Nachbarskater pinkelt auf Balkon

  • Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Hey,
ich habe ein Pipiproblem, Gott sei Dank nicht mit meinen Katzen!
Folgendes: der Kater der Nachbarn, der über ein niedriges Hausdach problemlos Zugang zu unserem Balkon hat pinkelt dort auf den Boden. Zweimal hat er auch schon Häufchen gemacht. Während dem Winter ist es natürlich nicht so aufgefallen aber wenn man nach draußen geht stinkt es sehr. Noch dazu haben wir einen Boden aus Holzplanken wo der Urin richtig schön eingezogen ist. Ich kann eine Pinkelecke definitiv ausmachen, die ist unterdacht weshalb man die Flecken auf dem Holz sieht. In anderen Bereichen des Balkones riecht es aber auch, dort kann ich aber nicht wirklich ausmachen woher es kommt. Habe die Vermutung es ist ein Strauch in einem großen Kasten der die rechte äußere Ecke des Balkons markiert.
Die dringenste Frage ist, wie bekomm ich diesen ekeligen Geruch weg, die zweite ist, warum macht er da hin? Wir haben uns jetzt entschlossen einen niedrigen Zaun an der Brüstung entlang zu ziehen, da er recht unsportlich ist wird er da nicht drüber gehen.
Dazu muss ich sagen, dass er zuerst da war und früher auch gelegentlich auf den Balkon ging, vielleicht betrachtet er ihn noch als sein Revier? Die Mädels vertreiben ihn aber wenn er zu uns kommt.
 
A

Werbung

Achja, da der Balkon ziemlich groß ist bräuchte ich ein Mittel dass man wirklich großflächig auftragen kann und das auf Holz keine Flecken hinterlässt...
 
Biodor, das haben wir unseren Nachbarn gegeben... die hatten das gleiche Problem mit einem potenten Kater. Die hatten das auch draußen auf Holzdielen, haben die unverdünnt draufgegeben und einwirken lassen und der nächste Regen hat einmal drüber gespühlt.
Ist der gute den noch potent?
 
Dürfen Deine Katzen auf den Balkon? Du schreibst, sie vertreiben ihn. Da er rauf kann, nehme ich an, er ist nicht gesichert, oder?

Das sichern des Balkones wäre in Zweierlei Hinsicht das Beste: 1. Sicherheit für Deine Katzen und 2. Kater kommt dann auch nicht mehr durchs Netz.

Zum reinigen: Ich würde auch Biodor nehmen. Du kannst aber auch hier https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/ mal schauen, was es sonst noch alles an Entdufterpräperaten gibt.
 
Ne der ist kastriert ;-)
Hm die Hälfte der Terasse ist Überdacht mit Regen abwaschen ist da nicht. Aber dürfte ein Gartenschlauch ja auch tun.
Klar dürfen meine auf den Balkon.
Ich weiß das Sichern im Prinzip wichtig ist, allerdings geht er nicht auf die Straße raus, er ist hoch genug damit FALLS eine mal springt sie Zeit hat sich zu drehen und auf den Pfoten zu landen aber trotzdem nicht so hoch dass sie sich weh tun würden, dazu kommt dass beide nicht jagen und auch keine Pfote auf das Dach setzen (da ja Katers Revier). Glaub mir, ich hab drüber nachgedacht, würde auch jedem Neuling eine Sicherung empfehlen, habe aber nach Beobachtung und Einschätzung meiner Katzen beschlossen dass es nicht notwendig ist. Es kommt ja außerdem ein Zaun ans Geländer damit Charly nicht mehr zu uns kommen kann, was dann ja auch ein potenzieller Schutz für unsere ist, die gehen da nämlich mit Sicherheit auch nicht drüber.
Für wieviel Bodenfläche langt denn das Biodor ca.? Der 10l Kanister ist ja nicht grad billig.
 
Biodor ist sehr ergiebig. Ich hab jetzt grad die Menge nicht im Kopf, die man für einen 10 Liter Eimer Wasser benötigt. Aber es ist sozusagen nur ein "Schuss".
 
Achso, das wird mit Wasser verdünnt? Auf der HP steht ja leider nix zur Handhabung. Hmmmm, dürfte dann die Sprühflasche reichen wenn ich sie komplett entleere (also nicht sprühe)?

Warum macht Charly das eigentlich? Ist schon territoriales Verhalten, denk ich? Aber die Häufchen?
 
Werbung:
kauf 1 Liter und sichere deine Terrasse... dann biste das Problem los.
Deine Einschätzung finde ich etwas leichtsinnig

wegen kastriert hatte ich gefragt weil der Geruch dann noch intensiver ist.. bei kastrierten Katern geht es ja jedenfalls eingermaßen.
 
bei uns das selbe. meine katze hat eine balkonleiter und auf dieser steigt auch ein kater auf unseren baklon und markiert:mad: und mir würde das sichern des balkons nix nützen da er ja über die treppe kommt..
 
  • #10
Achso, das wird mit Wasser verdünnt? Auf der HP steht ja leider nix zur Handhabung. Hmmmm, dürfte dann die Sprühflasche reichen wenn ich sie komplett entleere (also nicht sprühe)?

Warum macht Charly das eigentlich? Ist schon territoriales Verhalten, denk ich? Aber die Häufchen?

Ja, ich würde zunächst die 1 Liter Flasche kaufen. Die Verdünnung steht drauf.

Charly markiert. Sowohl mit Urin als auch mit Kot. Er steckt damit Revier ab bzw. sagt, dass er auch Anspruch auf den Balkon erhebt.

Da er sicher kastriert ist, wird der Urin ja nicht soooooo sehr stinken. Das solltest Du also mit Biodor in den Griff bekommen.
 
  • #11
bei uns das selbe. meine katze hat eine balkonleiter und auf dieser steigt auch ein kater auf unseren baklon und markiert:mad: und mir würde das sichern des balkons nix nützen da er ja über die treppe kommt..

Das sichern des Balkons dient ja auch dazu, dass weder die eine (eigene) Katze raus, noch die Fremde rauf auf den Balkon kann. So wie Du es handhabst - eigene Katze ist ungesicherter Freigänger über Balkontreppe - wirst Du damit leben müssen, dass Ihr mal fremden Kater-/Katzenbesuch bekommt.
 
  • #12
Puuh, also meinem Empfinden nach stinkt das schon erheblich, möchte mir gar nicht vorstellen wie das bei potenten Katern ist :eek:
Also gut, dann probier ichs mal mit nem Liter werd ja sehen/riechen ob ich ggf. noch mehr brauche.
Die Balkonbrüstung bekommt dann einen kleinen Zaun, Charly die faule Socke wird da bestimmt nicht drüber kletter, allerdings hab ich die Befürchtung dass er dann eben den anpinkelt um sein Revier neu abzustecken :(
@ Mianmar: Übrigens ist meine Einschätzung glaub ich schon richtig so, Balkon sichern macht in ganz vielen Fällen Sinn und ist wichtig, aber ganz pauschal sehen kann man das auch nicht. Schließlich klettern auch Freigängerkatzen draußen mal in die Höhe (wenn ich da an die Stallkatzen denke, puuh da wurd mir manchmal richtig schlecht beim zugucken). Und man muss ja die individuelle Wohn/Balkonsituation sehen + den Charakter der Katzen.
Danke für eure Tipps!
 
  • #13
Weißt du wie häufig ich das schon gehört habe? Gestimmt hat es nie weil auch Tiere sich unterschiedlich verhalten können, aber ist auch egal... Solche Fälle sind halt häufiger,dabei.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben