Hornissen-Alarm...

  • Themenstarter Amonet
  • Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
..oder ein kleines "Alärmchen" :stumm:

Um ca. 21.30 - es war schon stockfinster - brummt es auf dem Balkon, alle drei Katzis total ausser Rand und Band , extrem aufgeregt und fiepsend die Fensterscheibe von aussen angestarrt. Ich sag noch zu Menne (wir waren gerade auf dem Balkon zum rauchen): das muss aber ein dicker Käfer sein.
Menne meinte es wäre ne Wespe und hat des Vieh mit dem Windlicht platt gemacht ( dafür alleine schon ein :pink-heart: denn ich will Wespen nicht zu nahe kommen, ich bekomme leichte Panik wenn die um mich rum schwirren).

Naja, ich schau genauer hin, meine noch was für ein Brummer....es war eine kleine Hornisse. Deutlich größer wie eine Wespe aber keine besonders große Hornisse....

Ne halbe Stunde später sitz ich in der Küche am Boden, eine Hand voller Gutzies, mitten dabei mit den drei Mädels "Gib mir Vier" und "Gib Pfote" zu üben - auf einmal ein lautes Brummen......ich kauer also so halb panisch ab Küchenboden, währende Katzis wieder total im Jagdfieber auf einmal sämtliche Gutzies vergessen.....fliegt nicht so ne bekloppte (diesesmal deutlich größere) Hornisse in meiner Küche rum :massaker:
ABENDS um 22 UHR !!! Was hat die um die Uhrzeit auf meinem Balkon, geschweige denn meiner KÜCHE zu suchen ???? AAAAAAAAARG :massaker::massaker::massaker:

Menne hatte den rettenden Einfall: in der Wohnung alle Lichter aus, Licht auf dem Balkon an, Fliegengittertür aufhalten und Hornisse richtung Licht bugsieren.....man ich kann Euch sagen, ich hab jetzt noch Gänsehaut :grummel:

Ich hab in solchen Momenten schon Angst um Katzis....so ein Hornissenstich ist für ne Miez bestimmt gefährlich :reallysad:
Abgesehen davon wäre ich vermutlich in dem Moment so panisch, dass ich keine große Hilfe wäre :reallysad:

Menne meinte noch so sarkastisch, die darf man nicht töten, die stehen unter Naturschutz! Ich daraufhin: aber nicht im meiner Küche oder meinem Balkon!

Vermutlich hätte er die erste nicht platt gemacht, wenn er gesehen hätte, dass es eine Hornisse war.

Ich bin heilfroh, dass die überlebende Hornisse nun (hoffentlich) vom Acker gemacht hat :oops:
 
A

Werbung

Hornissen stehen unter Naturschutz. Und zwar überall, auch auf Deinem Balkon.
Sie sind nicht gefährlicher als Bienen oder Wespen.

http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html


Ich reagiere hochallergisch auf Wespenstiche und habe immer ein Notfallset in der Tasche, seit ich einen Herzstillstand, verursacht durch den Stich einer Wespe hatte.

Trotzdem wird hier in meiner Gegenwart keine "plattgemacht".
Wenn eine Wespe mir zu nahe kommt, stehe ich ruhig auf und gehe weg.
Was mir Angst macht, sind Menschen, die panisch anfangen rumzuwedeln und das Tier damit panisch machen :grummel:

Für einen Menschen, der nicht allergisch reagiert, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge und ich kann diese Panikmache überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Littlesun hat recht, eine Hornisse ist nicht gefährlicher wie eine Wespe und sie hat auch kein stärkeres Girft, nur einen Stachel der etwas länger ist. ;) Deshalb tut es etwas mehr weh.
 
Grundsätzlich ist ein Hornissenstich nicht mehr oder weniger gefährlich wie ein Wespenstich.;)

Trotzdem kann ich die Aufregung verstehen; will man doch diese Tierchen nicht in der Wohnung haben und auch nicht die Gefahr eingehen das wer gestochen wird.

Hatte ich letztes Jahr zweimal die Aufregung kurz vor Mitternacht: Hornisse in der Küche.

Lasst das Fenster die nächsten Tage zu, bzw. nicht Licht an und Fenster auf.
Hornissen sind auch nachtaktiv und Beleuchtung und offenes Fenster kann sie wieder anlocken und sonst habt ihr sie wohlmöglich die nächsten Tage wieder in der Küche.
 
Wir Menschen dringen immer weiter in den Lebensraum der Tiere vor und dann wird sich tierisch aufgeregt :rolleyes:

Ein Nest auf dem Balkon würde ich mit Sicherheit auch -vom Fachmann- entfernen lassen.
Aber ein einzelnes Tierchen ist doch kein Grund zur Panik.
Und "plattmachen" muss man es schon gar nicht :grummel:
 
Hornissen sind auch nicht so aufdringlich wie Wespen, sie stürzen sich beim Grillen auch nicht auf das beste Stück Fleisch und den Nachtisch gleich dazu :)
Aber etwas unheimlich sind sie mir schon, dieses tiefe Gebrumme kann einen ganz schön erschrecken!

Wir hatten im Stall ein Nest in einem Baum. Bei einem Sturm ist der Baum genau an dieser Stelle umgebrochen, und das Nest in der Mitte auseinander - das war ein Gebrumme! :eek: Es war dann eine Spezialeinheit der Feuerwehr da und hat das Nest umgesiedelt
 
Mich erinnern sie immer an kleine Hubschrauber :D
 
Werbung:
Hi Amonet,

nein Hornissen sind nicht giftiger als Wespen oder Bienen. Nur wegen ihrer Grösse hat sich das Gerücht verbreitet von wegen "7 Hornissen töten ein Pferd".

Hornissen sind wesentlich friedliebender und harmloser als jede Wespe, sie stechen lange nicht so schnell zu oder lassen sich reizen wie Wespen.

Natürlich ist so ein grosses Brummtier erst mal ein Schrecken, aber wie gesagt, vor Hornissen muss man keine Angst haben.
Da die Tiere und ihre Nester früher oft zerstört wurden wegen dem "oh böse Tiere, können Töten"-Märchen, stehen die schon seit Jahren unter Schutz.

Hornissen haben es immer schwerer eine ideale Gegend zu finden, wo sie nisten können. Der Mensch nimmt ihnen wie vielen anderen Tieren auch den Lebensraum Stück für Stück weg. Wenn ihr rausfindet, wo die Tiere ihr Nest haben, könnt ihr Fachleute/Tierschützer kontaktieren, die die Tiere am Ende der Nistzeit, wenn der Winter kommt das Nest entfernen. Aber erst nachdem es verlassen wurde und die Königin ausgewandert ist.

Also bitte: keine Hornissen erschlagen und nicht in Panik ausbrechen wenn sie mal vorbeibrummen. Und wenn sie in der Wohnung sind versuchen rauszubugsieren, damit die Katzen nicht mit ihnen Spielen und dann gestochen werden. Fertig.
Und freu dich, dass du in einer Gegend wohnst, wo Hornissen sich wohl fühlen, ist ein Zeichen dafür, dass bei euch wenigstens die Natur noch halbwegs ok ist.

Grüsse
neko
 
  • #10
  • #11
Ich habe Erdhornissen im Garten - sehr nützlich, denn ich habe keine Wespen mehr (sonst haben die hier wahren Terror geschoben).
Klar erschrickt man sich, wenn so ein Brummer aus dem Hinterhalt an einem vorbeisummt.

In der Regel haben hornissen ein ausgezeichnetes Orientierungsvermögen und brummen auf dem selben Weg aus der Wohnung auf dem sie reingekommen sind.

Ich hatte im Frühjahr des Öfteren Besuch von der Erdhornissen Königin .... das ist ein Vieh sag ich Euch. Aber sowas von schön .... konnte sie beobachten, als sie mal ruhig sass und sich die Fühler putzte,
 
  • #12
In der alten Wohnung hatten wir ein Hornissennest auf dem Dach direkt neben dem Fenster. :)

Ich mag die Viecher total gern, ich finde sie wunderschön und faszinierend. Ich mag die auch deutlich lieber als Wespen.

Leider hat sich durchaus ab und zu einer zu uns in die Wohnung verirrt... und fand nicht mehr alleine raus.

Ich habe das immer so gemacht: Katzen ins Schlafzimmer gesperrt, damit sie das Vieh nicht jagen, und dann die Hornisse (die wirklich, wirklich RIESIG waren :eek:) ganz vorsichtig und sanft zum Fenster geleiten.

Hornissen sind wirklich ganz gutmutige, sanfte und nützliche Tierchen, die stechen euch nicht einfach mal so ohne Grund! Also ganz ruhig bleiben, Katzen vom jagen abhalten und das Tierchen vorsichtig zum Fenster geleiten. Langsam. Bitte nicht töten!
 
  • #13
Eine Freundin von mir hatte auf dem Balkon ein paar Hornissen, die es sich in den Röhrchen ihres Windspieles bequem gemacht haben. Dann kam ihr Vater mit 'nem Plastiksack und hat die armen Tierchen ausgeräuchert :reallysad:
Aber Hauptsache sie ernährt sich nur bio und kauft direkt beim Bauernhof :grummel:
 
  • #14
Ich kann den anderen nur zustimmen. Hornissen sind tolle, friedliche Tiere.
Wir hatten mal ein Nest am Balkon. Zurerst hatte ich auch Angst, aber dann hab ich gemerkt, das die Tiere ganz friedlich an uns vorbei fliegen und es war toll sie zu beobachten.
Wir mußte lediglich aufpassen, dass sobald es dunkel wurde, die Lichter im Zimmer aus waren, oder aber Balkontür und Fenster zu waren, weil sonst hatte sie man ruckzuck im Haus.
Schlimm war allerdings als der Herbst kam. Da flogen alle an die Fensterscheibe um dann dort zu sterben und nach und nach hatte ich halbtote und tote Hornissen auf dem Balkon liegen :(

Zur Zeit haben wir am Dach ein Wespennest. Das ist viel schlimmer. Man kann draussen nix mehr essen, weil die Viecher SOFORT da sind. Ich bin froh wenn der Herbst kommt. :grummel:
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten mal ein Nest am Balkon. Zurerst hatte ich auch Angst, aber dann hab ich gemerkt, das die Tiere ganz friedlich an uns vorbei fliegen und es war toll sie zu beobachten.

Ja, die erste Reaktion bei den sanften Riesen war bei mir auch erstmal "WTF?? :eek:", ich denke, wir hatten auch gleich erstmal die Königin in der Wohnung, so ein riesiges Insekt habe ich noch nie gesehen! :D

Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, sind es wirklich ganz, ganz tolle Tiere. Und so hübsch! :pink-heart:
 
  • #16
Ich wohne unter dem Dach und hab zur Zeit ein Hummelnest in der Wandschräge im Badezimmer. Die Tierchen sitzen im Gebälk und veranstalten einen Mordslärm, wenn ich duschen gehe. Ist schon seltsam- man hört sie eben nur, sieht sie aber nicht. In die Wohnung selber können sie nicht rein. Und alles, was sich sonst mal so hier rein verirrt, wird mit einem Glas und einem Stück Pappe eingefangen und wieder raus gesetzt. Bis auf Mücken, die werden plattgehauen, bei Spinnen ruf ich die Katzen; kommt immer auf die Größe der Spinnen an, meistens lasse ich die Viecher einfach krabbeln.

Hornissen finde ich sehr beeindruckend, zum Frühjahr schwirren die hier auch manchmal rum; sind aber echt sehr friedlich, wenn man sich normal verhält.

Denkt dran, Insekten tot machen ist schlecht fürs Karma...:grin:
 
  • #17
ABENDS um 22 UHR !!! Was hat die um die Uhrzeit auf meinem Balkon, geschweige denn meiner KÜCHE zu suchen ???? AAAAAAAAARG :massaker::massaker::massaker:

Hornissen sind nackahtiv und werden vom Licht angezogen. Im Normalfall, also solange sie nicht gereizt werden und nicht in Panik verfallen, sind sie äußerst friedlich. Nur ist das leider kaum den Katzen beizubrigen, dass sie ihnen nicht nachstellen sollen falls sie in ihre Nähe kommen.
 
  • #18
Ist schon seltsam- man hört sie eben nur, sieht sie aber nicht. In die Wohnung selber können sie nicht rein.

Oh ja... bei uns hat beim Hornissennest auf das Gebälk gebrummt wie verrückt! :D Ich fands immer sehr angenehm, das Geräusch, überhaupt nicht schlimm. :D
 
  • #19
Ich frag mich warum man immer alles panisch platt machen muss.. :confused:. Ich kann verstehen, wenn man vor etwas angst hat. Jedoch kann ich nicht verstehen warum man es dann tötet, anstatt ihm aus den Weg zu gehen.
 
  • #20
Sie sind nicht gefährlicher als Bienen oder Wespen.

Sie sind deutlich ungefährlicher als Wespen.

Hornissen müssen schon sehr heftig provoziert werden, um endlich zuzustechen.

Wir hatten die Brummer jahrelang unterm Dach, direkt über der Terrasse. Nie gab es einen Zwischenfall, obwohl dort Kuchen stand, zu Abend gegessen wurde und die Katzen ein- und ausgingen. Mit Hornissen kann man in absolut friedlicher Koexistenz leben.

Wenn die Katzen natürlich nicht wissen, dass alles was gelb-braun-schwarz geringelt daherfliegt sehr gefährlich für sie werden kann, dann ist das generell schwierig. Hier werden Hornissen, Bienen, Wespen zum Glück überhaupt nicht beachtet, alles andere Flatterzeug hingegen lebt gefährlich.

PS: Außerdem jagen und fressen Hornissen Spinnen. Ein schöneres Geschenk können die mir nicht machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben