Hunde einfach so herumrennen lassen erlaubt?

  • Themenstarter Walter Sobchak
  • Beginndatum
W

Walter Sobchak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: meine Freundin hat gerade Urlaub und mir berichtet, dass unser Kater schon zum zweiten Mal von einem kleinen, dicklichen Hund gejagt wurde, der anscheinend ohne Herrchen hier in der Gegend herumstreunt. :grummel:
Sollte ich den Hund auch mal zu Gesicht bekommen, werde ich wohl mal versuchen herauszufinden, wo er herkommt und den Besitzer bitten, ihn nicht unbeaufsichtigt raus zu lassen.
Unabhängig davon, dass ich das bei Hunden so oder so etwas komisch finde, stellt sich mir die Frage: Ist es eventuell sogar verboten seinen Hund einfach so rauszulassen wie eine Katze? Immerhin stellen Hunde mitunter ja schon eine größere Gefahr für andere Tiere oder auch Kinder dar als Katzen.
Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, wäre ich dankbar für jede Information oder wo man diese erhält.
Ach ja, Bundesland ist Ba-Wü.

Danke schonmal und schönes Wochenende noch! :smile:
 
A

Werbung

Hallo,

die Stadt, bzw. Gemeinde, die die Hundesteuer einzieht kann Dir Auskunft geben.

Bei uns (NRW) ist Leinenpflicht und wenn der Hund im Stadtgebiet (auch in den Ortsteilen) frei herumläuft dann ist das eine Ordnungswidrigkeit und kann auch "bestraft" werden.

Ich würde mir beim Amt die entsprechende Bestimmung schriftlich geben lassen oder im Internet die Hundesatzung 'runterladen und schon mal ausdrucken, den Besitzer ausfindig machen und ihm Bescheid sagen, dass der Hund herumstreunt (Datum, Uhrzeit, Beweisfoto wenn möglich) und wenn er/sie nicht entsprechend reagiert das Ordnungsamt auch einschalten.

Vom Hund geht generell eine Gefahr aus und der Halter ist in der Gefährdungshaftung (natürlich auch beim angeleinten und beaufsichtigten Hund), vielleicht ist der Hund ja ausgebüchst und stromert nur ein bisschen in der Gegend herum aber es gibt auch Hundehalter die rücksichtslos ihren Hund einfach alleine "spazieren gehen" lassen.....!

Bis später - Erika!
 
Wir haben hier Einige "Experten" die ihre Hunde Morgens vor die Tür setzen damit sie ihre Häufchen Draußen irgendwo machen und dann frei auf der Straße herumlaufen.

Mehrmals haben wir schon Ordnungsamt etc informieren müssen, weil sie mitten auf der Straße lagen oder herum liefen und es fast zu Autounfällen gekommen ist.
Eine Katze einer Nachbarin wurde auch schon von einem der Hunde angegriffen die wir total verstört unter unserem Auto gefunden haben wo der große Hund knurrend und bellend vor saß.

Die Leute lernen es nicht. Die "beste" Ausrede war eigentlich noch: "Er hat uns halt beim Frühstücken gestört und da haben wir den halt rausgeworfen!"

*ohne Worte* :grummel:

Hier dürfen Hunde ohne Leine gar nicht herum laufen, aber das ist den Meisten sowas von egal. Manche müssen schon einen ordentlichen Bußgeld-Katalog angesammelt haben ...
 
In BaWü ist es wohl so, daß Hunde nicht frei laufen dürfen. Die Hundehalter sind in der Pflicht, ihr eigenes Grundstück so zu sichern, daß kein Hund raus kann, es sei denn, mit Herrchen an der Leine.

Zugvogel
 
Hunde dürfen nicht einfach so unbeaufsichtigt rumrennen.

Hier in unserer Nachbarschaft rennen die Hunde auch einfach so rum, allerdings stört das uns Katzenbesitzer auch wenig. Hier herrscht ein friedliches Miteinander. Ich beschwer mich nicht, daß ab und an mal einer von Nachbars Hunden meinen Kater durch den Garten scheucht, dafür beschwert sich auch keiner der Nachbarn über die wirklich zahlreichen Katzen (alleine 6 Freigänger in unserem Haus), die ihnen die Gärten vollscheißen.

Es geht also auch ohne Feindschaft zwischen Hunde- und Katzenhaltern :)
 
Auch in diesem Rechtsbereich ist es so 'Wo kein Kläger, da kein Richter'. Doch wenn freilaufende Hunde Katzen bedrängen, jagen oder sogar verletzen, ist Schluß mit lustig.
Dann sollten die Bestimmungen greifen, die es in dieser Richtung gibt. Und jede veranwortungsvolle Hundebesitzer sollte bestrebt sein, daß seine Tiere niemandem schaden, auch wenn dazu ein umfriedetes Grundstück nötig ist.

Zugvogel
 
Rein objektiv gesehen: Wenn aber meine Katze andere Katzen jagt und vermöbel, dann muß ich ja eigentlich auch dafür sorgen, daß sie das nicht mehr tun kann. Seltsamerweise heißt es da, das wäre eben das Leben der Freigänger. Wenn Nachbars Chihuahua oder Zwergpudel meine Katze jagen (relativ chancenlos), ist das Geschrei groß.

Klar, Gesetze sind Gesetze, und es gibt sicher einen Unterschied zwischen einem Chi und einem 40 kg Schäferhund (z.B.), aber ich finde es immer wieder befremdlich, wie von Katzenhalterseite immer wieder auf Hunde geschimpft wird.
Ich habe übrigens selber Hund UND Katze (wobei der Hund leider berufsbedingt momentan bei meinem Freund wohnt) und finde diesen ewigen Kampf schrecklich. Daß ein Hund unter Aufsicht sein muß, sollte klar sein. Aber rein theoretisch frage ich mich, warum eine 6-7 kg schwere Katze frei rumrennen darf, ein 2 kg Chihuahua aber nicht, nur weils ein Hund ist. Und ich habe hier durchaus schon beobachtet, daß der Kleine von einer Katze bedrängt wurde.
 
Werbung:
In der Regel sinds Hunde, die Katzen bedrängen, so auch mal bei uns: durch die Hecke zu Nachbars hin ist deren Hund unserer Katze in unserem Garten nach, die Katze flüchtete auf einen Baum.
In diesem Zusammenhang habe ich mich über die Nachbarschaftsregelungen gründlich erkundigt. Wenn auch der Nachbar verpflichtet gewesen wäre, sein
Grundstück so zu sichern, das sein Hund nicht in unseren Garten kommt, habe ich von mir aus diese Grundstücksseite selber gesichert.

Es liegt in der Natur der Tiere, daß man Hunde besser 'einzäunen' kann als Katzen, und so hat sich diese Rechtslage wohl ergeben. Zumal es auch keine Katzen von bis zu 80 kg gibt :p

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten.
Es ist nicht so, dass ich als Katzenliebhaber zwangsweise Hundehasser bin. Ich finde es im Gegenteil eigentlich gerade für den Hund sehr schade, dass er einfach rausgelassen wird und nicht ordentlich mit ihm Gassi gegangen wird. Nun mal sehen, vielleicht geraten sie ja gar nicht nochmal aneinander, und falls doch werde ich dem Herrchen wie gesagt mal darauf ansprechen, ob er sich seinem Haustier nicht etwas intensiver widmen möchte.

Danke nochmal! :smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben