Deutschland hundekennende, halbwilde Scheunenkatzen

  • Themenstarter Kathy
  • Beginndatum
K

Kathy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
161
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

auch wenn wir das Zuhause voraussichtlich erst im kommenden Frühjahr bieten können, stelle ich schon mal ein entsprechendes Gesuch ein.
Und bevor das Geschrei losgeht, warum ich Katzen in der/für die Scheuna haben möchte, bitte einmal weiterlesen:

Wir ziehen nun auf einen kleinen Resthof, mit einem großen Grundstück, aktuell 3 Kamerunschafen und natürlich auch jede Menge Mäuse.

Meine 2 Kater Samson und Oksar sind mittlerweile alte Herren, die sicherlich ein wenig relaxen auf dem Grundstück nett finden werden, aber Mäuse fangen? Oskar konnte es nie wirklich und Samson dürfte mittlerweile auch nicht mehr so erfolgreich sein.

Wir würden also nun gerne so 2 halbwilde Katzen aufnehmen, die sich optimalerweise bereits kennen. Da wir auch Hunde haben, sollten sie zumindest etwas Hundeerfahrung mitbringen, sprich nicht panisch oder gar agressiv sein.

Ob sie uns Menschen wirklich irgendwann mal so richtig mögen, ist eher zweitranigig. Wenn dem so ist, wird ihnen sicherlich auch die Türe offenstehen.

Vorerst würden sie ersteinmal die Möglichkeit haben, sich im Heizungsraum und Wintergarten einzuleben und könnten von dort aus ihren Wirkungskreis beständig erweitern.

Gerade weil wir nicht einfach "irgendwo" uns Katzen zulegen wollen, die vielleicht liebend gerne Wohnungslatzen wären, suchen wir bewusst Halbwilde. Sprich Menschen kennt man, muss man aber nicht um sich haben, sind gute Futterlieferanten aber das reicht auch.

Wenn ihr also Ideen habt, rund um den Kreis Unna, Recklinghausen oder Coesfeld, bitte einfach mal her damit.

Aktuell habe ich auch noch die vage Info, dass "mein TSV" wohl auch einige Stallkatzen in der Vermittlung hat, jedoch habe ich da noch keine Rückmeldung. Denn ich denke, die Hundekompabilität stellt ein kleines Problem dar.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Kathy, das finde ich eine tolle Sache :) Wir hier im Norden suchen auch immer wieder gute "Höfe" für halbwilde Katzen, die einfach nicht wirklich etwas mit dem Menschen zu tun haben möchten, aber Futter und Freigang und ein waches Auge für ihren gesundheitlichen Zustand brauchen. Oftmals sitzen auch sie im TS oder TH und sind dort todunglücklich.

Und "gute Höfe" zu finden ist wahrlich nicht einfach.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche und den zukünftigen Katzen ein tolles Leben bei Euch :)
 
Tierfreunde Kamen e. V. sucht momentan eine Pflegestelle für fauchige Schissbuxen. :oops:

Aber Frühjahr kann ja alles bedeuten und vielleicht haben die bis dahin ja schon was für die Zwei.

LG
 
Danke.
Mandy, auf der HP haben sie aktuell nichts? Oder meinst du Boonie und Clyd?
Mir sind die 2 ehrlich gesagt zu jung mit 13 Wochen. Die kann man noch so hinbekommen, nach der Beschreibung.

Nein, eher etwas älter, sprich mit Erfahrung :D.

Ich will keine Katzenkinder in der Scheune, außer eine Mama aus der Nachbarschaft sucht uns aus, um sie dort zu bekommen.
 
Oh, ich hatte den Aufruf bei Facebook gesehen.
Aber eben auf der Homepage geguckt und denke, dass es sich um die Beiden handelt.

Dann hat sich das erledigt. :oops:

Aber tolle Idee von dir! Hut ab. :)
 
Es gibt einige Tierschutzorgas die immer wieder nach Plätzen für Mäusefänger suchen - aktuell wir zb. diese hier

15241371_1165037380249052_8434519606476970022_n.jpg


die paarweise oder zu bereits vorhandene Katzen vermittelt werden. Sie sind alle kastriert und wurden bisher von einem älteren Ehepaar versorgt (der Herr davon ist allerdings vor kurzem verstorben und somit verlieren sie ihren Futterplatz), heißt sie sind scheu aber durchaus den Anblick von Menschen gewöhnt etc... Sie sind ansonsten erfahrene Mäusejäger und eben 'Draußenkatzen'.

Unsere Voraussetzungen sind:
- ein trockener Unterschlupf (entweder eine Scheune, Kellerraum, Gartenhäuschen, Styroporbox, etc...)
- neben den Mäusen auch tägliche Versorgung mit Katzenfutter
- bei Bedarf Tierarztbesuch
- für die ersten 4 bis 6 Wochen ein geschlossener Raum (Schuppen, Pferdebox, Gartenhütte, Garage, Keller, etc..), um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Wir helfen dabei gerne, aber ist ja anscheinend in deinem Fall bereits vorhanden :)
- Vermittlung erfolgt nach einem positiven Vorbesuch

Die sonst übliche Schutzgebühr entfällt bei den meisten Orgas, so auch bei uns.

Du kannst dich ja gerne mal bei uns unter der 0171 47 83 5 83 melden.

ich zitiere mal aus einem anderen Thread. :)
 
Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber vorstellen dass im Verein von mascha04 (recklinghausen) auch solche Kandidaten sitzen könnten.

Vielleicht schreibst du sie an, falls sie den Thread nicht entdeckt?
 
Werbung:
Huhu,

@ Mikesch: Danke :oops:. Ich verfolge ja zwischenzeitlich auch immer den Zausel-Teddy-Thread und bin ganz gerührt. Ich freue mich schon darauf, dass wir bald auch einen Platz für die scheuen Katzen haben!

@realykee: danke für den Hinweis auf die Katzenhilfe Uelzen, die tolle Arbeit macht! Ggf. nehme ich dort Kontakt auf, wobei ich doch hoffe, hier in NRW fündig zu werden.

@ Mary 86: danke für den Tipp! Das werde ich in Angriff nehmen, wenn wir den Umzug geschafft haben.

Ich bin auf jeden Fall für weitere Hinweise immer offen :D!
 
Danke Mary 86, aber sicher haben wir solche Katzen. Danke dass du uns vorgeschlagen hast. Im Moment fallen mir nur Wibke und Wilbert ein, die Geschwister von Wanda und Wolke, die ja leider beide verstorben sind.

Wenn die zu jung sein sollten, haben wir aber ganz sicher auch noch andere passende Katzen. Wir suchen immer nach solch guten Plätzen für die Katzen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben