Hochsaison für Zecken?

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jahr sommer zecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.332
Ort
NRW
Hallo Ihr,

mir fällt erneut auf (letztes Jahr war es genauso), dass die Zeckenplage zwischen März und Mai am heftigsten ist. Seit dem letzten Monat werden deutlich weniger Zecken angeschleppt...

Ist das bei Euch ähnlich? Hängen alle Zecken ab dem Sommer pappsatt in der Gegend herum und werden erst ein Jahr später wieder blutrünstig (angeblich können die ja, einmal vollgesaugt, solange überdauern?).

Nicht weltbewegend, würde mich aber mal interessieren.

LG Silvia
 
A

Werbung

Neeee Silvia, ich alleine hatte in den letzten 2 Wochen mindestens 15 Stück :confused:. Naja, wer im bauchhohen Gras steht, um leckere Kirschen zu naschen, der muss damit rechnen. Hier bin zur Zeit ich es, die die meisten Zecken reinschleppt :D. Moritz hatte tatsächlich weniger. Aber ich hoffe, dass du Recht behälst und die Plage langsam abnimmt.
 
ich kann das auch nicht feststellen. Unser Zeckenmann Bruno hat keine einzige mehr, bekommt ja auch eine Arneimittel-Nosode dagegen, aber mich und Manjula fragt ja keiner danach. Ich habe mich heute abend verbotenerweise ins Gras gesetzt und hatte danach eine winzig kleine Nymphe in der Kniekehle. Erstaunlich, was so ein winzig kleines Ding anstellen kann. Setzt euch nie mehr ins Gras, kann ich da nur sagen, ist das nicht schrecklich?:eek:
 
Neeee Silvia, ich alleine hatte in den letzten 2 Wochen mindestens 15 Stück :confused:. Naja, wer im bauchhohen Gras steht, um leckere Kirschen zu naschen, der muss damit rechnen. Hier bin zur Zeit ich es, die die meisten Zecken reinschleppt :D. Moritz hatte tatsächlich weniger. Aber ich hoffe, dass du Recht behälst und die Plage langsam abnimmt.

Kai, Du läufst diesbezüglich wohl außer Konkurrenz;). Ich hatte vor vier Wochen die letzte Zecke am Arm hängen, einen Tag später hing Hexe die zweite Zecke ihres Lebens am Popöchen. Zu genau der gleichen Zeit wie im letzten Jahr...Merlin ist seit Wochen zeckenfrei, Mephisto auch....und ich robbe hier täglch durch den Dschungel.

Was machst Du denn dann, Kai? Du wirst ja wohl nicht jedes Mal zum Arzt rennen und Dir Antibiotika einwerfen? Rausrupfen und ansonsten ignorieren?

@Maren, was ist den eine Nymphe? Klingt ja erst einmal ganz nett:D

Schade, ich dachte, ich könnte die Zeckengefahr-Saison innerlich ein wenig eingrenzen.

LG Silvia
 
Was machst Du denn dann, Kai? Du wirst ja wohl nicht jedes Mal zum Arzt rennen und Dir Antibiotika einwerfen? Rausrupfen und ansonsten ignorieren?

Ja, genau wie du beschreibst. Wenn sich nicht wieder ein fieser Ring bildet (den hatte ich nach ungezählten Zecken im Mai zum allerersten Mal), gehe ich nicht zum Arzt. Im Herbst, zum Ende der Zeckensaison lasse ich mir vorsorglich wieder Blut abnehmen um sicherzugehen, dass ich auch 2008 keine Borrelien abbekommen habe.

@Maren, was ist den eine Nymphe? Klingt ja erst einmal ganz nett:D

Bin zwar nicht Maren, aber trotzdem... Davon hatte ich auch einige am Bein. Das sind die frischgeschlüpften, durchsichtigen Minizecken, die man nur sieht, wenn man wirklich jeden Zentimeter seiner Haut ganz genau untersucht. Die konnte ich leider nicht entfernen, da sie so winzig und weich sind, dass sie beim Ansetzen der Zeckenzange sofort zerdrückt werden. Ich habe es bei einer versucht und wahrscheinlich den Kopf abgerissen. Das war nicht mal unter der Lupe erkennbar. Die restlichen habe ich dann dringelassen und am nächsten Tag, als ich dachte, jetzt sind sie groß genug, waren sie einfach weg :confused:. Aber von denen geht keine Gefahr aus, da sie Ersttäter sind.
 
Wir haben hier ja wenig Möglichkeiten, an Zecken zu kommen, nur hinterm Grab meiner Großeltern sind die Büsche und Farne sehr dicht; wenn wirs saubermachen, müssen wir da durch.

Also hab ich letzte Woche zwei Flaschen Zeckenspray gekauft, eine für meinen Bruder und eine für mich. Wenn ich euch aber hier lese, hätte ich doch besser nen ganzen Karton kaufen sollen :confused: :confused:.

Mich juckt es schon... :( :(.
 
Seit es so warm ist, hatten wir keine Zecken mehr. Das kann allerdings auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, denn es war ja staubtrocken. Wenn es jetzt wieder feuchter wird, werden die Biester sicher wieder aktiv.
 
Werbung:
tom hat bis jetz eine einzige zecke angeschleppt.
 
Ja jetzt ists nicht mehr so schlimm...

LG
Karin
 
  • #10
Hallo Ihr,

mir fällt erneut auf (letztes Jahr war es genauso), dass die Zeckenplage zwischen März und Mai am heftigsten ist. Seit dem letzten Monat werden deutlich weniger Zecken angeschleppt...

Ist das bei Euch ähnlich? Hängen alle Zecken ab dem Sommer pappsatt in der Gegend herum und werden erst ein Jahr später wieder blutrünstig (angeblich können die ja, einmal vollgesaugt, solange überdauern?).

Nicht weltbewegend, würde mich aber mal interessieren.

LG Silvia

Hallo Silvia,

bei uns haben die Zecken auch zwischen März und Mai Hochsaison, da musste ich bei Felix und Jerry manchmal täglich mehrere Zecken entfernen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, das Zecken feuchtes Wetter mögen, vielleicht liegt es ja auch an der Trockenheit, dass Zecken im Sommer nicht so aktiv sind.
 
  • #11
Huhu,

dann habe ich ja doch keine Wahnvorstellungen:D

Ich hab das im letzten Jahr allerdings auch so beobachtet und ein trockener Sommer war das ja nun wirklich nicht. Oder sollte es tatsächlich doch am Lavendelöl gelegen haben?

@Kai, so eine Nymphe ist mir noch nicht untergekommen. Kann auch Vorteile haben, wenn frau kurzsichtig ist;).

LG Silvia
 
  • #12
Silvia,

ne, Wahnvorstellungen hast du garantiert keine. :D
Diese Ruhepause beobachte ich schon lange. An der Trockenheit liegt es also nicht, vielleicht also doch überfressen. :confused::confused:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
789
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Cats at Andros e.V.
Antworten
37
Aufrufe
8K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben