erfahrungen weiter helfen.

MfG

A

Werbung

Könnte auch ne Blasenentzündung sein. Bring mal ne Urinprobe zum Tierarzt. Lebt sie denn alleine bei euch? Katzen darf man nähmlich nicht alleine halten, sie sind sehr soziale Tiere! Wie alt ist denn deine Katze?

LG

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2 jahre
- Gewicht (ca.): 3 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: januar 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: januar 2013
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nichts bekannt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: eine stunde
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): erst umzug dann 2 neue Hunde
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube + klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag reinigen alle 4 wochen erneuern
- welche Streu wird verwendet: biocat
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der küche in einer ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: futter auf dem fensterbrett entfernung zum klo 2 meter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: mit dem umzug
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: in den Hundekörbchen und auf einer truhe neben dem katzenklo (in der truhe befindet sich katzen und hundefutter)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf horizontle flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: waschen der jeweiligen bepinkelten sachen, entfernen des futters aus der truhe

Zuletzt bearbeitet:
Meine Ideen/Anregungen dazu:

1. Urinprobe auffangen und mitsamt Katze zum TA- wenn eine Blasenentzündung dahinter steckt ist das schmerzhaft für die Katze und man sollte nicht groß an anderen Punkten rumdoktern.

2. Ein weiteres Klo in einem anderen Raum an einem ruhigen Platz aufstellen (nicht neben dem ersten, das wird dann oft als ein Ausscheidungsplatz wahrgenommen). Das Klo sollte recht groß sein und das wichtigste: Offen
Am geeignetsten sind da eigentlich einfache Plastikkisten (z.B. aus dem Baumarkt). Ca. 50x40cm mindestens und gerne hoch mit ca. 30 cm min.
Das ist schlichtweg natürlicher für Katzen und durch die Höhe verhindert man -angenehm für den Menschen- herausscharren von Streu oder drüberpinkeln über den Rand.
Von der vorhandenen Toilette wenn möglich die Klappe ausbauen. So hast du dann ein offenes und ein Haubenklo.

3. Ein feines Klump-Streu ohne Duft kaufen. Das wird in der Kombination am besten von den Katzen angenommen. Möglich wäre z.B. erstmal Premiere Sensitive aus dem Fressnapf oder Internet, wie Zooplus.
Das Streu kannst du dann ins offene Klo füllen, dann hast du auch einen Vergleich was bevorzugt wird.

LG